Sie sind nicht angemeldet.

Mc Clane

Anfänger

  • »Mc Clane« ist männlich
  • »Mc Clane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 17. Juli 2007

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. September 2007, 20:43

Reifendruckkontrolle

Mal ne Frage zur Reifendruckkon.
Wenn ich einen neuen Druck abspeichern will steht in der Anleitung (Zündung an im Stand Taster RDK drücken bis Ton ertönt) wenn ich das so mache ertönt aber von alleine kein Ton sondern erst wenn ich den Taster los lasse!
Ist das bei Euch auch so???


[hr]
EDIT:
Ich hab mal im Topic das ie getauscht in ei

Para

Thomas

Schüler

  • »Thomas« ist männlich

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 26. Juni 2007

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. September 2007, 21:04

Nee, bei mir piepst es beim laengeren draufdruecken, so wie es sein soll.
LG
Thomas

*DSG*

Mc Clane

Anfänger

  • »Mc Clane« ist männlich
  • »Mc Clane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 17. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. September 2007, 21:17

Erst Zündung an und sann erst drücken oder erst drücken dann Zündung an !!! Erstes oder !?

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. September 2007, 21:32

Natürlich erst Zündung an. Bei meinen hat es auch nicht gepiept. Probier es nochmal und dann testen ;)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


hase felix

Anfänger

  • »hase felix« ist männlich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 11. April 2006

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. September 2007, 22:05

Hi,
Was habt ihr denn fuer Reifendruckkontrollsystem ?
Bei meinem (Bj 02/06) kann man das nur waehrend dem Fahren machen
und dann blinkt kurz eine orange Lampe im FIS.
Bei meinem werden die Umdrehungen der Reifen zu bestehendem Durck berechnet, was logischerweise nur im Fahren geht.

Ist das, von was ihr reder das neuere Reifendrucksystem von Audi, wo glaube
ich ein Sensor am den Ventilen ist ?


Mc Clane

Anfänger

  • »Mc Clane« ist männlich
  • »Mc Clane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 17. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. September 2007, 20:48

Meiner ist BJ 10/05 !!!
Also bei mir steht wie oben beschrieben in der Anleitung drücken bei stehenden Fahrzeug, hab ich heut noch mal probiert selbes Ergebnis 1-2 Min. gedrückt nichts nur wenn ich los lasse "Piep" speichern tut er den Wert auch nicht hab 0,4 bar abgelassen und gefahren nix passiert :(

hase felix

Anfänger

  • »hase felix« ist männlich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 11. April 2006

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. September 2007, 21:13

Also bei meinem steht in der Bedienungsanleitung, waehrend der Fahrt druecken -und wiegesagt, das macht auch Sinn, weil die Umdrehungen der Reifen gemessen und gespeichert werden. Falls die Luft nachlaesst, ist die Umdrehungszahl anders (weniger) und das RKS meldet Gefahr.
Die Modelle vor meinem (Bj 02/06) sollten auch das mechanische System haben. Erst die neueren Modelle haben einen Sensor an allen vier Ventilen,
das den Druck am Ventil misst und zum RKS funkt. Das geht natuerlich auch im Stehen.

Thomas

Schüler

  • »Thomas« ist männlich

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 26. Juni 2007

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. September 2007, 07:50

Hab jetzt noch mal in meiner Betriebsanleitung gecheckt.

Zitat:

Die Reifen-Kontroll-Anzeige vergleicht mit Hilfe der ABS-Sensoren die Drehzahl und somit den Abrollumfang der einzelnen Raeder...

...Reifendruck speichern
Nach jeder Aenderung an den Raedern ihres Fahrzeuges wie z.B. Reifenfuelldruecke, Reifenwechsel oder Tausch muss bei eingeschalteter Zuendung und stehendem Fahrzeug die Taste fuer die Reifen-Kontroll-Anzeige solange gedrueckt werden, bis ein Signal ertoent.

Zitat Ende

Mein A3 wurde gebaut im Juni 07 -> Modelljahr 08
Bedienungsanleitung: 21.03.07
LG
Thomas

*DSG*

QuattroJan

Schüler

  • »QuattroJan« ist männlich

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 12. April 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG lavagrau

Postleitzahl: Zwischen Stuttgart und Bodensee

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. September 2007, 00:06

Kann man die Reifendruckkontrolle nachrüsten?
So wie ich das sehe, ist es ja eine rein elektronische Sache, die schon integriert ist, nur nicht freigeschaltet ist und daher ist wohl eine Nachrüstung auch nicht teuer.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. September 2007, 06:58

Ganz so einfach wie die Temperaturanzeige gehts aber nicht. Da ist nen Schalter einzubauen und Kabel zu ziehen. Und ob das schon alles ist, weiß ich nicht (abgesehen vom kodieren, das ist aber eher kein Problem). Ich würde tippen, es ist am Ende doch günstiger, sich das mitzubestellen statt es nachzurüsten.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Mc Clane

Anfänger

  • »Mc Clane« ist männlich
  • »Mc Clane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 17. Juli 2007

  • Nachricht senden

11

Montag, 10. September 2007, 20:59

War heut beim :(
Der sagte alles OK....das muß nicht piepen reicht wenn das Licht ( Reifendruckkontrolleuchte) im Kombii. an bzw wieder aus geht ein Druckverlust würde erst ab so ca. 1bar Minderdruck angezeigt !!!
Kann das jemand bestätigen !?

