Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 13. September 2011, 15:19

Die TS810 hatte hier
Runflatreifen DSST / RFT / SSR ...
einer als Runflatreifen gekauft und nun wieder zurückgegeben. Nicht das du auch solche erwischst.

Ansonsten hat doch jeder Reifenhändler Reifen im Angebot, die du auf ein A3 3.2 ziehen kannst. Am besten mal einen Reifenhändler in deiner Gegend suchen, nach meiner Erfahrung sind die nicht unbedingt teurer als Reifen aus dem Netz.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

andreas07

unregistriert

22

Dienstag, 13. September 2011, 15:39

Die TS810 hatte hier
Runflatreifen DSST / RFT / SSR ...
einer als Runflatreifen gekauft und nun wieder zurückgegeben. Nicht das du auch solche erwischst.
Na das BIN doch ich selbst gewesen :D

Übrigens: bei vielen Reifen findet man die Bezeichnung MO, steht glaub ich für extra für Mercedes angefertigte Reifen, ist das korrekt? Und falls ja, ist das ein Problem, wenn man einen solchen Reifen für unseren 3.2er A3 bestellt? Gibts da Kompatibilitätsprobleme?

Zudem noch die Frage, ob jemand Erfahrung mit dem DUNLOP Winter Sport 4D 225/45 R17 91H hat? Geht der 4D auch auf nen 3.2er A3?

Gruß
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andreas07« (13. September 2011, 15:44)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 13. September 2011, 15:52

Entschuldige, da wollte ich zu schnell helfen und habe nur geschaut wer der Beitragersteller war und nicht, dass du dies geschrieben hattest. Das nächste Mal wird besser geschaut.

Bezüglich der Dunlops & MO kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

andreas07

unregistriert

24

Dienstag, 13. September 2011, 15:54

Wie gesagt, grad nochmal bei Reifenabkürzungen geguckt. MO = Mercedes Original. Ob das n Problem für nen A3 sein könnte? Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 13. September 2011, 15:59

Wie gesagt, grad nochmal bei Reifenabkürzungen geguckt. MO = Mercedes Original. Ob das n Problem für nen A3 sein könnte? Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen.
Vielleicht sind die Reifen dann etwas komfortabler ausgelegt und weniger sprotlich, wobei das im Winter ja nicht so schlimm wäre, oder?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

andreas07

unregistriert

26

Dienstag, 13. September 2011, 16:07

Jap, sehe ich auch so. Da offenbar einige hier im Forum mit dem Dunlop gute Erfahrungen gemacht haben, werde ich wohl den nehmen. Hab bei pneu7.de n interessantes Angebot gefunden für 162 Euro den Reifen. Für die SSR Dinger von Conti hab ich sogar 190 hingelegt, bleibt also dann noch was übrig wenn ich die Knete vom gestrigen Kauf wieder zurück krieg ;)

Liebe Grüße
Andreas

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 13. September 2011, 16:29

Die TS810 hatte hier
Runflatreifen DSST / RFT / SSR ...
einer als Runflatreifen gekauft und nun wieder zurückgegeben. Nicht das du auch solche erwischst.
Na das BIN doch ich selbst gewesen :D

Übrigens: bei vielen Reifen findet man die Bezeichnung MO, steht glaub ich für extra für Mercedes angefertigte Reifen, ist das korrekt? Und falls ja, ist das ein Problem, wenn man einen solchen Reifen für unseren 3.2er A3 bestellt? Gibts da Kompatibilitätsprobleme?

Zudem noch die Frage, ob jemand Erfahrung mit dem DUNLOP Winter Sport 4D 225/45 R17 91H hat? Geht der 4D auch auf nen 3.2er A3?

Gruß
Andreas

Ist dann halt speziell auf die Marke abgestimmt, gibt es auch als mit Audi Kennung, ist glaube ich dann AO.

Aber ich rate dir, nimm einen mit V-Index. H geht nur bis 210.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 13. September 2011, 17:45

Genau so.
Runflats sollen ja bei schleichendem Druckverlust eine Weiterfahrt zur Reparatur ermöglichen.Dafür ist dann eine
Druckkontrolle sinnvoll. Ich weiß nicht,ich glaube einen plötzlichen kompletten Druckverlust (FLAT) merkt man auch
ohne Anzeigen.
Alles was auf Reifen Kfzmarkenspezifisch steht ,ist über den Fahrversuche der Marke gegangen,das Fahrwerk manchmal darauf
abgestimmt,manchmal mehr Komfort.So war der Wagen dann neu auf der Strasse,wer genau diese Abstimmung kennen
und lieben gelernt hat,kann so eine Nachrüstung nicht nur über den Kfzhersteller bekommen,sondern auch über den
freien Reifenhandel.
Zwingend ist diese Spezifikation sicher nicht,ein Hersteller darf auch keine spezielle Reifenmarke mehr vorschreiben,und
wenn es zehnmal in der Betriebsanleitung (oder früher Papieren) steht.

Habe heute an einem sommerbereiften 135i gelesen -kleingedruckt,kaum lesbar- : diesen Reifen nicht ohne Reifendruck-
kontrollsystem benutzen.

andreas07

unregistriert

29

Dienstag, 13. September 2011, 21:23

Die TS810 hatte hier
Runflatreifen DSST / RFT / SSR ...
einer als Runflatreifen gekauft und nun wieder zurückgegeben. Nicht das du auch solche erwischst.
Na das BIN doch ich selbst gewesen :D

Übrigens: bei vielen Reifen findet man die Bezeichnung MO, steht glaub ich für extra für Mercedes angefertigte Reifen, ist das korrekt? Und falls ja, ist das ein Problem, wenn man einen solchen Reifen für unseren 3.2er A3 bestellt? Gibts da Kompatibilitätsprobleme?

Zudem noch die Frage, ob jemand Erfahrung mit dem DUNLOP Winter Sport 4D 225/45 R17 91H hat? Geht der 4D auch auf nen 3.2er A3?

Gruß
Andreas

Ist dann halt speziell auf die Marke abgestimmt, gibt es auch als mit Audi Kennung, ist glaube ich dann AO.

Aber ich rate dir, nimm einen mit V-Index. H geht nur bis 210.

Jap, weiß ich, dass H nur bis 210 Km/h geht. ABER: hab letzten Winter mit nem Reifenhändler gesprochen, der hat mir gesagt, dass man locker den H nehmen kann, diese Reifen sind sowas von sicher gebaut, da kannste auch mit nem H Reifen schneller fahren. Ok, ich denk mal, wenn du nen RS6 hast und auf der Bahn permanent 250 fährst über weite Strecken, dann würd ich wohl auch nen V nehmen, aber erstens ist es heute gar nicht mehr möglich, über eine längere Zeitdauer konstant über 230 zu fahren, weil immer mal ne lahme Ente auf der linken Spur fährt, und zweitens fahre ich mit meinem 3.2er zwar auch gerne flott, aber da gehe ich nur selten mal über 210 hinaus (man berücksichtige hier, dass effektive 210 Km/h auf dem Tacho beim A3 ungefähr 225 Km/h entsprechen, zumindest ist das bei meinem A3 so - kann man mit dem GPS beim Tomtom Navi wunderbar testen). Von daher reicht ein H bei nem A3 locker. Nur meine Meinung.

