Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 341

Thursday, 20. June 2013, 08:32

Ist mir nicht bekannt. Ich kenn nur das ehemalige Lehrte Treffen und das in Dietzenbach
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 342

Thursday, 20. June 2013, 21:40

Du kennst auch das Helitreffen in Kohlenfeld. ;)

Ahlen ist in Westfalen, oder? Da gar nicht so weit weg ist jedes Jahr Pfingsten der Luftzirkus in Harsewinkel.

Und überhaupt... Wenn Du schon Mail vom Hobbyking bekommst... Warum sehen wir Dich nicht nächstes Wochenende am Elkenkopf? Das beste Flugtreffen der Welt geht in die fünfte Runde. A3q goes flying! :)

Naja gut, wenns dieses Jahr nicht klappt... Die Sechste gibts dann 2014. Und wenn ich da mal alle die User sehen würde, von denen ich weiß, dass sie auch ab und an auf dem Flugfeld stehen, dann wär das echt der Hammer! Dann wären wir sicher locker ein Dutzend Leute und hätten einen Riesenspaß zusammen. Jeder ist willkommen, ob Du Anfänger bist oder Dein Realname ist Bert Kammerer oder ... Ganz egal. Uns gehts ums fliegen, gemeinsam ein paar wirklich schöne Erlebnisse teilen und einfach nur Spaß haben. Was fliegt ist uns auch egal. Solange es einem selbst Spaß macht ist alles erlaubt, was nach der Luftverkehrszulassungsordnung ein Flugmodell ist. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

1 343

Friday, 21. June 2013, 07:52

Ich kann zu dem Termin leider nicht, sonst hätte ich versucht zu kommen. Mein Fluggerät ist aber auch eher auf indoor ausgelegt ist ein Blade MSR und noch ein älterer koax eine ganz kleine Nummer größer.
Mit 2 Verbrenner Autos hätte ich noch dienen können aber die Fliegen nur ein ganz kurzes Stück. :)

Ich hatte wirklich vor mal vorbei zu schauen aber es klappt terminlich bei mir diesmal leider nicht.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 344

Friday, 21. June 2013, 07:55

Am Elkenkopf ist auch Platz für Autos^^

Schade dass es nicht klappt. Das am Elkenkopf ist ja nächste Woche, und das Fliegen in Hannover in der ersten Woche im August. Vielleicht klappts ja mal
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

1 345

Friday, 21. June 2013, 08:07

Ja stimmt. Hannover wäre ja auch eine gute Idee aber Anfang August bin ich immer auf meinem Festival, da klappt es dann leider auch nicht. Zudem kommt nach Hannover immer die ganze Familie mit, so dass ich die Autos gar nicht in den Kofferraum bekommen würde. :(

Na mal schauen, vielleicht wirklich beim nächsten Mal.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 346

Friday, 21. June 2013, 21:55

Ist ja kein Problem, nur halt Schade. Vielleicht wächst der mSR ja noch bis zum nächsten Jahr?! :D
Wir haben sicher ein Lehrer/Schüler Kabel da - wir können Schülerbetrieb mit meinem mCPX machen. Vielleicht auch was Grösseres (wenn ich mich da traue, damit Lehrerbetrieb zu machen). ;)
Fürs Flächenfliegen übernimmt dann Prof. Dr. basse. Mit dem EasyGlider kann jeder fliegen. :)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 347

Friday, 21. June 2013, 22:23

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 348

Friday, 21. June 2013, 22:29

Jein. Die Hauptstrasse fahren wir doch nur ein paar Meter, wenn wir rechts und gleich danach links abbiegen um zum Elkenkopf zu fahren.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 349

Friday, 21. June 2013, 22:31

Ja vom Hotel aus....ich komm ja aber immer von der anderen Seite...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 350

Freitag, 21. Juni 2013, 22:33

Jaaaa dann! Beim ersten A3q Flugtag waren wir ja im "blauen Haus", da sind wir die Strasse länger gefahren.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 351

Freitag, 21. Juni 2013, 22:41

Genau :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 52

  • Nachricht senden

1 352

Samstag, 22. Juni 2013, 10:39



Das war vielleicht ne dämliche Aktion. :crazy:
Zuerst war da nur einer, als wir das erste Mal vorbeigefahren sind. Dann kam ein Hubschrauber, den wir vom Berg aus runterfliegen sahen ...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 353

Dienstag, 25. Juni 2013, 09:55

Ich sehs schon kommen, nach dem Bericht hier...

http://www.gmx.net/themen/nachrichten/de…zeugen?.272.319

werden bestimmt bald jede Menge Hürden auf uns zu kommen beim Kauf von Teilen, Akkus etc.
Wie auch schon das Waffenrecht zu scharf geregelt wird, nur wegen ein paar Dummköpfen der Vergangenheit
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 354

Dienstag, 25. Juni 2013, 21:23

Die Schwierigkeiten gibts doch schon längst.
Das Problem heißt FPV. Was könnte besser sein als mit einem Modell zu fliegen? Richtig. Mit dem Modell zu fliegen als wäre man selber der Pilot. Eigentlich kein Problem: Kameras sind inzwischen so klein, das das Mehrgewicht locker tragbar ist. Dann noch Übertragungstechnik um das Signal live an den Boden zu übertragen. Auch kein Thema. Und auch kein Problem das empfangene Bild dann auf eine Brille (z.B. FatShark) live und in Farbe direkt auf die Augen zu geben.

Wer meint, das ist dann Modellflug in Perfektion, der hat die Rechnung ohne den Gesetzgeber gemacht. Was ein Modell ist, regelt die Luftverkehrszulassungsordnung im §1. Da steht nämlich, wann ein Flugmodell eine Musterzulassung benötigt und was überhaupt ein Modell ist:

Zitat

Flugmodelle mit einer höchstzulässigen Startmasse über 25 Kilogramm (unbemannte Luftfahrzeuge, die in Sichtweite des Steuerers ausschließlich zum Zweck des Sports oder der Freizeitgestaltung betrieben werden)

Und in den Klammern ist geklärt, was ein Flugmodell ausmacht: unbemannt, für den Spaß und vor allem für den Sichtflug.
Genau das trifft hier nicht mehr zu. In dem Moment, in dem der Steuerer sich die Brille aufsetzt, bedient er kein Flugmodell mehr und die gesetzliche Haftpflichtversicherung ist nicht mehr vorhanden!

Ich habe das Thema neulich auf dem Flugleiterseminar des DMFV mit dem Verbandsjustitiar angeschnitten. Leider sieht der Gesetzgeber da keinen Grund, die Gesetzeslage zu ändern. Und das bedeutet, dass man FPV nur dann fliegen kann, wenn man mittels zweier verbundener Sender im Lehrer-/Schülermodus fliegt. Und jetzt kommts: Lehrer ist dabei der Pilot, der im Sichtflug ist - das ist also nicht der FPV-Pilot. Der Eigentümer des Fluggerätes hat also nicht die vollständige Gewalt über sein Flugzeug.

Diese Regelung ist natürlich totaler Mist und unpraktikabel ist sie auch noch. Viele FPV-Flieger benutzen den Anschluß des Lehrerkabels um mittels Headtracker zwei Kanäle für die Kamerasteuerung (hoch/runter, links/rechts) zu übertragen. Nur geradeaus schauen ist schließlich blöd, man möchte ja was von der Umgebund sehen.

Anders geht es aber nicht. Es ist eindeutig: Es findet ansonsten kein Modellflug statt und die Versicherungen von DMFV, DAeC oder DMO sind nunmal Modellflugversicherungen. Die zahlen im Zweifel nicht. Ohne Versicherungsschutz kann ich als Flugleiter aber auch keinen FPV-Flug zulassen - zum Schutz aller. Und das nervt mich am meisten an der Sache. Bei uns im Verein sind letztes Jahr 4 Leute in die Materie eingestiegen. Das war super, da zuzusehen oder auch mal "mitzufliegen". Das geht jetzt alles nicht mehr und die 4 habe ich in diesem Jahr bislang kaum bei uns auf dem Platz gesehen.

Auch wenn der DMFV sich bemüht, das für die Mitglieder zu regeln... Das wird dauern. Schon vor ein paar Jahren hatte unsere Justizministerin bei der ersten Begegnung mit einer Parrot AR Drone (Quadcopter, der via WLan vom IPhone gesteuert wird) als erste Idee, dass man damit ja den Nachbarn ausspähen könnte. Und dann kommt noch sowas wie der Artikel von Para...

Manchmal nervt es mich, das wir in Deutschland immer alles ganz genau regeln müssen... X(
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 355

Dienstag, 25. Juni 2013, 21:41

Ja FPV, da gibts tolle Aufnahmen


copyright





copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 356

Dienstag, 25. Juni 2013, 22:51

Solche Aufnahemn sind wirklich spektakulär - und das beste daran: Selber gemacht! Das ist ein großartiges Gefühl. :thumbsup:

Und dennoch hab ich auch Bauchschmerzen dabei. Nicht nur, weil das natürlich deutlich an der Vorgabe "Sichtflug" vorbei ist. Das kann ich sogar noch tolerieren. Problematisch finde ich überflüge über bewohntes Gebiet. Da hört bei mir der Spaß auf. Man muß sich immer darüber bewußt sein, das ein abstürzendes Modell mit ca. 1000g einen Menschen locker erschlagen kann. So nen Quatsch, da passiert schon nix. Ja ne. Is klar. Ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehn. Ok, im übertragenen Sinne. Aber ich glaube nunmal an Murphy's Law. Das hat leider viel zu oft Recht. Und nicht nur, das das Marmeladenbrot immer auf die Marmelade fällt.

Man kann davorn ausgehen, dass jede Regelung, die es mal zu dem Thema geben wird, ziemlich sicher was mit Sichtflug/weite enthalten wird. Alles, was darüber hinaus geht, wird sicher nicht wie ein Modell behandelt. Versicherungsschutz ist daher fraglich - und kommt auf dem Modellflugplatz daher nicht in Frage.
Aber schaun mer mal, dann seng mer scho.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 357

Donnerstag, 11. Juli 2013, 13:19

http://www.blick.ch/news/schweiz/zentral…-id2369590.html

Gestern wurde in Mauensee LU ein 41-jähriger Mann tot aufgefunden. Die Untersuchungsbehörden gehen davon aus, dass sich der Mann beim Betrieb eines Modellhelikopters tödliche Verletzungen zugezogen hat.

