Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »S-Line_Chris« ist männlich
  • »S-Line_Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 23. April 2007

  • Nachricht senden

1

Sunday, 29. July 2007, 16:53

Umbau von S-Line Exterieur auf S3 Front- und Heckschürze

Hi Leute,

also Gestern war es so weit. Ich traf mich mit Andreas (Klaschi) und seinem Bruder Peter zum Umbau meines A3 3.2 auf S3 Front und Heck.

Die Teile hatte ich mir über den Jürgen besorgt. Ich habe die Teile dann noch ein wenig von meinem Lacker veredeln lassen, da ich auf die Idee gekommen bin, an meinem phantomschwarzem A3 mal Brillantweiß von Audi / VW zu kombinieren.

Aber seht selbst:








Wir haben dann so gegen 13 Uhr angefangen zu bauen. Zuerst Haben wir die alte Frontschürze (S-Line Exterieur) abmontiert. Dies stellte sich noch recht unkompliziert dar. Dann mussten wir alle Klippse und Haltefedern von der S-Line Front auf S3 Front umbauen bzw. übernehmen, da ich leider keinen Schrauben und Klippse Beutel mit dazu geliefert bekommen habe, wie Andreas. Als wir dann fast fertig mit der Ummontage der Kleinteile waren und zu letzt noch die SRA-Düsen befestigen wollten, bemerkten wir beim Schlauch verlegen, dass der mitgelieferte SRA-Schlauch viel zu kurz war. Also mussten wir die Düsen wieder demontieren und den Schlauch von der S-line Front ummontieren.

Als wir die Front dann endlich soweit Fertig zur "Anprobe" hatten, bemerkten wir folgendes, der Prallträger mit seinen überstehenden Kanten war im Weg. So dass die Front nicht rauf passte. Also haben wir den Prallträger dann abgeschraubt und mussten ihn sowohl unten als auch oben von den lästigen überstehenden Kanten "befreien". Nachdem wir uns dann einen Winkelschleifer mit einer Stahl-Trenne besorgt hatten, ging der Spaß los. Der Winkelschleifer war so überfordert mit dem dicken Aluprofil, dass er ständig am Stück aus allen Öffnungen qualmte. So das es eigentlich kein flüssiges arbeiten war, da wir den Schleifer ständig abkühlen lassen mussten. Peter, Andreas sein Bruder, beschäftigte sich mit dem Träger, Andreas und ich widmeten sich schon einmal mit der Demontage der Heckschürze. Dies erwies sich spätestens bei den beiden 10er Mutter im Innern des Kofferraums. Denn die 10er Langnuss, die ich in meinem Inventar hatte, reichte nicht aus. Also bin ich mit Andreas schnell in Baumarkt gedüst. Auf dem Weg dahin kam ich endlich mal in den Genuss seinen neuen Auspuff beim Fahren zu hören. Und ich kann Euch sagen der Sound ist brachial! ! !
Im Baumarkt angekommen, haben wir dann einen großen [red]900 Watt [/red] Winkelschleifer gekauft, mit einer [red]Edelstahltrenne[/red] und den benötigten [red]10er Steckschlüssel mit sehr langem Schafft[/red]!
PPeter freute sich natürlich riesig über den neuen Winkelschleifer und der Edelstahltrenne, obwohl er anfangs skeptisch bezüglich der Edelstahltrenne war. Er wurde jedoch eines Besseren belehrt, denn die Trenne ging wie Butter übers Brot durch das Aluprofil!
Endlich hatten dann auch Andreas und ich die Heckschürze ab, so das wir dann gleich den S3 Heckansatz anbauen konnten. Die Heckschürze schnell wieder ranmontiert und fertig mit dem 1. Teil!
Dadurch das der Prallträger endlich zurecht geschnitten und geschliffen war, ging es mit der Fertigstellung der Front weiter. Den Prallträger wieder ranmontiert und die Front angepasst. Und was soll ich Euch sagen, die Schürze passte immer noch nicht rauf! Es war zum Heulen! Die Ursache lag bei meinem Wischwasserbehälter! ! ! Ja genau bei einem beschiss*nen Wischwasserbehälter! ! ! Denn mein Fahrzeug hat ab Werk eine Standheizung verbaut und somit hat mein A3 einen anderen Wischwasserbehälter als z.B. Andreas und Co. hier aus dem Forum haben! Denn mein Wischwasserbehälter war nach vorn gebaut. Er ragte praktisch in die S-Line Front hinein. Leider ist die S3 Front im Inneren enger, durch die großen Lufteinlassblenden und die Nebelscheinwerfer.

Was haben wir also dagegen gemacht:

Wir wärmten den Wischwasserbehälter mit einem Heißluftfön an und verformten ihn mehrmals. Leider mit keinem positiven Ergebnis, denn er störte nach mehrmaligem anpassen, wiederverformen und flicken mit Heißkleber immer noch. Diese ganze Prozedur haben wir min. 7-9mal gemacht. Nachdem es dann mittlerweile schon 21 Uhr war haben wir es getan. Wir schnitten den Behälter von der überstehenden und ständig störenden Ecke ab und siehe da es passte.

Leider fahre ich jetzt erst einmal mit kaputtem Wischwasserbehälter herum, für den es leider keinen Ersatz von Audi gibt. Da Audi den S3 nicht mit Standheizung anbietet.

Ja [red]FAZIT[/red] von diesem Umbau:

Es war ein sehr langer "Basteltag" mit vielen neuen Techniken und Handgriffen, die ich vorher von meinem Golf IV nicht so kannte. Und ich muss sagen der A3 ist kein schrauberfreundliches Fahrzeug. Ich weiß nicht wie die Techniker von Audi, teilweise so komplizierte Montagetricks verwenden konnten. Aber die möchten halt das wenn man was machen will zu AUDI fährt.

[red]Ein großes Lob und Danke, geht an Andreas (Klaschi) und seinen Bruder Peter für ihren tatkräftigen Arbeitseinsatz und die Hilfe, sowie das nervenaufreibende beheben des Problems mit dem Wischwasserbehälter. DANKE JUNGS! Und wir schaffen das[/red]!

Hier noch ein paar Fotos:

Heckschürze demontiert


Frontschürze und Prallträger demontiert


Nochmal


Operation Prallträger Herr Doktor bitte zur Chirurgie =)


Operation lästiger Wischwasserbehälter


Ein verformter Wischwasserbehälter


Gruß und beulenfreie Fahrt

S-Line_Chris

P.S. Bilder vom Resultat folgen demnächst, denn in Berlin ist schei* Wetter!
Und es geht weiter!

FanbertA3

unregistriert

2

Sunday, 29. July 2007, 17:10

Hmm echt scheiße das es nicht auf anhieb passt, aber respekt vor dem mut da gleich dran rumzuschneiden ;) . Obwohl 900w immer noch ein spielzeug ist *g* ;)

Kannst du den normalen WiWa -Behälter nirgends zwischen quetschen?

Zur not den einfullstutzen kürzen und mit nem schlauch dann wieder an den behälter ranmachen damit man da fleixibler ist?


  • »S-Line_Chris« ist männlich
  • »S-Line_Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 23. April 2007

  • Nachricht senden

3

Sunday, 29. July 2007, 17:17

Naja das Problem ist wie gesagt die Standheizung, denn an dem Behälter sind die ganzen Leitungen und Kabel von der Standheizung befestigt. Und das ganze auseinaderfriemeln wird bestimmt nicht leicht. Und vor der Standheizung hab ich persönlich ein bisschen Respekt. Ist ja nicht gerade billig son ding.

Naja mal gucken wenn es nichts passendes gibt, wollen wir wahrscheinlich einen Behälter anfertigen.

Gruß
Und es geht weiter!

OO7

Profi

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. January 2005

  • Nachricht senden

4

Sunday, 29. July 2007, 18:32

das ist ja ärgerlich. aber das wird sich schon noch lösen lassen.

klaschi: sehen wir denn endlich fotos von deinem remake S3 wenn du eine neue motorhaube hast, oder wartest du noch auf das nächste "anecken"?



Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. June 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

5

Sunday, 29. July 2007, 21:35

Nabend!

Ja das war ne ganz schöne Aktion Christian.
Hatte eigentlich gedacht das geht easy wie bei mir . Nix da.

Aber das bekommen wir schon hin. ;)

Farblich ist das ganze echt gelungen. Passend zur Innenausstattung.

Danke nochmal für die Einladung! Auf das es dann am Samstag klappt mit dem Behälter.

@ 007

Öööööhm .... Hoffe ich bekomme das jetzt endlich mit der verdammten Haube auf die Reihe. Hab es ehrlich gesagt jetzt auch etwas schleifen lassen. Ist aber optisch einfach nicht der Hingucker.

Wenn das Paket dann komplett ist, gibt es dann auch ein paar Bilder. Vielleicht wird es ja auch ein Video mit Christian geben?

o--o

Gruß

  • »S-Line_Chris« ist männlich
  • »S-Line_Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 23. April 2007

  • Nachricht senden

6

Sunday, 29. July 2007, 21:40

Bin dabei!

Bezüglich des Videos bin ich natürlich mit von der Partie ist doch klar! Hauptsache das Wetter wird dann mal gut!

@Klaschi nichts zu danken, im Gegenteil ich hatte ja zu danken. War nen toller Abend, den man wiederholen kann!?
Und es geht weiter!

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. June 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

7

Sunday, 29. July 2007, 21:57

Sicher dat!

:)

  • »S-Line_Chris« ist männlich
  • »S-Line_Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 23. April 2007

  • Nachricht senden

8

Sunday, 29. July 2007, 21:59

Fotos vom Resultat des Abends

Ich habe vorhin noch schnell ein paar Fotos gemacht vom Resultat, wie er derzeit darsteht. Ich finde, er kann sich sehen lassen ;)

Die Fotos wurden wie gesagt bei schei* Wetter gemacht und der Blitz reicht vom Handy nicht aus.

Front


Front von schräg


Heck


Was sagt ihr dazu? Bitte um Feedbacks

Gruß
Und es geht weiter!

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. June 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

9

Sunday, 29. July 2007, 22:59

Öhm, hättest mal was gesagt. Janin hatte ne Kamera bei.
Kommt auf den Bilder nicht rüber!

Mach am besten mal welche am Tag!


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

10

Sunday, 29. July 2007, 23:08

Da fehlt ein SLN ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »S-Line_Chris« ist männlich
  • »S-Line_Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 23. April 2007

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 29. Juli 2007, 23:16

Das SLN für hinten wollen Andreas und ich auch irgendwann mal nachrüsten. Andreas hat es ja schon und ich muss sagen es sieht echt geil aus! Was mich nur noch ein wenig an dem stört, ist dieser fette Rahmen den man benötigt.

@Klaschi das mit den Fotos war ne Kurzschlussidee. Wie gesagt das mit dem Video müssen wir mal machen und dann auch gleich eine kleine Fotosession. :D

Gruß
Und es geht weiter!

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. June 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 29. Juli 2007, 23:20

Naja aber bei Deinem kleinen Schwarzen fällt der Rahmen doch bestimmt weniger auf.

Janin hat den Finger schon am Abzug. :p

somepeer

unregistriert

13

Montag, 30. Juli 2007, 00:06

Hui super Arbeit Jungs!!
So weit ich das erkennen kann schaut das echt gut aus mit dem Weiß!
Bin schon gespannt auf das Video :) o--o


MfG

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. May 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

14

Montag, 30. Juli 2007, 00:10

hmm das Weiss sieht geil aus, aber im Grill wirkts irgendwie komisch, sry 8-|
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

Fabian

Profi

  • »Fabian« ist männlich

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 6. November 2005

  • Nachricht senden

15

Montag, 30. Juli 2007, 07:46

Bilder sind nicht zu sehen
greetz Fabian
Sportback 2,0 TDI , Lavagrau BJ 11/05

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

16

Montag, 30. Juli 2007, 17:55

RE:

Zitat

Original geschrieben von Fabian

Bilder sind nicht zu sehen

Hm, ich hab kein Problem bei der Anzeige. Die Bilder liegen bei Imageshack, das funzt normal recht gut. Hast Du ne Firewall, die das nicht zuläßt? Klick mal mit rechts auf ein Thumbnail und kopier den Link. Geht der in einem neuen Fenster?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!