Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marcmagandhi

Fortgeschrittener

  • »Marcmagandhi« ist männlich
  • »Marcmagandhi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 30. July 2005

Aktuelles Auto: 8PA BMN

Postleitzahl: 64625

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Juni 2007, 23:34

Warntöne verschwunden

Moin,

nun hat mein kleiner auch seinen ersten Mangel bekommen. Seit heute morgen macht er das - zugegeben nervige - "Bitte anschnallen"-Gebimmel nicht mehr. Nichts mehr, kein Mucks, Totenstille. Zudem warnt er mich auch nicht mehr wenn ich das Licht anlasse und den Schlüssel abziehe. :(
Sicherungen für Komfortsachen habe ich kontrolliert. Ich tippe da jetzt mal auf das Steuergerät (Nr. 17) und hoffe, das was im Fehlerspeicher steht, wenn ich morgen beim Freundlichen aufschlage.
Hat einer von Euch noch ne Idee woran es noch liegen könnte bzw. hat jemand schon mal sowas erlebt ?

Gruß,
Marcmagandhi
[GONE]A3 2.0 TDi quattro (BKD) original mit Serienstreuung (110 KW und 360 NM)
[NEW]A3 Sportback 2.0 TDi S-tronic (BMN), FL-RL,
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Juni 2007, 09:08

Also wenns die Sicherung nicht ist, kanns eigentlich nur noch das KomSt sein, es sei denn du hast dir ne komplette Leitung gequetscht....sollte aber im FS stehen.


vg cris

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. June 2005

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 19. June 2007, 09:30

Cool! Ein Problem das ich noch nicht hatte ;-)

Fahr doch mal ein Stück mit leicht angezogener Handbremse,
würde mich interessieren ob das piepsen auch verschwunden
ist.

Marcmagandhi

Fortgeschrittener

  • »Marcmagandhi« ist männlich
  • »Marcmagandhi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 30. July 2005

Aktuelles Auto: 8PA BMN

Postleitzahl: 64625

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 19. June 2007, 16:17

Update:

War heute in Dieburg und hatte ein bissel Freizeit. Also dort zum Freundlichen gefahren und meine Geschichte erzählt. Der Kundenbetreuer hat auch erst mal verduzt geguckt, meinete dann aber auch was von KomfortSteuergerät (17) und FehlerSPEIcher auslesen. Leider hatte ich nicht genug Zeit um es direkt vor Ort machen zu lassen und hatte es mir für morgen früh vorgenommen. Jetzt der Knaller. Nach meinem Termin hab ich noch schnell die Standlüftung aktiviert, damit die Karre net so heiß ist, wenn ich einsteige. Am Auto angekommen per Fernbedienung wieder aus, eingestiegen, Zündung an und...... er piepst wieder ! :-o ;D 8-)

Kann das was mit der SL zu tun haben? Ansonsten hab ich ja nix gemacht....

Gruß,
Marcmagandhi Kerze
[GONE]A3 2.0 TDi quattro (BKD) original mit Serienstreuung (110 KW und 360 NM)
[NEW]A3 Sportback 2.0 TDi S-tronic (BMN), FL-RL,
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB

Marcmagandhi

Fortgeschrittener

  • »Marcmagandhi« ist männlich
  • »Marcmagandhi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 30. July 2005

Aktuelles Auto: 8PA BMN

Postleitzahl: 64625

  • Nachricht senden

5

Friday, 22. June 2007, 01:09

Update:

Es scheint tatsächlich was mit der SH/SL zu tun zu haben. Hatte das selbe Spiel jetzt noch mehrmals. Nach der Aktivierung und Deaktivierung der SH/SL waren die Töne dann wieder da.... :-o
Am Samstag früh hab ich Termin beim :). Er hat am Telefon auf defektes Türschloss getippt, aber da hatte ich ihm noch nix von der SH/SL-"Heilung" erzählt.
Hat noch jemand eine Erklärung für das Phänomen?
[GONE]A3 2.0 TDi quattro (BKD) original mit Serienstreuung (110 KW und 360 NM)
[NEW]A3 Sportback 2.0 TDi S-tronic (BMN), FL-RL,
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB

Marcmagandhi

Fortgeschrittener

  • »Marcmagandhi« ist männlich
  • »Marcmagandhi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 30. July 2005

Aktuelles Auto: 8PA BMN

Postleitzahl: 64625

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 26. June 2007, 14:09

Update

Moin,

also mein :) hat sich nicht abbringen lassen vom defekten Türschloss. Hab mir den ausgelesenen Fehler ausdrucken lassen, aber leider im Handschuhfach liegen lassen und hier schiffts grad wie'd Sau. Ich hoff' ich denk heut abend dran. Er meinte irgendwas von Batterie und Unterversorgung oder so. Naja VLC
Er will das Türschloss jedenfalls austauschen und dafür muss der A3 ein Tag in die Klinik :-|
Hoffe ich kann den Tag als Probefahrt mit meinem wahrscheinlich nächsten Wagen nutzen, allerdings konnte er mir den TT noch nicht zusagen.

