Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

1 041

Donnerstag, 28. März 2019, 08:00

@Andreas:
Den 5P habe ich ja auf dem TT und bin damit sehr zufrieden. Generell war der Goodyear ja auch sehr komfortabel ausgelegt und für den Passat und A4 würde mir das schon passen. Die AO Kennung wird aber ihren Teil dazu beitragen das der Reifen steifere Flanken hat und dementsprechend bin ich beim TT wohl damit auch bezüglich Sportlichkeit sehr zufrieden.
Beim A4 war beim Aussuchen Sport Contact 5 angegeben, ich vermute das ist ein anderer Reifen als der 5P, bin mir da aber nicht sicher. Sollte es der 5P sein denke ich werde ich aufgrund der Erfahrung mit dem TT aber sehr zufrieden sein.

Michelin hatte ich auch schon und die halten immer recht gut, werden aber mit der Zeit etwas lauter was deren einziger Nachteil ist meiner Meinung nach. Da ich aber eh nach 5 bis spätestens 6 Jahren die Reifen wechsel, müssen sie bei mir bei den Autos gar nicht so lange halten.

Wenn du mit dem Hankook zufrieden warst und der ein Schnapper ist und es den nun sogar mit AO Kennung gibt, dann spricht doch da eigentlich nichts dagegen, oder?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

1 042

Donnerstag, 28. März 2019, 09:02

A0 würde ich nicht mehr haben wollen,der P7 entspricht in keiner Weise dem Anspruch des S4.Kein Wunder ,daß Audi beim B9 auf Hancock gewechselt ist,
aber da gebe ich auf A0 auch nichts .

Wozu auch .A0 ist ja auch nur eine allgemeine Audi Ansage ,hat mit den eigenen Vorstellungen nichts zu tun und engt manchmal auch die Auswahl
ein.Vielleicht auch führt die "Verweigerung" des A0 Siegels zu besseren Konditionen bei der "gelobten Marke".

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

1 043

Donnerstag, 28. März 2019, 09:14

Interessant das du das so siehst, trotz des Artikels den wir vor Kurzem gelesen haben. Grundsätzlich sehe ich es aber genauso wie du, nur kann man als Einzelner leider nicht so viel Erfahrung sammeln, somit sind gewisse Tendenzen in Foren für die Auswahl immer ganz interessant.

AO ist für mich persönlich ein Indiz von Sportlichkeit, bisher habe ich wenn ich etwas sportlichere Reifen haben wollte immer eine AO Kennung versucht zu nehmen, daher diese Auswahl beim TT. Beim A4 gehe ich eher in Richtung "etwas sportlicher" und somit zu AO, da ich dort mit etwas steiferen Flanken ein wenig mehr Sicherheit haben möchte (Sicherheit bei vmax). Beim Passat möchte ich maximalen Komfort und da setze ich bewusst auf komfortable Reifen und nehme bewusst keine VW oder Audi Kennung und auch keine sich bei nägeln wiederverschließende Reifen, wie sie als Erstausrüsterreifen drauf waren. So sag ich mal reime ich mir das für meine Bedürfnisse zusammen, somit von der Grundidee ähnlich wie du Rainer, nur eben in eine andere Richtung ausgelegt. Die Bridgestone sind es rein aufgrund des Preises geworden, da ich diese eh nur noch ca. 1 Jahr fahren werde.

Bezüglich deiner P7 mit AO Kennung glaube ich das dies eher am Pirelli lag, mit dem Hersteller habe ich vor einigen Jahren auch richtig schlechte Erfahrungen gemacht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

1 044

Donnerstag, 28. März 2019, 10:30

Eine A0 Kennung als Indiz für Sportlichkeit zu sehen ,erscheint mir weit hergeholt,trifft einfach nicht die Zielgruppe ,dazu gibt es die R01usw Kennungen.

Pirelli hat den Reifen gebaut ,aber unter Maßgabe von Audi ,für mich klare Sache.

Gerade der Artikel war für mich noch zusätzlich eine Aussage gegen A0,kann es doch jenseits dieser Kennzeichnung eine bessere Weiterentwicklung
geben.Meine Michelin sind von 5/19 DOT.

Steifere Flanken und A0 ? Eher nicht ,sprechen zumindest ja eher gegen Komfort und Laufruhe.
Um das weiche Verhalten der P7 noch zusätzlich zu beeinflussen bin ich ja auch auf den nicht nötigen LI 97 gegangen ,obwohl Audis A0 P7 mit
LI 93 Serie waren. Die AO Michelin PA WR haben 97 LI....

Einen Komfortverlust kann ich keinesfalls feststellen ,gerade bei den Straßenverhältnissen nach dem Winter gut vergleichbar.

Daß deine Passat "run flat oder so" Reifen von den meisten Reifen getoppt werden ,nehme ich schon an.Egal welche.

Dilemma jeden Vergleiches : man kann kaum -wie bei einem Reifentest- mal schnell den nächsten Satz Reifen aufziehen...

Deswegen kann man auch die Marken nicht wirklich selber vergleichen eigentlich.Ein Zugewinn durch A0 Kennung für Brot und Butter A4s und
ihre Dienstwagen- und LeasingFahrer kann ich aber kaum vermuten.Und dank Alternativen muß ich das auch nicht.

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

1 045

Donnerstag, 28. März 2019, 10:45

Ich mach ja so einiges an km im Jahr und
Hab auch schon viele Marken getestet

Wenn das Auto nicht so schwer ist also TT und A3
Finde ich den Fulda Sport Control 2
Was Preis und Leistung an geht echt gut

Bei schweren Autos A6 usw finde ich in nicht so doll
am TT aber echt gut :)

Andere Marken sind auch gut oder nen Tacken besser nur ob das mehr Geld sich da immer lohnt

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

1 046

Donnerstag, 28. März 2019, 11:10

AO Kennung hat definitiv härtere Flanken und ist mehr auf Sportlichkeit ausgelegt, habe dazu schon einiges gelesen und das ist so, zudem zeigen dies auch alles Tests auf, immer zeigt es weniger Komfort und mehr Lautstärke mit AO an, da bin ich mir also ziemlich sicher, das soll aber eh jeder halten wie er mag.

Pirelli baut ja die Reifen so wie sie sie bauen wollen und richten nur gewisse Eigenschaften nach Audi mit AO aus, wäre das nicht so würden alle AO Reifen gleich sein, das sind sie aber keineswegs, somit liegt das Problem eher am Pirelli Reifen als an der AO Kennung, das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

Interessant wie wir die Artikel unterschiedlich interpretieren, für mich war das eher ein Indiz dafür einen Reifen mit genau der Kennung zu nehmen. Denn Audi kennt seine Achsgeometrie und alles andere auch sehr gut und weiß sicher warum sie das eine oder andere erwarten. Klar ist das für mich keine "Vorgabe" aber doch etwas woran ich mich bei gewissen Dingen orientiere und womit ich mich gerne an die auf dem A3 unfahrbaren Dunlop mit extremen Sägezahn erinnere.

Die Passatreifen hatten so Geleinlagen, waren somit nicht diese typischen Run Flat Reifen, haben irgendwie eine andere Bezeichnung aber das wollte ich nicht haben, wenn die defekt sind, werden die bei mir eh ersetzt.

Ja genau, das ist ein Dilemma mit den Vergleichen, da gebe ich dir Recht, zudem die unterschiedlichen Dimensionen die sich immer ganz anders auswirken können.

@Buba:
Fulda hatte ich auch mal und bin damit auch sehr zufrieden gewesen, ist aber schon einige Jahre her. Die hatten aber damals auch schon ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (28. März 2019, 11:11)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

1 047

Donnerstag, 28. März 2019, 14:20

@Olli
Der SC5 ist ein anderer als der SC5P. Den gibts anscheinend in der 245er 18" größe nicht, daher wird es für dich dann wohl ohne P geben. Ich für meinen Teil empfand ihn damals als sehr sehr weich und nicht tauglich.
@Rainer
Generell sehe ich das ähnlich wie Olli - das AO oder R01 ist für mich ein Anzeichen für direkte Lenkung. Denn kein Audi meines Wissen soll schwabbelige Lenkungsmanöver haben. Daher sehe ich FÜR MICH ein AO bzw R01 als Pflicht an. Lieber mache ich Abstriche beim Grip oder Laufruhe.
Wobei ich mich in Sachen dB beim Conti 810S als Winterreifen trotz 73dB bisher auch nicht beschweren kann. Deshalb hat für mich Audi Kennung 1. Priorität.
Allgemein hatte ich schon ein paar NICHT AO Reifen und die waren allesamt recht weich - zb Pirelli aufm S3 damals in 225/40/18. Daher sehe ich ein Risiko bei Audi Kennung nicht wirklich - viel mehr kommt es auf den Hersteller selbst und das Reifenmodell an.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

