Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

181

Montag, 12. Januar 2009, 23:44

Wann soll die denn sein? Und wann ist Jungfernflug?
Hm, Ich schätz ja mal, das basse den schon eingeflogen übergibt, oder? ;)
Gemeint ist Dein Erstflug mit dem TRex, Para.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 52

  • Nachricht senden

182

Dienstag, 13. Januar 2009, 00:36

RE:

Zitat

Original geschrieben von Testsieger2003

Servus,

mich würde mal interessieren, ob es hier vielleicht den ein oder anderen gibt, der Erfahrungen mit dem Helicommand von Robbe hat und ggf., was Ihr davon haltet - gerade auch f. Anfänger, um erste Schwebeübungen zu unterstützen und die Absturzkosten vielleicht etwas zu reduzieren :D .

Danke und Gruß!


Hallo Test,

ich will Dir nicht davon abraten, halte es aber nicht für notwendig.
Investiere lieber in einen größeren Heli (T-Rex 500/600 oder Raptor 50 usw.) und lass Dich von einem sicheren Piloten mit Lehrer-Schülereinrichtung "an die Leine" nehmen.
Zusätzlich verschafft ein Simulator etwas Routine und hilft gerade am Anfang ohne Bruch neue Sachen auszuprobieren.
Wenn Du mit stabilisierenden Hilfen Fliegen lernst, musst/kannst Du vielleicht nicht so reagieren, wie es ohne nötig wäre. Das könnte sich eventuell später mal rächen ... :(


Zitat

Original geschrieben von matbold

Wann soll die denn sein? Und wann ist Jungfernflug?
Hm, Ich schätz ja mal, das basse den schon eingeflogen übergibt, oder? ;)
Gemeint ist Dein Erstflug mit dem TRex, Para.


Der Rex wird gerade auf 2,4GHz und Mode 2 umgerüstet.
Die "weicheren Blätter" sind schon drauf, lediglich der Antrieb steht noch nicht ganz fest. Wahrscheinlich gibt es ein Setup mit 5S, bei guter Flugzeit und ausreichend "Schmackes". :-)

Dann darf der Para mal ein paar Runden mit Heli UND Flächenmodell auf dem Elkenkopf drehen. 8-)

Gruß

basse


Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

183

Mittwoch, 14. Januar 2009, 18:24

Servus,

@ Basse: Erstmal herzlichen Dank für Deine Einschätzung. Wir haben uns auch dazu entschlossen, den HC aus dem 450er Rex rauszulassen, auch schon aus Platzgründen.

Der 450er Rex ist immer noch nicht fertig. Jetzt fehlten noch Befestigungsplatten für die Servos und dickere Servohörner. Sollte ich morgen bekommen, dann gehts endlich weiter, ganze Elektronik rein etc. .

Sender musste ich aus verschiedenen Gründen nochmal umtauschen, bekomme jetzt endgültig eine Futaba FF-10 2,4 GHz.

Ladegerät war auch kaputt, leider gabs da wohl einen grundsätzlichen Produktionsfehler in der Serie des 8S. Scheint mir nicht ausgereift zu sein, habe jetzt gewechselt zum Robbe Infinity mit dem großen Equalizer.

Tja, und wie es der Zufall so will, habe ich gestern von einem alten Freund meinen zweiten Heli gekauft. Der Heli und alle Komponenten sind noch absolut neu und original verpackt (Heli wurde mit dem Bau Stufe 1 begonnen, ansonsten alles neu). Es wird, tataaaa, ein Logo 500 3D. Habe ja selbst noch nicht viel Ahnung, aber das Teil soll wirklich geil sein. Besonders freue ich mich darauf, in den Logo die Servos einzubauen, das wird verglichen mit der Rex-450-Friemelei das reinste Vergnügen :D .
Bezahlt habe ich jetzt inkl. aller Komponenten (d.h. Z Power Motor, Jazz Jive 100, GY-401 Kreisel mit Heckservo S9254 und drei S3152 für den Hauptrotor, Rotorblätter glaube ich von Maniac o.ä.) 300 Euro - inkl. dem Logo 500 3D- , da musste ich einfach zuschlagen :D .

Bin jetzt echt gespannt auf den Logo.

Der 500er Rex vom Para gefällt mir auch gut, bin mal gespannt, wann das Teil zum ersten mal abhebt. Bitte filmen :-) .

Als Sim habe ich übrigens erstmal den Heli-X empfohlen bekommen. Gibt jetzt seit drei tagen eine ganz neue Version 1.1 . Mir wurde gesagt, Flugphysik etc. sei sehr gut umgesetzt, und der große Vorteil ist, daß man kostenlos testen kann und die Lizenz dann, bei Gefallen, nur um die 30 Euro kostet. Selber geflogen bin ich damit bis jetzt leider noch nicht, da ja der Sender und das Simulatorkabel noch fehlen.

Das wars erstmal ;) .

Grüße,
Testsieger

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

184

Donnerstag, 15. Januar 2009, 06:07

Hallo Test, da haste ja gut zugeschlagen ;)
Aber recht so. Wenn man mal ne gute Chance bekommt, soll man die nutzen...

Vom Logo hört man was ich so mitbekomme nur gutes. Beim Ralf in der Flugschule hatten einige dieses Modell. Und waren allesamt damit sehr zufrieden.

Hatte nicht auch HANDI einen Logo? Ich meine ja.
Den sollten wir auch einladen wenn wirs zu nem Treff geschafft haben.

Ich denke ein Video können wir drehn beim Erstflug, oder was meinst du basse?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 52

  • Nachricht senden

185

Donnerstag, 15. Januar 2009, 11:45

Der Logo 500 ist eine sehr gute Wahl. :)

So schön sauber und rund wie Flo ihn fliegt -> *Flo-Zirkus*
(das sieht live noch viel schöner aus ...)


@Para

Klar können wir filmen. 8-)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

186

Donnerstag, 15. Januar 2009, 16:32

Super...Cam richte ich soweit bis dahin...

Christbaum wanderte heute leider durch den Kamin 8-|
Von daher wird es kein bild vom kleinen rex unterm Christbaum geben :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

187

Freitag, 16. Januar 2009, 18:25

So, Anlage, Sim-Kabel habe ich, heute abend wird trainiert 8-) .

Basse, hast Du auch ICQ? Könnten uns evtl. mal über ein paar Dinge austauschen, würde mich wirklich freuen. Schick mir ggf. doch bitte mal Deine ICQ-Nummer hier per PN, dann melde ich mich mal ;) .

Grüße,
Testsieger

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

188

Friday, 16. January 2009, 18:31

Aber nicht die Ski-Challenge vernachlässigen :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

189

Saturday, 17. January 2009, 21:19

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Aber nicht die Ski-Challenge vernachlässigen :-)

Schon zu spät... Der Herr Schlafmütz ääääh Testsieger ist im Rennen in Wengen noch keinen Meter gefahren. Und dabei wird von ihm doch ne 2:32,0 erwartet! ;)

Viel Spaß beim üben Test, ich weiß das es Spaß macht. Ich fliege halt real im Wohnzimmer, das macht auch Laune. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

190

Monday, 19. January 2009, 00:44

Hehe, vielen Dank, mat... Macht in der Tat eine Menge Spaß, das Fliegen am SIM. Gestern bin ich einige Stunden geflogen. Der Heli-X Simulator gefällt mir auch wirklich gut. Man kann sich recht viele Modelle runterladen, u.a. gibt es auch recht viele Rexe. Wäre auch was für Dich, Para, um schon mal das Flugverhalten vom Rex etwas zu testen ;) .

Bin Wengen noch gefahren, mat, bin um ca. 17.15 Uhr eingestiegen. Grds. wäre ne 32.0 oder vielleicht auch ne hohe 31er-Zeit drin gewesen, aber habs in der Kürze der Zeit am Ende einfach nicht mehr runtergebracht. Besonders witzig wars am Ende, war auf der allerletzten Fahrt bis zur 4. ZZ noch 4 Zehntel vor mir, habs dann aber unten völlig versaut. Egal, abgehakt, jetzt kommt Kitz. Nur ärgerlich, daß ich mit dem Mac heute abend kein Update mehr bekommen habe(die Vögel von Greentube haben da irgendwas verbockt), kann Kitz dann also erst morgen mal fahren.

Grüße!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

191

Thursday, 22. January 2009, 14:37

Geht wer mit nach WALHALLA ????

Modellflugshow in der Halle

Ort: Schifferstadt

http://www.wall-halla.de/aktuell.html


Vielleicht hab ich meinen ja schon bis dahin (**)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 52

  • Nachricht senden

192

Friday, 23. January 2009, 19:11

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Geht wer mit nach WALHALLA ????

Modellflugshow in der Halle

Ort: Schifferstadt

http://www.wall-halla.de/aktuell.html


Vielleicht hab ich meinen ja schon bis dahin (**)


Wir wollen auch hin, den Blaster kitzeln. :D

Den Heli hast Du bis dahin Para.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

193

Sunday, 25. January 2009, 13:33

*Freu* (**)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

194

Wednesday, 28. January 2009, 15:40

Also falls jemand nen fertiggebauten T-Rex 450 kaufen möchte, kann er sich gerne bei mir melden. Werde aus verschiedenen Gründen stattdessen lieber einen Mini Titan fliegen.

Beim T-Rex müssen nur noch die Servos eingebaut werden und eben die Elektronik wie Empfänger. Motor und Regler sind mit dabei (aus dem Baukasten), Servos, Empfänger und Akkus natürlich nicht. Außerdem kann ich noch mit einer sehr gut sichtbaren gelben GFK-Haube von Align für den Rex dienen.

Der Rex ist neu, also ungeflogen. Preis 150 Euro.

Grüße!

Michi_vii

Fortgeschrittener

  • »Michi_vii« ist männlich

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 97688

Wohnort: Bad Kissingen

Danksagungen: 34 / 87

  • Nachricht senden

195

Saturday, 31. January 2009, 12:13

Walhalle

Hallo Modellflieger,

evtl. werde ich auch zu Walhalla kommen. Bin am WoE vor. in Lampertheim. Gibts ein Erkennungszeichen, um sich mal persönlich die Hand zu schütteln statt bisher per Tastendruck? ;-)

Gruß
Michael
[customized] NWT 3.0 - DSG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

196

Saturday, 31. January 2009, 12:16

Ich werde ne AudiJacke anhaben und drunter den A3Q-Dress
8-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

197

Saturday, 31. January 2009, 22:51

Para ist wirklich einfach zu erkennen. ;)

Endlich krieg ich wieder Ersatzteile für meinen Blade mCX, die kommen Anfang nächster Woche an. Ein Glück, ich hab schon Entzug! Mit dem Großen kann man zwar auch gut im Wohnzimmer fliegen, aber mit dem kleinen ist viel mehr möglich als nur Schweben oder einen Kreis. Alles, was mit nem Koax geht, mach ich halt drinnen. Ich liebe das kleine Ding! ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

198

Sunday, 1. February 2009, 12:43

War vorgestern mal in einem speziellen Helishop (bei der Gelegenheit konnte ich auch den S3 zum ersten mal ausfahren). Dort stand wirklich ALLES rum, was man sich vorstellen kann, mindestens 30 fertig aufgebaute und flugfertige Modelle. Und, was soll ich sagen, ich hab mich verliebt :D :-) .
Eigentlich wollte ich ja nie einen Verbrenner bzw. Methanoler, aber der T-Rex 700 N ist mal wirklich der Hammer. Hab mir den konfigurieren lassen, leider kein Schnäppchen, denn mit allen Komponenten kommt man auf gut 2000 Euro. Jetzt heisst es sparen, vielleicht wird es damit im Spätsommer noch was - ein richtiger "Brummer" :-) .



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

199

Sunday, 1. February 2009, 12:52

Hehe...da ist einer echt vom "Heli-Virus" infiziert :D

So ein Modell-Laden ist echt was tolles. Ich mag das auch lieber als im Internet bestellen. Der Flair, Das Drumrum, die Freaks, Der Kaffee 8-) ...
Hier steht ein großer Airwolf bei Ralf in Lambsheim. Auch flugfertig.
Das ist mein Traum (**)



Verbrenner kommen für mich leider nicht in Frage. Das ist mir dann zu kompliziert und zuviel extra Arbeit drumrum. Verbrennung optimieren, Gemisch, etc....

Bin gespannt auf Deinen Erstflug. Verbrenner hat schon was beim Fliegen. Aber wie gesagt selbst ist mir das zuviel Arbeit.

Bis es soweit ist kannst ja mal hier etwas Schnuppern....

Para`s erstflug mit Verbrenner

8-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

200

Sunday, 1. February 2009, 13:10

Cool, das schau ich mir gleich mal ganz in Ruhe an.

Ja, so ein Airwolf hat natürlich was, klasse Gerät. ;)

Was kostet der flugfertig, also mit allen Komponenten? Die Scale-Hubschrauber sind schon was Schönes, keine Frage. Wenn man die am Himmel sieht, traumhaft, sieht einfach schön aus.

Habe ein paar coole Fotos von Turbinenhelis gefunden, die Flugschule hier in meiner Region bietet da neuerdings Seminare an. Sowas würde Dir sicher auch gefallen, Para, leider sind die Teile unbezahlbar. Aber imposant sehen sie allemal aus.

Was Benziner bzw. Methanoler angeht, bin ich derzeit noch genauso ahnungslos wie Du, Para, aber ich denke, daß man alles irgendwie lernen kann. Sooo kompliziert wird das glaube ich nicht sein. Einziges Manko ist dann, daß man nicht mal eben um die Ecke oder im Garten fliegen kann, aber wenn man Elektro-Alternativen für den Alltag hat, kann man das in Kauf nehmen, denke ich. Dann fliegt man eben unter der Woche den 450er oder 500er, und am Wochenende den Methanoler aufm Flugplatz (**) .

Grüße!

http://www.poeting1.de/images/stories/schulung/ranger_pht4.jpg