Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kanzinho

Anfänger

  • »kanzinho« ist männlich
  • »kanzinho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 16. Januar 2007

  • Nachricht senden

1

Friday, 2. March 2007, 10:35

Kaufen oder nicht kaufen?

Hallo Leute,

bin gerade dabei mir einen A3 2.0 TDI zu kaufen.
Letzten Montag habe ich einen Kaufvertrag unterschrieben für einen A3 mit folgenden Daten:
- A3 2.0 TDI Ambition
- Xenon
- Klimaautomatik
- Mittelarmlehne
- BJ. 2004
- 41000 km

Preis: 17000Ö

Finde den Preis eigentlich ganz ordentlich, zumal der Wagen Chekheft gepflegt ist.

Heute wollte ich das Auto abholen und hab den Verkäufer angerufen. Er meinte es gäbe ein Problem, ihm wäre heute beim einkaufen jmd. ins Heck gefahren. Er hat den Wagen daraufhin in die Audi Werkstatt gebracht. Der Werkstattmeister bestätigte mir nach Anruf, dass die Heckverkleidung und der Aufpralldämpfer gewechselt werden müssen. Der Wagen wäre am Sa. zur Abholung bereit. Der Meister meinte ebenfalls, dass dies nicht als Umfallschaden zählen würden, da nur zwei Ersatzteile gewechselt wurden und sonst keine Änderungen an der Karosserie stattgefunden hätten. Dies wäre die selbe Situation als wenn man einen abgefahrenen Reifen wechseln würde sagt er.

Der Verkäufer bot mir daraufhin an, beim vereinbarten Preis zu bleiben, mit dem Unterschieden, einen ausreichenden Check beim Autohaus machen zu lassen, inkl. TÜV und ASU.
Die Rechnung der Reperaturen würde ich in Kopie ebenfalls erhalten.
Im Vertrag bliebe alles beim alten, worin ein Unfallfreier Wagen festgehalten wurde meinte er.

Was sagt ihr dazu?
Soll ich den Kauf durchziehen?

Finden den Preis sehr ansehnlich für den Wagen oder täusche ich mich da?

Danke für eure Hilfe!!

Fabian

Profi

  • »Fabian« ist männlich

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 6. November 2005

  • Nachricht senden

2

Friday, 2. March 2007, 11:04

ALso ich denke eine Wertminderung ist immer noch drin oder ?
greetz Fabian
Sportback 2,0 TDI , Lavagrau BJ 11/05

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Friday, 2. March 2007, 11:04

Uiuiui,,,das ist so ne Sache.
Ins Heck gefahren klingt bei mir nach etwas Größerem mit Tempo und Kraft.
Am Parkplatz ein Bagetell-Rempler würde bei mir heißen:
-Da hat jemand den A3 beim Ausparken gerammt
Das würde ich einteilen in die Kategorie Stoßfänger, Ratzer, Lack ab, eingedellt, neuer Stoßfänger.
Ich frage mich welche 2 Teile der tauschen will.

Mir fuhr in Saalfelden beim Schneetraining ein ausparkender Volvo vorne in die Stoßstange. Mit ca 10 km/h bis 15km/h würd ich sagen. Viel war es nicht. Der Stoßfänger hatte ne Delle und Lack war ab. Darunter waren einige Prallkörper kaputt, der Biegeträger und Kleinanbauteile. Schaden: ca. 2000 Euro.

Wenn Du Zeit hast, würde ich unangemeldet in der Werkstatt aufkreuzen um ihn anzusehn. Die Chance sollte groß sein ihn demontiert zu sehn, dann kann man abschätzen was in welchem Umfang passierte und getauscht wurde.

Nimmst Du ihn trotzdem , rate ich Dir peinlichst und penibel, auf jedes Spaltmaß zu achten, und die Linke Seite mit der rechten vergleichen. Und dann nochmal mit anderen neuen A3 im Ausstellungsraum. Meist bekommen die in der Werkstatt die Splatmaße nur annähernd hin wie neu, aber bei weitem nicht wie neu.

Auch würde ich mich nicht abspeisen lassen mit nem gratis Service. Da muss er schon am Fixpreis des Kaufpreises was machen.
Das ist jetzt nur meine Meinung. Ich möchte Dir jetzt die Freude auf den kleinen nicht verderben, aber versuch halt da etwas mehr Infos zu bekommen was passierte und was es kostete, und versuch noch etwas Abzug am Preis zu bekommen.

Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Be_A3

Fortgeschrittener

  • »Be_A3« ist weiblich

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0TFSI quattro S tronic

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

4

Friday, 2. March 2007, 11:11

Servus,

also da das ja wohl privat ist ist der Preis schon okay, hast ja keine Garantie... Wenn der Unfall inner Vertragswerkstatt gerichtet wird, ist das kein Problem. Lass Dir die Rechnungen im original geben (versteht sich für alles was seit Kauf gemacht wurde).
Allerdings sehe ich da keine Wertminderung. Du musst ja nichts richten lassen. Du hast Garantie auf die eingebauten Teile, also auch wenn Dir später was auffällt geh mit der Rechnung hin. Evtl würde ich eher statt auf den Service auf ein Gutachten bestehen,dass Dir bescheinigt, dass am gesamten Audi keine weiteren Schäden dadurch entstanden sind.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Friday, 2. March 2007, 11:13

RE:

Zitat

Original geschrieben von Be_A3

auf ein Gutachten bestehen,dass Dir bescheinigt, dass am gesamten Audi keine weiteren Schäden dadurch entstanden sind.


Sehr gut, darauf kam ich gar nicht. Damit bist Du dann echt abgesichert. :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

kanzinho

Anfänger

  • »kanzinho« ist männlich
  • »kanzinho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 16. Januar 2007

  • Nachricht senden

6

Friday, 2. March 2007, 11:16

Danke für eure Antworten.
Habe für heute das DEKRA Gutachten des Fahrzeuges angefordert.
Die Kosten übernimmt der Verkäufer.
Rechnung bekomme ich ebenfalls hat er gemeint.

Das Gutachten sollte mir in den nächsten 1-2 Stunden vorliegen. (Wird vom Händler per Fax geschickt)

Wäre es sinnvoll in den Vertrag mit einzubringen, dass man in der nächsten Zeit einen unabhängigen Dekra-Gutachter aufsucht und den Kaufpreis dann erstattet bekommt, falls doch Schäden gefunden werden??

@ Para: Wenn ein Original-Teil, gegen ein Original-Teil ausgetuscht wird, sollten die Spaltmaße (Ausgenommen der Türen) dann nicht identisch sein?

Be_A3

Fortgeschrittener

  • »Be_A3« ist weiblich

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0TFSI quattro S tronic

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

7

Friday, 2. March 2007, 11:20

RE:

Zitat

Original geschrieben von kanzinho

Wäre es sinnvoll in den Vertrag mit einzubringen, dass man in der nächsten Zeit einen unabhängigen Dekra-Gutachter aufsucht und den Kaufpreis dann erstattet bekommt, falls doch Schäden gefuden werden??

@ Para: Wenn ein Original-Teil, gegen ein Original-Teil ausgetuscht wird, sollten die Spaltmaße (Ausgenommen der Türen) dann nicht identisch sein?


Also ich denke zu viel Panik wegen sowas brauchst nicht machen, das bekommst auch nicht hin, dann musst ihn vom Händler kaufen wennu so abgesichert sein willst. Wenn er es nicht gesagt hätte würdest ihn auch kaufen... Da gehen im Privatkauf noch ganz andere Sachen ab...

Du musst halt schauen, dass der Mechaniker die Teile gut anbringt... und wenn da ne Kleinigkeit verzogen ist, dann passts Spaltmaß nicht. Wie isses mitm Lack? Welche Farbe hat das Auto? Hoffe da sieht man keine Abweichungen...

kanzinho

Anfänger

  • »kanzinho« ist männlich
  • »kanzinho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 16. Januar 2007

  • Nachricht senden

8

Friday, 2. March 2007, 11:34

Die Farbe ist Licht-Silber. Hoffe natürlich auch, dass man farblich keinen Unterschied erkennen kann. Sollte eine Audi-Vertragswerkstatt jedoch identisch hinbringen oder??

LG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Friday, 2. March 2007, 12:04

@ kanzinho
Klar die Teile passen. Nur kommt es darauf an wer die wie dann montiert, mit welcher Passung. Alle Teile sind ja nicht Press verbunden sondern haben geringes Spiel.
Bei oben genanntem Rempler an meinem A3 mußte ich 4x in Werkstatt wegen der Spaltmaße. Die packten es nicht, das ordnungsgemäß zu montieren und auszurichten.

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=682&entries=30

Aber wie Bea schon sagte, große Panik sollte man nicht haben/machen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Be_A3

Fortgeschrittener

  • »Be_A3« ist weiblich

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0TFSI quattro S tronic

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

10

Friday, 2. March 2007, 12:31

RE:

Zitat

Original geschrieben von kanzinho

Die Farbe ist Licht-Silber. Hoffe natürlich auch, dass man farblich keinen Unterschied erkennen kann. Sollte eine Audi-Vertragswerkstatt jedoch identisch hinbringen oder??

LG


Naja ich habe mir sagen lassen, das lichtsilbermetallic nicht so leicht ist. Einfach aus dem Grund, dass die Silbernen metallic Partikel anderst liegen können. Ist eigentlich ganz logisch.. Die Farbe ist klar die gleiche aber evtl. bricht sich die Sonne darin anders. Da kann keiner was dafür. Und ist nur minimal zu erkennen wenn man gaaaanz genau hinschaut. Kenne einen solchen, ich sehe da nichts.

kanzinho

Anfänger

  • »kanzinho« ist männlich
  • »kanzinho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 16. Januar 2007

  • Nachricht senden

11

Friday, 2. March 2007, 16:52

Danke für eure Antworten Jungs.
Das Thema kann jedoch geschlossen werden da ich dem Verkäufer abgesagt habe.
Die Sache ist mir für 17000Ö einfach nicht sicher genug!!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Friday, 2. March 2007, 18:18

Hier bei A3Q schliessen wir nicht so schnell ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

kanzinho

Anfänger

  • »kanzinho« ist männlich
  • »kanzinho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 16. Januar 2007

  • Nachricht senden

13

Friday, 2. March 2007, 19:08

Na gut, wenn jmd. einen A3 übrig hat, den er verkaufen will, der kann sich ja gerne bei mir melden :-)

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

14

Friday, 2. March 2007, 22:38

ich ich ich :D
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

15

Friday, 2. March 2007, 23:54

RE:

Zitat

Original geschrieben von Bratschlauch

ich ich ich :D

Ja wie jetzt?? Willst Du Deinen loswerden?
Was kommt denn dann?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

16

Saturday, 3. March 2007, 00:06

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold


Ja wie jetzt?? Willst Du Deinen loswerden?


Jo

Zitat

Original geschrieben von matbold

Was kommt denn dann?


Das ist das größte Problem an der Sache,ich weiß es noch nicht so genau.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

17

Saturday, 3. March 2007, 13:21

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Bratschlauch
Das ist das größte Problem an der Sache,ich weiß es noch nicht so genau.

Hm... also einer aus dem VAG-Konzern wirds bei Dir ja wohl ziemlich sicher. Oder schwankst Du nur, was für nen Motor es werden soll und bleibst beim A3?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

18

Saturday, 3. March 2007, 15:13

RE: RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold

Zitat

Original geschrieben von Bratschlauch
Das ist das größte Problem an der Sache,ich weiß es noch nicht so genau.

Hm... also einer aus dem VAG-Konzern wirds bei Dir ja wohl ziemlich sicher. Oder schwankst Du nur, was für nen Motor es werden soll und bleibst beim A3?


Ich denke mal schon VAG.A3 find ich immer noch sehr geil,aber nach 4 Jahren und 2 8P's würde ich schon gerne mal wieder was anderes fahren.Aber da ist ja der Knackpunkt,der Golf GTI oder GT reizt mich,bin aber nicht so sehr angetan vom Golf,und da der nächstes Jahr neu kommt scheidet der ja eh eigentlich sowieso aus.Passat ist mir ne Nummer zu groß.Polo GTI find ich auch nicht schlecht,aber Polo ist dann wieder eine Nummer zu klein,außerdem kommt da nächstes Jahr auch ein neuer.A4 scheidet auch aus.A5 ist mir denke ich zu teuer.Mit einem TT hab ich auch schon geliebäugelt,wenn da jetzt noch der 1,8 TFSI kommt könnte ich schwach werden,aber noch ist da ja nix in Sicht.
Bin also sehr unentschlossen.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

kanzinho

Anfänger

  • »kanzinho« ist männlich
  • »kanzinho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 16. Januar 2007

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 6. March 2007, 08:03

Wie würde dein Angebot denn aussehn?

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 6. March 2007, 17:58

Gute Frage,da ich ja bis jetzt noch sehr unschlüssig bin,hab ich mir noch keine genauen Gedanken darüber gemacht,denke allerdings,daß ich so etwa 18500 haben müßte.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D