1 048

Donnerstag, 28. März 2019, 16:16

@Andreas:
OK, alles klar, dann ist es wirklich so das es sich um einen anderen Reifen handelt. Conti ist ja immer meine "Fall-Back" Strategie und die griff in dem Moment da ich mich recht schnell entscheiden wollte,..., ich hoffe keine Fehlentscheidung getroffen zu haben wenn ich so deine Erfahrung ansehe, vielleicht aber hilft ja das AO in der Hinsicht schon ausreichend weiter.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

1 049

Donnerstag, 28. März 2019, 17:47

Hi zusammen,

dann gebe ich meine Erfahrungen mal auch zum Besten =)

Auf meinem alten W202 hatte ich 17 Zöller mit Michelin Pilot Sport (3?) glaube ich, waren es. Recht teure Reifen, aber absolut erste Sahne. Das waren keine MO-Reifen. Also ohne Herstellerkennung. Natürlich ist der Benz mit seinem 2,5 Liter Turbodiesel auch eher komfortabel gewesen und eher weniger ein Sportgerät. Die Reifen waren anfangs sehr leise und wurden als sie weiter runtergefahren waren aber lauter und auch härter. Das erklärt dann auch die Langlebigkeit.

Auf meinem A4 B5 hatte ich mal Conti Sport Contact Reifen (kein AO) von denen ich sehr enttäuscht war, dass sie schnell runtergefahren waren. Das waren gleichzeitig aber die leisesten Reifen, die ich je hatte. Hielten, wenn ich mich recht entsinne 15tkm

Vorletztes und Letztes Jahr bin ich den meiner Meinung nach besten Kompromiss gefahren: Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3. in 17 Zoll. Vorne 225 und hinten 245. Das ganze auf meinem C-Klasse Kombi. Ebenfalls keine MO-Kennung. Durchgehend ein sehr leiser Reifen mit hohem Komfort. Auch der Abrieb hielt sich erst in Grenzen, wurde gegen Ende aber schneller, vor allem an den Außenflanken trotz richtigen Druckes. Ja der Kombi wird manchmal schon durch die Kurve gescheucht :D
Aber Ein super Alltagsreifen und auch im Regen nicht übel.
Mit weniger Restprofil war ich da weiter vom Aquaplaning entfernt als mit anderen Reifen, die richtung "runter" waren. Vermutlch den besonderen Profil "geschuldet"

Dieses Jahr wollte ich aber mal die Bridgestone Turanza T005 testen, da sie preislich sehr attraktiv sind und mit einem "gut" für mich ausreichend abgeschnitten haben beim ADAC.
Die sind nun auf meinem Kombi drauf und ich bin bis dato zufrieden. Auch hier habe ich auf MO-Kennung verzichtet.
Ich kann bisher nur wenig über Bridgestone sagen, da ich vorne erst dieses Jahr seit ca. 1500km die T005 drauf habe und hinten auf der HA den Vorgänger, der ein wenig ein anderes Profil aufweist. Hier fällt aber auf, dass er die bisher 28tkm ganz gut mitmacht und noch gut Restprofil hat. (Antriebsachse)

So und dann im August letztes Jahr brauchte ich spontan Reifen XD
Ich hatte ja auf die 19" Rotorfelgen gewechselt auf meinem TT. Die hatten runtergefahrene und bereits ausgehärtete TOYO Reifen drauf, die auch von den Flanken her nicht mehr sehr vertrauenerweckend aussahen.
Der einzige verfügbare Reifensatz in der Nähe war ein Dunlop SP Sportmaxx RT 2. Den nahm ich dann auch. Dieser ist ohne AO oder R01-Kennung und fährt absolut hervorragend.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich den Wagen selten im absoluten Grenzbereich bewege und durch die 19" schon ein "Härteplus" habe im Gegensatz zu den vorher montierten 18" Felgen mit Pirellis und AO-Kennung. Das wiegt mehr, als die härtere R01-Flanke.

AO ist ja eher ein Indiz für die Auslegung auf die Fahrwerksgeometrie der Audis.
Nur die R01 haben wohl wirklich ne härtere Flanke.

Fakt ist: Kein Reifen dieser Hersteller ist Schrott und jeder hat andere Qualitäten.
Ein Reifen, der nach unter 10k Kilometern runter ist, ist für mich nicht brauchbar. Für die Piste hingegen ist er sicher sehr brauchbar.
AO-oder R01-Kennung bin ich bis auf die Pirelli Reifen auf meinen 18" Felgen keine gefahren. Ich kann hier weder positiv noch negativ berichten, da ich sonst hätte auch einen 18" ohne A0-Kennung Fahren müssen.

Hier prinzipiell von davon zu sprechen, dass ein AO oder R01 keinen Sinn macht, halte ich nicht für richtig. Den Artikel, den ihr gelesen habt, habe ich auch nicht gelesen. Aber ein solcher Reifen wird nicht nur Marketingtechnisch eine Daseinsberechtigung haben.
Beim nächsten Reifentausch, wenn die Dunlop, die ich aktuell auf dem TT fahre weiterhin so super bleiben, werde ich diese Mal mit einem AO oder gar R01 Pendant vergleichen. So ein bisschen Erinnerungsvermögen dürfte das Popometer dann doch haben.

@earlgrey:
Und zum Thema Brot -und Butterauto - was genau meintest Du damit? Oder sind alle A4 ohne ein "S" oder "RS" dran die Brot -und Butterautos? Verstehe ich nicht ganz.
Man muss aber klar sagen: Auch diese Fahrzeuge profitieren wie ein noch sportlicher ausgelegtes Fahrzeug von guten Reifen. Ob im Komfort oder in der Sportlichkeit. AO heißt ja ersteinmal, dass er geeigneter ist bei einem Audi, sollte dann aber keinesfalls mit Nicht-AO Reifen gemischt werden.
Siehe auch weiter oben geschrieben, dass er angepasst ist an die Fahrwerksgeometrie von Audi.
AO heißt ja einfach nur "Audi Original Reifen".

Und wenn ich weiter überlege, kommt mir da noch in den Sinn, dass z.B. bei der Entwicklung eines Fahrzeugs festgestellt wird, dass ein bestimmter Reifen auf einem bestimmten Modell generell sehr gut ist, aber z.B. das Geräuschverhalten zu wünschen übrig lässt.
Dann macht man beim AO Reifen vielleicht eine Kante an den Profilblöcken rund oder schrägt diese an oder macht vielleicht auch noch eine zusätzliche Kante da rein.
Das sind Unterschiede, welche rein optisch kaum einer bemerken dürfte, sondern sieht der Reifen insgesamt genauso wie der "normale" aus. Fahrtechnisch ist es dann eben das Optimum und der letzte Schliff am Gesamtfahrzeug.

Die R01 sind dann die richtig sportlichen Reifen, wohl die mit härterer Flanke, wenn ich mich richtig erkundigt habe, die Audi für die Fahrzeuge der Audi Sport GmbH nutzt bzw. diese damit ausliefert.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »El Manu« (28. März 2019, 18:21)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

1 050

Donnerstag, 28. März 2019, 19:58

Aktuell tut sich einiges bei den neuen Reifen.

Tyre Review hat 14 Stück getestet.

Neu sind der Goodyear Asy 5, der fantastsich abgeschnitten hat, dazu die Sport Versionen R und RS ebenso 1. Sahne.
Der Asy 5 ist Profil seitig identisch vom Profil, scheint aber eine bessere Mischung zu haben, was sich wet positiv auswirkt.

Michelin PS4 S natürlich weiterhin vorne im Ranking ebenso der SC6.
Der neue Evo3 Hankook reicht nicht gar so ran.

Wer sportlich unterwegs ist, sollte auf eine breite Reifenaussenflanken Block achten, dann ist untersteuern wenig der Fall.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (28.03.2019)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

1 051

Donnerstag, 28. März 2019, 20:01

Brot und Butter bedeutet für eine Firma : damit macht man das Geschäft und bezieht sich auf A4 = Mittelklasse ganz allein.

Artikel : war Beilage zur ams.

Zitat ....Sind OE-Reifen besser?
Keineswegs immer.Und wenn,dann nur ,sofern sie zum Fahrzeug passen.Doch auch diese Aussage gilt nicht ewig.Nachdem die OE-Reifen für einen
bestimmten Fahrzeugtyp entwickelt ,optimiert und freigegeben sind,müssen sie vom Reifenhersteller exakt so für einen Großteil der Bauzeit des
Fahrzeugs produziert werden.Selbst dann ,wenn längst ein besseres Nachfolgeprodukt und neue Technologien zur Verfügung stehen.....

Jedenfalls finde ich auch innerhalb der B8 Modellreihe so unterschiedliche Fahrwerk/Räderauslegungungen usw ,daß eine optimale Abstimmung
genausowenig zustande kommt innerhalb AO wie bei der allgemeinen Markenauslegung.Von speziell für ein spezielles Modell kann jedenfalls
nicht die Rede sein.

Ist mir aber piepegal,ich hatte subjektiv ein schlechtes Gefühl bei meinen AO (wie so oft bei AudiBelangen) und wollte subjektiv etwas anderes.
Bereue es nicht,das ist meine Aussage.Wollte keinesfalls irgendjemanden überreden.Ich habe meine Käufe getätigt,Thema nicht mehr relevant.Bei euch
sind ja auch die Entscheidungen gefallen ,na also.

PS: möchte nicht wissen ,welche zB AO oder MO oder * Reifen ,die nicht für den deutschen Markt produziert wurden, dann wirklich noch
so toll optimiert bei höheren Geschwindigkeiten (zB) sind.Made in sonstwo.

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

1 052

Donnerstag, 28. März 2019, 20:22

Neu sind der Goodyear Asy 5, der fantastsich abgeschnitten hat, dazu die Sport Versionen R und RS ebenso 1. Sahne.
Der Asy 5 ist Profil seitig identisch vom Profil, scheint aber eine bessere Mischung zu haben, was sich wet positiv auswirkt.

Michelin PS4 S natürlich weiterhin vorne im Ranking ebenso der SC6.
Der neue Evo3 Hankook reicht nicht gar so ran.

Wer sportlich unterwegs ist, sollte auf eine breite Reifenaussenflanken Block achten, dann ist untersteuern wenig der Fall.


Super, vielen Dank für Deine Ausführungen.
Wahnsinn, schon der 5te raus. Das ist irre, wie schnell die Entwicklung auch hier ist.



Brot und Butter bedeutet für eine Firma : damit macht man das Geschäft und bezieht sich auf A4 = Mittelklasse ganz allein.

Artikel : war Beilage zur ams.

Zitat ....Sind OE-Reifen besser?
Keineswegs immer.Und wenn,dann nur ,sofern sie zum Fahrzeug passen.Doch auch diese Aussage gilt nicht ewig.Nachdem die OE-Reifen für einen
bestimmten Fahrzeugtyp entwickelt ,optimiert und freigegeben sind,müssen sie vom Reifenhersteller exakt so für einen Großteil der Bauzeit des
Fahrzeugs produziert werden.Selbst dann ,wenn längst ein besseres Nachfolgeprodukt und neue Technologien zur Verfügung stehen.....

Jedenfalls finde ich auch innerhalb der B8 Modellreihe so unterschiedliche Fahrwerk/Räderauslegungungen usw ,daß eine optimale Abstimmung
genausowenig zustande kommt innerhalb AO wie bei der allgemeinen Markenauslegung.Von speziell für ein spezielles Modell kann jedenfalls
nicht die Rede sein.

Ist mir aber piepegal,ich hatte subjektiv ein schlechtes Gefühl bei meinen AO (wie so oft bei AudiBelangen) und wollte subjektiv etwas anderes.
Bereue es nicht,das ist meine Aussage.Wollte keinesfalls irgendjemanden überreden.Ich habe meine Käufe getätigt,Thema nicht mehr relevant.Bei euch
sind ja auch die Entscheidungen gefallen ,na also.

PS: möchte nicht wissen ,welche zB AO oder MO oder * Reifen ,die nicht für den deutschen Markt produziert wurden, dann wirklich noch
so toll optimiert bei höheren Geschwindigkeiten (zB) sind.Made in sonstwo.



Ach so, jetzt verstehe ich. Danke Dir, earlgrey.
In der AMS, ok. Ich finde die Frage ja auch durchaus relevant und habe persönlich gute Erfahrungen mit nicht AO oder R01 Reifen gemacht.
Mein Schwiegervater hat immer auf MO geschworen für seine Benz. Ich hingegen konnte bisher mit den normalen Reifen nicht meckern. Wenn natürlich, wie ich vorher schrieb der AO Reifen dann 1dB leiser bei Normal-Asphalt, Normal-Druck und 75km/h ist, dann kann das ein Argument sein, muss aber nicht.

