Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich
  • »Goofi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. Januar 2005

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. November 2007, 16:46

beheizbare Spiegel nachrüsten?

Moin zusammen,

irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass die Verkabelung für die beheizbaren Spiegel serienmäßig vorhanden ist. lediglich die Spiegel (mit eingebauten Heizdraht?) müssen nachgerüstet werden. Zu steuern wäre dieses dann über die Heckscheibenheizung.

Kann das wer bestätigen? Wie teuer ist der Spaß? Ne Teilenummer wäre dann noch super ;)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. November 2007, 16:54

Jo, das kann man bestätigen. Geht.
Aber das mit der Heckscheibenheizung... Das weiß ich nicht.

Teilenummern etc. findest Du hier im Forum irgendwo. Ich glaube, das gabs auch bei den Threads zum Thema Spiegelkappe. Ich meine Klaschi hatte da mal ne schöne Anleitung gebastelt, da waren die Teilenummern für die Spiegel mit im Thread.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich
  • »Goofi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. Januar 2005

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. November 2007, 17:03

Hi Mat,

danke für deine schnelle Antwort, finde aber leider nichts :(

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. November 2007, 17:14

Jo, hast recht. Da findet man nicht wirklich was.
Aber Preise schon:
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=754

Und hier ist Klaschis Einbaueanleitung für die Alukappen, da kannst Du auch sehen, wie die Spiegelgläser ausgebaut werden:
http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/workshop/spiegel/spiegeldia.html
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

5

Donnerstag, 22. November 2007, 19:48

@mat

Du weißt aber schon... STREIK!!!!! ( scheiß streickbrecher :D )

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. November 2007, 22:19

Genau DAS habe ich mir auch gedacht, hatte bloß keine Zeit um zu schreiben, aber sein Hilfegen ist halt wieder mit ihm durchgegangen ;) :)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich
  • »Goofi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. Januar 2005

  • Nachricht senden

7

Freitag, 23. November 2007, 16:01

Was für nen Streik???

Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob nun nur die Spiegelgläser benötige oder nen kompletten Spiegel inkl. Verkabelung.

Gebt mir doch mal nen Tipp.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. November 2007, 20:03

Da müßten die Spiegelgläser reichen. Das kann Dir Dein :) aber auch sagen, Du mußt ja sowieso hin um zu bestellen.

Und jetzt streik ich wieder. Wie Au3 sagte, es ist mit mir durchgegangen... *schäm*
Ab sofort kümmert sich der Herr Admin wieder. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

NellyNo1

Schüler

  • »NellyNo1« ist männlich

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 29. Februar 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro DSG

Postleitzahl: 82319

Wohnort: Starnberg

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. März 2008, 13:57

du brachst noch den schalter wo man die spiegel verstellt und elektrisch anklappt in der untersten Position des Schalters ist das Symbol der Spiegelheizung dann mit drauf und dort schaltet man es diese dann auch ein indem man den Schalter nach unten dreht!

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 2. März 2008, 14:46

Aber auch nur wenn die Heizung ab Werk verbaut wurde. Ansonsten wird die Heizung über die Heckscheibenheizung aktiviert. Der Knopf muss nicht ausgetauscht werden.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

NellyNo1

Schüler

  • »NellyNo1« ist männlich

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 29. Februar 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro DSG

Postleitzahl: 82319

Wohnort: Starnberg

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. März 2008, 15:32

Kann auch sein das die über Heckscheibe mitlaufen bei mir über den Schalter der Spiegeleinstellung so steht es auch im Bordbuch wahrscheinlich Modellabhängig!

somepeer

unregistriert

12

Sonntag, 2. März 2008, 19:53

RE:

Zitat

Original geschrieben von PowerMike

Aber auch nur wenn die Heizung ab Werk verbaut wurde. Ansonsten wird die Heizung über die Heckscheibenheizung aktiviert. Der Knopf muss nicht ausgetauscht werden.

Gruß
PowerMike


Bei mir funktioniert die Spiegelheizung nur wenn gleichzeitig auch die Heckscheibenheizung an ist.
Hab mich anfangs immer gewundert wenn nur die Spiegel beschlagen waren und diese nach dem drehen des Knopfes auf Heizung nicht frei wurden...
Manchmal haben die komische Ideen :D

Frodo

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 4. April 2006

Aktuelles Auto: A3 3.2 06/2006

Postleitzahl: 23840

Wohnort: Bad Oldesloe

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. Oktober 2011, 08:39


Hallo zusammen,

ich muss das alte Thema noch mal kurz aufwärmen. Da mein Audi in letzter Zeit ab und zu an der frischen Luft übernachten muss, ärgere ich mich nun jeden Morgen darüber, dass ich keine beheizbaren Außenspiegel bestellt habe (8P Sportback von 2006).

Nach kurzer Suche bei Google habe ich gelesen, dass ein Nachrüstung relativ einfach ist, weil die Kabel bereits liegen. Ist das wirklich so einfach? Alte Spiegel raus, neue Spiegel rein und Steuergerät umprogrammieren lassen. Die Spiegelheizung würden dann über den Knopf für die Heckscheibenheizung laufen. Was würde so ein Umprogrammieren in der Werkstatt kosten und hoffentlich wissen die, was sie machen müssen. Auf die rechte Seite kommt doch ein planes Spiegelglas oder soll ich besser ein aspärisches nachrüsten?

Danke schon mal für eure Antworten
seit 06/2006: A3 3.2 DSG - S-Line - Phantomschwarz


TheRingThing

unregistriert

14

Monday, 17. October 2011, 11:12


Die Spiegelheizung würden dann über den Knopf für die Heckscheibenheizung laufen.


Nope. Die Spiegel laufen selbstständig.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

15

Monday, 17. October 2011, 12:58


Die Spiegelheizung würden dann über den Knopf für die Heckscheibenheizung laufen.


Nope. Die Spiegel laufen selbstständig.
So viel ich weiß laufen die Spiegel nur selbständig, wenn der Schalter zur Spiegelverstellung in der Mitte steht (und die Temperatur einen gewissen Wert unterschritten hat). Steht er auf einem der beiden Spiegel (linker oder rechter), dann funktioniert die Spiegelheizung zusammen mit der Heckscheibenheizung.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

16

Monday, 17. October 2011, 13:22

bei meinem SB heizen die Spiegel nur, wenn der Schalter der Spiegelverstellung in der Mitte steht
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

TheRingThing

unregistriert

17

Monday, 17. October 2011, 14:30

Jep. So ist es.
Die Heckscheibenheizung hat bei dem Baujahr nichts mehr damit zu tun.

Man braucht auch nichts "extra" zu schalten. Der Joystick für die Spiegel steht bei mir eh immer mittig.

erzi

Cruiserkönig

  • »erzi« ist männlich

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 25. Mai 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro tukangelb, Mercedes W124

Postleitzahl: 84130

Wohnort: Dingolfing

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

18

Monday, 17. October 2011, 15:28

Ist zwar jetzt kein Beitrag der den Einbau von beheizbaren Spiegeln vorantreiben würde, doch hat schon einmal jemand an (beheizbare) Spiegel die elektrische Anklappfunktion eingebaut? Ist das auch recht einfach, im Sinne davon, dass die Kabel bereits da sind? Oder braucht man komplett neue Spiegel mit Motoren?
Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

19

Friday, 4. November 2011, 22:07

Naben, wollte das Thema noch mal aufgreifen. Also ich habe einen Sportback BJ 2005 ohne Spiegelheizung. Spiegel sind aber elektrisch verstellbar. Leitungen liegen für die Heizung. Habe nun die Gläser gekauft und verbaut- Kabel wurde auch angeschlossen. Die beiden Steuergeräte wurde auch codiert. Jedoch passiert da nichts! Schalter für Spiegel steht auf Mittelstellung (ohne Heizsymbol) und Heckscheibenheizug ist an.

Was kann da falsch sein? Habe ich die Kabel falsch rum an die Gläser angeschlossen? Kann da jemand helfen?

TheRingThing

unregistriert

20

Friday, 4. November 2011, 22:31

Na da dürfte es derzeit schlicht noch zu warm sein.
Die Heizung springt ja erst bei ein wenig über 0° an.

@ erzi:

Das geht erst ab Modelljahr 2009 ohne weiteren Heckmeck.
Da brauchst Du nur tauschen und den Schalter wechseln.
Sonst müssten auch die Türsteuergeräte neu mit rein.