Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

A3-MTM-TDI

Fortgeschrittener

  • »A3-MTM-TDI« ist männlich

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 28. Januar 2005

Aktuelles Auto: Golf 6 GTI Edition 35

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

41

Samstag, 8. September 2007, 10:39

Also muss sagen der hört sich wie mein R an,gefällt mir der Sound.So muss sich ein 3,2er anhören.Net so weichgespült wie orginal.Ich hatte an meinem A3 TDI den GTI Endtopf,der hat sich angehört wie mit Pop off Ventil,hat immer richtig genial gezischt mit dem Topf

Grüsse Holger

Golf 6 GTI Edition 35 Candy Weiss

FanbertA3

unregistriert

42

Samstag, 8. September 2007, 17:57

RE:

Zitat

Original geschrieben von OO7

Nur: dieses Ding ist am 3.2er doch nur noch verboten laut. Wie sippel das mit der Eintragung hinbekommen hat...
Kerze



Hmm wie soll man den unterschied erkennen?? Is doch ein Audi original Teil für den A3 ;)

MikeA3

Fortgeschrittener

  • »MikeA3« ist männlich

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 27. November 2005

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: Rheine

  • Nachricht senden

43

Samstag, 8. September 2007, 18:39

problematisch könnte sein das der Wert im kfz-schein gilt + 5dB Differenz oder so. Diese Regel gilt beim Mopped hat mir der KUS Mensch gesagt. (hatte 99dB ;-) ) . Da ist es egal ob e-zeichen eingetragen oder sonst was! Gibt es so eine Regel auch beim Auto?
Mfg Mike

Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :-)



Miss August 2009 ;-)

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

44

Samstag, 8. September 2007, 19:04

ach, das ist schließlich ein Audi original Teil, das sieht doch wirklich jeder.

u falls die rennleitung nachfragt, öffen wir mal dezent die haube u sie werden staunend und grinsend sämtliche fragen einstellen! ;)

also den S3 Esd besorgen oder wie? :D

sippel

Schüler

  • »sippel« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 10. März 2005

  • Nachricht senden

45

Samstag, 8. September 2007, 19:14

Hab halt nen lässigen Prüfer 8-) - der hat mir sogar die Teilenummer, die im Topf eingestanzt ist eingetragen. 8-) 8-)

Haben bei 3000 U/min die dB gemessen - Zahl hab ich nicht mehr 100%ig im Kopf, aber war genau Grenzwert.

Insofern würd ich bei ner Kontrolle auch immer auf Eintragung und Motor (3.2l sagen nunmal was...) verweisen - wenn du an den falschen gerätst, findet der eh immer irgendwas, wenn er es denn will.

Also ich fahr ganz ruhigen Gewissens o--o
A3 3.2 Kompressor
Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...


Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

46

Samstag, 8. September 2007, 19:23

passt der ESD vom R32 eigentlich? Der vom S3 hört sich ja schon ziemlich gut an, aber ich will einfach einen rechts/links und am besten noch mit ovalen endrohren...

sippel

Schüler

  • »sippel« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 10. März 2005

  • Nachricht senden

47

Samstag, 8. September 2007, 19:31

Der vom Golf V R32 passt definitiv
A3 3.2 Kompressor
Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...


FanbertA3

unregistriert

48

Samstag, 8. September 2007, 20:30

und der vom Golv IV glaub ich auch nicht. IS ja ne ganz andere plattform und somit auch unterbau

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 9. September 2007, 10:39

RE:

Zitat

Original geschrieben von sippel

Der vom Golf V R32 passt definitiv


hat den schon mal wer verbaut? ;)

MikeA3

Fortgeschrittener

  • »MikeA3« ist männlich

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 27. November 2005

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: Rheine

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 9. September 2007, 13:05

hatte ich auch schon dran gedacht, hatte auch ein gefaktes bild, sah aber nicht wirklich aus! zu eng zusammen!
Mfg Mike

Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :-)



Miss August 2009 ;-)

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 11. September 2007, 18:22

RE:

Zitat

Original geschrieben von MikeA3

hatte ich auch schon dran gedacht, hatte auch ein gefaktes bild, sah aber nicht wirklich aus! zu eng zusammen!


kannst du das mal posten, falls du es noch findest! ;)

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 12. September 2007, 18:13

Hat mittlerweile eigentlich mal jemand rausgefunden ob der ESD vom 2.0TDI DPF Quattro unter unsere schätzchen passt? ;)

oder tut's auch der S3 ESD?
@ Sippel, poste bitte nochmal eine neue soundprobe um mich zu überzeugen! ;)

bleibe doch bei der original optik, aus den golf 3 zeiten bin ich raus! :D

MikeA3

Fortgeschrittener

  • »MikeA3« ist männlich

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 27. November 2005

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: Rheine

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 12. September 2007, 20:28

finde es leider nicht wieder, war aber echt nicht hübsch
Mfg Mike

Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :-)



Miss August 2009 ;-)

sippel

Schüler

  • »sippel« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 10. März 2005

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 13. September 2007, 09:31

Zur Zeit fehlt mir das passende Equipment, um reellere Soundfiles zu erstellen :-|

TDI dürfte generell zwar 'passen' - allerdings haben die afaik nen kleineren Rohrdurchmesser, müsstest also ein Reduzierstück verbauen. Denke das ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

Gruß
A3 3.2 Kompressor
Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...


Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

55

Samstag, 15. September 2007, 17:59

RE:

Zitat

Original geschrieben von sippel

Zur Zeit fehlt mir das passende Equipment, um reellere Soundfiles zu erstellen :-|

TDI dürfte generell zwar 'passen' - allerdings haben die afaik nen kleineren Rohrdurchmesser, müsstest also ein Reduzierstück verbauen. Denke das ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

Gruß


ok, dann fällt der TDI weg! ;)

also die S3 u 2.0 TFSI quattro passen ohne probleme? wahrs wird der vom TFSI billiger sein, vorausgesetzt man bekommt den ESD einzeln oder seh ich das falsch? sind die beiden baugleich?

@sippel hast du die ganze anlage gewechselt? oder nur den ESD?
wie hast du das video aufgenommen handy o digicam? mich würd ja mal eine soundprobe direkt am ESD interessieren! ;)


sippel

Schüler

  • »sippel« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 10. März 2005

  • Nachricht senden

56

Saturday, 15. September 2007, 18:55

Ja, die ESD vom quattro passen von der Halterungen alle an den 3.2'er.

Hab nur den ESD gewechselt - ich schau nochmal dass ich die Tage ein Vid mit nem Freund hinbekomme.

Gruß
A3 3.2 Kompressor
Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...


Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

57

Sunday, 16. September 2007, 07:13

Lautstärke, die noch durchgeht

Zitat

Original geschrieben von MikeA3

problematisch könnte sein das der Wert im kfz-schein gilt + 5dB Differenz oder so. Diese Regel gilt beim Mopped hat mir der KUS Mensch gesagt. (hatte 99dB ;-) ) . Da ist es egal ob e-zeichen eingetragen oder sonst was! Gibt es so eine Regel auch beim Auto?


Bei eingetragenen Anlagen, die schon viele km drauf haben, sieht der Gesetzgeber eine Toleranz von +6 dB(A) vor. Gemessen wird übriges mit Klima aus, soweit möglich alle el. Verbraucher aus, Leerlauf und 75% der Nenndrehzahl im Stand.
Das sind 4725 U/min beim 3.2 VR 6

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

58

Sunday, 16. September 2007, 07:47

Auspuff des Golf V R32

Zitat

Original geschrieben von sippel

Der vom Golf V R32 passt definitiv


Ich habe letzten mit meinem Spezi Robert R 32 den original Auspuff des R 32 bei offener Abgasklappe untersucht. Wir haben einfach einen 3/4 Meter Gartenschlauch reingeschoben ohne auf mechanische Widerstände zu stossen.
Das heißt, bei offener Klappe läuft der ESD als Absorbationsdämpfer. Bei geschlossener Klappe zwängt sich das Abgas durch die Perforation des verschossenen Rohrs, tritt durch die Steinwolle des ESD in das linke Endrohr und entweicht gut gedämpft. ( In diesem Mode hoher Abgasgegendruck )
Die Klappe wird bei 40% Last geöffnet wenn die Drehzahl oberhalb von 2200 U/min liegt.

Vorteil : bei der Abnahmemessung liegt die Last deutlich unter 40%, die Klappe ist damit zu, die Drehzahl bei 4725 Umin, wenn die Messung korrekt durchgeführt wird.

Mit dem Golf V R32 Auspuff solltest Du kein Problem mit der Eintragung bekommen und Du hast Sound & Mehrleistung. :D

Grüße, Stefan o--o

Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

*Thomas*

Fortgeschrittener

  • »*Thomas*« ist männlich

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. März 2007

  • Nachricht senden

59

Monday, 19. November 2007, 23:10

Habe mir nun bei Ebay eine komplette Schalldäferanlage von einem S3 ersteigert für 81Euro. Das Interesse an S3 Anlagen scheint hier wohl wieder verflogen zu sein ;)
Und das beste ist, sie is grad mal 50km alt. :D
Morgen gehts auf die Hebebühne und drunter das Ding.
Der Tausch sollte ja keine große Sache sein.
Ich werde dann mal berichten, wie sich das Ergebns aus meiner Sicht dann anhört.
Aber denk das mit der Eintragung kann ich vergessen, oder kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen? Wäre natürlich gnial wenn ich die Anlage vielleicht auch noch eingetragen bekommen könnte.
Thomas

RS3_flo

Profi

  • »RS3_flo« ist männlich

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2007

Wohnort: hessen

Danksagungen: 2 / 16

  • Nachricht senden

60

Tuesday, 20. November 2007, 11:44

RE:

Zitat

Original geschrieben von *Thomas*

Habe mir nun bei Ebay eine komplette Schalldäferanlage von einem S3 ersteigert für 81Euro.



ach du warst das! :D

die auktion lief zu einer ganz schlechten zeit aus. war da leider (oder zu deinem glück :p ) nicht am pc!

berichte mal, die unterschiede zur serien AGA!
thx