Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Juli 2007, 17:26

Kaufberatung Digicam

Hallo,ich plane den kauf einer neuen Digicam,da ich mit unser jetzigen (Casio Exilim Ex-Z30) zwar an sich zufrieden bin,aber die Bilder oft doch leicht unscharf sind,das stört mich etwas.
Vor meiner Casio hatte ich schon eine Z-3 und davor hatte ich ein Olympus Camedia C-220,das war noch ein recht klobiges Modell,hatte 2 Megapixel,aber die Fotos damit waren schärfer als die mit den beiden nachfolgenden Casios.Deswegen hatte ich jetzt wieder eine Olympus im Auge,und zwar die Olympus mju 780.Ach ja,es sollte minimum ein 5-fach OPTISCHER Zoom vorhanden sein,größer als meine Casio sollte sie auch nicht sein.Meine Schwägerin hat allerdings auch eine aktuelle Olympus (Fe-230 glaub ich),wenn ich mir die Fotos ansehe sind die nicht unbedingt besser als unsere?Bin sehr unschlüssig.Dann hab ich vorhin die Casio Ex-V7 gesehen,auch relativ kompakt mit 7-fachem Zoom,das ist natürlich nicht schlecht für eine so kompakte Kamera,allerdings wieder Casio????Pixel sind ja eigentlich eher zweitrangig,aber die hat immerhin 7,2 Millionen,unsere aktuelle nur 3,2?Was auch für die Olympus spricht ist die "Wetterbeständigkeit",der macht Regen nix aus.
Hat einer von euch vielleicht Erfahrungen mit einer der Kameras oder eine Alternative für mich?

Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

somepeer

unregistriert

2

Dienstag, 10. Juli 2007, 19:47

Hehe die C-220 hab ich immer noch :D 8-| ...
Wir sind aber derzeit auch auf der Suche nach was neuem, bisher ist mein Favorit die Panasonic Lumix TZ3 .
In den Tests die ich bisher gesehen habe schnitt sie immer recht gut ab, hinzu kommt das Weitwinkel Objektiv und der Optische 10 fach Zoom.
Das ganze ist in einem noch recht schlanken Gehäuse verpackt.

Kennt hier jemand diese Cam?


MfG

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Juli 2007, 19:50

Hört sich ganz gut an,wär mir aber noch nen Tick zu groß,vor allem die Dicke.
Habe grade noch die Sony DSC T-100 im Auge,soll sehr geile Fotos machen?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Juli 2007, 00:06

RE:

Zitat

Original geschrieben von somepeer
Panasonic Lumix TZ3 .
...
Kennt hier jemand diese Cam?


MfG


Ich hab sie nicht selber, mein Bruder hat sich die gekauft. Er ist damit sehr zufrieden. Die Qualität der Bilder ist sehr gut für die Klasse, die Elektronik darin (VenusEngine III ) ist die selbe wie in der Lumix DMC-LZ50, deren Vorgänger LZ30 hab ich selber. Ich kann Panasonic wärmstens empfehlen:
- Erstklassige Objektive (von Leica), hohe Lichtstärke
- kurze Auslöseverzögerung
- riesiges 3" Display mit 230.000 Bildpunkten

Etwas günstiger ist die TZ2, die hat nen kleineres Display (2,5") und "nur" 6MP. Das sollte aber dennoch genügen. Das entscheidende an beiden Kameras ist das 10x-Zoom, das im Gehäuse liegt. Geniale Technik übrigens!
Mit 10x kommt man bis auf eine Brennweite von 280mm Kleinbildformat. Und mit dem Bildstabilisator klappt das auch ohne Probleme aus der Hand.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. May 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Juli 2007, 00:44

bitte keine Casio!

Plexisglasobjektive sind nicht mehr Zeitgemäß :-|
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

roadrunner4ever

unregistriert

6

Mittwoch, 11. Juli 2007, 09:20

RE:

Zitat

Original geschrieben von T0bi
Plexisglasobjektive sind nicht mehr Zeitgemäß :-|


Ich denke nicht, dass Plexiglasobjektive nicht mehr Zeitgemäß sind. In meinen Augen ist das ein etwas anders gelagertes Problem.

Plexiglas-Objektive sind billiger und vor allem leichter als ihre Pendanten aus Glas. Das ist eben für viele ein wichtiger Aspekt.

Das die Qualität der Plastiklinsen nicht mit der von Glaslinsen mithalten kann ist klar.

Bestes Beispiel: Ich habe meine EOS400D im Aktionsbundle gekauft, weil das gleich teuer war wie die "Nur Gehäuse" Version. Zeitgleich hab ich mir aber ein "richtiges" Objektiv mit bestellt. Alleine der Qualitätsunterschied ist immens. Zum anderen wiegt natürlich das billige Plastikobjektiv wahrscheinlich gerade mal ein fünftel des Glasobjektives ...

Und das spiegelt sich eben auch bei den Kompakten wieder ...

Prinzipjell würde ich zu Zeiss oder Leica Optiken im Kompakten segment tendieren und würde aber für eine kleine Kamera nicht unbedingt auf den größten Zoom wert legen ... das passt einfach nicht ...

r4e

Übrigens: Panasonic Lumix Kameras gibt es auch unter dem Leica Label. Sind dann in aller regel Bauglich bis auf Details bei der Kamerafirmware. Werden aber beide von Panasonic gebaut.

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Juli 2007, 10:57

Ist wohl nen Casio problem, mein kollege hat ne s500 und beklagt sich das sie immer wieder unscharfe bilder macht..
Bei meiner s600 hat es au immer wieder Bilder drin nicht nicht 100%tig sind....

tj.franke

Fortgeschrittener

  • »tj.franke« ist männlich

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 13. September 2004

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Juli 2007, 11:10

Du willst dir eine Kompakte zulegen, oder? Würde dir an sich eher zu einer DSLR raten, aber wenn man diese nicht ausreizt, hat man da auch nichts von...

In diesem Fall würde ich derzeit glaub ich zu einer Panasonic Lumix tendieren, mein Vater hat auch eine und diese macht auch recht gute Bilder und löst recht schnell aus. Der hohe optische Zoom wäre natürlich wünschenswert, aber meiner Meinung nach nicht wirklich wichtig. 3 bis 4 fach reicht für den normalen Gebrauch eigentlich auch aus. (Denke ich.)

Eine Canon Powershot wäre auch eine Überlegung wert, aber ich mag Canon irgendwie nicht so gern, von daher würden diese für mich rausfallen. :D
Die Sony Cybershot Kameras sind mir aufgrund ihrer kleinen Objektive (wenn auch von Carl-Zeiss) irgendwie suspekt (beim Handy ist das OK, aber bei einer richtigen Kamera?).


Für mich ist derzeit die Ideale Kombi eine DSLR für glasklare Fotos und ein Cybershot-Handy für die Schnappschüsse nebenbei (so muss man nicht immer das dicke Ding rumschleppen.) ;)

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. May 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. Juli 2007, 12:01

naja, Sony und Canon sind definitiv brauchbare Kameras!

da sollte man sich eigentlich keine Gedanken zu der Qualität machen! :D



Casio überlebt eigentlich nur noch wegen dem schönen Design und dem niedrigeren preis! :-|

Kundenverarsche nenn ich sowas ;D
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. Juli 2007, 16:43

Mir wurde auch noch zur Ricoh R (4,5,640...?) geraten,was sagt ihr dazu,hört sich auch sehr gut an?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

roadrunner4ever

unregistriert

11

Mittwoch, 11. Juli 2007, 18:19

Naja, Ricoh ist nicht meine Marke, begründen kann ich das allerdings nicht ... Außer vielleicht das ich nen DVD-Brenner von denen hatte, der sehr schnell Kaputt ging und wir im Geschäft eine alte Digicam haben, bei der das Vorschaudisplay nicht mehr richtig geht ...

r4e

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 11. July 2007, 18:26

Die Daten lesen sich auf jeden Fall sehr gut,ist auch preiswerter als die anderen.

http://www.ricohpmmc.com/de/products/camera/Caplio_R6/caplio_r6_Specification.htm#02
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 11. July 2007, 18:43

Jetzt werden es ja immer mehr Kameras...

Ich würde jetzt mal langsam die Suche einschränken. Sehr praktisch dafür ist die Kamerasuche bei Digitalkamera.de. Da kannst Du mal herausfiltern, welche Kameras wirklich in Frage kommen. Es gibt zu jeder Kamera dann Datenblätter und wenn vorhanden auch umfangreiche Tests (natürlich nicht mit jeder Kamera die es gibt).

Versuch das doch mal und sag dann nochmal, welche Kamera(s) in Frage kommt/en.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 11. July 2007, 18:51

RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold

Jetzt werden es ja immer mehr Kameras...


Ja,bin auch schon den ganzen Tag am stöbern,da kriegt man immer wieder neue Typen mitgeteilt,die in Frage kommen könnten..... 8-|

Zitat

Original geschrieben von matbold

Versuch das doch mal und sag dann nochmal, welche Kamera(s) in Frage kommt/en.


Hab ich schon,aber da sind mehr oder weniger alle bei,ähneln sich ja schon etwas was die Daten angeht...

