Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 53

  • Nachricht senden

561

Mittwoch, 20. Januar 2010, 15:32

Para, ich bin mir sicher, Du meinst den "Regler". :pfeifen:

Der war auch neu, aber Mat weiß ja mit den Dingern Bescheid (warum man die manchmal durch "Dickschiffe" ersetzen tut) :hust:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

562

Mittwoch, 20. Januar 2010, 15:37

Aso, stimmt :rolleyes:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

563

Mittwoch, 20. Januar 2010, 17:51

Noch mal zum Blinken.
Irgendwie bekomm ichs net auf die Reihe vom Verständnis her. ;(
Egal was ich anschaue, alles und jeder scheint seinen eigenen Brei zu kochen. :wacko:

Mein Lieblings-Video meines ehemaligen Stützpunktes hier:

copyright



Beim Energie geben auf die Turbine blinkt als erstes das Positionlight am Heck.
Ist das weiß? Ich sehs orange :huh:
Die seitlichen Positionlights werden später dazu geschaltet.
Im Anflug gegen Schluß und beim Start erkenn ich folgende Reihenfolge.

Heckausleger hat 2 Doppelblitzer, dann blitzt Links/rechts einmal doppelt , dann wieder Heckausleger 2 Doppelblitzer usw.
Mit dem Heckausleger in gleicher Sequenz blinkt die Positionslampe unter dem Cockpit.

Mehr Leuchten sehe ich aber nicht :(

Die BO-105 hat gar keine Befeuerung an, ausser Heck und unter Cockpit...

Ich denke es ist das beste, ich fahre Freitag oder Samstag auf die Station vom Christoph 53 und lass mir das zeigen und erklären.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

564

Mittwoch, 20. Januar 2010, 18:59

Die haben sicher ein Büchlein wo drinn steht wie es bei dem ist ;).


MfG

Kermit

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

565

Mittwoch, 20. Januar 2010, 22:07

Habe mir das Filmchen von der EC135 mal angeschaut. Was da oben auf der Vertical Tailplane und unter der Zelle der Bo blinkt sind rote ACL/Beacons. Die zeigen dass das Triebwerk läuft. Das was später als seitliche weisse Blitzer dazukommt sind ACL/Strobes, die macht man normalerweise beim Einbiegen in die RWY an und nach der Landung beim Verlassen der RWY wieder aus. Die NAVLs rot/grün/weiss sind hier dauernd an, die dürften aber auch blitzen, und die müssen nur bei Dunkelheit eingeschaltet sein (siehe Bo). Der ACL/Beacon hingegen MUSS immer an sein, wenn das Triebwerk läuft.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

566

Thursday, 21. January 2010, 07:55

Sind die ACL`s in den NAVL`s integriert?
Oder sind das extra Leuchten?
Mir kommt das fast so vor, da ich sonst keine weiteren Leuchten erkennen kann.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Kermit

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

567

Thursday, 21. January 2010, 21:20

Die Leuchten sind beim Heli normalerweise alle separat. Die NAVLs sind so angebracht, dass sie an der Silhouette ganz außen sitzen, beim Heli oft am am Elevator, oder da, wo der Heli halt am breitesten ist. Das weiße Hecklicht ist ganz hinten im Vertical Tailplane. Die Beacons sitzen oben auf dem Vertical Tailplane und evtl. unter der Zelle, so dass man sie aus allen Richtungen und von oben und unten gut sieht. Die Strobes sitzen normalerweise außen in der Nähe der NAVLs, aber so, dass sie im Cockpit nicht blenden. Die Strobes sind am hellsten, dann kommen die BCNs und die NAVLs sind am dunkelsten. In freier Wildbahn habe ich schon viele verschiedene Varianten gesehen (kombinierte Leuchten, rotierende Beacons, gelbe Strobes, und vieles mehr).

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

568

Friday, 22. January 2010, 07:49

Oha, ich glaub das braucht noch was Hirnschmalz bis alles montiert ist und funzt 8o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

569

Monday, 25. January 2010, 18:16

@ mat

Heut war ein Artikel über unsere hiesige Lady in der Zeitung :love:
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
  • christoph 53.pdf (760,17 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. January 2010, 10:44)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

570

Tuesday, 26. January 2010, 00:15

Servus Para,

zwei kurze Fragen: Hattest Du nicht den original Audi Feuerlöscher für den A3 bei Dir drin? Ist das ein CO2-Löscher? Falls Du den hast, in welchem Bereich liegt der preislich?

Hast Du noch Kontakt zu dem Stickladen, bei dem wir uns vor ein paar Jahren die A3q-Poloshirts haben sticken lassen?

Grüße,
Testsieger

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

571

Tuesday, 26. January 2010, 08:13

Ja natürlich. Die Stickerei gibt es noch, da lass ich regelmäßig Sachen für den A3Q Shop fertigen.

Der 2kilo Löscher im A3, der kleine war ein Pulverlöscher.
Für den Helitransport holte ich mir aber einen großen CO2 Löscher, hier in Speyer bei einer Brandschutzfirma.
War ein aufgearbeiteter alter, für 50.- Euro komplett-Preis
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

572

Thursday, 28. January 2010, 00:04

Hehe, besten Dank, genau dafür wollte ich den Feuerlöscher auch haben. Werde mich mal bei Audi erkundigen, obs ein CO2-Löscher ist. Die werden dafür zwar sicher wieder einen völlig utopischen Preis verlangen, aber die saubere Halterung im Beifahrerfußraum sieht schon ganz nett aus. Oder Halterung einzeln kaufen und Feuerlöscher auf dem freien Markt - sofern man da einen passenden finden würde.

Was den Transport an sich angeht, bin ich seit dem neulich gezeigten Video http://www.rcmovie.de/video/31727f3e7be457307c3a im Forum auch nicht mehr so recht von den Munitionskisten überzeugt. Die Wahrscheinlichkeit, daß da ein richtiger Brand entsteht der nach aussen durchschlägt, ist wohl so oder so eher gering denke ich, schlimm ist das Ausgasen, aber welche Kisten sollte man sonst nehmen, die richtig dicht sind?

Bzgl. der Stickerei, danke, ich meld mich die Tage nochmal per Mail bei Dir.

Grüße,
Testsieger

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

573

Thursday, 28. January 2010, 00:23

Eine normale Munitionskiste ist nicht wirklich dicht. Da kann man Aufwand betrieben, wie man möchte. Die Gummidichtungen sind nicht dicht genug. Paras Kisten sind sicher besser, vielleicht sogar dichter. Aber ob sie auch wirklich den Druck halten können? Vielleicht... Aber das müßte man mal in einem Test probieren.
Letztlich hilft wohl nur eine gute Versicherung... ;(
Einen Koffer, der 100% dicht ist, kann sich der normalo vermutlich nicht leisten.

Ich bin indes einer anderen Sache auf der Spur. Hab mir ja nen Koffer im Baumarkt gekauft, der soll meinen Sender und die Akkus beherbergen. Ist so ein stinknormales Ding für 15€.
Ich habe übergangsweise normale Schaummatten zurechtgeschnitten, die ich da eingelegt habe. Ist aber nicht so der Bringer. Das sieht fürchterlich unprofessionell aus. Auf der Suche nach einem Schaumstoffhersteller/-händler bin ich auf eine Firma in der Nähe gestoßen. Da werde ich nächste Woche mal mit dem Koffer aufschlagen, dann schnippeln die mir was zusammen. Wird zwischen 15 und 25€ kosten - je nach Schaum und Größe. Ich bin gespannt und zeige Euch dann mal das Ergebnis. Dann gibts auch nen Link, wenn Ihr auch was braucht. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

574

Thursday, 28. January 2010, 07:13

Ich behaupte jetzt mal, dass die Art Kiste die ich hab dicht ist.
Wie komm ich darauf?

Das Blech ist sehr Dick. Der Verschluß richtig schwer. Und verriegelt man die Klappen seitlich, herrscht da enormer Anpressdruck.
Die Dichtung ist 6-7mm hoch und sehr breit. Schätze 20mm. Da drückt sich der Deckel gut rein. Bestimmt 2-3mm

Zu dem Video.
Die kleine Kiste ist erstens weniger stabil, zweitens hat er das Kabel über die Dichtung laufen lassen. Ist ja klar dass man hier keine Dichtigkeit mehr erzielen kann.
Zudem ist das Volumen ca 3x kleiner als die von mir verwendete Kiste hat. Folglich hast in der kleineren zusätzlich nen höheren Innendruck erzeugt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

575

Friday, 29. January 2010, 00:18

Ich denke schon, das Deine Lösung besser und dichter sein wird. Allerdings sind Deine Boxen sicher auch nicht 100% dicht. Du hast ja schließlich ein paar Add-Ons dran, die sind sicher auch nicht dicht. Ich denke da an den seriellen Stecker, den Du zum Laden verwendest. Ist ja ein potentieller Undichtigkeitskandidat.
Wobei das natürlich nörgeln auf hohem Niveau ist.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

576

Friday, 29. January 2010, 07:36

Das muss sich noch bewähren. Diese 2 Zugänge werde ich aber mit einer Abil-Dichtung und Dichtungskleber abdichten. Ich hoff, dadurch kann man das eliminieren. Wäre dann allerdings mal intressant einen Akku zu verpfeffern und das zu filmen ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 53

  • Nachricht senden

577

Friday, 29. January 2010, 11:06

Wird Zeit für die Basotect-Platten ... 8)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

578

Friday, 29. January 2010, 11:32

Da erinnerst mich an was 8|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

579

Friday, 29. January 2010, 12:39

Klar, ne gefilmte Explosion sollte schon sein. Aber dafür nimmst Du besser nen unlackierten Kasten, wär ja sonst schade drum!
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

580

Sunday, 31. January 2010, 04:02

Moin,

ja Para, ich stimme Dir hier erstmal zu. Ich habe hier bei mir auch zwei solcher Munitionskisten, die wohl Deiner Beschreibung nach so sind wie Deine -> sehr dickes Gummi im Deckel, größeres Volumen und beim Schließen der Scharniere muss man doch "etwas" Kraft aufbringen, d.h. der Deckel wird wirklich recht stark angepresst.
Ich hatte den Typen aus dem Video seinerzeit mal angeschrieben und gefragt, was für eine Muni-Kiste er da überhaupt verwendet hat, ob sie eine Deckeldichtung hatte oder nicht (sie hatte eine), und schlussendlich war die Sachlage so, daß er natürlich auch erstmal versucht hat, den Lipo nur durch "Kurzschluss" hochgehen zu lassen. Da dies aber nicht gelungen ist, hat er ihn dann eben in der Kiste überladen, anders hat er ihn nicht zum "hochgehen" gebracht. Klar, die Kabel "stören" an dieser Stelle evtl. die Dichtung etwas, erhatte zwar extra sehr dünne Kabel verwendet, aber ich gebe Dir recht, daß hier ein Unsicherheitsfaktor vorhanden ist. Auf dem Video sieht es dann allerdings so aus, daß der Rauch nahezu rundum austritt und nicht nur an der Stelle, wo die kabel dazwischen sind, und wenn wir mal von unseren Kisten ausgehen, annehmen, wir würden da Kabel zwischen packen und den Akku dann hochgehen lassen, würde ich annehmen, daß es trotzdem dicht ist, da der Deckel eben zumindest an den anderen Stellen eben schon sehr fest angepresst wird.
Wie auch immer, vollkommene Sicherheit werden wir leider nur sehr schwer bekommen, denn selbst wenn Du einen Test durchführen wolltest (ich könnte hier sogar zwei defekte Lipos zur Verfügung stellen -> melde Dich, sofern Bedarf besteht), wie würdest Du den Lipo denn im Inneren der Kiste zum Gasen bringen wollen? Ich denke, Du wirst hier auf ähnliche Probleme stoßen wie derjenige aus dem Video -> ganz ohne äußere Einflüsse ist es schwierig. Die ganze Lipo-Sicherheitsgeschichte ist eben ne relativ nervige Angelegenheit bei der Modellfliegerei, zum einen, weil man sich das Hochgehen der Lipos teilweise nicht richtig erklären kann, zum anderen, weil eben Ungewissheit bzgl. der Sicherungsmaßnahmen herrscht. Aktuell habe ich meine Lipos (5x 12S, 5x 4S) in zwei Munitionskisten bei 10 Grad im Keller stehen, Rauchmelder und Hitzemelder im Deckel, d.h. sollte was passieren, kriege ich davon hier in der Wohnung zumindest schon mal nichts mit, und ein Feuer sollte auch nicht ausbrechen. Im Zweifel ist eben der Keller verrußt, dann muss die Versicherung ran, wenn was passiert. Mehr kann ich derzeit hier einfach nicht tun, eben auch wegen der Ungewissheit bzgl. zu vieler Faktoren. Ich sage aber auch ehrlich - auch wenns bezogen auf die Vielzahl der sich im Umlauf befindenden Lipos doch eher unwahrscheinlich ist, daß einem sowas selbst passiert -> Ein richtig gutes Gefühl habe ich nicht, zumindest dann nicht, wenn ich mit den Dingern im Auto spazieren fahre oder sie hier bei mir in der Wohnung lade. Mein Vertrauen in die Munitionskisten ist leider nicht unbegrenzt ;( . Naja, bleibt zu hoffen, daß wir alle verschont bleiben und ohne solche Zwischenfälle dem Helifliegen nachgehen können.

Viele Grüße,
Testsieger