Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

281

Montag, 27. Februar 2012, 20:47

Jungs,

wieder etwas zu Lesen zum Feierabend von meinem Lieblings-Autojournalisten:

http://www.motor-kritik.de/node/423

Lieblings-Autojouralist deswegen weil es der Einzige ist von dem ich bisher was Kritisches gelesen habe .
Und ich habe schon viele Autogazetten geschmökert ...
Das hat aber herzlich wenig mit Sommerreifen zu tun. Abgesehen davon finde ich die Schreibe ziemlich nervtötend - wie ein pedantischer Beamter, der versucht, lustig zu sein. Wenn er jemals eine Folge "Top Gear" zu Gesicht bekommen sollte, bekommt er bestimmt einen Herzinfarkt.


Mein Teil zur Geschichte:
Finde den ganzen Rummel um die richtige Reifenwahl auch übertrieben. Werde deshalb einfach bei den Originalreifen bleiben, die auf dem S drauf waren. Die Bridgestone Potenza. Nach mittlerweile fast 2 Jahren könnte ich nichts sagen was mir negativ aufgefallen wäre.
Zudem wenn man max alle 2 Jahre Reifen wechselt, wer merkt da schon nen Unterschied bei den Premiumherstellern ?
Ist schon recht interessant, finde ich. Je nach Reifenwahl kann der Wagen einen ganz anderen Charakter erhalten. Außerdem ist der Reifen der wichtigste weil einzige direkte Kontakt zur Straße. Ich sehe das aber ähnlich: im Premium-Bereich gibt es ohnehin keine schlechten Reifen mehr, im Grunde taugt da jeder etwas. Nur blöd, wenn das Teil sich dann auf einmal als superlaut herausstellt. In gewissen Maßen kann es sich durchaus lohnen, sich ein paar Gedanken zu machen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (27. Februar 2012, 20:49)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

282

Montag, 27. Februar 2012, 20:54

Je mehr ich da lese,desto weniger mag ich diesen Stil,das ist genau das Gegenteil zu den Zeitschriftentests.Die viele Kritik suggeriert Unabhängigkeit und Kenntnis. Ist so ein bisschen von oben herab,schulmeisterlich.


Dabei wissen wir doch alle ,von A nach B kommt man mit fast jedem Auto. Der eigene Spaß und der eigene Geschmack oder
auch nur die eigene Einbildung (Allrad) macht das ganze aus.
Wenn jemand Lambo oder Ferrari fährt und das auch im Winter möchte,ist mit Allrad sicher besser bedient,ausnutzen gleich
Gefährdung des eigenen Schätzchens ,werden die Fahrer den Vorteil sowieso nicht.

Wozu brauche ich Allrad ? Es gefällt mir nicht,daß man mit starken Front oder auch Hecktriebler beim Abbiegen oder
einfädeln nicht den Vortrieb bekommt ,den man selber von der Leistung erwartet,und zwar unaufgeregt.Ich möchte auch
ohne versehentliches Reifenqietschen usw anfahren ,und besonders bei Feuchtigkeit doch wenigstens von der Stelle kommen.
Alles natürlich zur Befriedigung meines ureigenen Fahrspasses bzw von A nach B wie ich mir das denke (ohne multimedia).

Trotz meines 3,2q fahre ich mindest genausogern ,wenn nicht lieber, mit meinem drehmomentstarken FWD im Winter,
auch mit Kupplung teilweise lieber als mit DSG.Weil ich im Winter nicht nur altersbedingt generell vorsichtiger, also noch situationsadaptierter fahre. Nun brauche ich glücklicherweise nur den anderen Schlüssel nehmen....

Und zu den vielen Testberichten: Jeder kann ja für sich selbst Preferenzen auswählen wie er will und vielleicht auch erkennen,daß man Äpfel und Birnen besser nicht vergleicht.Aber beide schmecken.Mehr als 40 J Autozeitungen und Testberichte habe ich ja auch schon zur Entspannung genossen,wirkliche direkte Konsequenzen aber nie daraus gezogen.

Fazit : ein "Test" des motor-kritik-schreibers ,selber veranstaltet und durchgeführt ,würde mich schon interessieren.So
ist für mich aber sein Schreiben ,seine Kritik nur Selbstzweck und Selbstdarstellung.Aber er hat ja etwas erreicht: ich habs
gelesen.

BTT: fahre 225/40-18 V und 235/40-18 W Winterreifen, jeweils Dunlop 3D ,passt .
Sommer : 245/40-18 Y Conti 3 , 225/40-18 Y Hankook Evo S1 ,passt jeweils gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (27. Februar 2012, 20:58)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

283

Montag, 27. Februar 2012, 21:08

Ihr müßt das was er schreibt ja nicht mögen.

Aber lest mal seine Vita durch. Er dürfte von Autos mehr Ahnung haben als mancher hier.
Verbiegen muß er sich vor keinem mehr.

Jedenfalls lese ich seine Sachen lieber als das was ich Woche für Woche in den Zeitschriftenständen sehe.

Da wird doch nur voneinander abgeschrieben. Auftraggeberfreundlich selbstverständlich.

Na ja - wollte halt zur Abwechslung mal was anderes beitragen.

Aber ich sehe schon - manchen ist ein industriell abgeschmecktes Einheitsmenü lieber.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

284

Montag, 27. Februar 2012, 21:16

Aber ich sehe schon - manchen ist ein industriell abgeschmecktes Einheitsmenü lieber.
Da kritisiert man mal den Kritiker, und schon erntet man Kritik. :huh: Aber der Spruch fällt eher unter Polemik, kann man sich echt sparen.

Bevor es noch mehr off-topic geht: besser gleich einen neuen Thread für motor-kritik.de aufmachen, wenn es nichts mit Sommerreifen oder dem entsprechenden Thread zu tun hat.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (27. Februar 2012, 21:17)


Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

285

Dienstag, 28. Februar 2012, 10:11

Ich denke auch wir sollten hier ruhig bleiben.
Das mit den Reifen ist doch immer individuelle Ansichtssache.
Test sind Anhaltspunkte, aber Erfahrung finde ich besser. Ich bin schon Nokian gefahren da waren die hier gar nicht groß bekannt. Bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren was mir mein Reifendealer empfohlen hat, selbst wenn es ein "billiger" war.
Also macht euch nicht verrückt wer welchen Reifen wo fährt.

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

286

Tuesday, 28. February 2012, 11:30

Ich hätte dem Revenost schon noch gerne was zu seiner vorschnellen "Beamteneinstufung" geantwortet.

Aber Du hast recht - bleibe ich ruhig.

Gruß

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

287

Tuesday, 28. February 2012, 12:30

Ich hätte dem Revenost schon noch gerne was zu seiner vorschnellen "Beamteneinstufung" geantwortet.
Wenn ich vom "pedantischen Beamten" rede, meine ich einen Beamten, der pedantisch ist, nicht DEN Beamten an sich. Hätte auch pedantischer Buchhalter sagen können. Hat nichts mit Vorurteilen zu tun, ich habe nur nach einer passende Metapher gesucht! So, jetzt aber zurück zu den Reifen, ansonsten PN an mich!


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

288

Tuesday, 28. February 2012, 16:59

Die Sache soll jetzt schon noch öffentlich zu Ende gebracht werden.

Ich bin kein Beamter gewesen oder habe die Absicht sie in Schutz zu nehmen.

Zu Deiner Vermutung einer persönlichen Eigenschaft: Dann lies mal seine Beiträge zum Nürburgring.
Du wirst doch nicht glauben daß so etwas ein Mann ohne Courage machen würde und sich mit Leuten anlegt die Einfluß haben?

Da gehört Mut dazu - gerade in unserer Gesellschaft.

Ich glaube ich habe mich verständlich ausgedrückt und jetzt lassen wir es gut sein! - ok? -

Zurück zu den Sommerreifen . Brauche auch zwei Neue vorne ;)

Firebolt

Anfänger

  • »Firebolt« ist männlich

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 25. September 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 91174

Wohnort: Theilenberg

  • Nachricht senden

289

Thursday, 1. March 2012, 19:30

Hallo,

bei mir ist es auch soweit, ich brauche 4 neue für den Sommer. Was würdet ihr mir den empfehlen?
Hatte zuletzt den Dunlop Sport Maxx drauf war aber von der Laufleistung nicht sonderlich angetan.
Meine Reifengröße: 235/35/19.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen.

Gruß Toby
Wer später bremst fährt länger schnell !

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

290

Thursday, 1. March 2012, 20:05

Als Anhaltspunkt mal wieder der Reifentest vom ADAC aus dem Jahr 2010 (weil da die Refendimension passt):
http://www.adac.de/infotestrat/tests/rei…225_45_R17.aspx

In der aktuellen Motorwelt ist der diesjährige Refentest. Online finde ich ihn allerdings noch nicht. Getestet wurden 165/70R14 T (Geht z.B. auf dem Polo), 205/55R16V (Dimension passt auch auf dem A3) und 215/65R16H (typischer SUV-Reifen...). Abgesehen vom 205er Reifen ist also nicht wirklich was zum Vergleichen dabei.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

291

Thursday, 1. March 2012, 20:05

Michelin ist IMHO, im Bezug auf Laufleistung, der beste Reifenhersteller. Goodyear hält auch sehr lange. Conti ist auch nicht schlecht.

Firebolt

Anfänger

  • »Firebolt« ist männlich

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 25. September 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 91174

Wohnort: Theilenberg

  • Nachricht senden

292

Thursday, 1. March 2012, 20:15

Also ich könnte den Michelin Pilot Sport Cup für 244€, den Continental Sportcontakt 181€ und den Goodyear Eagel F1 für 159€ bekommen. was meint ihr wo soll ich zuschlagen?
Wer später bremst fährt länger schnell !

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

293

Thursday, 1. March 2012, 20:23

Gute Fahrt 3/12 : 225/45-17 : Sehr gut : Michelin Pilot Sport 3 und Nokian Z G2 ,138 bzw 121 € ca.
Bemerkung zur Auswahl der 6 Testreifen: es sollten solche Reifen getestet werden,die bisher nicht von GF getestet wurden.

Mir wäre allerdings die Auswahl der Felgengröße (7-17 ET 48 ) nicht recht,da bereits die Serienfelge 7,5-17 hat.


Edit: woher kommen eigentlich immer die smileys unvermutet her ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »matbold« (1. March 2012, 21:41) aus folgendem Grund: Ein Leerzeichen hinzugefügt, damit kein Smiley angezeigt wird


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

294

Thursday, 1. March 2012, 20:28

Also ich könnte den Michelin Pilot Sport Cup für 244€, den Continental Sportcontakt 181€ und den Goodyear Eagel F1 für 159€ bekommen. was meint ihr wo soll ich zuschlagen?

Der Pilot Sport Cup ist doch schon fast ein Semi Slick. Ich würde schauen, den Pilot Super Sport zu bekommen. Die Preise sind aber schon sehr gut für 19 Zoll Reifen :thumbup:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

295

Thursday, 1. March 2012, 21:47

Gute Fahrt 3/12 : 225/45-17 :Sehr gut : ...
.
.
.
Edit: woher kommen eigentlich immer die smileys unvermutet her ?


Aus Dem von Dir geschrieben Text, den ich oben korrigiert habe. ;)
Üblicherweise wird vor einem Doppelpunkt kein Leerzeichen geschrieben, danach dann sehr wohl. Du hattest direkt nach dem : ein S (aus Sehr gut) geschrieben. Das macht zusammen :S und sieht unsicher aus. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

296

Thursday, 1. March 2012, 21:48

Gute Fahrt 3/12 : 225/45-17 : Sehr gut : Michelin Pilot Sport 3 und Nokian Z G2 ,138 bzw 121 € ca.
Bemerkung zur Auswahl der 6 Testreifen: es sollten solche Reifen getestet werden,die bisher nicht von GF getestet wurden.
Moment - ist das eine neue Version des Nokian Z G2 oder wurden nur gewisse Rädchen ordentlich geschmiert? In den bisherigen Tests war der fast ausschließlich nur Mittelmaß. Beim Rollwiderstand, wo er nach Gute Fahrt den Bestwert abgeliefert haben soll, war er bisher ganz gut, aber weit entfernt von der Spitze.

Waren der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 und der Dunlop Sport Maxx RT auch dabei und wenn ja, wie haben die lt. Test beim Rollwiderstand etc. abgeschnitten?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

metrix1000

Schüler

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 76726

  • Nachricht senden

297

Thursday, 1. March 2012, 22:19

hey falls jemand 20 Zoll Reifen benötigt ich habe noch 245/30 r20 Michelin Pilot Sport PS2 im Keller liegen und DOT ist aus dem Jahre 2008. Die Reifen haben noch 6mm Profil. Falls jemand Interesse schreibt mir eine PN

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

298

Friday, 2. March 2012, 08:37

@ Revenost: Auswahlkriterien wurden angegeben,getestet wurden ,übrigens auf Reifentestgelände von Pirelli:
Barum Bravuris 2
Dunlop SP Sport 01A
Fulda Sport Control
Michelin Pilot Sport 3
Nokian Z G2
Vredestein Ultrac Cento

Wenn Du ja den Bestwert zum Rollwiderstand des Nokian kennst,müsstest Du doch auch den Rest kennen,
oder wurde das isoliert woanders veröffentlicht?

In der Aprilausgabe sollen dann 18 Zöller kommen,aber die Märzausgabe ist sicher auch jetzt noch am Kiosk.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (2. March 2012, 08:39)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (02.03.2012)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

299

Friday, 2. March 2012, 08:55

Zitat

@ Revenost: Auswahlkriterien wurden angegeben,getestet wurden ,übrigens auf Reifentestgelände von Pirelli:
Barum Bravuris 2
Dunlop SP Sport 01A
Fulda Sport Control
Michelin Pilot Sport 3
Nokian Z G2
Vredestein Ultrac Cento

Wenn Du ja den Bestwert zum Rollwiderstand des Nokian kennst,müsstest Du doch auch den Rest kennen,
oder wurde das isoliert woanders veröffentlicht?

In der Aprilausgabe sollen dann 18 Zöller kommen,aber die Märzausgabe ist sicher auch jetzt noch am Kiosk.
Danke für die Info! Ich hatte im Netz explizit nach dem Nokian geschaut, weil es mich stutzig gemacht hat, dass der Reifen plötzlich so dermaßen gut sein soll. Dabei bin ich auf den Rollwiderstand gestoßen. Wie schneidet denn der PS3 im Vergleich ab?

Hier ist übrigens der 2. Teil des Autobild-Tests Sommerreifen 2012: http://www.autobild.de/artikel/sommerrei…-y-2882041.html. Einer meiner beiden Favoriten (Goodyear Eagle F1 A2) steht hier sehr gut da.

Gibt es schon Infos zur April-Ausgabe, welche Reifen getestet werden? Meine neuen Felgen sind schon bestellt, wahrscheinlich will ich gar nicht mehr bis April warten.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

300

Donnerstag, 4. April 2013, 08:29

Hab mir jetzt für den 3.2 wieder den S001 bestellt

Bridgestone Potenza S001
225/45 R17 94 W

Komplettpreis pro Reifen: 120.- Euro
bei http://reifen-moenig.de/
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 8 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

8 Besucher