Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. September 2007, 18:44

Audi A3 3.6 -Liter VR6 Motor

Frisch von der IAA.

Schnittbilder vom 3.6 Liter VR6-Motor der in der neuen A3 Generation nach dem 8P zum Einsatz kommen soll (**)
























A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. September 2007, 21:53

also den können die sich sonstwohin stecken, die bauen schliesslich wieder die gleiche plastikschei**e ein, wie im 3.2er :-|
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. September 2007, 23:20

Ein vernünftiger 2.6 er würde mir auch reichen. Vieleicht einer wo man keine Angst um die Steuerkette haben muss. :-) hueja
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. September 2007, 23:50

Also wenn der definitiv im neuen A3 kommt, dann wart ich noch mit nem neuen ;)

Die 2 Jahre gehn noch herum.

Ein A3 mit 300PS und Sixpack reizt mich ehrlich gesagt sehr (**)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

5

Samstag, 15. September 2007, 00:19

Aber dann nicht jammern wenn du wieder die gleichen probs hast wie beim 3.2er. Den motor gibts schon im passat als R36

Also mal bisschen da gucken was sich bei den jungs so tut mit dem motor

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. September 2007, 08:15

Bis er im A3 kommt gehn gut und gerne 3Jahre ins Land. Bis dahin weiss man glaube ich wo es kränkelt.

Mensch das Teil reizt mich sehr. Ein 3,6 L im A3 (**)
Das wäre die Königsklasse :)

Edit:
Laut MT isser auf 2008 verschoben :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

7

Samstag, 15. September 2007, 11:12

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Bis er im A3 kommt gehn gut und gerne 3Jahre ins Land. Bis dahin weiss man glaube ich wo es kränkelt.

Mensch das Teil reizt mich sehr. Ein 3,6 L im A3 (**)
Das wäre die Königsklasse :)

Edit:
Laut MT isser auf 2008 verschoben :(


2008 beginnt in kaum mehr als 3 Monaten Para, solange ist das nicht mehr hin!

Naja, ok - es sind 50PS mehr Leistung, ist nicht wenig. Der 3,2er hat eine Literleistung von 78,125 PS/l, der 3,6FSI dann 83,3. Was sich aber wirklich verbessert ist das Leistungsgewicht. Das sinkt vermutlich auf unter 6Kg/PS, (dabei angenommen, das Gewicht liegt bei 1.750kg etwas höher als im aktuellen) und das ist schon ordentlich.
Aber größerer Motor heißt auch noch mehr Gewicht auf der Vorderachse. Und vermutlich auch ne Menge davon davor. Nicht gut fürs Handling... Aber da ist der 8P auch nicht so schlecht, man wird sehen, wie das ist. Und vielleicht wird der A3 8Q (hehe) ja ein Mittelmotorfahrzeug mit Motor hinter der Vorderachse... :D
Ok, das war jetzt ein Scherz - aber etwas Ernst war schon drin. Vielleicht kann ja die Last tatsächlich weiter hinter die Vorderachse verteilt werden. Das heißt also Achse nach vorne und Motor bleibt wo er ist. Da bringen ja ein paar Zentimeter schon was im Fahrverhalten. Mehr Platz als Fahrer brauch ich nicht, da muß also nichts verändert werden (höchtstens dann wieder hinter mir).
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Saturday, 30. August 2008, 15:41

Hier noch intressante Details zum VR6 3.6-Liter-Motor, am Beispiel des Aggregates für den neuen Skoda SuperB.

Wichtigstes NEUES:
Das Schaltsaugrohr wurde gegen ein ungeschaltenes Saugrohr getauscht.
Der Steuerkettentrieb scheint verstärkt zu sein im Vergleich zum unserigen VR6 3.2-Liter-Motor

Infos ansehen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

9

Sunday, 31. August 2008, 09:03

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
Wichtigstes NEUES:
Das Schaltsaugrohr wurde gegen ein ungeschaltenes Saugrohr getauscht.


Also aus Technischer Sicht frage ich mich, wie das dann gelößt ist ... letzten endes hat es ja einen Grund, warum ein geschaltetes Saugrohr verbaut wurde ,,,

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Sunday, 31. August 2008, 12:49

Das hat viele Vorteile.
Zum einen wurden die Berechnungsmethoden für optimierte Zuführung der Luft in den Zylinder in den letzten Jahren verbessert, zum anderen hat das neue riesen Einsparpotentiale. Die Saugbrücke unseres VR6 3.2 ist schon etliche Jahre alt. Neuerdings kann man Strömungen besser berechnen und auch gezielt führen.

Wie ein Schaltsaugrohr funktioniert, hatte ich hier schon einmal beschrieben.
Mittlerweile kann man im Saugrohr gezielt Bereiche einbauen (wird in Form integriert) die die Luftströmung verändern. Zum Positiven.

Kleines Beispiel aus meiner Anfangszeit in der Bauteilentwicklung. Damals galt es an einem Saugrohr aus Kunststoff welches schepperte, im Vergleich zur Alu-Variante, die Störgeräusche zu eliminieren.
Die 4 Saugarme waren nicht rund, sonder sehr flach elliptisch, wegen der geringen Höhe die übrigblieb wenn die Motorhaube geschlossen ist.
Die ideale Form, und stabilste, ist ein Kreis und somit ein Rohr. Das ging hier nicht. Es wurde quasi breitgestaucht. Der Querschnitt war verengt, das "Rohr" nun viel breiter, die ober und Unterseite eher flach. Das sind Membranflächen, die anfangen zu schwingen und Geräusche verursachen.
Meist wurden die dann verrippt , damit sie steifer wurden und das Geräusch leiser oder ganz weg war.
In dem Fall ging auch das nicht. Der Motorraumdesigner wollte keine Rippen auf dem Saugrohr.
Also schlitzten wir die 4 Kanäle in der Mitte auf, klebten Kunststoffplatten rein, wie die Bleche beim Zauberer mit der geteilten Frau.
Aus 1 Raohr hatten wir quasi nun 2 Rohre. Mit jeweils wieder fast rundem steifen querschnitt.
Die Geräusche waren weg,......

und nun kommts auf was ich raus will...durch diese Stege wurde die Luft beschleunigt in den Zylinder geführt. Ergebnis, der Motor hatte mehr Drehmoment und PS auf dem Prüfstand.

Ich denke das erklärt Deine Frage.

Unser 3.2er Modul hat ja noch die Schaltwalze, Druckdose, etc.
Alles zusätzliche teure Bauteile die alles teurer machen, und Ausfallen können im Betrieb. Auch muss die Schaltzeit und Stellung der Walze in die Kennfelder und Steurung der Motzronic einprogrammiert werden. Auch hier, wieder Kosten.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53