Marcmagandhi

Fortgeschrittener

  • »Marcmagandhi« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 30. Juli 2005

Aktuelles Auto: 8PA BMN

Postleitzahl: 64625

  • Nachricht senden

12

Freitag, 14. September 2007, 00:28

RE:

Zitat

Original geschrieben von Mc Clane

Meiner ist BJ 10/05 !!!
Also bei mir steht wie oben beschrieben in der Anleitung drücken bei stehenden Fahrzeug, hab ich heut noch mal probiert selbes Ergebnis 1-2 Min. gedrückt nichts nur wenn ich los lasse "Piep" speichern tut er den Wert auch nicht hab 0,4 bar abgelassen und gefahren nix passiert :(


Hi Mc Clane,

also meiner ist auch 10/05 und bei mir ist es gnau wie bei Dir. Hatte es auch irgendwo schon mal gepostet (MT ?) Hab mich auch gefragt, ob das so ok ist, weil er erst piept, wenn ich losgelassen habe.
Hatte jetzt vor kurzem dasselbe Spiel gemacht, Luft abgelassen, gefahren, nix passiert. Bin bis 1bar Minderdruck gegangen, nix.

Ich frag mich grad wenn ich hase felix Beutrag lese. Hat sich da vielleicht was ab MJ 06 geändert und wir haben evtl. noch die alten Beschreibungen geliefert bekommen ?
Mein :) konnte auf jeden Fall mal wieder nix dazu sagen...

Falls wir auch das "neue" System hätten - wie verhält sich das System bei WR ohne Sensoren? Meine haben nämlich keinen - ich hab aber letzten Winter nix gemerkt (Fehler).

Ich probier morgen mal die "Fahrteichung" und berichte dann (wenn ich es nicht wieder vergesse ..) argh

Gruß,
Marcmagandhi
[GONE]A3 2.0 TDi quattro (BKD) original mit Serienstreuung (110 KW und 360 NM)
[NEW]A3 Sportback 2.0 TDi S-tronic (BMN), FL-RL,
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB

somepeer

unregistriert

13

Freitag, 14. September 2007, 00:51

Hi Marc!
Also das alte System hat anhand von Esp und Raddrehung bestimmt ob der Druck ausreicht, wie genau das ist kann ich nicht sagen...
Das neue hat in jedem Rad einen Sensor und misst recht genau.
Soweit ich weiss ist bei dem mit dem Sensor vorgeschrieben das alle verwendeten Räder diese verbaut haben müssen (bitte berichtigt mich wenn ich da falsch liege), also auch die Winterräder.


MfG

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

14

Freitag, 14. September 2007, 11:48

Im A3 gibts nur das System dass mittels ESP misst, erst im A4, A6 usw. sind Sensoren eingebaut. Deshalb ist das A3 System auch so billig...

Marcmagandhi

Fortgeschrittener

  • »Marcmagandhi« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 30. Juli 2005

Aktuelles Auto: 8PA BMN

Postleitzahl: 64625

  • Nachricht senden

15

Freitag, 14. September 2007, 13:15

RDK

So dolle,

hab es gerade mal probiert während der Fahrt zu "eichen". Im Cockpit blinkt das zugehörige Lämpchen kurz und wenn ich den Taster loslasse piept es (wieder).
Ich hab auch grad nochmal in der Bestellung nachgeschaut. das System kostete wirklich nur 50 Euro, also schätze ich mal br403 hat recht. Es geht mir auch nicht um die 50 Euro, ich will das System nur richtig bedienen, damit es (in seinen Möglichkeiten) richtig funktioniert.
Ist schon mal jemand von der RDK gewarnt worden ?

Gruß,
Marcmagandhi
[GONE]A3 2.0 TDi quattro (BKD) original mit Serienstreuung (110 KW und 360 NM)
[NEW]A3 Sportback 2.0 TDi S-tronic (BMN), FL-RL,
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB

somepeer

unregistriert

16

Freitag, 14. September 2007, 14:12

RE:

Zitat

Original geschrieben von br403

Im A3 gibts nur das System dass mittels ESP misst, erst im A4, A6 usw. sind Sensoren eingebaut. Deshalb ist das A3 System auch so billig...


...jetzt ist mir auch wieder bewusst warum ich es nicht bestellt hab :D...
Da ist er wieder, der Vorsprung durch Technik :) .

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

17

Freitag, 14. September 2007, 18:37

Muss mich mal einmischen! :)

Es gibt 3 verschiedene Systeme. Das teuerste wird ab A4 verbaut. Dabei haben alle Reifen Sensoren die via Funk Daten an ein Steuergerät senden.

Dann gibt/gab es eine RDK die mittels ABS Signalen einen Druckverlust errechnen kann. Die Berechnung erfolgt durch das ESP Steuergerät. Die Funktion soll aber nur bei deutlichem Druckverlust funktionieren (Userberichte). Druckverlust kann nur an einem Reifen erkannt werden.

Mittlerweile wird zumindest im neuen TT (ich denke mittlerweile auch im A3) eine neue RDK eingesetzt. Dabei wird über ein eigenes RDK Steuergerät ein Druckverlust erkannt. Es kann auch ein Druckverlust an verschiedenen Reifen gleichzeitig festgestellt werden. Zur genauigkeit kann ich nicht sagen, da ich zum Glück noch keine Anzeige gesehen habe.

Da es zwei verschiedene Versionen im A3 gibt, denke ich, gibt es auch tatsächlich zwei verschiedene Schritte zur Einstellung. Also einmal im Stand und einmal während der Fahrt.

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

18

Freitag, 14. September 2007, 23:36

Bei mir ist das Piepen auch erst nach dem Loslassen der Taste zu hören. Bis jetzt hatte ich gedacht das es so auch in Ordnung ist. aber nun werde ich unsicher.
Ich kann mir aber vorstellen das die Kontrolle nur funktioniert wenn nur ein Rad einen Druckverlust hat. So das die Drehzahldifferenz der Achse entscheidet.
Muss da mal den :D fragen. Dazu hat man doch die Garantie.
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de