Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

581

Tuesday, 11. October 2011, 14:23

Ja, den gibt es noch, ist der Direkteinspritzer (FSI) und hat nichts mehr mit unserem Saugrohreinspritzer (MPI) gemeinsam. Bis auf die 6 Zylinder und VR6-Konzept.
Das Aggregat wird auch sicherlich noch länger gefertigt, da es inzwischen in kleinen mit Ergas gespeisten Haushaltskraftwerken zum Einsatz kommt.

Fakt ist, unser Motor ist Geschichte und Software-Updates gibt es nur noch Aftermarket. Die Beste und sauberste davon ist von Custom-Chips und seinen Patnern zu erstehen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Vr6Bauer

Herr der Ringe

  • »Vr6Bauer« ist männlich

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2 V6 Schalter BMJ

Postleitzahl: 63820

Wohnort: Elsenfeld

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

582

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 18:14

War heute beim Tüv, waren sehr angetan vom 3,2er 04er Bj. aber sieht aus wie neu :D etc. Dann kam die Sprache auf Chiptuning, davon hat mir dann der Prüfer abgeraten da kein Leistungsgewinn und ehr kontraproduktiv nix neues also. Hat dann aber namentlich Zoran genannt und mir das Nwt empfohlen, echt kurios. Wollte einen Termin mit Zoran ausmachen aber er hat auf meine Email nicht geantwortet, werde wohl mal anrufen müssen.
VR6 blasen, Opel verblasen!

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

583

Samstag, 24. Dezember 2011, 08:35

@ VR6 Bauer

Hey,

super, das Dein Audi A3 3.2 VR6 4V so gut da steht. Der TÜV ler rät von Chip Tuning bei Saugern ab und emphiehlt dann das NWT ...

Da bin ich erstmal sprachlos und freue mich ...

Aber damit liegt er richtig ...

Dennoch ersetzt das NWT keinen Turbo oder Kompi. Dafür ist Preis Leistung kaum zu übertreffen.

Weihnachtliche Grüße, Stefan :santa:
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

584

Samstag, 24. Dezember 2011, 09:40

tja, der Tüvler weiss was gut ist

Frohe Weihnacht ihr Lieben!
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Golfti (16.02.2012)

Vr6Bauer

Herr der Ringe

  • »Vr6Bauer« ist männlich

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2 V6 Schalter BMJ

Postleitzahl: 63820

Wohnort: Elsenfeld

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

585

Montag, 14. Mai 2012, 21:16

So Leute heute war der Grosse Tag für die Abstimmung auf 102 Oktan beim Handschalter. Hatte meinen Termin um 14.30. Bin um 11 Uhr in ABB gestartet war aber über die Käffer wesentlich schneller als gedacht(echt toll bei dem Wetter über die Landstrassen dort unten zu blasen leider noch ohne NWT) und ne Stunde zu früh und musste kurz warten.
Dann nahm der Zoran sich aber Zeit für mich(sehr sympatisch der Kerl) und nach ein paar Logfahrten wars dann auch schon erledigt.
Das Navi lotste mich dann (leider) über A7 und A3 wieder heim. Und nunja was soll ich sagen, es stößt mir eins negativ auf und zwar das ich nicht früher nen Termin gemacht habe.
Der Bock rennt jetzt nicht mehr bis 220 ohne Probleme um dann langsam weiterzuziehen nene jetzt wirds erst ab 250 zäh. Hab mich nicht getraut länger draufzulatschen bzw. hatte Berufsverkehr (die Verteterautos hatten einen äusserst schweren Stand), war fast surreal das ganze.
Weiter gings dann ab Rohrbrunn über Landstraße und auch da in allen Lagen deutlich mehr Feuer und auf den ersten Blick auch weniger Spitverbrauch.
Klang ist auch nochn Tick besser geworden mit der neuen S3 Aga.
Fühlt sich wie leergeräumt an der Dicke so 150- 200 Kilo würd ich schätzen.
Bin vll. noch etwas sehr euphorisiert aber ich muss schon nach dieser Heimfahrt ein grosses Lob an Zoran und Stefan sowie eine klare Empfehlung für das NWT aussprechen. :thumbsup:
Sollte definiv Pflicht sein für jeden 3,2 und R32 Fahrer.
VR6 blasen, Opel verblasen!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (14.05.2012)

kingharry

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Aktuelles Auto: Audi tt 3.2 Quattro Roadster DSG

Postleitzahl: 4040

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

586

Dienstag, 31. Juli 2012, 11:47

Chip Tuning

Hallo Leute,

habe mir gerade erst einen Audi tt 3,2 Quattro Roadster gekauft und habe sehr viel Freude mit diesem tollen Wagen. Was mich allerdings stört, ist im Vergleich mit einem BMW die doch wesentlich geringere Literleistung. Werde jetzt mal in eine Werkstatt fahren und schauen, was da für eine SW drauf ist und dann auch mal Zoran kontaktieren.
Das der BMW mehr Leistung bringt, ist ja angesichts von weit höheren Drehzahlbereichen normal.
Nun bin ich ja auch nicht mehr der Jüngste und zu meiner Jugendzeit gab es kaum Turbos, aber die Sauger wurden doch ordentlich getunt. Das war zwar sehr viel Arbeit, aber die gingen doch ganz ordentlich. Ein Bekannter, der damals Rennwägen getunt hat, hat mir meinen damaligen Mitsubishi Colt gewaltig in der Leitung gesteigert und er hat 2000 Umdrehungen höher gedreht. Ist das bei dem VR 6 nicht möglich? Dazu kommt, dass dieses Teil damals nur so um die 680 Kilo wog und heute locker das Doppelte. Was macht die heutigen Autos gegenüber Autos aus den 70ern so VIEL schwerer. 100 Kilo lasse ich mir ja einreden, aber eine halbe Tonne und mehr ist mir rätselhaft.....
Ein Turboumbau ist mir einfach zu teuer, aber ich habe da etwas gelesen, das mich sehr interessiert hat. Sicher habt ihr schon von diesen PC-Lüftern fürs Auto auf ebay gehört, aber die bringen wahrscheinlich eher Luftstau als Leistung. Es gibt aber auch einen elektrisch betriebenen Turbolader, der 1,4 Bar bringt und das ist wohl ein Hammer. Da das Gerät ordentlich Strom braucht, gibt es auch noch einen speziellen Stromgenerator dazu. Das Teil heißt VTEC und soll schon bei einigen großen Konzernen im Test sein. Wer weiß da mehr darüber? Das wäre schon ein interessantes Teil, denn da kommt die Leistung schon bei wesentlich geringeren Drehzahlen, da unabhängig von Auspuffgasen. Soweit ich den englischen Text verstanden habe, wird lediglich der Stromgenerator über die Auspuffgase betrieben.
Wenns funktioniert, wie beschrieben, wärs eine tolle Sache!
Würde mich sehr freuen, wenn ich von euch mehr Infos zum E-Turbo und speziell zum Saugertuning bekommen würde.
PS: Bitte bei den Antworten berücksichtigen - Ich habe zwar ein technisches Verständnis, bin aber kein Techniker!

HG Harri aus Österreich

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

587

Dienstag, 31. Juli 2012, 13:52

Hallo Kingharry,
der 3.2er VR6 ist ein Langhubmotor und die Ressonanzaufladung (Ansaugtrackt) ist für viel Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ausgelegt. BMW ging da immer den anderen, nicht so extrem lange Hübe, dafür die Ressonanzaufladung im oberen Drehzahlbereich.
Den VR6 kannst ohne Probleme bis 7000 drehen lassen, darüber wird es kritisch, die durchschnittliche Kolbengeschwindigkeit wird zu hoch, das Öl macht dann die Scheerkräfte nicht mehr mit.

Das höchste der Saugertuninggefühle beim 3.2er VR6 sind, Fächerkrümmer mit Abgasanlage, speziell angefertigte Einlaßnockenwelle,optimierung des Ansaugbereichs (damit keine warme Luft angesaugt wird). Und dann mit den Änderungen ab zum Zoran, damit die Software passt und das Potential voll ausgeschöpft werden kann.

Bezüglich Gewicht der Fahrzeuge, der ganze Luxuskram wiegt tatsächlich soviel. Wenn was davon nicht unbedingt brauchst, schmeiß es raus, dann wird der Kübel leichter. ;)

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kingharry (31.07.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

588

Dienstag, 31. Juli 2012, 14:05

Thema Gewicht. Ist jetzt etwas OT, aber nur mal so als Einwurf.

Hab mir die Tage den neuen A3 1.8TFSI konfiguriert.
0 auf 100 Werte

1.8 TFSI = 6,9 s
3.2 Serie = 6.5s

Da staunte ich nicht schlecht, und die 0,4s machen den Bock net fett.
Die Kiste ist aber sehr viel leichter geworden.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

589

Dienstag, 31. Juli 2012, 17:51

Das optimale um dem Dicken noch mehr Dampf zu geben ist die Zyl. Kopf Bearbeitung, vor allem Auslass seitig + die Maßnahmen siehe Psychedelic. Dann sind auch echte 300PS machbar und ein Drehmoment um 350NM.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

590

Dienstag, 31. Juli 2012, 18:01

Wenn Kosten keine Rolle spielen, kannst das Saugrohr vom R36 für den MPI nachbauen. Ressonanzklappe is effektiver als die Walze mit ihrem Blindvolumen. ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

kingharry

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Aktuelles Auto: Audi tt 3.2 Quattro Roadster DSG

Postleitzahl: 4040

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

591

Dienstag, 31. Juli 2012, 22:00

Hallo Kingharry,
der 3.2er VR6 ist ein Langhubmotor und die Ressonanzaufladung (Ansaugtrackt) ist für viel Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ausgelegt. BMW ging da immer den anderen, nicht so extrem lange Hübe, dafür die Ressonanzaufladung im oberen Drehzahlbereich.
Den VR6 kannst ohne Probleme bis 7000 drehen lassen, darüber wird es kritisch, die durchschnittliche Kolbengeschwindigkeit wird zu hoch, das Öl macht dann die Scheerkräfte nicht mehr mit.

Das höchste der Saugertuninggefühle beim 3.2er VR6 sind, Fächerkrümmer mit Abgasanlage, speziell angefertigte Einlaßnockenwelle,optimierung des Ansaugbereichs (damit keine warme Luft angesaugt wird). Und dann mit den Änderungen ab zum Zoran, damit die Software passt und das Potential voll ausgeschöpft werden kann.

Bezüglich Gewicht der Fahrzeuge, der ganze Luxuskram wiegt tatsächlich soviel. Wenn was davon nicht unbedingt brauchst, schmeiß es raus, dann wird der Kübel leichter. ;)

Grüße,
Psychedelic
Danke für die Infos. Wo bekomme ich diese speziell angefertigte Einlaßnockenwelle bzw. was brauche ich da genau?

HG Harri

kingharry

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Aktuelles Auto: Audi tt 3.2 Quattro Roadster DSG

Postleitzahl: 4040

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

592

Dienstag, 31. Juli 2012, 22:41

Hallo,

hab mich da mal auf die Suche nach Nockenwellen gemacht, weil ich keine Ahnung habe, was die Teile kosten und bin da auf AME Racing gestoßen.
Die verbauen da einen R32 mit Turbo und bringen da über 1100 PS auf die Strecke. Da ich oben gelesen habe, das bei diesem Motor die Schaltgrenze bei ca. 7000 U. ist, weil der Schmierfilm auf Grund der hohen Kolbengeschwindigkeit abreißt, habe ich mich sehr gewundert, das AME die Schaltpunkte mit 8500 U. angibt. Was haben die da "gezaubert".

HG Harri

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

593

Mittwoch, 1. August 2012, 08:25

Wahrscheinlich Kolben Zylinder Kolbenringe Kurbelwelle Pleuel entsprechend einer höheren Belastung bearbeitet oder
neu hergestellt. Die Haltbarkeit im "normalen" Leben wird aber wenig vergleichbar sein.Mit " normalem"Tuning
haben 1100 PS auch nichts mehr zu tun.

Ich glaube ,daß in diesem Forum die Leistungswünsche durch NWT (Software) allein oder durch Einbau/Anbau
von Kompressor oder Turbo realisiert wurden.Also ohne den Motor zu zerlegen.Zumindest was den 3.2er
betrifft. Und da gelten sicher einige Grenzen des Materials ,welche der Auto/Motor Hersteller definiert.
Aber mit ein paar € kann man auch diese Grenzen verschieben. :)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

594

Mittwoch, 1. August 2012, 08:36

AME verbaut im 3,2L eine alte Kurbelwelle mit weniger Hub (vom 2,8L VR6).
Man bedenke, so ein Motor muss auch nur eine Rennsaison halten (max. 500KM 1/4 Meile).

Schau mal bei Sandtler nach Schrick Nockenwellen und Ventilzubehör (Teller, Federn), damit
kannst du bis auf 7600 U/min drehen, hab das mal vor 6 Monaten alles durchgerechnet.

Grüße
Didi

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

595

Mittwoch, 1. August 2012, 09:15

Hallo,
wie der DIDI schon schreibt, die Nockenwellen vom Schrick sind die passenden. Jedoch würde ich nur die Einlaßwelle benutzen und die auch noch umschleifen lassen, die Schrickwellen sind etwas zu heftig in Serie und nicht Optimal. Der Stefan hat mal den optimalen Winkel für die Einlaßnocken berechnet, um maximalst mögliche Füllung zu erhalten.

Kurbelwelle mit Kolben und Pleuel würde ich beim VR-Motor nur in letzter Instanz ändern, wenn es wirklich nötig ist. Knackpunkt ist das Wuchten, wer sich damit schonmal beschäftigt hat, weiß das es beim VR extrem kompliziert ist und die Firma auch Erfahrung darin braucht ! Bei V-Bauformen sind die Kolben- und Pleuelmassen in der Wucht mit eingerechnet, dazu kommt noch daß das Gewichtverhältnis beim VR anders ausfällt, als bei einem 90Grad V-Motor. Entsprechend kompliziert ist es die Meistergewichte passend anzufertigen, um damit die Welle wuchten zu können.
Nicht ohne Grund verbaut z.B. HGP zur Verdichtungsreduzierung die Stahlplatte, da andere Kolben und Pleuel den finanziellen Rahmen sprengen würden.

Über 1000PS aus dem Motor zu prügeln ist auf jeden Fall machbar, jedoch nicht für den Alltagsbetrieb geeignet. Diese Leistungsbestien sind maximal für 1/4Meile ausgelegt und dazu noch reine Getriebevernichter.

Grüße,
Psychedelic

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

kingharry

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Aktuelles Auto: Audi tt 3.2 Quattro Roadster DSG

Postleitzahl: 4040

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

596

Donnerstag, 2. August 2012, 09:14

AME verbaut im 3,2L eine alte Kurbelwelle mit weniger Hub (vom 2,8L VR6).
Man bedenke, so ein Motor muss auch nur eine Rennsaison halten (max. 500KM 1/4 Meile).

Schau mal bei Sandtler nach Schrick Nockenwellen und Ventilzubehör (Teller, Federn), damit
kannst du bis auf 7600 U/min drehen, hab das mal vor 6 Monaten alles durchgerechnet.

.und wie teuer ist dass dann geworden?
Morgen,

auf welche Summe bist gekommen?

HG Harri

HG Harri

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

597

Donnerstag, 2. August 2012, 10:13

Meine Berechnungen bezogen sich rein auf die technische Umsetzung.
Grundsätzlich gilt für Tuning: sehr teuer, egal was du vor hast.
Wenn du es "richtig" machen möchtest, brauchst du ein Budget ab 7.000€ (Kompressor)
oder ab 15.000€ (Turbo) und nach oben hin gibt es keine Grenze.

Grüße
Didi

kingharry

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Aktuelles Auto: Audi tt 3.2 Quattro Roadster DSG

Postleitzahl: 4040

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

598

Sonntag, 5. August 2012, 23:18

Hallo Didi,

was hältst du von dem elektrischen VTES Turbo? Der Umbau scheint da um einiges einfacher zu sein.

HG Harri

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

599

Montag, 6. August 2012, 06:53

Das ist ja auch nur ein Kompressor, statt mechanischem Antrieb eben ein elektrischer,
also brauchst du wie bei allen Aufladungen zusätzlich einen Ladeluftkühler für Effizienz und
guten thermischen Motorhaushalt.

Kritisch muss die Stromversorgung des Kompressors gesehen werden, denn 220A Dauerstrom
schafft kein Standardstromnetz in unseren heutigen Autos.
Lösung: ein zweiter zusätzlicher Generator mit Wasserkühlung aus dem A8 oder Phaeton mit 200A,
der nur den Kompressor versorgt.

Das Ganze macht dann auch irgendwie keinen Sinn mehr oder etwa doch?

Grüße
Didi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (6. August 2012, 06:54)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

600

Montag, 6. August 2012, 08:34

200g/s ist ne ordentliche Luftmasse, was so ein Verdichter fördern muß ! Bei den elektrisch angetriebenen Verdichtern ist das immer der Knackpunkt.

Wärme entsteht bei jeder Verdichtung, das ist und bleibt ein physikalisches Gesetzt, ebenso wird beim Expandieren dann Kälte freigesetzt. Ohne diese Effekte gäbe es keinen Kühlschrank. ;)

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !