Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 12. Januar 2006, 19:40

Fürn Vergleich is das unrelevant was für Getriebe und Modus. ;)

Denn es kommt auf die Drehzahl des Motors an, nicht des Getriebes.
Und die ist bei beiden vergleichbar.

Bei einer Akustikuntersuchung die mittels Motorhochlauf gemacht wird, wird die Drehzahl an der Kurbelwelle abgenommen, um die 1.Motorordnung zu Grunde zu legen. Darüber auf der Y-Achse wird logarithmisch der Schallpegel in dB (A-bewertet) gelegt.
Soviel dazu wie das fachmännisch gemacht wird.

Getriebe bleibt aussen vor. Nur Motorabstrahlung ist relevant
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

22

Freitag, 13. Januar 2006, 08:28

Alles verstanden. :D
Aber mir macht es nichts aus, das ich meinen Kleinen so hör. Im gegenteil, da ich ja die meiste Zeit die größeren fahr, genieße ich den Sound vom Kleinen umsomehr. Aber klapper'n tut nicht's. Vom Fachmann überprüft."zuparaguck" :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

23

Freitag, 13. Januar 2006, 18:05

Kann ich höchspersönlich bestätigen 8-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Brommy

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. Januar 2007

  • Nachricht senden

24

Samstag, 10. Februar 2007, 10:49

RE:

* DELETED *

Brommy

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. Januar 2007

  • Nachricht senden

25

Samstag, 10. Februar 2007, 10:51

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Brommy

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Nein, es ist nicht kritisch.
Zumindest nicht bei speziellen Platten wie Terodem von Teroson. Die sind dafür gemacht und hitzestabil.

Alles andere was in ebay angeboten wird sind zu 90% Platten für PC Gehäuse, die für KFZ angepriesen werden. Denke da wirds kritischer.

Aber das was ich nahm ist Erstausrüster-Ware und die Fachleute von Teroson bestätigen das.

Wer Fragen hat, kann die Kundenbetreuung von Henkel-Teroson in Heidelberg anrufen. Die beantworten alle Fragen zu Produkt und Anwendung.

Also freie Fahrt für Bitumen :o


Hallo!
habe deine Anleitungen zum Dämmen mit Interesse gelesen--da mein Diesel naturgemäß recht laut ist wollte ich mit der Motorhaube und Kofferraum beginnen---nun lobst du o.g. Bitumenplatten -- in einer anderen Anleitung hast du Dämm-Matten von STEVENS bestellt---in eben diesem Shop gibt es auch Anti-Dröhn-Matte:Schwerschichtmaterial zur Geräuschdämmung--sind da Erkenntnisse vorhanden welche der beiden Matten die besseren sind?
m.f.G.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

26

Samstag, 10. Februar 2007, 12:34

Ich habe leider keinen Vergleich zu den anderen Dämm-Matten.
Könnte mir aber vorstellen, daß eine Kombination, sprich Anwendung beider, gute Ergebnisse erzielt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

27

Samstag, 10. Februar 2007, 16:37

Wenn jemand sich für Dämmung interessiert möchte ich ihm diesen Link ans Herz legen :).
Die Sachen sind zwar nicht unbedingt billig dafür gibt es für wirklich jede Aufgabe dort eine Lösung...


MfG

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 11. April 2007, 07:59

Motorhaube & Reserveradmulde gedämmt

Gestern habe ich also zuerst die Motorhaube gedämm und dann eine Probefahrt gemacht.
Resultat : auf ein mal war der Motor vor allem bei den höheren Frequenzen besser gedämpft.
Nun jedoch drängt sich die BN Pipes Anlage in den Vordergrund.
Also habe ich im Kofferaum das ganze Gewölle ausgebaut und Dämmmatten von Presto auf der gesammten Metallfläche verklebt.
Wieder Probefahrt :
Ein echtes Aha !! Erlebnis. Subjektiv sind nun Motor- und Auspuffgeräusch wieder im Einklang.

Subjektiv ist der Wagen nur noch halb so laut !
Und das Ganze für 38 Ö ...

Dieselfahrer, das ist die Maßnahme für Euren Feinstaubbrenner !

Damit entspricht der A3 3.2 meinen Vorstellungen von einem echten Grand Tourismo nach klassischer Definition.

Grüße, Stefan

P.S.: bei der Gelegenheit habe ich das Luftfilter inspiziert und da ist mir etwas am Luftmassenmesser aufgefallen !
Race Hugo, das wird vor Allem Dich interessieren.
Jetzt gibt's erstmal Frühstück ...
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 11. April 2007, 09:04

Hallo stefan

freut mich zu lesen, daß Du mit der Bitumendämmung zufrieden bist.
Irgendwo hab ich 2 Soundfiles hochgeladen gehabt, da hört man deutlich die Reduktion der hochfrequenten Anteile.

Ich finde das Fahren mit Bitumen auch viel angenehmer, als davor.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

30

Montag, 6. August 2012, 09:00

Hallo Para,

ich hatte schon häufiger mal überlegt, ob ich meinen Kofferraum etwas dämme, da mich die Abrollgeräusche der Reifen etwas stören. Früher hatte ich die Sägezahnbildung, die mir nicht gepasst hat und nun sind die Conti auch nicht gerade die leisesten Reifen. Ich hätte aber noch ein paar Fragen dazu.

Hast du nicht den gesamten Kofferraum ausgeklebt also auch unter den Schaumstoffteilen an den Seiten, in denen das Werkzeug liegt? Wenn nicht, warum nicht?
Wie stark wird der schöne Auspuffsound gedämmt, tritt er zu sehr in den Hintergrund? (Ich habe seit kurzem eine BN Pipes verbaut und möchte natürlich auch noch weiterhin etwas davon haben :) )
Muss man zwangsläufig auch die Motorhaube dämmen, da sonst der Sound von vorne zu sehr in den Vordergrund tritt und wie Stefan schreibt ein unausgeglichenes Verhältnis zwischen vorne und hinten entstehen könnte oder kann man auch beruhigt nur hinten dämmen?
Der Motorsound passt mir soweit eigentlich und ich würde prinzipiell vorne die Dämmung weglassen wollen, Abrollgeräusche der Reifen wird es von vorne ja nicht geben, oder?
Sind die von dir empfohlenen Matten immernoch die besten oder gibt es schon andere Erfahrungen?
Die 4 Matten sollten doch für den kompletten Kofferraum (auch unter dem Schaumstoff) und für die Motorhaube ausreichen, oder?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

31

Montag, 6. August 2012, 22:14

Also, ich dämmte vorne vorwiegend um die hochfrequenten Anteile rauszufiltern. Somit klingt er schön weich im Gesamten. Innen hörst den kaum. Wenn dann von hinten.
Mich stört das nicht, im Gegenteil. Ziel war es den 3.2 so leis wie möglich zu bekommen. Seitlich hab ich im Kofferraum jede Menge Tücher rein, die sind vom Einfügedämm-Mass her gesehen um ein Vielfaches effektiver als Bitumen. Bietet sich auf Grund des Platzes hier an. Ebenso links hinten, weil man da den Subwoofer gleich mit optimieren kann. Ebenso die klappernden Entlüftungsklappen.
4 Matten reichen für hinten.
Ob es derzeit was besseres gibt? Keine Ahnung was Matten zum Kleben angeht. Hab hier seit damals nicht weiter mich aktuell gehalten. Das beste für Hohlräume hinter Verkleidungen ist derzeit BASOTECT-Schaum.
Da sind Fluschis n Dreck gegen und Bitumen oder Alubutyl ist Ramsch dagegen. Hab hier mittlerweile alles ausgestopft.

Mein Credo ist, ich will keine Krawall-Schachtel, sondern dahingleiten a la A6 und A8
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 7. August 2012, 12:11

Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du in die Seiten links und rechts (wo der Subwoofer etc. ist) die Tücher eingebaut.
Aber was hast du direkt neben dem Reserverad gemacht unter den Schaumstoffteilen in denen das Werkzeug ist. Hast du dort auch Tücher oder Bitumen oder gar nichts gemacht?
Meinst du alleine die Bitumenmatten in der Reserveradmulde und drumherum dort wo die Schaumstoffeinsätze sind bringt etwas gegen diese höheren Geräusche oder ist es notwendig dann auch die Seiten mit Schaum auszustopfen?

Ich würde mir dann in 1,5 Wochen mal die Matten bestellen und dann in meiner freien Zeit den Kofferraum bekleben (inklusive der Flächen unterhalb des Schaums). Kann man diese Matten auch in einem täglich benutzten Ofen erwärmen oder wird der dadurch so dreckig oder fängt er an zu riechen, dass man ihn zum Kochen nicht mehr verwenden kann?
Was hast du für Erfahrungen bezüglich der Lieferzeit der Matten gemacht?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 7. August 2012, 12:26

ich würde den Kofferraumboden (Blech), die Radmulde, sowie die Seitenwände (Blech) unter den Seitenverkleidungen dämmen. Dazu würde ich AluButyl nehmen (von der Rolle). Dazu noch etwas Akustik Schaumstoff zwischen die Verkleidungen stopfen und ganz wichtig: Den Subwoofer gut dämmen (für ordentlich Bass). Danach hört man von den Abrollgeräuschen gar nichts mehr. Wer Bock hat, kann die Heckklappe auch noch dämmen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 7. August 2012, 12:36

Vielen Dank für deinen Tipp.

Meinst du mit Seitenwänden unter den "Seitenverkleidungen" auch die Bodenbleche unter den Seitenverkleidungen oder eher die Karosserieaußenteile, wie z.B. das Radhaus etc.?
Was spricht aus deiner Sicht gegen das/den Terodem?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 7. August 2012, 12:39

Ich hatte nur die Mulde
http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/wo…umen/bilder.htm

Unter den Schaumteilen liegt jeweils 1 Tuch. In den Hohlräumen Tücher und Basotect.
Lieferzeit hatte ich keine, die hatte der örtliche Auteile-Händler hier liegen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 7. August 2012, 15:12

Hallo,
bei großen Blechflächen sind so Bitumenmatten nicht schlecht, die unterdrücken das Eigenschwingverhalten enorm.
Für mich war es jedoch zuviel zusätzliches Gewicht was mit herum fährt. Daher hab ich nur einen selbstklebenden Dämmschaum, der für die motorhaube gedacht ist, im kompletten Kofferraumbereich verklebt. Man hört dadurch fast nichts mehr von der BN-Pipe, außer der Motor lauft unter sehr hoher Last im unteren Drehzalbereich bis ca. 3000 Umdrehungen.
Unter den ganzen Verkleidungen hab ich Dämmfließ gestopft, das wiegt nicht viel und dämmt im Winter nebenbei noch recht gut gegen Kälte.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 7. August 2012, 15:12

Alle Bleche die schwingen können , aber primär diese , die auch außen liegen. Teroson und andere sind auch gut. Allerdings sind diese meiner Erfahrung nach nicht so Sommerfest. Also es wird ja auch gerne mal 50 grad warm im Auto. Da lösen sich bei Teroson die Platten leicht.

Ansonsten hält viel Schaum. Der mindert die Geräusche und ist nicht so schwer

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 7. August 2012, 17:03

@Psychedelic: Du hörst durch die Dämmung wirklich fast gar nichts mehr von der BN-Pipes? Ich würde den Sound schon gerne behalten, etwas gedämpft wäre jetzt nicht so schlimm aber fast gar nichts mehr davon hören wäre ja schade. Meinst du, dass dein Schaum stärker dämpft als das Terodem?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 8. August 2012, 10:13

So einfach ist das mit der Akustik nicht.

Man kann Schall dämpfen (Dämmatten, leichter Schaum), man kann ihn schlucken/absorbieren (Basotect etc.) und man kann Frequenzen verlagern.
Letzteres macht Bitumen /Terodem. Dadurch dass es die Masse am Blech lokal erhöht, zieht es die dortigen vorhandenen Resonanzen im Niveau auf dem Frequenzband nach unten.
Das war auch mein erstes Anliegen am Motor. Hochfrequente Anteile zu dämmen und teils ganz verschwinden zu lassen durch eine Reduzierung der Resonanzfrequenz.
Hört man auch gut im Vorher/nachher Video. Irgendwo gibts hier n Video mit Bergfahrt von innen gefilmt.

Terodem löst sich übrigens nicht bei Hitze ab. Die Selbstklebeschicht heftet die Platte ans Blech. Wird die Temperatur zu hoch verbindet sich das weiche Bitumen eher besser mit dem Blech als vorher. Mann sollte im Motorraum dennoch über das Terodem die Motordämmatte von Audi machen. Nur so ist gewährleistet dass bei größter Hitze nicht was abtropft.
Im Kofferraum brauchts das nicht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 8. August 2012, 11:47

Aber Schall wird doch normal durch Masse gedämpft, ist beim Hausbau doch das gleiche. Deshalb wundert es mich, dass der sehr leichte Basotecschaum den Schall isolieren soll. Im Grunde wirkt dies aus meiner Sicht aufgrund seiner Grobporigkeit eher Isolierend als Schall dämmend.
Ich hätte vermutet, dass daher dieses Bitumen am meisten Schall dämpft und die Wolle eher weniger.
Ich glaube ich werde es nach euren Erfahrungen dann erst einmal mit dem Terodem im Kofferraum ausprobieren und schauen was es bewirkt. Das zu viel gedämpft wird kann ich mir fast nicht vorstellen, ich schau dann gleich noch einmal nach dem Video.

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste