Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich
  • »nitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. October 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

21

Saturday, 9. February 2008, 19:20

*threadausgrab*

Update! Es gibt Neuigkeiten, yippieh!



Erklärung zu dem Foto: war heute Mittag mit meiner Freundin gemütlich Mittagessen und anschließend noch in Schönbrunn spazieren (den strahlenden Sonnenschein muss man ja ausnützen!). Bei der Heimfahrt wollte das DSG dann offenbar nicht mehr und hat sich mitten während der Fahrt ein erstes Mal, und dann nach einem Motor-Neustart (inkl. Warnblinkanlage und hupenden Autofahrern) beim Anfahren von der nächsten Ampel ein zweites Mal "verabschiedet". Dazu freundliches blinken der Gangangzeige im FIS.

Ich konnte unter fürchterlichem Geruckel mit ca. 4-5 km/h noch an den Straßenrand rollen und auf dem nächsten Fußgängerübergang stehenbleiben. Yes!

Hab dann die Audi Mobilitäts-Hotline angerufen, die hätten erst nach 5 Stunden jemanden schicken können ("wir haben heute soviele Anrufe/Aufträge"; spricht für die Zuverlässigkeit...hehe). Der ÖAMTC (= ADAC in D) war dann so nett und konnte mich nach ca. 30-40 Minuten abschleppen. Bis dahin stand ich mitten auf dem Zebrastreifen in einer der wohl besch... Gegenden Wiens und durfte mich von ca. jedem 2. Passanten beschimpfen lassen, weil ich da stehe. War recht spaßig! ;-)

Nunja... jetzt steht der Bub beim Freundlichen und wird am Montag mal inspiziert. Habe den Schlüssel + kurze Info des Defekts dort im Kuvert in der Schlüsselbox hinterlassen. Zusammen mit einem etwas eher "böse" formuliertem, schnell im Auto hingekritzelten "Briefchen". Grund dafür: ich war damals im November mit dem Auto einmal beim :) und habe um einen Check des DSG etc gebeten, da ich (die hier im Thread ja schon erwähnten) Geräusche ab und zu vernehme. Ergebnis: hat nix, passt alles.

In der Zwischenzeit gingen diese seltsamen Geräusche auch ein wenig zurück und sind nur sehr sehr selten aufgetreten. Also hab ich mir nicht so viel dabei gedacht und bin normal (+ noch etwas materialschonender) die letzten Wochen so weitergefahren.

Anfang Jänner war ich (mit km-Stand 58.000) bei selbigem Autohaus für das 60.000km Service, hab das aus terminlichen Gründen halt etwas vorgezogen. Dabei wird ja u.a. auch das Getriebe-Ö gewechselt etc. Weiters habe ich auch VOR diesem Service NOCHMALS angemerkt, dass die Werkstatt doch bitte nochmal das DSG etwas genauer inspizieren soll, da ich lieber auf Nummer Sicher gehen würde. Ergebnis: hat nix, passt alles.

Ok, damit war das Thema für mich (vorerst!) mal erledigt. Letzte Woche dann hat das DSG in ähnlicher Form wie heute schon mal gesponnen (also: blinkende Gang-Anzeige, fürchterlich ruckelndes Getriebe, das die Gänge offenbar nicht reinbekommt). Das trat aber nur einmal auf, hab dann den Motor abgestellt, neu gestartet, bin gaaaaanz sanft und vorsichtig weitergefahren und hatte dann mal meine Ruhe. Hab das telefonisch dem :) mitgeteilt, der meinte: kann vorkommen, kurze Software"spinner" eventuell. Sollte es noch ein paar mal auftreten, dann kann man sichs mal genauer ansehen, bis dahin braucht man nix tun.

So, das wäre mal der Status quo. Meine erste Wut- und Zornes-Phase habe ich (auch dank nettem Zureden meiner Freundin) schon mal überwunden, als ich aber in dem Auto am Straßenrand stand wollte ich am liebsten mit dem Taxi zur nächsten Audi-Zentrale fahren und den erstbesten Mitarbeiter mit meinen beiden Fäustchen bekannt machen.

Jetzt wart ich erst mal ab. Sollte ein kompletter Wechsel (Mechatronik??) nötig sein, werd ich das Scheißding halt nochmal reparieren lassen (allerdings zugleich vehement auf Kulanz bestehen) und das Auto dann (zwar schweren Herzens) relativ bald verkaufen. Ist mir zwar wirklich schon ans "Herz" gewachsen, aber langsam reichts dann auch mal. Kurze Historie der letzten Monate gefällig?

- Steuerkette gelängt; bei gerade mal ca. 45.000km!
- RNS-E defekt; musste getauscht werden

Gesamtkosten: über 3.000 EUR, diverse normale Services natürlich nicht mitgerechnet. Ole ole ole ole!

Das wärs dann fürs erste wohl zwischen mir und Audi. Auch wenn ich die Autos (auch die neuen inkl. A5 und A4) wirklich SEHR gern mag, so werde ich die Marke vorerst mal meiden. Der BMW 335i wird somit immer wahrscheinlicher.

Ich halt euch am Montag/Dienstag mal auf dem Laufenden! :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

22

Saturday, 9. February 2008, 23:51

Oh Weia.

Das ist mal was größeres. Aber warte ab noch ne Woche, dann kannste von mir zum Thema Steuerketten auch was mehrseitiges lesen.

Aber zurück zu Deinem Fall.
Mir kommt das verdächtig ähnlich mit dem DSG-Fall vom Audianer3 vor.

Ich mein der blieb auch auf die Art liegen.
Denke er meldet sich zu Wort wenn er das hier liest.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

23

Saturday, 9. February 2008, 23:55

Du hast mein Beileid :-|
Kann ich total nachvollziehen, die bauen zwar sehr schöne Autos aber wenn mal was defekt ist, ist die sache mit der Kulanz so ein Ding?!?!?!?

Musstest du die gelenkte Steuerkette bezahlen, hat das nicht AUDI auf Kulanz geregelt?
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

24

Sunday, 10. February 2008, 00:09

Es kommt da drauf an welche Garantie er auf dem Wagen hat, bzw welche Anschlußgarantie. Das müßte man mal wissen.

Auf alle Fälle würd ich da nachhaken. Weil bekannt ist das ja dass die Schrott verbauten bei den 2003er und 2004er Motoren.
Da können die sich nicht aus der Affäre ziehen in dem sie sagen es sei ein Einzelfall.

Von 08/2003 bis Anfang 2005 wurden ja 3x jeweils verbesserte Spanner und Ketten verbaut. Sowie die NW-Sensoren.
Das ist bestimmt kein Stand der Technik :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

25

Sunday, 10. February 2008, 00:26

In Österreich gibt es keine anschlußgarantie.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

26

Sunday, 10. February 2008, 00:31

Dann sieht das aber gar nicht gut aus. Im Gegenteil...eher teuer :-o

Warum gibts das da eigentlich nicht? 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

27

Sunday, 10. February 2008, 00:55

Weils das eben nicht gibt.

Aber ich hab die erfahrung bei meinem 8L gemacht das auch nach 7 Jahren teile mit 100% Kulanz getauscht werden. ( kommt mir sowieso vor das man bei uns kulanter ist als hier in D wenn ich so manche sachen lese )

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich
  • »nitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. October 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

28

Sunday, 10. February 2008, 12:12

Hallo! Danke schonmal fürs Beileid ;-)

Anschlußgarantie gibt es in Ö wie gesagt (leider nicht), keine Ahnung wieso. Auch eine sonstige Garantie hab ich nicht, also kann ich im Falle einer größeren Reparatur nur auf Kulanz hoffen.

Stichwort Kulanz: bei der Sache mit der Steuerkette hat Audi immerhin 70% auf Kulanz übernommen, sonst wären meine (oben erwähnten) Reparaturkosten der letzten Monate ohnehin NOCH höher, also es hätte auch schlimmer kommen können. Auf der anderen Seite: VW gibt beim R32 (soweit ich das richtig mitbekommen habe) bei selbigem "Fehler" (immerhin wurden ja, wie Para richtig sagt, "minderwertige" Teile verbaut) 100% Kulanz. :-|

Ich hoffe mal stark, dass auch in diesem Fall einiges auf Kulanz gehen wird, da werde ich wenn nötig SEHR nervig werden. Denn ich gehe mal mit meinem Laienwissen davon aus, dass ich a) eine neue Mechatronik oder b) überhaupt ein neues Getriebe brauchen werde, und das wird inkl. Arbeitszeit wohl recht teuer. Urks....

Naja.. ich versuche mich selbst damit zu trösten, dass es ja nur ein verdammter Haufen Metall ist: lieber das Auto im Ars.... als ernsthafte gesundheitliche Probleme (oh, wo wir dabei sind! mein Weisheitszahn ist seit 1 Woche stark entzündet, wird wohl rausoperiert werden müssen...hehe). Aber ärgerlich ist es natürlich trotzdem.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

29

Sunday, 10. February 2008, 12:32

Im günstigsten Fall wäre es gut wenn es wie im Fall von Audianer3 ein neues DSG geben würde.
Bis das alte ausgebaut ist, geöffnet, zerlegt, neue Teile verbaut, eingebaut und getestet ist, plus Arbeitslohn,,,,da kommt ein neues bestimmt billiger und ist schneler getauscht.

Ich hoff mal dass es ein neues gibt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

30

Sunday, 10. February 2008, 13:27

Hallo nitschi,
ich habe zwar ein neues DSG bekommen, aber bei mir war es ein anderes Problem. Meins hatte unter "Belastung" ,schnelle Bergfahrten oder viele Spurts, ein Wärmeproblem, das DSG wurde zu heiß. Nach vielen hin und her, wurde mir dann ein komplett neues eingebaut, habe aber die Anschlussgarantie und bekam auch noch gut Kulanz von meinen :)
Ist aber nicht billig das Komplette DSG :(
Also poch auf Kulanz und schreib Audi an!!!!
SQ5Plus 3,o TDI 8)


nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich
  • »nitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. October 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

31

Sunday, 10. February 2008, 18:45

Ja, werde im Falle einer teureren Reparatur sicher auf Kulanz bestehen. Wohin wendet man sich denn da am besten direkt? Gibt es eine eigene "Kulanz-Abteilung"? Und besser per Mail oder Fax oder Brief oder alles? Möchte das nicht nur dem :) überlassen.

@Audianer: was hat das neue DSG inkl. Einbau denn gekostet? Jetzt mal ungeachetet der Kulanz seitens Audi (wieviel wurde denn da übernommen?).

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich
  • »nitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. October 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

32

Monday, 11. February 2008, 12:14

ROFL

Habe vorhin gerade den Anruf vom :) bekommen:

- DSG im Ars..., Lamellen-irgendwas (Lamellenkupplung?) verbogen + noch irgendwas (genaue Info bekomm ich nachher noch)
- neues Getriebe fällig
- Kostenpunkt inkl. Arbeitszeit: 6.900 EUR. MUAHAHAHA. Da war ich kurz mal gaaanz, ganz still.

Nach Rücksprache mit dem Geschäftsführer (auch unter Hinweis darauf, dass ich ja auf irgendein Problem mit dem DSG bereits vor längerem hingewiesen habe) wird Audi zusammen mit dem Autohaus 50% des Materials (das sind beim neuen DSG ca. 5500 Euro, oder etwas in der Größenordnung) auf Kulanz übernehmen.

Bleiben immer noch 3.900 EUR, die ich zu zahlen habe. Geile Sache, das.

Um die Reparatur komm ich eh nicht rum, danach werd ich das Scheißding aber relativ bald verkaufen denk ich (auch wenn ich andererseits eine komplett neue Steuerkette + neues Getriebe hätte, aber langsam widert mich das Auto nur noch an, soviel Spaß ich damit auch hatte).

Nun eine Frage: ist es sinnvoll, direkt bei Audi nochmal nachzuhaken bzgl. Kulanz?. Wenn ja, wohin wende ich mich da am besten?? Ich erwarte ja nicht, dass 100% der Kosten übernommen werden (auch wenns natürlich wünschenswert wäre nach all dem Sch...), aber 70% fänd ich schon eher angemessen.

Man muss bedenken, dass das Auto noch nicht mal 60.000km oben hat! Das ist doch ein schlechter Witz! Bei dem Vater meiner Freundin ist bei seinem alten Volvo das Automatikgetriebe vor kurzem auch eingegangen. Allerdings bei ca. 260.000km. Kleiner Unterschied, nicht wahr Audi?! *kotz*

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

33

Monday, 11. February 2008, 12:44

Hallo,

mensch das ist ja ein Sch..... :-o
Ich hoff da tut sich noch was betreffend Kulanz.

Ich bekam gerade gestern Email aus NSU, wegen meiner Sache mit den Steuerketten. Da stand auch ein Ansprechpartner drin. Ich muss das mal genau rausschreiben. Schick ich Dir dann.

Ich werde mich auch mal die Tage hinsetzen und einen Thread erstellen, indem alle Kontakte von Audi drin sind die man benötigt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich
  • »nitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. October 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

34

Monday, 11. February 2008, 12:49

Ja bitte, das wäre super. Soll ich mich (als Österreicher) da auch direkt an Audi in Deutschland wenden?

Und kann ich einen "erweiterten" Kulanzantrag auch im Nachhinein noch hinschicken und darauf hoffen, dass da was passiert? Möchte jetzt nicht auch noch ewig lang aufs Auto warten. Deswegen würd ich die Reparatur gerne SOFORT in Auftrag geben und mich dann noch an Audi wenden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

35

Monday, 11. February 2008, 12:58

Ich würd mal direkt an AUDI Deutschland gehen.
Die werden das schon entsprechend weiterleiten, wenn es nicht am richtigen Bearbeiter ankommt.

Wie das mit der Regelung eines "erweiterten" Kulanzantrag aussieht, dazu kenn ich mich nicht aus. Das müßte man mal bei der Hotline der Kundenbetreuung erfragen. Haste denn da schon mal angerufen?

Die müßten doch wissen wie vorzugehen ist und an wen man sich wendet.

Ich würde Dir raten da mal anzurufen in Deutschland.

Für allgemeine Fragen zu Ihrem Audi oder zum Audi Service:
Tel: 0800-AUDI SERVICE oder 0800-2834 7378423
Fax: 0800-FAX AN AUDI oder 0800-329 26 2834
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich
  • »nitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. October 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

36

Monday, 11. February 2008, 14:06

Danke für die Nummer(n), aber die sind aus Österreich nicht wirklich erreichbar. Wenn ich die Service-Nummer wähle, komm ich zum (österreichischen?) Audi-Notruf. :-)

Allerdings hat mir der junge Mann dort am Telefon auch ein _wenig_ weiterhelfen können und mir die Nummer der Porsche Holding in Salzburg gegeben (= Audi Generalimporteur in Ö). Dort hab ich gerade angerufen, dort gibt es auch eine Kulanz- bzw. Kundenbeziehungs-Abteilung, wie es dort heißt.

Ab 15:15 ist dort wieder jemand erreichbar, momentan sind laut Telefondame gerade alle in einem Meeting. Also mal sehen, werde nachher nochmal dort anrufen und im weiteren wohl auch meinen Brief (den ich nebenbei gerade verfasse) dorthin schicken.

Die 50% Kulanz sind ja schonmal besser als 0% Kulanz. Aber 3.900 Euro Reparaturkosten bei 59.000 km für ein hochgelobtes Getriebe sehe ich definitiv NICHT ein. Im Notfall wende ich mich da an diverse Autofahrer-Clubs (ÖAMTC, ....) und verschiedene Publikationen. Keine Ahnung ob das was hilft, aber ich lass da sicher nix unversucht.

Halte euch auf dem Laufenden! :)

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. October 2004

  • Nachricht senden

37

Monday, 11. February 2008, 14:43

Bei mir hat sich Audi nach einem Werkstattaufenthalt wg. defekter Benzinpumpe gemeldet und gefragt ob sie noch was für mich tun können. Da vorher ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, hab ich einfach mal gesagt das sie nochmal schauen soll ob da trotzdem was drin ist. Ein paar Tage später bekam ich dann die Info das ich 50% auf Material und Zeit bekomme.

Kurz darauf rief mich dann allerdings das reparierende Autohaus an und meinte mir erzählen zu wollen das sie nachträglich 50% Kulanz rausgehandelt hätten. 8-|

Im Endeffekt kannst du aber auch später noch weitere Kulanzleistungen erhalten.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich
  • »nitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. October 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

38

Monday, 11. February 2008, 15:33

Jo, okay. Also die Reparatur ist von mir mehr oder weniger in Auftrag gegeben, will nicht ewig warten, bis das Ding repariert wird. Wird ohnehin bis mindestens Freitag dauern.....

Habe inzwischen mit dem Generalimporteur und der Kundenbeziehungs-Abteilung telefoniert. Dort wurde mein "Fall" mal im System aufgenommen, in den nächsten 24h soll sich angeblich jemand bei mir melden.

Hab da auch schon mal anklingen lassen, dass ich mir einen zukünftigen (meinerseits zeitweise sogar wirklich geplanten) Kauf eines A5 in Anbetracht der derzeitigen Situation und der Zuverlässigkeit von Audi noch SEHR sehr gut überlegen werde.....

Sollte sich da bis morgen noch niemand gemeldet haben, werd ich nochmal anrufen. Mein Brief ist in der Zwischenzeit schon fertig formuliert und versandbereit, ist etwas länger geworden ;)

FanbertA3

unregistriert

39

Montag, 11. Februar 2008, 18:16

Ja in Salzburg anrufen bzw schriftverkehr führen bring meistens was.

Vor allem wenn man ihnen sagt das man sich stark überlegt seine nächsten 50-70tsd euro ( muß ja nicht stimmen :D ) in ein auto anderer marke zu stecken.

Generell hab icbh die erfahrungen gemacht das AH die nen guten draht zu Porsche haben auch eher 100% kulanz geben.


nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich
  • »nitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. October 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 14. Februar 2008, 17:10

DSG ist getauscht

So, Update wieder mal.

Hab heute Nachmittag einen Anruf vom Audi-Zentrum bekommen: "Ihr Wagen ist fertig" (Anm. dazu: ich hab eigentlich seit Dienstag Mittag um einen Rückruf gebeten, damit mir mitgeteilt wird, wann ich mit Fertigstellung rechnen kann. Am Montag hieß es nämlich noch "wir wissen nicht, wann das Getriebe kommt".... den Rückruf hab ich nie bekommen. Aber gut, zur fürchterlichen Kommunikations-Qualität des entsprechenden Audi-Zentrums möcht ich gar nicht mehr viel sagen.......).

Dienstag & Mittwoch hatte ich noch ausführlich mit der "Kundenbeziehungs-Abteilung" bei Porsche Salzburg (wie erwähnt Generalimporteur und für solche Sachen zuständig) telefoniert & lang und breit meinen Unmut kundgetan. Gestern Vormittag hab ich auch ein 3-seitiges Schreiben/Kulanzantrag per Fax an diese Abteilung geschickt.

Ergebnis: Audi gibt jett 80% Kulanz auf die Materialkosten (= Getriebe). Restliche Reparaturkosten, die ich zu tragen habe/hatte: 2.200 EUR. Heftig (und äußerst ärgerlich!), aber immerhin besser als die zuerst erwähnten 3.900 EUR.

edit: Ach, noch ein "lustiges" Detail. Der Werkstattchef wollte mir heute bei der Abholung doch wirklich erzählen, dass "SIE nochmal beim Werk angerufen und für mich die 80% Kulanz rausgeholt hätten". 8-|

Den Löwenanteil macht (leider) die Arbeitszeit aus, und auf die gibt Audi (zumindest in dem Fall) offenbar keine Kulanz, der Händler ebenfalls nicht. Denen habe und werde ich meine Meinung aber noch des öfteren deutlich mitteilen.

Sollte ich in absehbarer Zeit wirklich mal den TTS bestellen (werd ich mir aber, obwohl ich seit kurzem echt geil auf den TTS bin, angesichts der Vorkomnisse wohl echt nochmal überlegen), dann weiß ich schon, bei welchem Audi-Händler ich diesen NICHT bestellen werde........

Nunja.... hoffentlich hab ich jetzt vorerst mal meine Ruhe. Ich wär ja schon ernsthaft froh, wenn ich die nächsten 6 Monate ohne außerordentlichem Werkstattaufenthalt überstehe. Und DAS ist eigentlich WIRKLICH traurig für Audi.

Scan der Rechnung kann ich morgen gern mal nachliefern, falls Interesse besteht (inkl. der schon oft gesehenen ca. 425 Schrauben ;) )