Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mr_X

Profi

  • »Mr_X« ist männlich
  • »Mr_X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 7. Mai 2005

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 28. August 2007, 17:50

Kabel Digital

gibt es hier jemand der das schon hat? oder jemand der sich damit auskennt und meine Fragen beantworten kann?
mein Hauptwagen:
VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
meine Spielzeuge:
Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 28. August 2007, 18:09

Ja, hier gibts ein paar Kabel Digital Benutzer.
Frag doch einfach mal... ;)

Welcher Kabelanbieter ist denn für Dich zuständig?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

3

Tuesday, 28. August 2007, 18:30

RE: Kabel Digital

Zitat

Original geschrieben von Mr_X

gibt es hier jemand der das schon hat? oder jemand der sich damit auskennt und meine Fragen beantworten kann?


ich hab kabel digital also wo sind die Fragen... :D

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 28. August 2007, 23:20

/me hat Kabel Deutschland :D


bei Fragen, einfach tipp0rn 8-)
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

Mr_X

Profi

  • »Mr_X« ist männlich
  • »Mr_X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 7. Mai 2005

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 29. August 2007, 17:35

also los gehts

wo genau wird diese Digital Box angeschlossen?
wenn ich ein anderes Programm sehen möchte kann ich dann am TV auf 1 2 5 9 schalten oder geht das nur so wie beim Sat Receiver das an Receiver umgeschaltet werden muß
kann ich ein Videorecorder an der Box anschließen Sodas er jedes Programm aufnimmt was im Videorecorder gespeichert ist?
brauche ich die Chipkarte nur einmal zum Aktivieren oder muß sie die ganze Zeit in der Box sein?
mein Hauptwagen:
VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
meine Spielzeuge:
Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

6

Wednesday, 29. August 2007, 17:47

bei mir ist die digital box über Scart kabel an den Fernseher angeschlossen... Antennenanschluss ist im Digital Receiver.

Programme des Fernsehers werden auch am Fernseher umgeschaltet und nicht an der D-Box.

Videorecorder habe ich momentan nicht angeschlossen weil die Filme ja so oft zu unterschiedlichen Tageszeiten kommen das man es sich aussuchen kann wann man es anschauen will.

Bei Premiere hatte ich aber den Videorec. ganz normal angeschlossen über scartkabel an die d-box und dann an den Fernseher da konnte ich auch aufnehmen...

Die Chiipkarte bleibt die ganze Zeit in der Box sonst läuft sie nicht.

Hoffe die ersten Fragen sind beantwortet und vielleicht hat tobi ja noch ein paar Ergänzungen... :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 29. August 2007, 19:55

Ich ergänze mal was. ;)

Also umschalten kannst Du die Programme am Fernseher - dort empfängst Du weiterhin die analogen Kabelprogramme, das Antennenkabel wird von der Digibox an den Fernseher weitergeleitet (wie beim Videorekorder).
Da die Box via Scart (meistens ist das so, erst die ganz neuen haben auch HDMI) an den Fernseher angeschlossen ist, empfängt der Fernseher das Signal an einem der externen Eingänge. Da ist natürlich nichts mit umschalten der Programme mit der Fernbedienung vom Fernseher. Die digitalen Programme schaltet man also an der Box. Das ist aber auch viel einfacher, denn da gibts ein vernünftiges EPG (electronic Programm Guide - elektronischer Programmführer) und darüber ist es bei fast allen Boxen wesentlich einfacher, eine Auswahl zu treffen.
Programme von ARD und ZDF laufen übrigens ganz ohne Karte, die sind unverschlüsselt. Sat1, RTL, Pro7 usw. dagegen nicht, die kann man nur mit der Karte Deines Kabelproviders anschauen.

Einen Videorekorder würde ich aber nicht mehr anschließen. Das ist Technik von gestern! Warum ein digitales Signal analog speichern um es dann wieder digital (LCD-Fernseher) auszugeben?? Nene! Besser wäre doch, gleich eine Box zu kaufen, die eine Festplatte integriert hat und die Lieblingssendung da aufzuzeichnen. Das gibts auch schon, kostet allerdings auch. Solche Boxen fangen bei etwa 300Ö an, nach oben kaum ein Ende.
Die einfachen bieten aber auch keine Möglichkeit, den gespeicherten Film auf einer DVD zu speichern - wenn man das dann will, wirds teuer!

Und solltest Du auf HDTV warten (DigitalKabel ist nicht HDTV!!!), dann warte mal bis nach der IAA in Berlin. So langsam bewegt sich da nämlich was. Leider liegt es an den Sendeanstalten, die nicht gerade viel in HDTV ausstrahlen. Ach ja, was wär ich gerne Engländer... 8-|
Die BBC kann das nämlich schon viel besser als ARD und ZDF... :-o
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

8

Wednesday, 29. August 2007, 20:01

IAA in Berlin?? Die is doch immer in FFM, und seit wann haben autos was mit Digi-Kabel zu tun?? ;)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 29. August 2007, 20:05

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

IAA in Berlin?? Die is doch immer in FFM, und seit wann haben autos was mit Digi-Kabel zu tun?? ;)

LOL, da hatte ich wohl grad nen kleinen Tüddel... :D

Gemeint ist die IFA in Berlin, die vom 31.8.-5.9. stattfindet.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 29. August 2007, 23:27

Tztztz, Mat nix so viel Trinken, du Tüddelbär ;) ;)
Muhahahahahahahaha :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Mr_X

Profi

  • »Mr_X« ist männlich
  • »Mr_X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 7. Mai 2005

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 29. August 2007, 23:36

wie ist das wenn man mehrere TV geräte hat? ich lauf doch nicht immer mit der Karte durch die gegend
mein Hauptwagen:
VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
meine Spielzeuge:
Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 29. August 2007, 23:48

also ich rede mal jetzt in meinem Falle von Kabel Deutschland :D

- der DVB-C-Receiver(Fachsprache für digitales Kabel) wird per Scart/HDMI.... an den Fernseher angeschlossn

- du kannst nicht mehr am Fernseher selbst umschalten, sondern nur noch über den Receiver!

- Hmm...Videorecorder.....ähm keine ahnung :D sowas antikes wird doch eigentlich gar nicht mehr benutzt :-) die DVB-C-Receiver gibts doch schon mit Festplatte, wer brauch da nen Videorecorder? :D

- die Karte muss dauerhaft im Gerät bleiben! selbst Pro7, Sat1, ZDF... sind verschlüsselt 8-|
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

13

Thursday, 30. August 2007, 06:55

Nein, ARD und ZDF sind nicht verschlüsselt. Dürfen sie auch nicht, die müssen frei empfangbar sein wegen der Grundversorgung. Das ist gesetzlich geregelt!

Mehrere Fernseher heißt mehrere Boxen - genauso viele wie Fernseher. Das klingt zuerst mal unpraktisch, aber man ist ja nicht gezwungen eine Box zu benutzen. Wenn Du den Kabelanschluß auf KabelDigital umgestellt hast, sind nach wie vor die analogen Sender da, die Du auch immer noch sehen kannst. Deshalb kann man natürlich auch nach wie vor Programme am Fernseher selbst wechseln. Aber eben nur die analogen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

roadrunner4ever

unregistriert

14

Donnerstag, 30. August 2007, 09:25

RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold
Nein, ARD und ZDF sind nicht verschlüsselt. Dürfen sie auch nicht, die müssen frei empfangbar sein wegen der Grundversorgung. Das ist gesetzlich geregelt!


Alles andere wäre ja auch noch schöner ... die Gauner Eintreiber Zentrale GEZ verlangt dafür ja auch mehr als genug Kohle für etwas, das 90% der Menschheit nicht will ...

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 30. August 2007, 15:31

also wenn ich meinen Kabel Deutschland Receiver mit Antennensignal speisse, aber die Smartcard entferne, ist ALLES verschlüsselt!

klaro, wenn ich das Antennenkabel in den Fernseher direkt einstecke, kann ich alles auch weiterhin sehen, unverschlüsselt!

aber im Receiver geht ohne Smartcard definitiv nichts!


habs eben grad nochmal getestet :D
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 30. August 2007, 17:56

Ich habs auch grad nochmal getestet. Und an der Box meines Vaters auch.
Da ich hier auch das Programm von Kabel Deutschland empfange (auch wenn der Provider nicht KD sondern KMG heißt), kann ich mir nicht vorstellen, das das bei Dir anders funkioniert. Ich kann auch ohne Smartcard empfangen - und das ging auch schon immer so. Hab die Box schon seit drei Jahren.
Um es plastisch zu machen:
Ich hab die Karte neben mir liegen und schaue gerade "Ein Fall für Zwei" - die Karte hab ich im laufenden Betrieb entfernt. Sat1 geht nicht. Mal zurückschalten, funzt.

Komisch, das das bei Dir anders ist, Tobi. Vielleicht liegt das an der Box?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

17

Donnerstag, 30. August 2007, 18:07

bei mir geht ohne smart karte auch das ZDF; Pro sieben geht nicht....

sehr sehr eigenartig.... :D

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 30. August 2007, 18:46

@MR-X

Ich habe auch Digital Kabel bei Unitymedia (ehemals ISH). Der Provider müsste auch bei Dir für das Kabel zuständig sein.

Du brauchst für jeden TV eine eigene Box und auch eine Karte. Ohne Karte kannst du bei UM nur die öffentlichrechtlichen unverschlüsselt sehen. RTL und Co. sind nur mit eingelegter Smardcard sehen.

Um Digital Programme umzuschalten musst du immer am Receiver umschalten. Also du bekommst eine zusätzliche Fernbedienung.

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

19

Freitag, 31. August 2007, 00:01

hmm also ich hab diese Thomson-Krücke :D

Auslieferung war Anfang 2007 8-|


aber grundsätzlich ja auch egal, denn niemand wird freiwillig nur ARD und ZDF gucken :-)
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix