Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Danny75

Anfänger

  • »Danny75« ist männlich
  • »Danny75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 13. November 2004

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. November 2004, 12:55

Mein Wendland-A3 3.2

Hi,

bin gerade neu hier angemeldet und wollte meinen A3 3.2 vorstellen. Ich habe das Fahrzeug im Juni 2004 in Ingolstadt abgeholt. Ich habe mich für einen A3 3.2 S-Line in Mauritiusblau mit schwarz-silberner Innenausstattung und den 18-Zoll 5-Speichen S-Line Felgen entschieden. Schon vor dem Kauf war eine Leistungssteiegung geplant und nach einigem Hin-und Her habe ich mich für Wendland Stufe 3 entschieden.
Diese beinhaltet schärfere Nockenwellen, eine Zylinderkopfbearbeitung, Änderung der Ansaugluftführung und natürlich geänderte Software.
Der Leistungsprüfstand wies folgende Werte aus (vorher / nachher):

Leistung: 255 / 291 PS
Drehmoment 300 / 350 Nm

Der Umbau hat 5 Tage gedauert und den Geldbeutel um 4990,- Euro leichter gemacht..

Fahrerlebnis:
Die Gasannahme und das Leerlaufverhalten haben sich in keinster Weise (im positiven Sinne) verändert, kein Ruckeln, kein unrunder Lauf. Ab ca. 2500 U/min wird das Motorgeräusch aggressiver und das erhöhte Drehmoment schlägt zu. Je mehr Drehzahl der Motor erklimmt, desto freier beschleunigt er und bewegt sich freudig kreischend der 7000er Marke zu. Bisher habe ich noch nicht weit über 7000 U/min gedreht, ist auch nicht notwendig. Legt man den Schaltpunkt bei 7000 so ist der Anschluss im nächsten Gang perfekt. Den einzigen Nachteil den ich fetsstellen kann ist, dass der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten nicht nennenswert schneller beschleunigt als Serie. Da der VMax-Begrenzer jetzt draussen ist läuft er ca. 280 laut Tacho, was GPS-gemessen etwa 262 km/h entspricht. Die Beschleunigung in den ersten 4 Gängen ist allerdings erheblich besser als vorher.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Umbau, Wendland hat da ganze Arbeit geleistet und ein rundum ordentliches Paket geschnürt, was zwar nich die brachiale Power eines Turbo/Kompressor-Umbaus bietet, aber den seidigen und bissigen Charakter des Motors beibehält und trotzdem deutlich aggressiver zu Werke geht.

Ciao
Danny

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. November 2004, 13:30

Hallo Danny!

Erstmal willkommen hier im Forum! :)

Das hört sich ja mal richtig klasse an. *träum*
Würde auch gern, aber das hat noch Zeit. Außerdem hindert das DSG etwas und die Optik ist als erstes dran.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass mit Deiner Rakete.

Wo kommst Du her?
Wie schaut es jetzt mit dem Verbrauch aus?

Gruß Klaschi

Danny75

Anfänger

  • »Danny75« ist männlich
  • »Danny75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 13. November 2004

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. November 2004, 13:44

Hi Klatschi,

danke fürs Willkommen... 8-)
Ich komme aus Nürnberg im schönen Frankenland.
Verbrauch ist in etwa gleich geblieben, ca. 12 l bei zügiger Fahrweise, wobei das zügige Fahren jetzt deutlich mehr Spass macht... :)
Jaja das liebe DSG, das war die erste Frage, die mir Wendland gestellt hat, mit DSG machen die diesen Umbau eigentlich nicht...

Servus
Danny

FanbertA3

unregistriert

4

Samstag, 13. November 2004, 14:55

Hi Danny

Ich sag auch mal willkommen im Forum

Hast du außer der Leistungssteigerung auch sonst schon was machen lassen ( die Carbon Motorhaube oder so ) ??

Ich hoffe wir werden uns bald mal im chat begegnen

Grüße FanbertA3 ( der ein bischen neidisch auf dein Auto ist )



crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. November 2004, 16:09

Jupp Herzlich Willkomen hier im Forum!


Vielleicht sehen wir uns ja mal im Chat!

Gruss
Cris

Danny75

Anfänger

  • »Danny75« ist männlich
  • »Danny75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 13. November 2004

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. November 2004, 20:17

Danke nochmal fürs herzliche Willkommen... :)

@FanbertA3
Nö sonst is alles Serie. Ich hab ursprünglich mit ein paar Schürzen/Schwellern geliebäugelt, aber eigentlich gefällt er mir so wie er ist.

Ach ja eine Frage hätte ich noch. Ich hab mich beim Kauf des Autos für das Ambition-Fahrwerk entschieden, da das S-Line FW angeblich noch härter sein sollte. Was gibts denn da für Erfahrungen? Was mich auch interessieren würde ist, ob das Auto mit dem S-Line Fahrwerk noch ein wenig tiefer geht als mit dem Ambition, weil a bissle hochbeinig kommt er ja schon daher...

Greets
Danny

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. November 2004, 20:32

Ja das S-Line Fahrwerk ist noch einen Tick tiefer.
Wenn beide Auto´s nebeneinander stehen sieht man es auch.

Zur Härte kann ich nichts sagen, bin im A3 das S-line noch nicht gefahren.

Inze

Fortgeschrittener

  • »Inze« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2004

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 14. November 2004, 08:27

Hi Danny,

herzlichen Glückwunsch zu dem Umbau.
Gibt es Bilder von deinem Wagen?
4999,- Eur für den Umbau ist ganz schön happig.

Gruß

Ingo rupfen
A3 Sportback S-Line 2.0 TDI S-Tronic Delphingrau
A3 Sportback 1.9 TDI S-Tronic Delphingrau



pontius

Schüler

  • »pontius« ist männlich

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. November 2004, 00:10

RE:

Zitat

Original geschrieben von Danny75

Danke nochmal fürs herzliche Willkommen... :)

@FanbertA3
Nö sonst is alles Serie. Ich hab ursprünglich mit ein paar Schürzen/Schwellern geliebäugelt, aber eigentlich gefällt er mir so wie er ist.

Ach ja eine Frage hätte ich noch. Ich hab mich beim Kauf des Autos für das Ambition-Fahrwerk entschieden, da das S-Line FW angeblich noch härter sein sollte. Was gibts denn da für Erfahrungen? Was mich auch interessieren würde ist, ob das Auto mit dem S-Line Fahrwerk noch ein wenig tiefer geht als mit dem Ambition, weil a bissle hochbeinig kommt er ja schon daher...

Greets
Danny


Auch ich heiße Dich hier nochmals herzlich Willkommen..wir sind schon ein netter Haufen ;-)

Zu den Fahrwerken kann ich Dir folgendes sagen:
Habe meinen 3.2er seit Juli diesen Jahres, also Modellreihe '05 mit Ambition-FW. Mit dem testsieger, der hat seinen auch im Juli bekommen, auch Modellreihe '05, aber mit S-line-FW habe ich letztens den Fahrwerkstest gemacht. Unsere beiden Wagen haben ungefähr das gleiche Gewicht, gleiche Reifen und gleiche Felgengröße. Ich muß sagen, das sich seiner mit S-Line-FW wesentlich besser fährt!!! Das FW ist nicht härter wie viele sagen, sondern einfach besser abgestimmt. Meins reagiert auf Unebenheiten sehr rau und er springt fast, wenn ich nen hohen Güllideckel oder sonstwas mitnheme. Das S-Line-FW dämpft wesentlich besser und in Kurven ist es ein Traum. Werde daher im Februar das S-Line bei mir einbauen lassen!
Glückwunsch zu der Leistungssteigerung..wenn ich kein DSG hätte und etwas flüssiger wäre würd es mich auch reizen ;)
Grüße,
Pontius
Audi A3 8P 3.2 V6 quattro DSG
drive, trust, fear, admire, push & love him

A3V6

Anfänger

  • »A3V6« ist männlich

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2004

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. November 2004, 07:49

Laut meiner kleinen Rechung sind Deine gemessenen 262km/h sehr realistisch und für die Leistung angemessen.
Leider braucht man sehr viel Mehrleistung, damit man mit dem A3 wirklich entschieden schneller ist.
Hier mal eine GROBE Liste für den 3.2er:
250 km/h -> 250 PS
260 km/h -> 280 PS
270 km/h -> 310 PS
280 km/h -> 345 PS
290 km/h -> 380 PS
300 km/h -> 420 PS

Danny75

Anfänger

  • »Danny75« ist männlich
  • »Danny75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 13. November 2004

  • Nachricht senden

11

Montag, 15. November 2004, 08:00

@Pontius
Hm das klingt sehr gut, ich denke ich werds auch einbauen lassen...

Wegen der VMax von "nur" gut 260 bin ich auch nicht besonders unglücklich, ab echten 250 dreht der Motor im roten Bereich, wo man sich ja nun nicht unbedingt dauerhaft aufhalten sollte...nach kurzer Zeit leuchtet dann die ESP-Leuchte als Warnung auf.
Bin gestern abend noch mal kurz auf die Landstrasse raus, also was das Auto im 2ten und 3ten Gang veranstaltet ist echt sehr beeindruckend.... :-o

Greets
Danny

Danny75

Anfänger

  • »Danny75« ist männlich
  • »Danny75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 13. November 2004

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Januar 2005, 23:19

Mal wieder ich

Sodele lang nicht mehr dagewesen, aber schliesslich musste ich ja ein bischen Auto fahren... ;)

Soweit ich gesehen habe glaube ich zwar nicht dran, aber vielleicht hat hier tatsächlich jemand mal Erfahrungen mit Stufe 4 von Wendland machen können (3.4l, 310PS)...? Ich bin zwar sehr zufrieden mit meinem Umbau, aber ihr wisst ja wie es immer so ist, a bissel was geht immer (vielleicht...)

Greets
Danny

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

13

Freitag, 14. Januar 2005, 13:48

Hi Danny!

Hab bisher noch von keinem 3.4er Umbau hier gehört.
Vielleicht solltest Du das mal in Angriff nehmen. :o

Achja, vielleicht hättest Du ja auf ne kleine Spritztour Lust:

Klick!