Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sabbix

Anfänger

  • »sabbix« ist männlich
  • »sabbix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 24. September 2007

  • Nachricht senden

1

Monday, 24. September 2007, 16:31

Ipod an Audi symphony (1)?

moin,

ich bin neu hier im forum, lese allerdings schon eine ganze weile mit.
ich habe mir einen Sportback 2.0TFSI gekauft mit dem audi symphony radio drin. (also 6fach-wechsler im radio integriert).

ich wüsste gern, welche möglichkeiten ich habe, meinen ipod vernünftig an das radio zu kriegen.
so wie ich das gelesen habe, ist ein gleichzeitiger anschluss von wechsler und ipod nicht möglich.
icelink und co bieten mir für meinen geschmack eine schlechte steuerung über´s radio direkt.

ich würde gern, so wie ich es an meinem alten blaupunkt hatte, einfach ein kabel von eurostecker auf klinke an das symphony anschließen und dann als externe audioquelle den ipod nutzen.
leider geht das scheinbar nur, wenn ich den wechsler abnehme, was ich aber auch doof finde.

hat jemand das ipod-problem schon mal elegant gelöst?

über ein paar tips würde ich mich freuen.

ps. ich habe über die suchfunktion leider nichts gefunden, was mir weiterhelfen würde...hab sie also genutzt
;)

gruß
sabbix

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

2

Monday, 24. September 2007, 18:01

Also ich hab nen icelink mit concert II, Steuerung etc etc, find ich nicht wirklich gravierend schlimm, was mir halt fehlt ist die CD-Text anzeige da der ipod im Handschuhfach liegt. aber nach über zwei jahren Stört mich das auch nicht mehr...
was es auserhalb dem icelink noch gibt, kein plan...

somepeer

unregistriert

3

Monday, 24. September 2007, 18:10

Hi und willkommen bei A3Q!

Es gibt von Audi und auch von Fremdherstellern kaum eine zufriedenstellende Lösung zur Anbindung eines I-Pod.
Diese Adapter sind allesamt eine zumutung was die Bedienung angeht.

Das Vernünftigste ist wie du schon schreibst ein einfacher Line-In Adapter damit die Steuerung über den I-Pod an sich läuft.

Jetzt frage ich mich allerdings warum du schreibst das du an das Symphony keinen Adapter anschliessen kannst? An deinem Radio ist doch eine CD-Wechsler Schnittstelle worüber du dies tun kannst!

Der eingebaute Wechsler bleibt davon ja unangetastet, der ist im Radio selbst, die Schnittstelle am radio ist aber frei, du könntest also dort noch einen 2. Wechsler anschliessen oder halt einen Line-In Adapter...

Das hier ist beispielsweise ein solcher Adapter, nur Line-In ohne steuerung des I-Pod über das Radio.

Für 10 Ö weniger bekommst du z.B. hier den orginal Einbausatz von Audi, inklusive steuerung über Radio und LenkradFB...

Ich hoffe das hilft dir erst mal Weiter ;)


MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Monday, 24. September 2007, 20:01

RE: Ipod an Audi symphony (1)?

Zitat

Original geschrieben von sabbix


ps. ich habe über die suchfunktion leider nichts gefunden, was mir weiterhelfen würde...hab sie also genutzt
;)

gruß
sabbix


Hallo und Willkommen bei A3Q !!!

Verabredung

Zum Thema kann ich nix sagen, aber zur SUFU.
Wir sind hier anders als alle anderen Foren ;)

Hier wird man nicht mit den Worten BENUTZ DIE SUFU attackiert.
Brauchst Dich da nicht zu entschuldigen für was, was gar nicht da ist, also Gemecker oder so.
Es kommen auch Antworten selbst wenn mehrfach was gefragt wird :)

Also keine Angst hier bei uns :-)

Viel Spass im Forum !!! o--o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

sabbix

Anfänger

  • »sabbix« ist männlich
  • »sabbix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 24. September 2007

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 25. September 2007, 17:28

vielen dank erst mal für die schnellen und freundlichen antworten.

Jetzt wird es aber noch komplizierter: ;)

hier
diese ist zugegebener maßen die naheliegendste Lösung, allerdings habe ich hier ja einen klinkenstecker um meinen ipod anzuschließen, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich würde nun allerdings, wenn ich das ganze schon so lösen muss, zusätzlich eine passive halterung für den ipod anbauen. Da ist ein klinkenstecker oben in den ipod nicht so schick. Besser wäre der stecker von unten, wie am usb-kabel für den PC.

da
und das hier ist ja genau das, was ich eben nicht möchte. Steuerung und navigieren über das autoradio. Habe das gerade bei einem arbeitskollegen im Mazda gesehen, und ich denke, wenn man mehr als 12 playlisten auf dem ipod hat, wird das schon unmöglich das noch zu überblicken, wenn die Anzeigen nur aus "Ex. 1 - Tr.3 3:24" bestehen

Gibt es eigentlich einfach ein kabel, was auf der einen seite an mein radio passt, und auf der anderen seite den anschluss für den ipod von unten hat, also den datenstecker? Das wäre im moment meine favoriten-lösung. Dazu eine schicke passivhalterung, das ganze bisschen gut verlegt, das wäre günstig und praktikabel.

Bin über weitere antworten auf jeden fall dankbar.

Gruß
sabbix

somepeer

unregistriert

6

Tuesday, 25. September 2007, 17:38

Also in dem Fall würde ich den Orginalsatz von Audi nehmen, dann hast du zwar im prinzip die Steuerung auch über das Radio, der I-pod sollte sich aber auch selbst noch bedienen lassen (sicher bin ich da nicht, zur not beim Händler im Vorführfahrzeug mit I-Pod schnittstelle testen gehen).
Somit kannst du ihn übers Radio steuern, mußt es aber nicht.

Die Halterung dazu und gut ist :).


MfG

sabbix

Anfänger

  • »sabbix« ist männlich
  • »sabbix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 24. September 2007

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 25. September 2007, 17:52

hm,

also wie gesagt, ich hab mir das heute mal im mazda angeguckt, die bieten ja auch einen ipod-adapter an.
genau das ging da nämlich nicht.
sobald das autoradio an geht, steht im ipod-display "mazda" und da ist dann nix mehr mit bedienen. also im prinzip so, als wenn man den ipod am rechner hat und itunes startet.
so wie ich das auf der audi-seite sehe, ist das bei denen genauso...jedenfalls sieht das auf dem bild so aus.

und wenn ich das dann nur noch über mein radio bedienen kann, dann kommt das für mich nicht in frage.
aber vielleicht kann ja jemand mit original-audiadapter das hier bestätigen, oder dementieren ;)


gruß
sabbix

somepeer

unregistriert

8

Tuesday, 25. September 2007, 20:10

OK, dann wird das etwas teurer, aber ich hab mal nachgelesen:
Über den Systemstecker an der Unterseite ist sogar der Ton besser!! :D

Also jetzt hab ich das was du willst (hoffe ich :D)...

Benötigt wird:

1.Line Adapter fürs Radio Klick

2. Line Out über Sysremstecker i-Pod Klick
(Da gibt es 2 verschiedene ein mal mit Klinke/USB ein mal mit Klinke/FireWire, beide gehen USB und FW bleiben ja im Auto ungenutzt...)

3. Verbindungskabel Klinkenstecker auf cinch, um beides zu verbinden Klick .


Also wenn es das jetzt nicht ist geb ich auf :D


MfG Shok

somepeer

unregistriert

9

Tuesday, 25. September 2007, 20:18

...und nochmal :D...
Der Punkt 3. enfällt da ich das hier überlesen habe:

Zitat

"Das PocketDock LineOut Pack beinhaltet zwei ultraleichte 1.8 m kompakte weiße Audio Kabel: Eines mit 3,5 mm Stereo-Klinkensteckern auf beiden Seiten, das andere von 3,5 mm Stereo auf Stereo-Cinch (RCA) Anschlüsse."


MfG

sabbix

Anfänger

  • »sabbix« ist männlich
  • »sabbix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 24. September 2007

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 26. September 2007, 23:18

hi,

ja, das teil wäre tatsächlich eine option.
ich werd mich da wohl noch mal ein bisschen einlesen, wenn ich neue erkenntnisse habe, dann werd ich mich hier im threat noch mal melden.
erstmal danke für eure mühe... :)


gruß
sabbix

(schönes forum, übrigens, netter umgangston :) )

EinSteini

Fortgeschrittener

  • »EinSteini« ist männlich

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 ^^

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

11

Sunday, 16. March 2008, 21:04

moep!

:) muß das hier nochmal hervorkramen und vorsichtig fragen:

Gibt es denn was neues ? 8-|

Bin jetzt auch mal dabei mich mit den Thema zu beschäftigen.

mfG

Steini
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
:whistling:

sabbix

Anfänger

  • »sabbix« ist männlich
  • »sabbix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 24. September 2007

  • Nachricht senden

12

Sunday, 8. June 2008, 13:31

moin,

also was mich betrifft, habe ich die optimale zusatzlösung noch nicht gefunden. irgendwie gefällt mir das alles nicht richtig.
ich denke die einzige lösung für mich wäre ein radio-moniceiver mit direktem ipod-anschluss. das wäre sauber zu bedienen und top integriert im audi.
so wie zb. Pioneer
oder mein favorit: panasonic
...leider zu teuer im moment ;)

die anderen lösungen überzeugen mich leider bisher nicht.

gruß
sabbix

4R1ng3

Schüler

  • »4R1ng3« ist männlich

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 11. October 2007

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 16. July 2008, 17:04

Hey,

ich mische mich jetzt auch mal ein, weil ich seit ein paar Tagen jetzt auch mit dem Gedanken spiele meinen Wechsler zu entfernen und mir einen Ipod per Cinch anzuschließen.
Dann bin ich nicht beschränkt auf die max. 10 Ordner auf dem Ipod und ich kann bei meinem Ipod alles ganz bequem über den Ipod steuern.

@Somepeer

vielen Dank für Info's. Genau so werde ich es machen :D
A3 3.2 quattro, Schwarz, Audi exclusiv...
Ein Herz steht still,wenn Gott es will...
Nur bei einem Fighter schlägt es weiter...

otto

Anfänger

  • »otto« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 30. September 2009

Postleitzahl: ganz sicher nichts...nur ORIGINAL ist originell...

  • Nachricht senden

14

Sunday, 18. October 2009, 10:49

moooooooment!!!!

Hi Leute,
ich hab ebenfalls in meinem A3 ne nette Bose-6fach Wechsler undf allem schnickschnack Anlage drin....Habe mir den I-Pod anschließen lassen und kann über das Lenkrad alles steuern.....
ABER DER SOUND IST SO VERKÜMMERT DASS MAN DAS GEFÜHL HAT EINEN PLATTENSPIELER NEBEN SICH STEHEN ZU HABEN!!!!
Vor allem die Lautstärke, bei Volllast kann man sich noch locker unterhalten und das Analysegerät bei Audi findet keinen Fehler....

WAS TUN??? 100€ dem der kommt, Hand anlegt und mir mein Sound und Musikvergnügen wiederbringt!!!!!

Von Audi habe ich langsam Werkstatttechnisch und allem anderen langsam aber sicher die Nase voll....Hab ich denn so viel Pech mit meinem Auto?

Danke meldet euch bitte per IM!!!!!!!

EUER OTTO

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

15

Sunday, 18. October 2009, 11:09

jetzt kommst du,
ich kenne dein problem, ich meine wir haben damals beim ice-link-einbau den ice-link konfiguriert und die signalstärke(sprich spannung) hochgeschraubt, aber keine ahnung was da genau war, ist nu doch nen paar tage her...