Und Du sagst es, jeder hat sich versorgt und ist zufrieden. Ich werde das nächste Mal die AO Reifen ausprobieren, da ich eher der Komfort-Orientierte bin, der dennoch mal gern durch ne Kurve brettert, aber zu 90% gemütlich unterwegs ist. Ich kann mir eben nur nicht vorstellen, dass es ein reines Marketing sein soll. Und das Zitat "Keineswegs immer" sagt ja auch schon alles. Es GIBT Situationen, wo sie besser sein können.
Was mich aber überzeugt, ist die Aussage, dass ein Reifenhersteller nicht ewig das Modell so bauen und beibehalten kann. Das würde ja alle Rahmen sprengen. Bestimmt gbt es aber auch gewisse "Audi-Eigenschaften" in dem Sinne, dass Audi auf eine besondere Spurstabilität achtet, MB auf besonders leise Reifen usw. ... Aber solche "Geheimnisse" werden wohl immer Geheimnisse bleiben und hat mich dazu bewegt, jetzt nicht explizit AO zu kaufen. (In erster Linie wollte ich die neuen Räder aufziehen XD )
Aber wenn ich die Reifen mal runter habe, werde ich mal AO probieren.
Im Netz habe ich jedoch die wildesten Sachen gelesen über "Nie wieder AO" und "Immer wieder AO"

Ja, ich denke auch, dass es nicht auf ein spezielles Modell sondern auf "Tugenden" der Audi AG abgestimmt ist.
Um Gottes Willen, nein, das wollte ich und sonst bestimmt auch keiner sagen. Wir sind ja alle selber groß und haben unterschiedliche Prioritäten.
Mir war letztes Jahr wichtig, einen guten Reifen auf meine Rotoren zu bekommen. Das hatte Prio. Hätte ich Zeit gehabt/mir genommen/wäre ich nicht so ungeduldig (aber das is ne andere Baustelle), wäre evtl. ein R01 oder AO drauf gekommen. Da mach ich auch gern meine eigenen Erfahrungen, da es so viele Meinungen gibt.

Gut, da muss ich passen. Das weiß ich auch nicht, was da noch so produziert wird für Fzg. außerhalb D.

Earlgrey, wie zufrieden bist Du mit den Dunlop Sport Maxx, die ich auch fahre?
Ist Dir was Besonderes aufgefallen mit diesen Reifen?
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El Manu« (28. März 2019, 20:23)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

1 053

Donnerstag, 28. März 2019, 20:37

Aktuell sind bei den UUHP Sportreifen 3 für sportliche Fahrweise in vorderster Front:

Conti SC6 = Radiergummi, Aquaplaning etwas besser als der Michelin
Michelin PS4 S = sehr langlebig, teuer aber sau gut
Goodyear F1 Supersport = top Allrounder, Langlebigkeit offen, könnte der neue Champ übergreifend werden, Tests stehen noch aus vs. den vor genannten

bei den Limousinen und Komfort für Reifenformate wo die Sportreifen nicht verfügbar wieder die 3:

Conti PC 6
Michelin PS4
Goodyear Asy 5 = untersteuernde Tendenzen wie bei Asy 3
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (28. März 2019, 20:44)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (29.03.2019)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

1 054

Donnerstag, 28. März 2019, 23:50

Aktuell sind bei den UUHP Sportreifen 3 für sportliche Fahrweise in vorderster Front:

Conti SC6 = Radiergummi, Aquaplaning etwas besser als der Michelin
Michelin PS4 S = sehr langlebig, teuer aber sau gut
Goodyear F1 Supersport = top Allrounder, Langlebigkeit offen, könnte der neue Champ übergreifend werden, Tests stehen noch aus vs. den vor genannten
@Uwe
Was heisst denn für dich langlebig in Bezug auf den MICHELIN? Wenn sich der Mehrpreis lohnt würde ich den nicht ausschließen - aber da müsste der schon 20% länger halten.
Ich denke mal meine Hankook S1evo2 ohne AO die ich noch aktuell habe in 255/35/19 dürften auch schon 25t km drauf haben.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

1 055

Freitag, 29. März 2019, 15:45

Ich habe es gerade noch einmal rausgesucht, mein 2016 gekaufter Goodyear Eagle F1 AS3 hat bis er nun nur noch 3 mm Restprofil aufwies insgesamt gut 42.000 Kilometer geschafft, bei normaler Fahrweise. Vom Fahrverhalten war er in allen Situationen für mich ein super Reifen, schön komfortabel, leise, gut bei Nässe und nicht nachteilig bei schnellen Autobahnetappen. Laufleistung hätte gerne auch einen Tick mehr sein können aber ob jetzt 42.000 km viel oder wenig ist kann ich schlecht sagen, so genau habe ich es noch nie geprüft gehabt bei meinen Autos.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

1 056

Freitag, 29. März 2019, 22:26

Aktuell sind bei den UUHP Sportreifen 3 für sportliche Fahrweise in vorderster Front:

Conti SC6 = Radiergummi, Aquaplaning etwas besser als der Michelin
Michelin PS4 S = sehr langlebig, teuer aber sau gut
Goodyear F1 Supersport = top Allrounder, Langlebigkeit offen, könnte der neue Champ übergreifend werden, Tests stehen noch aus vs. den vor genannten
@Uwe
Was heisst denn für dich langlebig in Bezug auf den MICHELIN? Wenn sich der Mehrpreis lohnt würde ich den nicht ausschließen - aber da müsste der schon 20% länger halten.
Ich denke mal meine Hankook S1evo2 ohne AO die ich noch aktuell habe in 255/35/19 dürften auch schon 25t km drauf haben.


wegen dir hab ich mir nen Wolf gesucht :): https://www.tyrereviews.co.uk/Article/Mi…First-Drive.htm
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (30.03.2019)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

1 057

Samstag, 30. März 2019, 10:39

Ich habe einmal auf der Michelin Seite den PS4 in 245/40-18 angeschaut.
Die Vielfalt überrascht fast ein wenig.Auch bei anderen Grössen.

245/40-18.....93 Y AO ..............Reifenlabel: E....A....70

245/40-18.....93 ZR(Y)...............Reifenlabel: E....A....70

245/40-18.....97 Y XL................Reifenlabel: E....A....71

245/40-18.....97 ZR(Y) XL............Reifenlabel: C....A....71

Diese letzte Version habe ich jetzt montiert,made in Germany DOT 5/19.

Aufgefallen ist mir-wenn richtig gesehen-,daß es den 97 LI nicht als AO gibt. Dabei ist-wenn ich mich richtig erinnere-bei den A4 von Oli und Andreas
97 LI bei den 18 Zoll in den Papieren,bei meinem der LI 93.

Welche Unterschiede in den Gummimischungen (mit jeweilgen Auswirkungen am Fahrzeug)in obiger Liste stecken ,könnte wahrscheinlich nur ein
Insider klären.Wenn ich aber dann noch bedenke,daß auch noch Produktionsstandorte und Zielländer eine Rolle spielen...

So ,wie ich aus persönlichen Erwägungen die 18 Zöller bevorzugt habe (statt 19,immerhin mit 8,5 statt 8 Zoll Felge),habe ich eine für mich angepasste
Wahl getroffen . So sollte das eigentlich üblich sein.
Dazu noch: ich bestelle beim Händler vor Ort und akzeptiere dabei womöglich nur geringe Rabattierungen.Schätze aber die Zusammenarbeit.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

1 058

Samstag, 30. März 2019, 10:46

Rainer,

da haste nix falsch gemacht. In der Tat ist die Mischung schwer zu prüfen. Beim Goodyear F1 Supersport RS street, liegt die Abweichung der Mischung vs. den reinen Rennreifen nur noch bei 1%.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (30.03.2019)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

1 059

Montag, 1. April 2019, 10:46

Hey,
danke für den Aufwand. Nach dem Test von Coolhard wäre der PS4S ja derzeit die Bestmarke - mh wenn man die Werte genau betrachtet liegt zu den 2./3. Plazierten nicht viel Unterschied.

Ich werd mir den PS4S ohne AO mal überlegen, vielleicht lasse ich mich auf einen Test ein. :huh:
255/35/ZR19 C/A 71dB

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

1 060

Montag, 1. April 2019, 12:02

Genau, 97er LI steht bei mir drin. Ich habe jetzt aber auch gesehen das unter Anmerkungen eine Anhängerkupplung vermerkt ist, ich aber gar keine verbaut habe. Vielleicht ist dies auch der Grund des 97er LI?! (Angeboten hätte mir mein Reifenhändler auch einen 93er LI, da dies so in deren Datenbank stand, obwohl mein Fahrzeugschein und die COC Papiere einen 97er vorgeben)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste