Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

401

Wednesday, 9. December 2009, 21:06

Deine Signatur is ma geil mit der werkstatt und den Ketten :roflmao: :walklike:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

402

Wednesday, 9. December 2009, 21:14

Musste mal was Originelles sein^^ Passt ja ganz gut zum "hochgelobten" longlifeservice.Werde ja beim Freundlichen jedesmal gefragt wegen dem longlife,seit dieser antwort nicht mehr... :applaus: . Haben ja derzeit nur nen alltags 1.6 FSi Sportback. (der reicht für meine Parklückentasterinundfahrennachgehörsüsse.)
wen mer schon dabei sind ...eh Stefan hast den für den 1.6er FSi auch nen NWT auf Lager? *duckundwegrenn* *g* :freunde:
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

403

Monday, 14. December 2009, 13:04

...eh Stefan hast den für den 1.6er FSi auch nen NWT auf Lager? *duckundwegrenn* *g*


Hatte bei einem Bekannten an seinem 1,6er mal vor, das Verhalten der Einlasswelle auszuwerten, aber bis jetzt aus Zeitmangel noch nichts fertig gebracht. :blush2:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

404

Monday, 14. December 2009, 19:10

Na dann nimm dir mal zeit!
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

405

Thursday, 17. December 2009, 21:53

Heute bei -9°C

Das war ja heute uferlos :herz:
Unfassbar wie der A3 3.2 heute geht !! Da hilft natürlich die hohe Luftdichte. :diablo:
Dennoch, so ging er zuhause auf 510 müNN noch nie. NWT2 und DSG update sei Dank.

Hat das Spass riesig gemacht Benzin in Freude zu verwanden ...

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stefan« (17. December 2009, 22:01)


FanbertA3

unregistriert

406

Friday, 18. December 2009, 00:47

Die kälte merkt man selbst ohne NWT extremst positiv. Letzte woche AB wo ich im sommer immer mind 11 ltr brauch gings bei -4 grad mit nem liter weniger bei gleichem tempo, auch is der durchzug besser.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

407

Friday, 18. December 2009, 06:40

Ja die Kälte bringts 8)

Wie is das erst am Nordpol? :thumbsup:

Hatte ich vor Jahren schon in dem Thread

Der 3.2er rennt wie d Sau....

geschrieben, wo Stefan auch erklärte wie das alles zusammenhängt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

dezibel

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2

Postleitzahl: CH-8***

  • Nachricht senden

408

Friday, 18. December 2009, 12:03

Weihnachtliche Bescherung war bei mir vorgestern. Ich gönnte meinem Baby etwas und machte einen Ausflug nach Durlangen, hehehe.

Dank NWT 2.0 und Anpassung der DSG Software fühlt sich das Ganze spontaner an, als vorher. Ich verzichtete jedoch auf Vollgasfahrten auf dem Rückweg, mit meinen Winterreifen fühlt sich das doch zu schwammig an. Ausserdem hatte ich keine Lust, in Deutschland zu tanken.

Mal sehen, wie es nach der Anlernphase aussieht und ob der Spritverbrauch vlt. noch sinkt.

Nochmals herzlichen Dank ans Forum, insbesondere an Stefan und Zoran für das Update.

Gruss, Christian

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

409

Saturday, 19. December 2009, 17:29

Hallo zusammen,habe mich nun auch angemeldet,habe meinen a3 8Pa 3.2 seit ca 14 tagen,erster Audi.
Fahre selber noch Opel Vectra OPC leicht gechipt 285 PS 440 Nm.Soll jetzt fast nur noch AB laufen an die See mit Hunden usw.
Mit dem A3 möchte ich Spaß haben.Power,allrad,DSG.! Bin jetzt in Altersteilzeitfreistellungsphase (Was n Wort..)
Da ich bereits ca 1972 meinen Käfer getunt habe (TDE) und beim Tuning geblieben bin (Opel),jetzt auch Audi:

Wo kann ich NWT usw bekommen ,Kontaktaufnahme. ?
BN Pipes vor NWT?
Nacharbeiten Karrosserie bei 8-18 ET 40 225/40-18 ?
Lohnt Tieferlegung zB HR trotz S-line Fahrwerk ?
Habe bei Kauf (MJ 06 EZ 25-8-05) vor ca 3 Wo noch eine Inspektion bekommen,angebl. Longlife Öl,km Stand 38000.Muss ich das gleich wieder
rausschmeissen oder erst ca 10-15000 km?

Viele Fragen,bin aber ja neu hier ,habe aber schon fast alles gelesen.... RG :)

somepeer

unregistriert

410

Saturday, 19. December 2009, 18:20

Hallo earlgrey und willkommen hier bei a3q!

Für die Fragen die nicht das NWT betreffen schreibst du besser im jeweiligen Themenbereich, so bekommst du mehr Antworten ;)

Zu
Nacharbeiten Karrosserie bei 8-18 ET 40 225/40-18 ?
Lohnt Tieferlegung zB HR trotz S-line Fahrwerk ?


Felgen in der genannten größe passen ohne große Probleme mit dem Serienfahrwerk, wenn er ganz einfedert kann es allerding sein das er hinten im Radhaus an die Plastikteile des Innenkotflügels kommt, wenn du nichts nacharbeiten willst solltest du bei einer 8 x 18 ET45 bleiben.

Die Federn zu tauschen macht durchaus sinn, das S-Line FW ist an sich einfach nur härter als das Normalfahrwerk.
Mit anderen Federn kommst du nicht nur Tiefer (wenn auch nicht viel) sonders gewinnst auch etwas Komfort wieder zurück.
Mein Tipp ist hier der Federnsatz von KAW ( http://www.fahrwerke.de ), die hatte ich 4 Jahre drinn und war super zufrieden damit, allerdings geht er damit schon ganz schön runter, VA -55mm HA -45mm gegenüber normal FW ist deren Angabe.
Probleme hatte ich nie damit, nur leichte Nacharbeiten mit Felgen in 8 x 18 ET43 225/40/18.
Da mußte dann die berühmte Schaube im Radhaus hinten, direkt am Ende des Stoßfängers raus und deren Halter ab, das macht aber nix, sitz trotz dem Bombenfest.


MfG

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

411

Saturday, 19. December 2009, 19:32

Hallo auch,

heute war bei uns NWT Tag ;) :D

Meiner hat jetzt viel mehr Pferde als vorher :D :roflmao: und schalten tut der, Man-O-Man.

Das NWT bekommst du bei Zoran

Custom-Chips

Das ist echt der Hammer

Ich habe jetzt den zweiten machen lassen, unbeschreiblich *DSG* *DSG* *DSG* *DSG* *DSG* :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: (**) (**) (**)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

412

Saturday, 19. December 2009, 20:31

Auch von mir ein herzliches Hallo.



Zum Thema S-Line Fahrwerk. Es gibt beim A3 8P 3 verschiedene Fahrwerke. Das normale, das Ambition Sportfahrwerk (-1,00cm) und das S-Line Sportfahrwerk (-2,50cm) immer gegenüber dem normalen Fahrwerk.

Die Abgasanlage (egal von welchem Hersteller) würde ich immer vor dem NWT anbauen. Dann kann ideal darauf abgestimmt werden.

Zum Thema Öl musst du am besten den Para fragen, der ist da der absolute Insider. Aber wenn es dir nicht zu teuer ist, wechsle es gleich und du bist auf der sicheren Seite.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spass mit dem 3.2, ich habe ihn auf jeden Fall! :sehrgut:



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jb.13« (20. December 2009, 12:50)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

413

Saturday, 19. December 2009, 21:21

Das nenne ich mal eine nette Begrüssung,schade das ich vom "Tuning Tag" beim Audianer3 nichts wusste.
Ich glaube in diesem Forum kann man sich wohl fühlen!
Freue mich über jeden weiteren Kontakt,ev geht ja was in München ,auch mit NWT 2010 .
Danke RG

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

414

Saturday, 19. December 2009, 22:35

OMann,
Zoran hätte echt Zeit gehabt heute, waren Wetter bedingt viele Absagen. Aber er kommt bestimmt wieder zu uns her( hoffe ich mal schwer, gell Zoran ;) )

Dran bleiben! earlgrey
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Jörg B.

Fortgeschrittener

  • »Jörg B.« ist männlich

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

415

Montag, 21. Dezember 2009, 16:32

Hallo Zoran,

kannst Du den 3.2er jetzt auch sicher per OBD Flashen ?(

Du hattest mal erwähnt dases hier und da Probleme gegeben hat, oder immer noch gibt.

Falls das Flashen per OBD Funktionieren sollte, bin Ich mit dabei :D

Ich weiß, habe die Frage schon mal gestellt :blush2: , war aber an falscher Stelle :pfeifen:
Gruß Jörg

!! Nichts ist Unmöglich !!

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

416

Montag, 21. Dezember 2009, 18:03

Hallo Zoran,

kannst Du den 3.2er jetzt auch sicher per OBD Flashen ?(

Du hattest mal erwähnt dases hier und da Probleme gegeben hat, oder immer noch gibt.

Falls das Flashen per OBD Funktionieren sollte, bin Ich mit dabei :D

Ich weiß, habe die Frage schon mal gestellt :blush2: , war aber an falscher Stelle :pfeifen:

Soweit ich weiss, zählt aber der Flashcounter deines Motorsteuergeräts hoch, wenn du per OBD flashst.
Was dann heissen würde, das Audi bei der nächsten Inspektion o.ä. evtl. nachhaken würde, wie das zustande gekommen ist.

Berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege, aber ich meine Zoran hat mal sowas erwähnt.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. March 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

417

Montag, 21. Dezember 2009, 18:57

Es gibt bei so alten Steuerungen kein sicheres Flashen über OBD. Erst mit den aktuellen Steuergeräten ist nach einem Schreibabbruch ein Wiederbeschreiben möglich. Wenn bei Audi z.B. ein Stromausfall während dem flashen passiert oder das Kabel gezogen wird vor dem Ende ist das Chaos groß :).
Dann gibt es noch das Problem das manches Tool nicht alles schreibt oder nur Blockweise oder nicht alle Checksummen macht. Bei so tiefgreifenden Änderungen ist es nicht so einfach von vornerein zu sagen 10000000%ig geht das über OBD. Es kann immer mal was passieren - nur ist für mich so ein Steuergerät dann nicht tot, das bekomme ich halt wieder hin mit ein bißchen Fleißarbeit - das ist dann der Unterschied zur Vertragswerkstadt oder jemandem der das Ganze nicht von der Pieke auf mitgemacht hat ;).
[customized]

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

418

Montag, 21. Dezember 2009, 19:09

Je mehr ich vom NWT und DSG Opt lese um so gespannter bin ich!
Würde ich gerne haben!
Verwundert bin ich allerdings was alles ein Premiumhersteller alles so an Problemen an seine Kunden weitergibt,35 Jahre Opel und jetzt immer noch parallel zum a3 ein Opel Vectra OPC mit >280 PS hat mir zwar auch einiges ab Werk geboten.Aber die Werkstatt konnte es
immer schnell richten.

derAudi macht zur Zeit jedenfalls nur Spaß! Das war ja der Grund für die Anschaffung!Mehr Spaß (s.o.) darf aber gerne sein.
RG :)

Jörg B.

Fortgeschrittener

  • »Jörg B.« ist männlich

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

419

Monday, 21. December 2009, 22:27

Es gibt bei so alten Steuerungen kein sicheres Flashen über OBD. Erst mit den aktuellen Steuergeräten ist nach einem Schreibabbruch ein Wiederbeschreiben möglich. Wenn bei Audi z.B. ein Stromausfall während dem flashen passiert oder das Kabel gezogen wird vor dem Ende ist das Chaos groß .
Dann gibt es noch das Problem das manches Tool nicht alles schreibt oder nur Blockweise oder nicht alle Checksummen macht. Bei so tiefgreifenden Änderungen ist es nicht so einfach von vornerein zu sagen 10000000%ig geht das über OBD. Es kann immer mal was passieren - nur ist für mich so ein Steuergerät dann nicht tot, das bekomme ich halt wieder hin mit ein bißchen Fleißarbeit - das ist dann der Unterschied zur Vertragswerkstadt oder jemandem der das Ganze nicht von der Pieke auf mitgemacht hat .

Hallo Zoran,

Vielen dank für die Antwort :thumbsup:

Also gilt die alte Technikerweisheit: Versuch macht Klug :D

Ich möchte halt ungern an die Versiegelung des Steuergerätes :S
Gruß Jörg

!! Nichts ist Unmöglich !!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

420

Monday, 21. December 2009, 22:51

Ach Abreisschrauben kosten nur n paar Cent ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53