Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich
  • »matbold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. September 2007, 21:44

Mein A3 zickt nicht!

Nachdem in den letzten Wochen doch allerhand Kritik an diversen Bauteilen geäußert werden, möchte ich hier mal nen Thread aufmachen, in dem Positives geschrieben werden kann.

Mein A3 (1,9TDI) zickt nämlich nicht. Klar, ich war auch in der Werkstatt, habe auf Garantie ein paar Sachen tauschen müssen, aber seit der Marderbissgeschichte vor 2 Jahren war ich nur einmal zur Inspektion und neulich mal wegen einer defekten Heckleuchte.
Ach ja, nicht das ich es vergesse... Beulen mußte ich richten lassen. Naja, das kann ja auch mal passieren. Hat einmal die gegnerische Versicherung gezahlt, einmal war ich beim Beulendoktor.... Shit happens. ;)

Das Auto fährt wie geölt und macht mir jeden Tag aufs Neue Spaß! :)

Gehts Euch nicht auch so?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

andreas07

unregistriert

2

Freitag, 7. September 2007, 21:46

hehe, bis jetzt schon, ist aber erst n monat :-) dreimalaufholzklopf :D

Gruss
Andreas

FanbertA3

unregistriert

3

Freitag, 7. September 2007, 21:49

Meiner auch nicht


Die einzigen sachen was waren war benzinpumpe und die polterdämpfer und ein neues radio wegen defektem laufwerk, ging alles ohne probleme und ohne kosten

Selbst als das auto schon aus der garantie raus war und der stecker von der benzinpumpe aus mir nicht erklärbaren gründen zerbrochen ist hat mich das ganze nichts gekostet.

Klar mehr leistung wäre immer nett ;) Aber eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem auto, er läuft und läuft und muckt auch nach härterem rannehmen nicht rum. Egal ob sommer oder winter, bei regen und bei schnee ;)

Und wenn ich irgendwann vielleicht doch noch mal ein navi+ wo ergattern kann könnt ich mich dazu verleiten lassen ihn vielleicht doch noch ein paar jahre länger als geplant zu fahren ;)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich
  • »matbold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. September 2007, 21:52

Jo, die Polterdämpfer sind bei mir auch getauscht worden. Und die Gurtführungen (2x sogar auf der Fahrerseite). Alles mit Garantie, hat nix gekostet. Übrigens hat mich die letzte Reparatur (die Glühbirne hinten rechts) 1,37Ö gekostet. Montage hab ich da nicht gezahlt.
Danke, Werkstatt! ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

somepeer

unregistriert

5

Freitag, 7. September 2007, 23:26

Meiner hat nur mal ne neue Nase bekommen, ein mal Inspektion, sonst keine auffälligkeiten!
In 2 Jahren hat er mich nicht ein mal im Stich gelassen :)


*dreimalaufholzklopft*

Shok

Mr_X

Profi

  • »Mr_X« ist männlich

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 7. Mai 2005

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. September 2007, 01:39

meiner ist jetzt fast 1 Jahr alt und ich muß ganz ehrlich sagen das ist der beste A3 den ich jeh gefahren bin (und ich hatte schon einige)

ich hoffe das er auch weiterhin nicht rumzickt
mein Hauptwagen:
VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
meine Spielzeuge:
Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

hase felix

Anfänger

  • »hase felix« ist männlich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 11. April 2006

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. September 2007, 19:56

Meiner zickt bis jetzt auch nicht: Bj 02/06, d.h. 1 1/2 Jahre alt
und 17500 KM. Rein gar nichts und laeuft prima.

FanbertA3

unregistriert

8

Samstag, 8. September 2007, 20:33

Hmmm wenns so weitergeht stehen die miesmacher bald in der minderheit da ;) :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich
  • »matbold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

9

Samstag, 8. September 2007, 21:01

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Hmmm wenns so weitergeht stehen die miesmacher bald in der minderheit da ;) :D

Hast Du was Anderes erwartet?
Darum hab ich das Thema ja eröffnet. Wir lassen uns den A3 doch nicht miesmachen!

Hm... www.meinautomachtspass.de wäre als Domain noch zu haben! :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. Januar 2005

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. September 2007, 09:29

Sowohl mit meinem damaligen A3 8P 2.0 TDi (3 Jahre, 85.000 km) als auch mit meinem jetzigen (1 Jahr, 23.000 km) keinerlei Probleme.