Ich weiß halt nicht ganz genau was mir jetzt wichtiger ist,haben alle Vor und Nachteile.Die Olympus ist "Wetterfest",die Casio hat eine brauchbarere Videofunktion,die Ricoh hat die mit Abstand beste Brennweite,die Sony wiederum die besten Isowerte,was ja bei Fotos im Innenbereich wohl am besten ist.... 8-| 8-| 8-|
Ich weiß auch nicht,ich glaub ich laß es und behalte meine. :D
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 11. July 2007, 19:09

Sony mag ich persönlich auch nicht so gern. Mir geht der blöde Speicherriegel auf den Senkel. Die sind zu teuer - SD ist der Standard und günstig zu haben. Da nehme ich das mit den günstigeren Nebenkosten, so einfach ist das.
Überhaupt... Nebenkosten ist bei den Kameras evtl. auch ein Thema. Schau mal, was im Lieferumfang dabei ist. Akku, Ladegerät, ne Spaicherkarte in vernünftiger Größe? Das könnten auch Argumente für oder gegen eine Kamera und zugunsten einer Anderen sein.

Das Problem mit dem Speicher trifft übrigens auch (oder vielleicht sogar gerade?) auf Olympus zu. Sollte die xD-Karten benötigen, wäre das für mich ein KO-Kriterium.

Auf alle Fälle solltest Du Dir selber klar sein, was wichtig ist und wieviel Du ausgeben willst. Wie wetterfest muß es sein? Wird die Kamera wirklich bei Schlechtwetterbedingungen benutzt?
Wieviel Video muß sein? Was braucht man da? Eine Videofunktion bieten ja eigentlich alle Kameras in irgendeiner Weise. Manche in 320x240, andere in 640x480, dann mit 30 Bildern/s oder mit 15 oder oder...
Aber braucht man das? Wie oft wird es wirklich benutzt werden?

Was wirklich wichtig ist, ist die Brennweite. Für den Hausgebrauch reicht ein 3x-Zoom (etwa 35-105mm). Brauchst Du mehr? Dann kannst Du die Suche oben doch schon deutlich einschränken. Mehr als 4x-Zoom bieten nur noch ganz wenige Kameras.

Allerdings ist klar - gerade das kostet natürlich auch. Da ist ein gutes Objektiv ein Muß, und so ist auch der Preisunterschied zwischen der Ricoh und einer Lumix TZ3 zu erklären (immerhin etwa 100Ö) - und der Gewichtsunterschied auch... ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 11. July 2007, 19:13

RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold

Was wirklich wichtig ist, ist die Brennweite. Für den Hausgebrauch reicht ein 3x-Zoom (etwa 35-105mm). Brauchst Du mehr? Dann kannst Du die Suche oben doch schon deutlich einschränken. Mehr als 4x-Zoom bieten nur noch ganz wenige Kameras.


Das hab ich bei der Suche ja schon berücksichtigt,die haben alle mindestens 5-fach.Das will ich ja auch.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 11. July 2007, 21:21

So,nix geht mehr,nehme keine weiteren Empfehlungen mehr an. :D
Entscheidung ist (nach langem,langem Überlegen und durchblättern tausender Internetseiten...) gefallen,es ist die RICOH Caplio R6 geworden.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

18

Friday, 13. July 2007, 16:34

Das ging ja fix,die Kamera ist heute schon geliefert worden. :)
Nur noch den Akku laden und dann gehts los die ersten Schnappschüsse machen. :D
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

19

Thursday, 2. October 2008, 23:28

So,es ist wieder soweit,bin auf der Suche nach einer neuen Cam.Meine Ricoh ist zwar an sich super,aber zu kompliziert,jedenfalls für meine Bedürfnisse,da kann/muß man sehr viel einstellen,ich brauch was "schnelleres". :D
Was am meisten stört ist die Größe,ich bin jetzt auf der Suche nach einer sehr kleinen,vor allem flachen Kamera.Habe da bist jetzt die Casio Exilim S-10 und die Nikon Coolpix S-210 im Auge,kennt die einer von euch.

Vorteil der Casio: Etwas flacher,besseres Menü,angeblich schneller "bereit",hohe Akkulaufzeit.
Nachteil: Die wohl immer noch mäßige Bildquali-kein Stabilisator.

Vorteil Nikon: Edles Design (meiner Meinung nach),Bildqualität soll besser sein (Bildstabilisator vorhanden)
Nachteil: Akkulaufzeit nicht ganz so gut (und keine Akkuanzeige....),Menü wohl etwas "gewöhnungsbedürftig"
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

20

Friday, 3. October 2008, 12:09

Oh, da hänge ich mich an. Könnte auch was brauchen so für Schnappschüsse, so für Room38 Feiern und so ;)
SQ5Plus 3,o TDI 8)