Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

V2-Hyper

Fortgeschrittener

  • »V2-Hyper« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 4063

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 6. Juli 2011, 15:59

Ich möchte Euch gern noch meine Erfahrungen zum Chippen erzählen.

KAUFT NIEMALS NICHT EINEN FERTIGEN CHIP!! Sondern lasst immer direkt am Prüfstand tunen!! Ich musste das leider schmerzlich erfahren.
Folgends ist passiert:
Ich hatte meinen S3 gekauft, unerfahren was Software-Tuning anging und bin nach langer Recherche im Inet bei all den Dutzenden Audi Chip Tunern bei ARTEVO gelandet. ARTEVO deshalb, weil die Jungs die einzigen waren, die den furchtbaren einsetigen Doppel-ESD ersetzen konnten. Habe zumind. bei keinem Anderen eine Alternative zu der langweiligen Serien-Optik gefunden. ARTEVO bietet higegen eine sehr schöne Duplex Anlage im RS4 Look an.
Deshalb habe ich das komplette Paket Stufe 2 auf 330PS mit der Anlage dort geordert.
Soo leider fand ich erst ein halbes Jahr später endlich einen Allrad-Prüfstand und wollte die Software nun mal testen.
Zur Info, ich wohne in Österreich...nicht mehr in Dtl. wo es an jeder Ecke einen Allrad-Prüfstand gibt :D

Ihr werdet es nicht glauben, ich hatte statt der 330 PS und 420 Nm waaahnsinnige 260 PS und 372 Nm!! :whistling:
Serie ist 265 PS / 350Nm..nur zur Info gelle...

Ergo 5 PS weniger und lächerliche 22Nm mehr. Aus diesem Grund rate ich JEDEM definitiv von einer PAUSCHAL-SOFTWARE ab!!!!

Die Software hatte mich 900 Euro gekostet + 2000 für die Duplex Anlage.
Die Messung machte ich bei ChipUpdate in Amstetten (OÖ) und naja er hat sich halb kaputt gelacht...logisch. Ich gab also ihm erneut den Auftrag, meinen nochmal zu optimieren, natürl. von Hand am Prüfstand.
Er hat mir zuvor eine ganzen Menge gespeicherter S3 Projekte auf der Prüfstand-Datenbank gezeigt, die mich schnell überzeugt haben.

So und jetzt hört euch das an:
Am Tag der Optimierens rief er mich noch an, wie viel ich denn mehr haben möchte, da habe ich gesagt, na so gute 300PS und gute 400Nm wie es ursprünglich sein sollte, soll es nun wirklich sein. Er meinte, dass natürl. noch mehr gänge, aber das geht dann zulasten des kleinen Turbos, der Motor hält weit mehr aus, aber der Turbo ist stark gefordert bei über 330 PS.
Lt. Prüfstand ergaben sich enorme 460Nm bei jedoch mit Absicht geringen 322PS zu dem Drehmoment, eben weil wir den Boost oben nicht weiter laufen lassen wollten um den Turbo nicht zu stark zu belasten, sonst wären bei dem Drehmoment ca. 350PS drin gewesen.

So und hier seht Ihr nun den riesen Unterschied wovor ich Jeden nur bewahren möchte!
Das von handoptimieren hat hingen nur 750,- statt 900,- gekostet. :D

Geht also lieber zum Tuner Eures Vertrauens, statt eine fertige Software beim großen Tuner ala ABT und Co zu kaufen :thumbup:

HEISSER TIP: ganz wichtig und dringest zu empfehlen ist bei diesem Tuning eine 3" Downpipe + 200 zelligem Kat (Milltek)!!! Die Downpipe hat mit dem Kat ALLEIN 8PS gebracht! Mein Tuner hatte es interessehalber gemessen :D
Kleines Schmankerl der Downpipe ist eine sehr stark hörbarer lauter und brutaler Sound was bei ca. 4000 U/min am extremsten klingt. Ich hätte nie vermutet, dass eine Downpipe soo viel geilen Sound bringt, weit mehr als meine teure Duplex :huh:
S3 8P 460Nm @ 1.6bar
(3" ab Turbo, 200 Kat (Milltek), RS4 Duplex (Supersprint), Forge BOV
http://www.youtube.com/watch?v=yQnA4mw1_B0

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »V2-Hyper« (7. July 2011, 14:30)


S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

22

Wednesday, 6. July 2011, 16:11

Hallo Unbekannter,

Erst mal möchte ich Dich herzlich in unserem Forum begrüßen. Dein Nickname ist also V2, vermutlich wie die Rakete von "damals", aber bitte verhalte Dich nicht wie Selbige in einem uralten Thread (letzter Beitrag aus 2007!!!)

Deinem Beitragszähler nach, war das Dein erster Beitrag und ich würde es mehr als höflich betrachten, wenn Du dich und dein Autochen erst mal Vorstellst und nicht gleich die Türe ins Haus EXPLODIERST! Das gehört nicht zur Etiquétte und ist nicht die feine englische Art.....

Gruß
Chris
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

23

Wednesday, 6. July 2011, 21:43

Danke V2 für deinen Bericht
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



V2-Hyper

Fortgeschrittener

  • »V2-Hyper« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 4063

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

24

Thursday, 7. July 2011, 14:20

Ach herje...hoppla hab gar nicht bemerkt dass derThread so alt war...emm ja vielen Dank für den Hiweis S-Tronic.
Ja bin ganz neu hier, sry wenn ich so reingeplatz bin, natürl. möcht ich mich vorstellen, gibt es dafür einen gesonderten Thread?

Sonst macht ich es hier kurz:
Bin 32 und Deutscher, wohne aber seit 4 Jahren in Östereich, wie man viell. schon in meinem Text mitbekommen hat und das ich einen S3 8P fahre.
Ich bin schon früher vor einingen Jahren auf Euer Forum gestoßen und ich glaube es gibt kein anderes deutsches Forum in der Größe, was dem A3 gewidmet ist. Dafür erstmal großes Lob!!

Ich war eigentlich am googeln über S3 Tuning und stieß nun wiedermal seit Langem auf Euer Forum und laß hier diesen Thread..nunja und fühlte mich halt etwas vepflichtet, einige Fehlinfos zu korrigieren :D

Ok naja wenn dieser Thread jedoch 4 Jahre inaktiv war, bin ich hier eh falsch gelandet wa ;)

P.S. Achso neee meine V2 hat nix mit der alten Rak zu tun, kommt aus einem sehr alten Game "Rise of the Robots" wo es V1-Hyper gibt, das ist jedoch schon mein Zwillingsbruder und und bin somit V2 was seit Jahren unsere Nicknamen in Games und Foren sind ^^
S3 8P 460Nm @ 1.6bar
(3" ab Turbo, 200 Kat (Milltek), RS4 Duplex (Supersprint), Forge BOV
http://www.youtube.com/watch?v=yQnA4mw1_B0

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »V2-Hyper« (7. July 2011, 14:28)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

25

Thursday, 7. July 2011, 14:28

Deine Grundaussage ist sicher immer noch aktuell,aber mittlerweile wird hier ja schon der RS3 getunt bevor man ihn
hat.
Jedenfalls: Tuning nur mit Prüfstandabstimmung oder anderer auf das eigene Auto bezogene Abstimmung.

Mich würde nur interessieren ,wie Du mit dem ersten (down-)tuning SUBJEKTIV zufrieden warst.Ansonsten scheinen ja
die aktuellen S3 dtl nach oben zu streuen ,was auch die guten Tuning Zielwerte erklären könnte.

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

26

Thursday, 7. July 2011, 14:41

.Ansonsten scheinen ja die aktuellen S3 dtl nach oben zu streuen ,was auch die guten Tuning Zielwerte erklären könnte.


So "leicht" :D Machen die anderen 2.0 TFSI auch. Kollege fährt 200PS 2.0 8P original mit 220PS/ Golf6 GTi haben meistens so ~230-240...

Meiner mit original SW: 288PS/388Nm (Vorgabe: 265PS/350Nm) 8) (Rest: Termin Ottersberg 8. und 9. April 2011 -Wer ist alles dabei?)
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ideFix« (7. July 2011, 14:42)


alter Hase

Schüler

  • »alter Hase« ist männlich

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 19. Januar 2011

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: A2353

Danksagungen: 8 / 2

  • Nachricht senden

27

Thursday, 7. July 2011, 16:09

Jedoch empfehle ich ein offenes BOV prinzipiell immer, besonders wenn der Motor leistungsgesteigert ist und höheren Ladedruck fährt.

Das hat allerdings den Nachteil, dass Du Luft ablässt die der LMM schon gemessen hast. Du fährst also nach dem Schalten immer zu fett. Ein geschlossenes System lässt den Turbo genau so wenig "gegen die Wand laufen". Die Luft wird einfach nur nach dem LMM wieder in den Ansaugweg geleitet und es gibt keine Überfettung.

V2-Hyper

Fortgeschrittener

  • »V2-Hyper« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 4063

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

28

Thursday, 7. July 2011, 16:23

Jedoch empfehle ich ein offenes BOV prinzipiell immer, besonders wenn der Motor leistungsgesteigert ist und höheren Ladedruck fährt.

Das hat allerdings den Nachteil, dass Du Luft ablässt die der LMM schon gemessen hast. Du fährst also nach dem Schalten immer zu fett. Ein geschlossenes System lässt den Turbo genau so wenig "gegen die Wand laufen". Die Luft wird einfach nur nach dem LMM wieder in den Ansaugweg geleitet und es gibt keine Überfettung.

Ok doch da liegt dann das Problem, dass du die "heiße" Luft wieder verwendest, da sie unter großem Druck steht, wenn sie im geschlossenen Sys. nicht ins Freie kann, sondern wieder in den Ansaugtrakt geleitet wird und unter Druck stehende Luft erwärmt sich um so mehr und das wiederrum heißt weniger Sauerstoff was am Ende eher negativ für die Leistung ist.
Ich sehe jedenfalls nur Nachteile, aber kein Vorteil beim geschlossenen System.
Evtl. lass ich mir noch einreden, dass sofort voller Druck ansteht, anstatt ihn wieder aufbauen zu müssen..jepp das mag wohl sein.
Trotzdem bin ich mir nicht sicher und habe schon von vielen Quellen gehört, dass die Druckwelle sehr wohl gegen die Schaufelräder arbeitet und diese Belastung will ich lieber unbedingt vermeinden.
Denn wenn die Drosselklappe geschlossen ist, wo soll dann die Luft bitte hin? Klar wenn ich vom Gas gehe spult der Turbo runter und bringt nicht mehr den extremen Druck, aber ganz kurz direkt nach dem Fuß vom Gas nehmen schließt jedenfalls die Drosselklappe SOFORT, der Turbo drückt aber noch voll, weil Drehzahl noch für kurzen Moment hoch ist und genau das ist dann die kurze aber hohe Belastung.

Noch kurz zu earlgrey`s Frage: Obwohl ich nach dem ARTEVO Chip + 3" Mittelrohr (MDS ganz entfernt) + ESD + Sportluftfilter sogar 5 PS weniger hatte, hatte ich subjektiv tatsächlich geglaubt, ich hätt weit mehr. Die Täuschung lag aber daran, dass die Softwäre nur meinen Boost-Punkt verschoben hat. Sprich der Turbo kam später und dafür heftiger.
S3 8P 460Nm @ 1.6bar
(3" ab Turbo, 200 Kat (Milltek), RS4 Duplex (Supersprint), Forge BOV
http://www.youtube.com/watch?v=yQnA4mw1_B0

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »V2-Hyper« (7. Juli 2011, 16:38)


TheRingThing

unregistriert

29

Donnerstag, 7. Juli 2011, 17:30

....und unter Druck stehende Luft erwärmt sich um so mehr und das wiederrum heißt weniger Sauerstoff was am Ende eher negativ für die Leistung ist....


Immer die selbe Unkenntnis der Fakten:
Es geht nicht um den Sauerstoffanteil. Der ist immer gleich. (Normale atmosphärische Bedingungen)
Es geht um die Dichte oder auch das mögliche Volumen.

Also von den ganzen zu lesenden Halbgarheiten seit dem Ausgraben dieser Threadleiche bekommt man ernsthaft Migräne.
Bevor also noch weitere Vermutungen gepostet werden, würde ich zur eindringlichen Lektüre dieses durchaus lesenswerten Artikels raten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (7. Juli 2011, 17:58)


alter Hase

Schüler

  • »alter Hase« ist männlich

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 19. Januar 2011

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: A2353

Danksagungen: 8 / 2

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 7. Juli 2011, 17:33

Denn wenn die Drosselklappe geschlossen ist, wo soll dann die Luft bitte hin?

Geht auf die Verdichterschaufeln und hält den Lader in Schwung :)
... teilweise gibt's auch 'nen Rückfluss durch den LMM (und der kann das sogar richtig messen).
Ok doch da liegt dann das Problem, dass du die "heiße" Luft wieder verwendest, da sie unter großem Druck steht

... das ist beim 8P in der Tat ein Argument. Beim 8L weniger, weil da gehört das SUV ohnehin direkt vor die Drosselklappe versetzt - dann fliesst die Luft weiter über die Ladeluftkühler und muss nicht neu beschleunigt werden.

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 7. Juli 2011, 19:15

Welchen Nachteil habe ich eigentlich bei einem internem Wastegate ich glaube so nennt man das. Da ist im Abgaskrümmer so eine Klappe die über die Druckdose geht und den Abgasstrom vorbeileitet. Dadurch kann man auch den Ladedruck regeln.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 7. Juli 2011, 20:27

kein Nachteil, ist technisch etwas aufwendiger und ggf. etwas teurer

"Eine bessere Variante der Ladedruckregelung ist das Bypassventil (auch Wastegate genannt) im Abgasstrom. Bei einem eingestellten Ladedruck wird dieses Ventil durch einen Geber auf der Verdichterseite geöffnet und leitet dann Abgas an der Turbine vorbei direkt in den Auspuff, was ein weiteres Ansteigen der Turbinendrehzahl unterbindet. Das Bypassventil und seine Stellglieder sind aufgrund ihrer Position im heißen Abgasstrom thermisch hoch belastet, damit störanfällig und waren einer der Gründe, warum einzelne Motorenbauer von der Turbo-Aufladung von Otto-Motoren wieder abkamen und Kompressorsysteme verwendeten, die ohne Bauteile im Abgasstrom arbeiten"
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (7. Juli 2011, 20:31)


V2-Hyper

Fortgeschrittener

  • »V2-Hyper« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 4063

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 7. Juli 2011, 22:09

Ok hab mich da nochmal belesen, Danke für den Link TheRingThing.
Also es ist doch egal, ob offenes oder geschlossenes SUV, Der Ladedruck geht nicht zurück gegen die Schaufelräder, weil entweder wirds beim Offenen ins Frei abgelassen oder beim Geschlossenen geht zurück in Ansaugtrakt.
Es ist nur dann ungesund, wenn gar keine Umluftventil verbaut ist, das ist aber nur bei alten Turbo Motoren der Fall, alle neueren Autos haben solch ein SUV serienmäßig.

Weiterhin ist es tatsächlich richtig, dass der LMM Sensor die Luft vorm BOV gemessen hat und damit rechnet....bzgl. der nä. Einspritzung, wenn die Luft jetzt aber per offenens BOV ins Frei gelassen wird, fehlt die Luft und er spritzt zu fett ein.
Das ist aber einerseit irrelevant, weil wenn das passiert, geht man ja vom Gas und es gibt keine Beschleunigung, außer bei Teillast evtl....
Aber wie auch immer, dass alles ist wenn dann nur dann eine Problem, wenn man ohne ECU Anpassung eine offenes BOV einbaut.
Ich habe meine Forge vorm programmieren eingebaut und wurde explizit in die Kennfeldoptimierung mit einbezogen, daher ist das dann überhaupt kein Problem mehr und habe weder fettes Gemisch, noch eine stottern oder Leistungsverlust...wie es in Wiki beschreiben ist, was eben passiert, wenn man einfachso ohne Anpassung umbaut.

So das ist die ganze und reine Wahrheit würde ich mal sagen. ;)
S3 8P 460Nm @ 1.6bar
(3" ab Turbo, 200 Kat (Milltek), RS4 Duplex (Supersprint), Forge BOV
http://www.youtube.com/watch?v=yQnA4mw1_B0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »V2-Hyper« (7. Juli 2011, 22:12)


oilofehlers

Schüler

  • »oilofehlers« ist männlich

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 13. April 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3,2 VR6 quattro S-Line Int. ,Leder,RNS-E etc.

Postleitzahl: 27638

Wohnort: Wremen (Lankreis Cuxhaven)

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

34

Friday, 8. July 2011, 00:27

Meiner mit original SW: 288PS/388Nm (Vorgabe: 265PS/350Nm) 8) (Rest: Termin Ottersberg 8. und 9. April 2011 -Wer ist alles dabei?)


Ich bin immernoch etwas neidisch :cursing:

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

35

Friday, 8. July 2011, 00:30

Meiner mit original SW: 288PS/388Nm (Vorgabe: 265PS/350Nm) (Rest: Termin Ottersberg 8. und 9. April 2011 -Wer ist alles dabei?)
Bei welchen Wetterbedingungen?

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

36

Friday, 8. July 2011, 09:17

Meiner mit original SW: 288PS/388Nm (Vorgabe: 265PS/350Nm) (Rest: Termin Ottersberg 8. und 9. April 2011 -Wer ist alles dabei?)
Bei welchen Wetterbedingungen?


Das war im April - das weiß ich nicht mehr so genau :D
http://www.wetter.de/wetterarchiv/wetterbericht/2011-04-09

Es war nicht drückend heiß - denke so ~21,23°C :D
Gebraten wurden wir in Ottersberg nur in der Sonne.

Werte wie Luftfeuchtigkeit o.ä. kann ich dir leider nicht liefern.

Hab auch schon von S3 gehört die mit SerienSW die 290 geknackt haben ;)
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

V2-Hyper

Fortgeschrittener

  • »V2-Hyper« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. July 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 4063

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

37

Friday, 8. July 2011, 10:20

Hehe na ich hatte ja nach meiner ersten Pauschal-SW von Artevo 260PS und vorm händischen Optimieren hat mein Tuner mal spaßenshalber die Originale wieder draufgespielt, um zu sehen was ichserienmäßig habe, denn da ich ja subjektiv eine Steigerung gemerkt habe, haben wir angenommen, meine S3 wird Serie nur ca. 220-230 haben statt 265 und dass ich wohl ein sehr sehr schlechtes Modell erwischt haben muss ;( (dachten wir...)

Aber Pustekuchen! Mit Original SW hatte er 272 :huh:
Tja...und dann machte es bei mit Klick und war sehr enttäuscht von der Pauschal-SW und werde das nie nie nie wieder tun, logisch.
S3 8P 460Nm @ 1.6bar
(3" ab Turbo, 200 Kat (Milltek), RS4 Duplex (Supersprint), Forge BOV
http://www.youtube.com/watch?v=yQnA4mw1_B0

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

38

Friday, 8. July 2011, 11:51

@V2-Hyper:

Egal ist es nicht, ob man ein geschlossenes oder offenes SUV bzw. BOV hat. Der Zweck des geschlossenen Systems ist in erster Linie dem Ansprechverhalten gewidmet. Wenn ich die vom Verdichter so schön verdichtete Luftmenge einfach in die Umgebung abblase, habe ich nicht nur keine rücklaufende Stoßwelle mehr (was ja gut ist) sondern verliere auch noch Druck in dem Teil des Ansaugtraktes und damit sinkt die Drehzahl des Laders ja trotzdem. Sinn und Zweck des SUV ist einfach, die Anströmung des Laders nicht zu verändern, obwohl die Luft auf der anderen Seite nicht mehr vom Motor selbst abgenommen wird, denn so verhindere ich einfach ein Abbremsen des Laders und damit verbessere ich deutlich das Ansprechverhalten, wenn man aus der Schubphase wieder beschleunigt. So gesehen ist ein Abblasen des Drucks eigentlich nachteilig gegenüber einem Kreislauf mit SUV. Die Problematik mit der heissen Luft hast Du eigentlich nicht, weil der vor dem Verdichter zugeführte Luftstrom ja auch wieder durch den Ladeluftkühler muss und allein auf dem Weg zur Verdichterseite verliert die Luft schon wieder einiges an Temperatur. So ein LLK sollte ja gerade deswegen so ausgelegt sein, dass er auch die heisse Luft im Kreis immernoch hinreichend gut kühlen kann.

Welche Anlage hast Du nochmal drunter? Milltek? Ich tue mich mit der Umrüstung auf ein 3"-System mit Downpipe und 200-Zeller schwer, weil das bisher immer direkt nicht mehr StvZo-tauglich war...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (08.07.2011)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

39

Friday, 8. July 2011, 12:11

hast Du sehr schön beschrieben, wenngleich ein ablasen sich spektakulär anhört ;) warum auch Einige diese Art wählen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

V2-Hyper

Fortgeschrittener

  • »V2-Hyper« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. July 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 4063

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

40

Friday, 8. July 2011, 12:12

@ JarodRussell

Ja habe Downpipe und Kat von Milltek, hatte damals bei ATP Blueflame betellt, da aber die engl. Firma Blueflame Umzog und monatelang nicht liefern konnte, lieferte mir ATP aus Kulanz die teurere und besser Milltek zum Bluelfame Preis :D

Wegen STVZO ja, aber da musst du dir keine Sorgn machen, ich bin auch immer bestrebt, alles mit ABE und TÜV zu haben, aber ich war bereits beim TÜV und da die Abgaswerte bei unseren Auto nicht mehr wie früher per Abgase sondern nun per OBD von der ECU gelesen werden, gabs Null Probleme, aber selbst altmodisch per Abgas soll der 200 zellige schaffen.
S3 8P 460Nm @ 1.6bar
(3" ab Turbo, 200 Kat (Milltek), RS4 Duplex (Supersprint), Forge BOV
http://www.youtube.com/watch?v=yQnA4mw1_B0