Beim 8P sind öfter mal die Birnen durchgebrannt und einmal hat eine Kontrolllampe geleuchtet, das war aber alles. Mein 3.2er hat die Werkstatt noch gar nicht gesehen (Jungfrau? :D).

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Februar 2009, 13:08

Ich greife mal den Thread auf um kurz meinen Gedanken freien Lauf zu lassen, da ja in letzter Zeit wieder viel das Thema Ketten aktuell ist.

Man könnte das nun wie in der Vergangenheit etwas zuu negativ sehen, daher entgegne ich dem etwas.

Es war in der tat so, dass in der zurückliegenden Zeit die Stimmung sank mit dem Thema.

Besonders waren neue Leute im Forum die vor einem Kauf standen sehr stark verunsichert und teils besorgt.

Denn wir glaubten ja es sei eine 3.2er-Seuche. Festgenagelt auf den VR6-Motor.
Ich unterhielt mich gestern noch mals ausführlich mit Chris1985 deswegen, und auch er ist davon überzeugt, dass es KEIN 3.2er spezifisches Problem ist, mit dem man leben muss.

Durch die neuen Erkenntnisse dass es am Blowby, Ö nach Longlife-Norm und Longlife-Intervall liegt, haben wir nun ein Instrument in der Hand, vorzusorgen, dass unsere schönen Sechszylinder A3 nicht den Kettentod sterben.
Und wenn man versucht das Blowby zu minimieren immer frisches Ö fährt und dies früh wechselt sollte dem Kettentrieb des 3.2 nichts passieren, und wir haben weiterhin große Freude und Fahrspaß mit diesem tollen Auto.

Also ich freu mich immer noch jeden Tag über den Blauen in der Garage, und denke dass ich ihn mit den gesammelten Erkenntnisse noch lange fahren kann, und das mit Freude (**)

Wollte ich nur mal loslassen, um auch die Stimmung wieder etwas zu heben, denn es ist schon etwas kettenlastig geworden das tägliche Lesen im Forum.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Februar 2009, 13:44

Mann soll den Tag ja bekanntlich nicht vor dem Abend loben.
... aber trotz ein wenig überdurchschnittlicher Belastung meiner Sportbacke,
habe ich das Kettenprob, auch nach knapp 150.000 km noch nicht.

Öwechsel mit "NoName" dafür aber min. 2 x im Jahr.
Hat sich bisher (seit über 20 Jahren) immer bewährt.

*DSG*

somepeer

unregistriert

13

Donnerstag, 12. Februar 2009, 13:52

Nach nun mehr als 3 1/2 Jahren mit meinem 3.2er bin ich immer noch so zufrieden wie am ersten Tag (**) !

Auch wenn es viel schlimmes dazu zu lesen gibt, von 99% der bekannten Schwächen und Wewechen bin ich nicht betroffen und das geht mit sicherheit sehr vielen Besitzern genau so!

Ist halt so das eher was negatives im Internet gesucht und berichtet wird als etwas gutes ;) .



*DSG* o--o *DSG* o--o *DSG*

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:47

Meiner schnurrt auch wie Katze :D
Auch mein Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ist sauber wie am ersten Tag, braucht wer einen???? :)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. Februar 2009, 16:00

Bis auf das Kettenproblem hatte ich bis jetzt eigentlich auch nie etwas zu meckern an dem Auto.

Hoffe auch das es so bleibt und ich nie wieder Probleme mit der Kette bekommen werde.

Das Wackeln in der Lenkung sind bei mir jetzt die Reifen. Und nen Softwareupdate besorg ich mir halt woanders :)

roadrunner4ever

unregistriert

16

Donnerstag, 12. Februar 2009, 19:48

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Hmmm wenns so weitergeht stehen die miesmacher bald in der minderheit da ;) :D


@Fan: Meine Probleme hatten schlichtweg nix mit Miesmacherei zu tun ...

Ich weiß, du hast nen Smilie gesetzt, aber das mußte ich trotzdem los werden ...

FanbertA3

unregistriert

17

Donnerstag, 12. Februar 2009, 19:58

Häää das war im sept. 2007 daran kann ich mich nicht mal mehr erinnern

roadrunner4ever

unregistriert

18

Donnerstag, 12. Februar 2009, 23:52

Hoch, so alt ist der Thread schon ...

somepeer

unregistriert

19

Freitag, 13. Februar 2009, 00:20

Ja, das ist er :D!

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

20

Freitag, 13. Februar 2009, 07:27

Para reanimiert eben gern. :-)