Noch was ganz anderes. Thema schleichender Kühlmittelverlust.
Das Thema ist bei mir ja auch noch nicht ganz durch. Der Verlust ist zwar zugegeben Minimal (0,5 cm auf 6000km) aber er ist vorhanden. Dazu meinte mein jetziger :), dass das normal sei (hört man ja immer mal wieder von Seiten der :):) ), hat es auf mein Drängen hin aber irgendwo offiziell eingetragen oder angefragt - sicher ist sicher :D

Soweit erst mal,

Gruß von Marcmagandhi
[GONE]A3 2.0 TDi quattro (BKD) original mit Serienstreuung (110 KW und 360 NM)
[NEW]A3 Sportback 2.0 TDi S-tronic (BMN), FL-RL,
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB

Marcmagandhi

Fortgeschrittener

  • »Marcmagandhi« ist männlich
  • »Marcmagandhi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 30. July 2005

Aktuelles Auto: 8PA BMN

Postleitzahl: 64625

  • Nachricht senden

7

Friday, 6. July 2007, 14:49

Update - Ein Satz mit X

Des war wohl nix !

Heute morgen fehlten die Warntöne wieder :(
Aber der Reihe nach. Montag kam der A3 zum :), der dann das Türschloss Fahrerseite ausgetauscht hat. Den vorher ausgelesenen Fehler hätt ich gerne gepostet, der :) hat mir den Ausdruck aber aus der Boardmappe entnommen :-|
Nach 20 min Fahrt stellte sich das Blinkgeräusch auf einer Kreuzung plötzlich wieder ein.
Meine Überlegungen dazu: Es hat irgendwas mit den momentan herrschenden nassen Aussenverhältnissen zu tun. Hat heute Nacht viel geregnet - die Warntöne blieben aus. Nach kurzer Fahrt (Wärme, Abtrocknen) - Warntöne wieder da. Ist aber nur meine Vermutung. Eventuell bin ich da von dem A6 Dauertestbericht in der AutoBild letzte Woche beeinflusst. Dort war auch Nässe Schuld an Technikaussetzern.
Der :) meinte grad am Telefon, ich soll schauen, ob das Innenlicht angeht bzw. angegangen ist, wenn die Töne ausbleiben....
Ich glaub der tappt auch im Dunkeln. :(
Hat sonst keiner derartige Probleme/Beobachtungen ?
Vor allem interessiert mich das Thema Nässe/Feuchtigleit und Elektrik. Hatte da mal jemand was ?

Gruß,
Marc *deresgernewiederblinkenhörenwürde*

Ich hab grad noch mal die oberen Beiträge gelesen und werd den Handbremstest heute nachmittag/abend gleich mal testen.
Update folgt...
[GONE]A3 2.0 TDi quattro (BKD) original mit Serienstreuung (110 KW und 360 NM)
[NEW]A3 Sportback 2.0 TDi S-tronic (BMN), FL-RL,
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

8

Friday, 6. July 2007, 15:20

Stell deinen Wagen doch mal in ne Garage oder deck ihnkomplett ab

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. October 2004

  • Nachricht senden

9

Friday, 6. July 2007, 15:27

Das Gebimmel kommt doch vom Kombiinstrument. Der soll mal ne Stellglieddiagnose durchführen wenn der Fehler bei dir gerade auftritt. Dann sieht er ja ob die Töne funktionieren. Der letzte Test ist der vom Gong. Möglicherweise muss dann das KI getauscht werden.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

Marcmagandhi

Fortgeschrittener

  • »Marcmagandhi« ist männlich
  • »Marcmagandhi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 30. July 2005

Aktuelles Auto: 8PA BMN

Postleitzahl: 64625

  • Nachricht senden

10

Friday, 6. July 2007, 22:43

@PM Das Problem ist, dass ich das nicht beliebig reproduzieren kann. Beim :) hat es bis jetzt immer gefunzt (fahr ja auch 30 min bis hin).
Werds aber wieder versuchen und dann diese Stellglieddiagnose durchführen lassen. Zum Verständnis: Damit ist nicht der Selbsttest des KI gemeint, den ich selbst auslösen kann, oder ?
Könnte es an einem Kabelbruch( einer Kabelquetschung an der Lenksäule liegen? Meine bessere Hälfte und ich verstellen das Lenkrad ja bei jedem Fahrerwechsel (von ganz drin bis ganz raus).
Konnte heute abend auch die anderen Tests nicht durchführen, da er z.Z. wieder bimmelt/piept.
Übrigens, PDC und Verschließ-Quittungston gehen immer.

Morgen früh dann der nächste Test....


[GONE]A3 2.0 TDi quattro (BKD) original mit Serienstreuung (110 KW und 360 NM)
[NEW]A3 Sportback 2.0 TDi S-tronic (BMN), FL-RL,
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. October 2004

  • Nachricht senden

11

Friday, 6. July 2007, 23:01

Der Piezo-Lautsprecher sitzt direkt auf der Platine der Wegfahrsperre. Da is nix mit Kabel. Bin mir ziemlich sicher das der das ist. Der lässt sich aber nur über VAG-COM direkt testen.
Aber er ist zuständig für das Lichtbimmeln und auch für die Gurtwarnung. Im übrigen auch für die Warnung wenn die Handbremse zu lange im Fahrbetrieb angezogen ist.

PDC und DWA laufen über jeweils separate Lautsprecher.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM