Sie sind nicht angemeldet.

Sash84

Anfänger

  • »Sash84« ist männlich
  • »Sash84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 21. Januar 2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Januar 2007, 22:09

Vmax beim 2,0 TFSI

Guten Abend zusammen!!
Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines A3 2,0 TFSI Quattro.
Ich bin natürlich stolz wie Harry...nur so eine Kleinigkeit hab ich im Hinterkopf.
Der Audi ist ja meines Wissens mit 234km/h Spitze eingetragen.
Ich war heute nachmittag auf der Autostrada A70 unterwegs und hab eben mal probiert was so geht und irgendwie stimmt mich das ergebniss nachdenklich weil er bei Tacho 235 eigentlich schicht gemacht hat. Mein Wagen davor lief deutlich schneller als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Gehen die neuen Tachos so genau oder stimmt mit meinem baby irgendwas nicht?? (Ich hab selbstverständlich Super Plus getankt). Wie schnell laufen eure 2,0T?

MfG Sascha
..:-man sollte immer ein gewisses Understatement bewahren-::.

OO7

Profi

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Januar 2007, 22:41

Das ist bei meinem TFSI quattro ähnlich, ich treffe nach GPS Messung bei normalen Verhältnissen die angegebene Vmax, bei entsprechenden Bedingungen leicht mehr. Der TFSI streut nicht immer so weit nach oben (manche haben eine Serienleistung von gut 220PS gemessen). Diverse GTI Fahrer haben das auch schon beobachten können bei ihren Motoren. Der quattro scheint zusätzlich bei Vmax Rasereien (Dazu hier übrigens ein Thread dazu)zu bremsen (logisch). Die großen positiven Leistungsunterschiede habe ich bisher nur bei den Fronttrieblern mitbekommen.

Dabei gibt es noch viele Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen:
- Reifen (Winterreifen haben auch mit 240km/h Freigabe einen recht hohen Rollwiderstand, als Sommerreifen sind die Pirelli Zero Rosso auch als höchst suboptimal zu bezeichnen)
- Wetter (Wind, Temperatur, Luftfeuchtigkeit: gerade der Turbo ist da anfälliger, aber besonders ausschlaggebend sollte das nicht sein)
- getankte Spritsorte

Zum Tacho: meiner geht extrem genau, ich habe nicht mal 10% Abweichung. Trotzdem solltest du für exakte Ergebnisse eine GPS Messung machen. Falls du ein RNS-E hast, geht das einfach über den Engineering Mode (=>Suche).

Übrigens: eine gewisse negative Leistungsabweichung ist zwar ärgerlich, aber im Rahmen der erlaubten Produktionsschwankungen.



OO7

Profi

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. Januar 2007, 12:48

Gesammelte Leistungsdaten gibt es übrigens bei www.einszweidrei.de

Die in den dort abgetippten Tests ermittelte Vmax ist auch immer im Rahmen. Ich denke also, daß eine größere positive Streuung ab Werk eher selten vorkommt.



stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. Januar 2007, 12:38

Mein 2.0 TFSI 8PA Frontantrieb mit man. 6. Gang Getriebe ist mit 236 Km/h. laut Papiere angegeben. GPS Messung mit mobilen Navi. 243 Km/h. im Serienzustand ( Serie gemessen auf Oettinger LM) KW 162,2 = 221 PS . Mit Direct Port von OE per GPS jetzt 249 Km/h. Es streut jeder der Turbos anders. Aber laut Tacho sollten 245 Km/h auf jeden Fall drin sein bei Dir.

Sash84

Anfänger

  • »Sash84« ist männlich
  • »Sash84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 21. Januar 2007

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Februar 2007, 15:47

?

Kann ich diese GPS Messung auch mit dem kleinen Serien Navi machen??

Grüße
..:-man sollte immer ein gewisses Understatement bewahren-::.

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 14. February 2007, 15:50

Nein

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

OO7

Profi

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

7

Monday, 19. February 2007, 10:49

Ich habe gestern noch einmal eine ausgedehnte Vmax Testfahrt machen können (Köln-München in 4 Std, hehe).

Meiner kommt auf GPS gemessene 239km/h auf ebener Strecke. Mein Tacho zeigt mir dann 245km/h, also eine sehr geringe Abweichung. Für die letzten 10km/h braucht das Ding aber ewig. Es kann also gut sein, daß dein TFSI durchaus auch im normalen Bereich liegt, du nur nicht "die Zeit hattest", auf Vmax zu kommen. Getankt hatte ich normales SuperPlus.



Mysterikum

unregistriert

8

Tuesday, 27. March 2007, 21:28

Hab heut meinen kleinen zum ersten mal ausfahren können (**).

Also 235 erreicht er bei der geraden zügig, 240 dauert etwas und 250 hatte ich mal sehr kurz draufstehen.

Dacht eigentlich an mehr ;(

Verbrauch bei 240 Vollgas --> 26 Liter @ Momentanverbrauch.

Da geht der tank schon schnell zu neige :D

stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 27. March 2007, 22:04

Was ich nicht ganz verstehen kann, in der Guten Fahrt ist ein Test vom Oettinger GTI Edition 30 und 330 PS . Von 0-100 6,1 , 0-200 ca 20 sec. und V.max 254 km/h. Ich weiß nicht aber ich hätte mehr erwartet. Da ist meiner in der V.max gerade mal 5 Km/h langsamer, nicht viel oder. Aber von 0-200 ca 10 sec. vorsprung mehr wie eindeutig. Für ca. 3500,-Ö inkl. Edelstahlauspuff ab Kat. Aber wahnsinn was aus dem GTI 30 alles rauszuholen ist, dank S3 Motor.

OO7

Profi

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 28. March 2007, 10:43

Ich vermute, die Drehzahl läuft dann in den roten Bereich. Sollte der nämlich wirklich 330PS haben, sollte da noch ein bisschen mehr drin sein. Allerdings halte ich 330PS bei einem Frontkratzer für groben Unfug.

Zurück zum Thema:
Mysterikum schau mal hier rein, der Vmax Verbrauch ist erwiesenermaßen exorbitant.

Übrigens packt der serienmäßige TFSI GPS gemessene 249km/h.
... ok, ich gebe zu, unter normalen Umständen unmöglich. Ein starker Sturm hatte mich angeschoben und es ging leicht bergab.



stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 28. March 2007, 21:26

Deine 249Km/h wenn auch mit Heimweh , schaffe ich auch nur mit Chip , aber auf gerader Strecke vesteht sich. Serie waren es 243 Km/h. Also 6 Km/h. mehr für ca. 35 PS ist nicht viel. Aber im Durchzug im 5. Gang von 80 Km/h. machste fast jeden GTI im 4. Gang das leben schwer. Drehmomentzuwachs sei dank, und eventuell der CW - Wert.