Sie sind nicht angemeldet.

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

61

Wednesday, 13. July 2011, 17:07

Warum verschwinden wohl so gerne - zufällig - die ETK-Steuergeräte... ;)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

62

Wednesday, 13. July 2011, 18:31

Von mir aus wären 5 SW-Tuner in D schon oK,wenn die das richtig können. Wenn dann eine Pauschal SW erstellt wird,
sollte die auch jedes entsprechende Auto passen.Das gleiche macht ja auch der Hersteller,eine SW für die ganze Baureihe.
Da aber auch sonstige Faktoren die jeweilige Motorstreuung ausmachen,kann das eben manchmal bedeuten,daß man
bei schlechter Ausgangslage einen Supertuningeindruck erhält,jemand anderes mit einem leistungsmäßig nach oben
streuendem Serienprodukt aber enttäuscht ist .Im schlimmsten Fall bekommt der sogar weniger Leistung.Also einmal
Tuner in die Pfanne ,einmal in den Himmel gelobt für das selbe Produkt.

Also bleibt letztlich nur ,die Pauschal-Tuning -SW auf dem Prüfstand oder im Fahrversuch an das jeweilige Fahrzeug
anzupassen,damit man maximale Leistungsdaten erhält.

Und so gibt es eben auch Tuner ohne Pauschal-SW ,die gleich von der Serien SW des jeweiligen Fahrzeugs ausgehen und
diese optimieren.
In beiden Fällen muß man wohl kaum die gesamte SW NEU erstellen,aber man muß sie verstehen.So kann man dann
auch flexibel gegenüber Kundenwünschen sein.
Wie man allerdings individuelles Bearbeiten der SW mit allgemeingültigem TÜV gutachten hinbekommt ,ist schon
fraglich.
So wäre mir am liebsten eine eintragungsfähige Leistungssteigerung,die kann man dann ja individuell noch anpassen
lassen.
Mehr als 10 % Leistungssteigerung möchte ich bei meinem Turbo nicht,das wären 310 PS,dazu ca 450 Nm ,die das
Getriebe verträgt.Fertig ist der für mich perfekte Langstreckenwagen (OPC 2,8 T).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (13. July 2011, 18:32)


TheRingThing

unregistriert

63

Wednesday, 13. July 2011, 21:20

Es gibt drei Wege an die Daten zu kommen.

1. Whistleblower - der mit einem offenen Steuergerät rüberkommt.
2. Völlige Eigenentwicklung - wobei man hier das Steuergerät völlig verstehen muss
3. Reverse Engineering - bei dem aber meist der eigentliche Chip ausgelötet wird, um die Schutzmechanismen zu umgehen.

Zu den Hexeditoren kann man wohl sagen, dass diese im Gegensatz zum Lesen und Schreiben via OBD einen erheblichen Geschindigkeitsvorteil haben.
Dazu geht man aber direkt an die Elektronik.
Es gibt noch eine schnelle Möglichkeit via OBD, aber das dient nur dem Editieren von Parametern im Direktzugriff.

Was das Thema TÜV betrifft:
Dem TÜV ist das Tuning herzlich egal, sofern folgende Bedingungen erfüllt sind:

1. Das Abgasgutachten muss zur Referenzierung gemacht werden.
Auf Basis des Referenztunings folgende Leistungssteigerungen können dann auf Grund des Gutachtens in die Papiere eingetragen werden.

2. Das Fahrzeug muss der Leistungssteigerung entsprechen.
Konkret heißt das etwas überspitzt formuliert:
Die mickerigen Bremsen eines 1.6 ers der um 300 PS aufgepumt wurde, müssen der Leistungssteigerung entsprechen.

V2-Hyper

Fortgeschrittener

  • »V2-Hyper« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. July 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 4063

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

64

Sunday, 11. September 2011, 18:36

Ok inzw. ist etwas Zeit vergangen.
Ich habe nach langem Recherchieren mich für Die SPEC Stage 3 Kupplung + pasendendem SPEC Stahl EMS entschieden. Wird demnächst eingebaut.
Wie ihr sicher wisst, hält die ZMS beim S3 mit gesteigerter Leistung nicht viel aus und muss früher oder später eh raus, darum gleich ein Einmassenschwungrad, aber immer nur in Verbindung mit einer gefederten Kupplung, wer ungefederte haben will, muss wieder eine Zweimassenschwungscheibe damit kombinieren, oder ihr macht euch das Getriebe ruck zuck kaputt.
Desweiteren haben wir am WE meine neue TTRS Bremsanlage versucht einzubauen, leider sind aber die orig. 18" S3 Felgen zu klein innen im Tiefbett und muss erst neuen "bessere" 18" kaufen. Wir haben 18" BBS probiert und die waren innen größern und funzte.
Ich weiß ich weiß....scheiß TTRS Anlage OMG niemals Junge! ...aber keine Sorge...mir ist das alles bekannt und habe die 2 großen Schwächen schon ausgeschaltet. D.h. Super D.O.T. 4 Torax bis 317°C Bremsflüssigkeit, nicht wie damals beim Test von Auto-Motor-Sprot mit 260°C und ebenso nicht die schlechten Bremsbeläge mit der Serie "C", "D", "E", "F" oder "G" aber "H" kosten sie das doppelte und Audi hat drauf reagiert und mit "H" und höher sie verbessert. Ich habe "R" dazu bekommen, sicherhalber aber noch ganz andere bestellt, die bis 1100°C aushalten. Somit dürfte es keine bösen überraschungen geben. Außer...doch eine, der TÜV :S
Hab mal beim TÜV Süd angerufen, die wollen Bremsengutachten haben, alle Teilenummern, Bestätigung das mein Bremskraftverstärker ausreichend ist für die 4 Kolben Anlage und Nachweis, dass meiner mit TTRS nicht schlechter bremst, als mit Original. :huh:
Hab aber schon mit Audi telefnoert, die wollen mir helfen und Unbedenklichkeitserklärung schreiben und Bremsengutachten. Na schau mal mal....
S3 8P 460Nm @ 1.6bar
(3" ab Turbo, 200 Kat (Milltek), RS4 Duplex (Supersprint), Forge BOV
http://www.youtube.com/watch?v=yQnA4mw1_B0