Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »quattro250dsg« ist männlich
  • »quattro250dsg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 1. August 2004

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Februar 2007, 21:42

Vertriebswege+ Gutachten von Zubehörfelgen ??

Hallo,

möchte Euch mal folgende Geschichte erzählen:

Habe am 4.12.06 bei ProSport-Tuning, Nettersheim 4 Kompletträder
PRO 10 S 18 Zoll mit 225er Bridstone Potenza 050A gekauft.
Bin dort hingefahren weil ich auch gleich den TÜV Eintrag dazu haben wollte, da die 18" ET 45 haben und 8J sind.

Werden montiert, TÜV kommt ( GTÜ ) und erhalte einen Eintrag gemäß
$ 19.3 über einen Felgentyp SAT 10 81845 + Teile Gutachten für diese SAT felge.

Denke mir noch nichts dabei und fahre nach Hause.
2 Wochen, nachdem ich zu Hause bin, fährt mir einer rückwärts ins linke hintere Radhaus. Da ich das selber ausbeulen will, demontiere ich das linke Hinterrad und schaue mir die neue Felge etwas genauer an.

Keinerlei Felgenbezeichnung wie ich sie sonst kenne zu finden
( eingeschlagene Bezeichnung oder eingegossene Beschriftung zu finden,
nur ein metallisiertes Klebeschild was fast schon abfällt.

Sehe mir das Teilegutachten an was von TÜV Kraftfahrt GmbH Köln ausgestellt ist, da steht überhaupt nichts drin wie die Felge gekennzeichnet ist.

Ich denke mir:
Ein solches Schild kann ja jeder reinkleben und sagen: das isse..
Nehme also Kontakt auf mit dem Gutachterersteller und der schickt mir die Info, das auch Sonderräderkennzeichnungen mit Klebeschildern zugelassen sind, wenn sie denn den MKBI Bestimmungen entsprechen.

Die BezSchilder in meinen Felgen sind aber sicherlich nicht so, denn nach 2 Monaten Fahrstrecke ist nur noch in einer Felge das Schild dran.
Bei den 3 anderen ist nix mehr da, die Felgen haben sozusagen ihre Idendität verloren.
Jetzt schreibe ich das dem Kraftfahrt GmbH Mann in Köln mit Kopie an die Firma SAT Autosport in Euskirchen mit Foto von der Felge und dem letzten
halb abgegangenem Beschriftungsschild.

Die Fa. SAT , aus Euskirchen antwortet zu meinem Erstaunen wie folgt:

Die Felgen sind nicht von uns und wir haben auch andere Beschriftungsschilder, da kann man sogar einen Dampfstrahler draufhalten, die gehen nicht ab.

Jetzt frage ich SAT Autosport wo dann ProSport - Tuning aus Nettersheim
denn die Felgen her hat, wenn nicht von SAT und ob die dann das Beschriftungschild selbst gemacht haben und ob deren Felge unter Umständen garnicht freigegeben ist und die einfach ein Gutachten-Trittbrettfahrer sind und ich no name Felgen gekauft habe.

Da sagt mir der hauseigene TÜV Mann von Fa. SAT Autosport wörtlich:
Da möchte ich mich nicht zu äüssern, da halte ich mich raus.. !!

Ich habe jetzt Pro Sport Tuning 1 Woche Frist gesetzt um mir mitzuteilen,
wo Sie die Felgen her haben, dass Ihre Beschriftung nicht korrekt ist, und wo das Gutachten für ihre PRO 10 S Felge ist.

Sehr suspekt die ganze Sache, aber ich habe keine Lust mit einer unzertifizierten Felge mit 250 kmh zu fahren die mir dann um die Ohren fliegt.

Wer von Euch kann mir einen Tipp geben was bei meiner Recherche zu tun ist und wer sich da auskennt.

Gruss Mathias


Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Februar 2007, 22:03

Leider kein Einzelfall. Habe ich, mittlerweile schon öffter gehört.
Gerade im Bereich Felgen.
Mal an Auto Bild oder änliche Fachzeitschriften wenden.
o--o

somepeer

unregistriert

3

Montag, 12. Februar 2007, 02:11

Mensch Mathias, du hast aber auch einen Ärger damit :( !
Aber du hast schon Recht, wenn es wirklich nachgemachte sind wollte ich damit auch keinen Meter fahren!

Halt uns auf jeden Fall mal auf dem Laufenden was das angeht, würd mich schon interessieren was dabei raus kommt.


MfG

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. Februar 2007, 07:43

Moin!

Felgen runter vom Wagen.
Falls du im Besitz einer Rechtsschutzversicherung bist, würde ich den Fall vortragen und ev. Anwalt einschalten sowie Anzeige erstatten. Vorher die beschuldigte Firma schriftlich von deinem Vorhaben unterrichten.

mfg
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 53

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. Februar 2007, 12:25

Böse Sache das, bloß nix gefallen lassen und gleich einschreiten!
Ich drücke mal die Daumen ... 8-|