Ein Spaziergänger meldete der Polizei, dass er im Gebiet Moos in Mauensee eine Leiche aufgefunden habe. Wie die Staatsanwaltschaft Sursee heute mitteilt, hatte der Verstorbene schwere Verletzungen am Kopf und Arm.

Die Untersuchungsbehörden gehen im Moment davon aus, dass er sich diese Verletzungen beim Betreiben eines ferngesteuerten Modellhelikopters zugezogen hatte.

Der Helikopter vom Typ Gaui Formula X7 wurde von der Polizei neben der Leiche sichergestellt. Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 41-jährigen Mann aus dem Kanton Nidwalden.

Der Unfallhergang und die Todesursache werden abgeklärt. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Sursee. (SDA)



---------------------

http://www.20min.ch/schweiz/zentralschwe…er-tot-30486129


.so ein Typ war das

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Theo81

Schüler

  • »Theo81« ist männlich

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 23. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi TT 8S, Golf V GTI

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

1 358

Donnerstag, 11. Juli 2013, 16:42

Das ist echt tragisch.
Angeblich soll es sich um einen erfahrenen Piloten gehandelt haben, der schon öfters Wettbewerbe geflogen ist. LAut einer anderen schweizerischen Zeitung soll der Mann sofot tot gewesen sein.

Die Obduktion wird diesen Sachverhalt sicherlich klären, auch der Heli wurde sichergestellt.

Generell wäre es meiner Meinung jedoch ratsam, wenn man nicht alleine fliegen würde. Es kann immer mal etwas passieren (verknüppelt, technischer Defekt, ...) und dann ist es sicherlich von Vorteil, wenn noch jemand da ist, der im Notfall Hilfe leisten kann.

Die Schreierei nach Verboten finde ich aufgrund eines solchen traurigen Einzelfalls jedoch übertrieben. Man kann alles überregulieren.

Mein Beileid den Hinterbliebenen.

Gruß
Jochen
Audi TT 8S 2.0 TFSI, S-Line, S-Sportpaket
VW Golf V GTI, BWA, Modelljahr 2007, Borbet Y 8x19 225/35 R19, H&R-Federn, Votex-Lippe, R32-Heck, BullX-Abgasanlage ab Kat, Whiteline Anti-Lift-Kit

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 359

Donnerstag, 11. Juli 2013, 17:44

Ich hab da auch immer ein komisches Bauchgefühl dabei. Ich schau zwar dass ich etwas Abstand hab wenn wir was am Heli probieren, oder ich beim Flug anderer zuschaue, aber als richtigen Sicherheitsabstand würd ichs nicht betrachten :huh:
Wenn so ein Ding wegschmiert, noch dazu ohne Funkkontrolle, dann ists meist Glück wo man steht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 360

Donnerstag, 11. Juli 2013, 22:18

Ganz ausschließen kann man das Risiko nie. Aber minimieren kann man es schon - deshalb gibt es ja auch ein Mindestmaß an Regelungen, die jeder Modellpilot kennen muß (nicht nur sollte!). Dazu gehört auf jeden Fall die Platzordnung zu kennen und sich daran auch zu halten. Denn darin sind Flugzonen enthalten, die extra dafür da sind, dass eben nach Möglichkeit ein Absturz nicht im Desaster endet. Übrigens sind die Aufstiegsgenehmigungen in der Regel so ausgelegt, dass Zuschauer einen Mindestabstand von 50m haben. Das klappt nicht auf jedem Platz, darum sind in vielen Aufstiegsgenehmigungen Fangzäune vorgeschrieben.

Ich muß Jochen Recht geben. Es ist immer besser, nicht alleine zu fliegen. Natürlich ist es sowieso besser, da man jemanden zum unterhalten hat. Aber eben auch in einer Ausnahmesituation kann jemand noch ein Telefon bedienen und erste Hilfe leisten. Kann ja sein, dass in diesem Fall auch ein Leben hätte gerettet werden können.

So eine Sache ist schlimm und natürlcih äusserst tragisch für alle mittelbar Beteiligten, darum auch von mir mein Beileid den Hinterbliebenen.

Dennoch: Man sieht wieder, dass ein Heli kein Spielzeug ist. So ein X7 (hat ein Vereinskollege auch) ist wie die meisten 700er Helis mit einer Leistung von ca. 5KW ausgestattet. Das sind fast 7PS! Dazu kommt sein Gewicht von bald 5 Kg. Bei 1.600rpm und einem Rotorkreisdurchmesser von 160cm ist die Blattgeschwindigkeit an den Aussenkanten bei knapp 500km/h. Bei einem Gewicht von 250g pro Blatt wirkt da eine Kraft von 6000N. 8|
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (11. Juli 2013, 22:21)


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher