Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schnitzelfritz

unregistriert

1

Tuesday, 6. November 2007, 18:56

Frage zum DSG / Haldex Kupplung

Hallo versierte Technik-Versteher und Audi-Insider,

seit einem halben Jahr fahre ich einen 3,2er mit DSG.
Erstzulassung 04/04 mit Gebrauchwagengarantie bis Mitte 2008.
Hatte letztes Jahr jurz einen 2003er A4 Avant 3.0 mit Multitronic.
Da die Multitronic Kernschrott war hab ich jetzt arge Bedenken wg. meines
DSG /Haldex-Kupplung.

Deswegen auch jetzt meine Fragen:

Wurde irgendwas an den Getrieben oder den Haldex-Kupplungen geändert?
Ich hab bislang nur gefunden das die ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ÃƒÂ¢Ã¢â€šÂ¬Ã¢â€žÂ¢ÃƒÆ’ƒâ€¦Ã¢ââ€Å¡Ã‚¬Ã…â€Å“bersetzung des Rückwärtsgangs geändert wurde was mir recht egal ist.
Wurde was am Getriebe geändert? Verstärkungen wg. häufigen Fehler etc?
Wurde bei der Haldex-Kupplung was geändert? Anzahl Lamellen ec?

Ich bin Euch für Info sehr dankbar.

Gruss
schnitzelfritz

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 6. November 2007, 19:20

Hi Schnitzelfritz :-)

Ich gehe bestimmt nicht zaghaft mit meinem Auto um und habe auch nicht wenig zu bemägeln, aber...

wenn ich etwas gut finde, an meiner "Sportbacke", dann das DSG ! :)

*DSG*

schnitzelfritz

unregistriert

3

Tuesday, 6. November 2007, 19:24

RE:

Zitat

Original geschrieben von Race-Hugo
Hi Schnitzelfritz :-)
Ich gehe bestimmt nicht zaghaft mit meinem Auto um und habe auch nicht wenig zu bemÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ÃƒÂ¢Ã¢â€šÂ¬Ã¢â€žÂ¢ÃƒÆ’ƒâ€ Ã¢ââ€Å¡Ã‚¬Ã¢â€Å¾Ã‚¢Ö¡¤geln, aber...
wenn ich etwas gut finde, an meiner "Sportbacke", dann das DSG ! :)
*DSG*


...gut find ichÖ´s auch, sonst haettÖ´ ich das ding nicht gekauft. *DSG*
ich möchte nur wissen: gab es irgendwelche ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ÃƒÂ¢Ã¢â€šÂ¬Ã¢â€žÂ¢ÃƒÆ’ƒâ€ Ã¢ââ€Å¡Ã‚¬Ã¢â€Å¾Ã‚¢nderungen im Produktlebenszyklus???
Bei der Multitronic wurde beispielsweise die Lamellenanzahl von Audi von 5 auf 7 erhöht.
Deswegen meine Neugierde ob was geÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ÃƒÂ¢Ã¢â€šÂ¬Ã¢â€žÂ¢ÃƒÆ’ƒâ€ Ã¢ââ€Å¡Ã‚¬Ã¢â€Å¾Ã‚¢Ö¡¤ndert/verbessert wurde

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 6. November 2007, 19:26

Hilft Dir der LINK weiter?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

5

Tuesday, 6. November 2007, 19:27

A4 und A3 haben ausser das A ja auch nicht viel gemeinsam ;)

DSG und Multitronik sind 2 komplett verschiedene paar schuhe. Und von ner toten haldex hab ich eigentlich noch nichts gehört. Und meiner wird auch wir R-Hs alles andere als wie um die kurve getragen.
Weder DSG noch Haldex haben irgendwann mal ein anzeichen von streik von sich gegeben, Also was die 2 Sachen angeht bin ich auch sehr zuversichtlich ;)

schnitzelfritz

unregistriert

6

Tuesday, 6. November 2007, 19:37

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
Hilft Dir der LINK weiter?


ja, danke, das ist doch mal was.
dann sollte ich also auch die neuere Version mit 0,85L ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ÃƒÂ¢Ã¢â€šÂ¬Ã¢â€žÂ¢-lhaben.
Na immerhin

schnitzelfritz

unregistriert

7

Tuesday, 6. November 2007, 19:39

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

A4 und A3 haben ausser das A ja auch nicht viel gemeinsam ;)

DSG und Multitronik sind 2 komplett verschiedene paar schuhe. Und von ner toten haldex hab ich eigentlich noch nichts gehört. Und meiner wird auch wir R-Hs alles andere als wie um die kurve getragen.
Weder DSG noch Haldex haben irgendwann mal ein anzeichen von streik von sich gegeben, Also was die 2 Sachen angeht bin ich auch sehr zuversichtlich ;)


na das ist ja beruhigend wenn es hier keine anhäufung von teuren reparaturen gibt, das ist mein hauptanliegern gewesen. Das schlechte Bauchgefühl nach dem Multitronik-Desaster

RS3_flo

Profi

  • »RS3_flo« ist männlich

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 25. October 2007

Wohnort: hessen

Danksagungen: 2 / 16

  • Nachricht senden

8

Sunday, 23. March 2008, 16:06

hab da auch mal ne frage zur haldex.

hatte letztens bei feuchter straße zum überholen angesetzt und zurück in den 2. und voll drauf.
da blinke die ESP leuchte auf und es hat sich so angefühlt als hätten kurz die vordenren räder durchgedreht.(so wie ein frontkratzer!!!)

wie kann ich rausbekommen ob mein quattro funktioniert, ohne irgendwelche fahrexperimente durchzuführen!?

swo finde ich die sicherung von der haldex???

thx & mfg

Fresh

Anfänger

  • »Fresh« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 19. March 2008

  • Nachricht senden

9

Sunday, 23. March 2008, 18:37

das quattro im a3 ist kein wirkliches quattro mehr wie z.b. in meinem a6. der hintere antrieb wird nur bei bedarf zugeschalten. und solang ist und fährt er sich auch wie ein frontkratzer. d.h. wenn dann das esp blinkt dein a3 sich auch wie ein frontkratzer verhält da er zu dem zeitpunkt auch "nur" so einer ist
Wer weiss dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss das er nichts weiss!
sapere aude

FanbertA3

unregistriert

10

Sunday, 23. March 2008, 19:00

Stimmt zwar so auch nicht 100% aber im groben kommts hin.

Also kurzer schlupf an der vorderarsche kann vorkommen, sollte aber nicht mehr wie ne 1/4 drehung sein. Die esp lampe blinkt ja gerne etwas länger als der tatsächliche eingriff ist.

Aber tu kannst ja mal ganz easy den unterschied antesten. Hanbremse gerade so viel anziehen bis die leuchte im kombi angeht. Und dann mal nen schnellen start hinlegen. Da merkst du dann doch den unterschied ;)

RS3_flo

Profi

  • »RS3_flo« ist männlich

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 25. October 2007

Wohnort: hessen

Danksagungen: 2 / 16

  • Nachricht senden

11

Sunday, 23. March 2008, 20:14

danke, aber wie die haldex funzt ist mir so weit klar!

sonst schiebt er im regen aber immer schön an!
werd aber mal gucken, ob es daran liegt!

danke!

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

12

Sunday, 23. March 2008, 20:51

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3
vorderarsche

Ich liebe Deine Tastatur Fan! :D
Da fehlt ein "ver"... *ggggg*
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

13

Sonntag, 23. März 2008, 20:58

Ja irgendwie is mein lappi versaut, das bin nicht ich.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 23. März 2008, 20:59

Ich weiß, Du bist ja tief in Dir drin ein echter Sonnenschein. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

15

Sonntag, 23. März 2008, 21:00

Ja meinem lappi gehört mal der teufel ausgetrieben

Andor

Schüler

  • »Andor« ist männlich

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Sportback DSG

Postleitzahl: München

Wohnort: Laim

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 8. Dezember 2009, 13:08

Ich wollte jetzt nicht einen neuen Thread eröffnen, aber ich habe gerade auf Wiki folgendes gelesen:

"In der werksseitig voreingestellten Steuerung der Haldex-Kupplung werden nur bei mangelnder Traktion der Vorderräder mehr als 10% des Drehmoments auf die Hinterräder übertragen. Diese Charakteristik kann durch Tuner verändert werden."

Würde es Sinn machen hier durch ein Tuner evlt. mehr als 10% des Drehmoments auf die Hinterräder zu übertragen?

Ich hab immer gedacht bei der Haldex werden auch bis zu 50% auf die Hinterräder übertragen. 10% kling tja fast nach nix.

somepeer

unregistriert

17

Tuesday, 8. December 2009, 14:29

WiKi? Wozu das denn? ?(

Wir haben doch ne Technikseite auf der das Teil Haarklein (und sogar richtig) beschrieben ist :applaus:

Klick mich!

Die Möglichkeit das vom Tuner ändern zu lassen gibt es schon, allerdings ist das für den Normaleinsatz nicht besonders geeignet.
Wie sich das auf Verschleiß und Co ausübt ist fraglich.

Weiter lesen kannst du hier.
Es gab schon einiges dazu im Forum.



MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »somepeer« (8. Dezember 2009, 14:33)


FanbertA3

unregistriert

18

Dienstag, 8. Dezember 2009, 14:42

MTM bietet eine einstellbare haldex steuerung in D an. Frag doch mal bei denen nach ob es irgendwelche einschränkungen gibt oder ob man auf irgendwas aufpassen muß um mit einer dauerhaften sperrung zu fahren

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 8. Dezember 2009, 18:04

Stellt sich nur die Frage wo zu ?
Selbst der Rallye-TT (aus unserem MSC) und meine Sportbacke gehen bestens ohne Änderung an der Haldex. ;)

*DSG*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Race-Hugo« (8. Dezember 2009, 18:07)


FanbertA3

unregistriert

20

Dienstag, 8. Dezember 2009, 18:08

Eben frag mich auch wozu die sperre gut sein soll, außér mehr verschleiß. Wenn vorne schlupf auftritt regel sie eh nach hinten, lieber die kohle in ein gutes FW stecken ;)