Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

21

Freitag, 23. März 2007, 16:16

Ich überlege auch schon für mich, was ich machen soll - meine Blätter (aber nur auf der Fahrerseite) fangen alle früh das rubbeln an. Viel zu früh...

Wäre 50Ö für die neuen Wischerarme der Preis für beide inkl. Einbau? Dann mach ich das sofort. Kommt der Einbau noch drauf, würd ich es auch dann sofort machen, wenn der Einbau selbst einfach erledigt werden kann - eine Schraube lösen kann ich ja auch mal selbst (ausserdem befriedigt das ja auch zutiefst, wenn man mal was am Auto selber repariert hat :D).
Würde es noch teurer, wäre meine Entscheidung, wir probieren es erstmal mit den alten Armen und stellen die ein. Ist es dann immer noch nicht besser, sind 20-30Ö zwar in den Sand gesetzt, aber bei den nun folgenden Kosten noch erträglich.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

22

Freitag, 23. März 2007, 17:57

RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold

Ich überlege auch schon für mich, was ich machen soll - meine Blätter (aber nur auf der Fahrerseite) fangen alle früh das rubbeln an. Viel zu früh...

Wäre 50Ö für die neuen Wischerarme der Preis für beide inkl. Einbau? Dann mach ich das sofort. Kommt der Einbau noch drauf, würd ich es auch dann sofort machen, wenn der Einbau selbst einfach erledigt werden kann - eine Schraube lösen kann ich ja auch mal selbst (ausserdem befriedigt das ja auch zutiefst, wenn man mal was am Auto selber repariert hat :D).
Würde es noch teurer, wäre meine Entscheidung, wir probieren es erstmal mit den alten Armen und stellen die ein. Ist es dann immer noch nicht besser, sind 20-30Ö zwar in den Sand gesetzt, aber bei den nun folgenden Kosten noch erträglich.


Das ist nur für den Arm der Fahrerseite,die Beifahrerseite ist bei mir ja auch ok.Das mit dem selbst anbauen ist so eine Sache,wenn der Händler das macht sollte das Einstellen ja wohl auch gleich mit dabei sein denke ich. ;)
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 27. Juni 2007, 13:02

Ich hab eben festgestellt, das die Wischerarme geändert wurden.
Alte Teilenummer ist: 8P1 955 407 D (Aero-Wischerarm links)
Der neue Arm ist nicht mehr gerade sondern anders gekrümmt und hat hinten den Kennbuchstaben A dran (8P1 955 407 A). Kostenpunkt für das Teil: 22,85Ö.
Der rechte Arm heißt 8P1 955 408 A. Ob der sich aber geändert hat, hab ich nicht nachgeschaut, könnte aber auch gut sein. Preis ist identisch.

Ich würde ganz gerne beide Arme austauschen, das kostet zusammen knapp 55Ö (Preis oben ist ohne MwSt). Kann mir jemand sagen, wie ich die Wischerarme abbauen kann und wie ich das hinterher wieder ordentlich einstelle?

Der Einbau beim :) kostet ca. 50Ö die ich lieber in neue Wischerblätter investieren will. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

somepeer

unregistriert

24

Wednesday, 27. June 2007, 14:18

Wen du bis heut Abend Zeit hast damit scan ich dir das ein ;) :)

MfG

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

25

Wednesday, 27. June 2007, 15:54

Wenn ich dann noch nicht Paras Anleitung habe, nehm ich das gerne some! ;)

Dann schau ich mir das an und entscheide, ob ich dafür 50Ö ausgebe oder mir im Urlaub nen schönen Tag in der Sonne am Auto gönne ;)

Naja, wenn das beim :) 30 Minuten dauern soll, werd ich das wohl in 2 Stunden schaffen können, oder? :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

somepeer

unregistriert

26

Wednesday, 27. June 2007, 18:00

So hier ist es *klick mich*

Ich hab das mal beimeinem Bora gemacht damals, da war es genau so.
Gedauert hat es etwa 10 min. ;)

Also viel Spaß

MfG

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

27

Wednesday, 27. June 2007, 18:07

Link dut nedde ;(

somepeer

unregistriert

28

Wednesday, 27. June 2007, 18:12

Hmm, bei mir geht er :-o
Versuch mal "Ziel speichern unter"

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

29

Wednesday, 27. June 2007, 19:16

Merci some. Bei mir gehts.
Also werde ich morgen mal Teile bestellen gehen. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

30

Monday, 2. July 2007, 18:42

So, jetzt wollte ich das mal einbauen. Wischerblätter brauchte ich auch gleich neue, da die Aufnahmen an den neuen Wischerarmen geändert wurden. Also nochmal 36Ö investiert, ist aber nicht schlimm, da die Wischerblätter eh dran waren.

Jetzt hab ich aber ein Problem: Ich bekomme den Wischearm nicht los. Alles Ruckeln und zupfen nutzt nicht, das Ding sitzt bombenfest... :(
Hat jemand ne Idee, wie man das lösen kann?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

31

Monday, 2. July 2007, 21:34

Ei "Caramba" schon versucht ;)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

32

Monday, 2. July 2007, 21:35

Hab ich zur Zeit nicht, ist mir aber auch schon eingefallen ;)
Werde ich auf alle Fälle noch probieren!
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

somepeer

unregistriert

33

Tuesday, 3. July 2007, 01:09

Ja das Problem hatte ich letztes mal auch als ich das gemacht habe :-o ...
Ich hab das damals mit einer Abisolierzange gemacht. Ordendlich Filz drum gewickelt damit es keine Kratzer gibt und dann mit viel gerüttel abgezogen.


MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

34

Tuesday, 3. July 2007, 12:06

Ich hatte einen Holzklotz angelegt, und darauf mit nem Hammer und paar Schlägen das Ding gelockert
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

35

Tuesday, 3. July 2007, 17:39

Verdammt, ich bin einfach zu schlecht ausgerüstet. :(
Tja, dann muß ich wohl mal den Werkzeugschrank meines Vaters aufräumen... :D

Danke für die Anregungen!
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

36

Monday, 9. July 2007, 21:13

So, jetzt sind sie dran!
Aber selber lösen könnte ich die Arme nicht - bin nach ner Stunde vergeblichen Bemühens dann entnervt zum :) gefahren. Die haben ein spezielles Werkzeug, das die Arme von der Welle hebt. Damit gehts ganz einfach und innerhalb von 2 Minuten hat man die alten Arme in der Hand.
Freundlicherweise hats ein Mechaniker gemacht, der das ganze auch eingestellt hat (das hätte ich aber auch wirkliche selber hinbekommen). Hat auch nix gekostet, obwohl wir sicher 20 Minuten gebastelt haben (einstellen dauert etwas). Gab was für die Kaffeekasse, das wars. ;)

Ein Fazit kann man noch nicht ziehen, die Wischer sind ja noch nagelneu. Aber der erste Eindruck ist nicht schlecht. Es scheint ruhiger zu sein. Ob damit auch die Rubbelneigung weniger wird oder gar ganz weg ist, wird die Zeit zeigen. Aber ich bin mal guter Hoffnung.

Übrigens ist es etwas ungewohnt mit den Armen - besonders der auf der Fahrerseite ist ganz anders gebogen als der Alte. Das irritiert schon ein wenig, aber daran werde ich mich schon gewöhnen. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 10. Juli 2007, 07:37

@ matbold

Was hat Dich das jetzt alles gekostet insgesamt?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 10. Juli 2007, 08:52

Neue Wischerarme, neue Wischerblätter und 5Ö in die Kaffeekasse.

Zusammen also etwa 95Ö (36Ö die Wischerblätter, 54Ö die Arme und 5Ö).

Wenn das Rubbeln tatsächlich aufhört, hat es sich schon gelohnt. Und sollten die Wischerblätter nun auch mal länger halten, könnte sich das ganze sogar noch amortisieren. Dafür müßten die Blätter aber auch doppelt so lange halten... Das ist dann doch eher unwahrscheinlich - dann müßte ja ein Satz fast ein Jahr halten! 8-|
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

39

Freitag, 7. September 2007, 21:56

Nach knapp 2 Monaten ein Zwischenfazit:

Es rubbelt nicht mehr! :)

Endlich geht das so, wie es sein soll. Mal sehen, wie es im Winter wird. Ich hoffe doch mal, das Blatt hält auch lange durch, häufiger als einmal im Jahr möchte ich da eigentlich nicht wechseln.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

somepeer

unregistriert

40

Freitag, 7. September 2007, 23:22

Meine sind nach nun 2 Jahren immer noch voll in Ordnung :) , so lange haben die bei mir noch nie gehalten!


MfG