Ähm, ich bin jetzt mal so frech und stell hier den Link ein von dem Dunlop Angebot, was ich im Netz gefunden hab, in der Hoffnung, Ihr schaut Euch den Link mal an und gebt Eure Meinung ab, ob dieser Reifen bei unserem 3.2er A3 Baujahr 2004 hinhaut, nicht dass mir nochmal son Lapsus passiert wie gestern mit dem SSR Reifen. Ich will jetzt einfach auf Nummer sicher gehen! Ich danke Euch für Eure Hilfe!

http://www.pneu7.de/Reifen/Winterreifen/…45-R17-91H.html


Gruß
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »andreas07« (13. September 2011, 21:34)


Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 14. September 2011, 00:54

Von MO Reifen wird im Netz häufig abgeraten. Die Ausstattungsreifen werden gerne gegenüber der "Originalmischung" mit anderen Mischungen versehen, beispielsweise um den Abroll-Widerstand oder die Abroll-Geräusche zu mindern.

Allerdings ändert sich mit der Mischung auch das Verhalten der Reifen und wird dadurch idR nicht besser.

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. June 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 14. September 2011, 10:36

Ich fahre seit Jahren nur noch den Dunlop WinterSport 3D.
Bisher in 205/55R16, 225/45R17 und 225/40R18.

Hab mit denen immer das Gefühl sicher unterwegs zu sein. ;)

andreas07

unregistriert

32

Wednesday, 14. September 2011, 10:52

Hallo!

@ niZER: Vielen Dank für Deine Mitteilung! Hast Du eine Ahnung, wie sich das verhält mit dem Kürzel MO (= Mercedes Original)? Hast Du mal den Link von meinem eventuellen Reifenkauf im Internet angeschaut? Was meinst Du, kann ich den Reifen nehmen, trotz MO?

@ Nightfly: Du hast mich mit Deinen Ausführungen ehrlich gesagt mehr verwirrt als was anderes. Was verstehst Du unter "Ausstattungsreifen" und "Originalreifen"? Ich checks nicht, sorry.

Gruß
Andreas

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

33

Wednesday, 14. September 2011, 12:50

Genau das ,was das Wort sagt,der Reifen ,der bei Neuwagenauslieferung am Auto montiert war.Also Original ,nichts
Nachgerüstetes.ERST-ausstattung sozusagen.

Da Du selber sagst ,Du hast bereits mal mit einem Reifenhändler gesprochen,der könnte Dir doch das passende (mit
Reklamationsmöglichkeit) besorgen. Irgendwo müssen die Reifen ja auch auf Felgen kommen,oder willst Du Kompletträder
besorgen.?.

Die Voreilung Deines A3 Tachos ist aussergewöhnlich hoch,eher wie beim G V R32 (siehe Aussagen @Coolhard).Aber jeder wie er es mag ,auch T (190) ist für viele ausreichend,mit dem Wagen ,mit dem ich gerne an die See fahre (850 km ),auch in
den 6 "Winter"monaten,sind V Winterreifen,die nächsten werden 270er. 6Monate "Kastration" auf 210 wären mir eher
unangenehm.
LGs
Rainer

andreas07

unregistriert

34

Wednesday, 14. September 2011, 13:51

Wie bereits geschrieben, mit dem H kannste locker auch schneller als 210 fahren. Aber wer fährt schon permanent 250 mit nem 3.2er A3?? Ich dachte auch immer, hui, bei dem 'Boliden' brauche ich natürlich V. Quatsch, und erst recht nicht im Winter!

Gruß
Andreas

P.S.: So richtig traut Ihr Euch wohl nicht, zu meinem Link, ob der Reifenkauf was wäre, ne Meinung zu äussern, wa?! :D

http://www.pneu7.de/Reifen/Winterreifen/…45-R17-91H.html

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

35

Wednesday, 14. September 2011, 14:05

solltest du mit H Reifen schneller als 210 fahren und es passiert etwas, dannn hast du keinen Anspruch auf den Versicherungsschutz. In der heutigen Zeit ist die Ermittlung der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit kein Problem mehr! Daher ist dabei Vorsicht geboten.

Wenn du Mercedes Original Reifen haben willst, dann kauf diese. Ich leg bei Traglast und Geschwindigkeitsindex immer großzügig was drauf, schaue auf das Produktionsdatum und nehme immer den "normalen" Reifen. Habe den Dunlop z.b. als 94 V für den Winter

Neu-Ling

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

36

Wednesday, 14. September 2011, 14:14

solltest du mit H Reifen schneller als 210 fahren und es passiert etwas, dannn hast du keinen Anspruch auf den Versicherungsschutz. In der heutigen Zeit ist die Ermittlung der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit kein Problem mehr! Daher ist dabei Vorsicht geboten.
Ich würde es auch aus reinem Selbsterhaltungstrieb nicht machen. Wer es ausprobieren möchte, kann sich ja vorher mal informieren, was bei übermäßiger Geschwindigkeit mit einem Reifen so passieren kann.... :rolleyes:


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

37

Wednesday, 14. September 2011, 14:19

Meine neuen Bridgestone habe ich auch als 94 V bestellt. Die zuvor gefahrenen Fulda Reifen in 205er Breite hatte ich auch extra als V-Reifen gekauft. 210 ist mir für den 3.2er auch etwas zu wenig.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

andreas07

unregistriert

38

Wednesday, 14. September 2011, 14:26

Danke für Eure Meinungen!

Langsam fügt sich bei mir das Mosaik zusammen. Ihr tendiert eher zum Kauf der Reifen direkt beim Händler vor Ort. Ich habe diesbezüglich etwas Bedenken, weil ich mit Schweizer Kennzeichen an meinem A3 auch schon Erfahrungen in D dahingehend gemacht habe, dass ein Händler da gerne noch ein paar Prozente drauflegt beim Preis - so nach dem Motto: ist ja n reicher Schweizer.

Da ich aber keine Lust habe, mich hier abzocken zu lassen, versuche ich via Netz selber nen geeigneten Winterreifen zu finden. Scheint aber gar nicht so einfach zu sein, da die Reifenplattformen im Netz meistens nicht die normalen Reifen anbieten, sondern in den meisten Fällen (zumindest ist mir das in den paar Tagen nun aufgefallen, seit ich nach nem Reifen such) noch irgend eine unpassende Spezifikation aufweisen, wie z.B. SSR oder MO oder weiß der Kuckuck was! Ich hab langsam das Gefühl, dass es hierzu Absprachen und Regelungen gibt, sodass die Reifenhändler vor Ort weiter ihren Business machen können und es dem Privaten im Netz erschwert wird, den richtigen originalen normalo Reifen zu finden, ansonsten die Reifenhändler und Werkstätten vor Ort gar nix mehr zu lachen hätten, weil dann jeder im Netz selbständig billiger seine Reifen besorgen würde.

@ otis: das ist ja eben genau meine Frage, ob MO tatsächlich für nen 3.2er A3 derart ungeeignet ist. Ich hoffe, niZER kann mir nochmal genauer antworten, ob er nen Dunlop mit MO drauf hat oder nicht, und ob man da wirklich drauf achten sollte.

Noch eine Frage: welches war denn der Original Winterreifen (225/45/R17) beim V6 A3 Baujahr 2004?

Mit besten Grüßen
Andreas

P.S.: Ich fahre seit nem Jahr nen schlappen Hankook Winterreifen mit 91H und bin ab und an auch über 210 gefahren - null Problemo. Aber da muss jeder selber wissen, was er will und braucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andreas07« (14. September 2011, 14:31)


andreas07

unregistriert

39

Wednesday, 14. September 2011, 14:36

@earlgrey: bist Du schon mal mit nem TomTom Navi in deinem A3 gefahren? Wenn nein, mach es mal, und sag mir dann, was dein Tacho anzeigt, wenn du gemäß Navi-Anzeige (GPS) exakt 210 Km/h fährst. Bin gespannt!

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

40

Wednesday, 14. September 2011, 14:45

bei meinem SB sind das dann 212 -213 am Tacho
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat