Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nemesis

Schüler

  • »Nemesis« ist männlich
  • »Nemesis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 16. June 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: Hamburg

  • Nachricht senden

1

Monday, 10. December 2007, 22:08

Kommt jemand aus Hamburg oder Umgebung?

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem ...
Seit dem ich meinen A3 gebraucht gekauft habe, hadere ich mit dem DSG - Getriebe. Das Kopfnicken beim unbedarften Anfahren kennen ja einige, aber ich finde die Schaltvorgänge nach wie vor ruckelig und teilweise auch unlogisch. Die Kommentare der diversen Meister und Gesellen gingen von "unfahrbar" über "wie im S - Modus" bis hin zu "ist normal".
Als meine Steuerkette gewechselt wurde, tauschte man die Schaltkassette aus. Warum, wenn doch alles ok ist!?
Mein einziger Vergleich bisher ist der 3,2er TT meines Chefs. Neues Modell, alles ohne Probleme und ohne Ruckeln. Die könne man nicht vergleichen heißt es.

Ich möchte jetzt einen A3 - Fahrer bitten, meinen Wagen zu fahren. Und ich würde seinen gerne im Vergleich fahren. Ich spendiere gerne ein Mittagessen oder meinetwegen auch etwas anderes. Ich möchte nur endlich Gewissheit haben, ob das normal ist!

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte ...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Monday, 10. December 2007, 22:11

Goofi is Hamburger, schreib ihn mal an
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nemesis

Schüler

  • »Nemesis« ist männlich
  • »Nemesis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 16. June 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: Hamburg

  • Nachricht senden

3

Monday, 10. December 2007, 22:20

Danke für den Tipp - habe ihn angeschrieben!

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

4

Monday, 10. December 2007, 22:22

Hi, komme aus sehr naher Umgebung und fahre einen A3 DSG (3,2er).
Bei mir ist eigentlich nur der erste Gang beim manuellem Schalten und unter 3k Umdrehungen ruckelig.. Aber das ist angeblich ein Software-Problem und mit einem Update getan.
Mein "D" ist aber weich wie Butter und man merkt kaum bis garnicht einen Gangwechsel (Außer Umdrehung und Sound).
Egal ob zügig, abwechslungsreich, beim Überholmanöver oder parkend ;)

Und ich kann logischer Weise manuell ein ruckeln durch die Motorbremse forcieren.

Das mit dem Anfahren ist echt gewöhnungssache und bei mir ist es fast weg (Der bekannte Gas geben - kommt nichts - also gebe ich automatisch doch mehr Gas anstatt ne halbe Sekunde zu warten Effekt)

Habe auch generell Interesse an einem Vergleich.
Kann dir bei Interesse gerne per Mail genauer sagen, wo ich wohne, um zu checken ob es eine Weltreise wäre ;)

Welchen Motor hast du bei dir drin?

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Nemesis

Schüler

  • »Nemesis« ist männlich
  • »Nemesis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 16. June 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: Hamburg

  • Nachricht senden

5

Monday, 10. December 2007, 22:32

RE:

Zitat

Original geschrieben von Miles
Welchen Motor hast du bei dir drin?

Moin!

Ich habe auch den 3,2 Liter - Motor und mich ärgert es mittlerweile einfach fürchterlich. Durch diesen kurzen Vergleich will ich einfach nur Gewissheit haben, weil mein Händler mir sagt, dass er das komplette Getriebe gerne wechselt (die Schaltkassette wurde gewechselt), ich aber alles selber zahlen darf, wenn das Getrieb dann doch heil ist.

Ich komme aus Hamburg - Wellingsbüttel, habe aber kein Problem eine Ecke zu fahren. Im Gegenteil: Ich will das endlich geklärt haben, denn so wie Du es sagst, ist es bei mir weiß Gott nicht.
Würdest Du das bestätigen und ich bei Dir ein butterweiches Getriebe erleben, schmeiss ich die Kiste beim Händler auf den Tisch und lass ihn das Getriebe tauschen.

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

6

Monday, 10. December 2007, 22:38

Dann würde ich sagen, alles weitere per Mail ;)
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. January 2005

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 11. December 2007, 08:24

Falls du noch Unterstützung brauchst gib einfach bescheid, komme aus Hamburg/ Bergstedt.

8PA 3.2 mit s-tronic BJ 09/2006

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. March 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 52

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 11. December 2007, 09:48

Bei mir gab und gibt es im D-Modus kein Ruckeln!

Weder mit altem Softwarestand, noch nach dem Update.

Ich habe einen 3.2er mit DSG Bj. 2004.

Gruß

basse

p.s. Zum Vergleichen wohne ich leider ein bisserl weit entfernt von HH

AndyDSG

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 11. February 2005

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 11. December 2007, 10:49

schließ mich dem Test gerne an.. Fahre ebenfalls ein 3.2 DSG (04/04).. Beobachte das ganze auch schon seit dem Kauf.. Die Aussagen der Werkstätten reichen auch von "normal" bis "da ist was, können wir aber nicht genauer benennen".. Komme aus Norderstedt..

Nemesis

Schüler

  • »Nemesis« ist männlich
  • »Nemesis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 16. June 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: Hamburg

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 11. December 2007, 11:17

Es freut mich dass hier so viele Leute helfen wollen!
Ich treffe mich diese Woche zunächst mit Miles und werde das da mal vergleichen. Und hoffen, dass es nicht groß anders ist.
Danach aber komme ich gerne auf die weiteren Angebote zurück, denn sollte ich das Getriebe tauschen lassen und dann doch nichts sein, könnte ich einen Monatslohn überwiesen.
Da teste ich dann lieber vorher :)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 11. Dezember 2007, 15:35

Also so viel ist klar: Normal ist das nicht.
Aber nicht alle DSG's sind gleich, Toleranzen gibts da schon. AudianerA3 hat je gerade erst ein neues Getriebe erhalten, seitdem läuft alles bei ihm wie Butter. Bin den selbst gefahren, da war nix mit Ruckeln oder so. Alles so, wie man sich das vorstellt.

Vielleicht wärs nicht schlecht, wenn Ihr Euch einfach mal alle zusammen trefft (vielleicht semmelt ja sogar Race-Hugo wieder in den hohen Norden?) und gegenseitig prüft, ob es Unterschiede gibt. Ich schätze mal, das wäre ein in Deutschland bislang einmaliges Treffen... ;)
Aisserdem gibts Erkenntnisse. Nämlich wie unterschiedlich einzelne Getriebe sind. Bei bisherigen Treffen stand sowas ja nie im Vordergrund - auch wenn öfter schon 2 oder 3 3.2er mit DSG dabei waren.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. January 2005

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 11. Dezember 2007, 20:29

Die Idee finde ich prima, 3.2er Treff in HH. Bisher gabs ja nur A3-Treffen ;)

Hätte wer Lust?

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 11. Dezember 2007, 20:56

Wenns zeitlich passen sollte, komm ich auch. ;)

So langsam überleg ich mir, ob das Thema nicht eher in den Treffen-Bereich gehört... 8-| :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 11. Dezember 2007, 21:49

Das ist ja mal ein sehr interessantesThema.
Ich beobachte das mit dem DSG auch schein seit 2 Wochen seitdem ich den Wagen habe. Ich hatte vorher ein TT 3.2, der zwar andere Probleme hatte, das DSG war aber butter weich - kein Rucklen kein nichts!

Meiner Rcukelt beim Anfahren auch immer, oder beim Rückwärtsfahren - immer dann wenn das Auto anrollt. Noch besser merkt man es, wenn man im Parkhaus langsam im 1. Gang ne steigung hoch fährt, dann vibriert das gesamte Fahrzeug.

Ich wäre an so einem Vergleichstreffen auch mal interessiert.

Ich komme aus der Umgebung von Bielefeld. Ist hier vielleicht wer aus der Umgebung?
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 11. Dezember 2007, 21:53

Aus Bielefeld? :-o

Das gibts doch gar nicht wirklich 8-|

Die Wahrheit über Bielefeld

***Scherz beiseite*** :D 8-)


Also langsam werd ich hier im Süden neidisch über Euer Nordtreffen :(
So was gabs hier noch nicht.


Edit: In Bielefeld war ich ma ab und an in Disse, und öfters in Melle... *DSG*
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

sippel

Schüler

  • »sippel« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 10. March 2005

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 11. Dezember 2007, 22:02

Fahre auch nen 3.2'er DSG - Getriebe schaltet wie Butter.

Komme aus HH-Stellingen und würde (wenns passt) auch zu dem angedachten Treffen erscheinen.

Viele Grüße
A3 3.2 Kompressor
Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...


Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 10:51

Hoho.. :)

Witzig, wieviel Anklang der Thread aufeinmal bekommt, hehe

Wie gesagt, mein "D"-Modus ist auch weich wie Butter. Vielleicht bin ich aber auch nicht kleinig genug? *g*

Interessant wäre auch der Vergleich: Launch Control
Bin der Meinung, dass dort bei mir ein wenig was schief läuft, nunja...

Hätte auch Lust auf ein größeres Treffen in HH. Man müsste nur überlegen wo und wann ;)

Wenn dann aber erst nächstes Jahr. Denke, ich bin nicht der einzige der etwas mit Terminen zugebomt ist in der Weihnachtszeit? :)

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Nemesis

Schüler

  • »Nemesis« ist männlich
  • »Nemesis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 16. June 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: Hamburg

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 12:19

Aber so ein genereller Vergleich wäre schon mal nicht schlecht. Ich bin sicher, dass wir da einige Unterscheide sehen werden :)

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

19

Freitag, 14. Dezember 2007, 22:32

So.....

der große Hamburger A3Q 3,2er Vergleichs-Treff ist vorbei, hehe ;)

Hier die Erfahrungen und Fotos, für die, die es interessiert:
Es standen folgende Themen an:
- Verhalten des DSGs in "D" und im manuellen Betrieb
- Motroniksoftware
- Steuerkette
- Auspuffklappe

Gleich nach dem Treff auf einem Parkplatz im schönen Ahrensburg *g*
durfte ich den A3 von Nemesis quälen und eine kleine Stadtrundfahrt für ihn machen.
Ich konnte kein anderes Verhalten im "D" Modus erkennen.
Sein manueller Modus ist aber im 1. und 2. Gang deutlich sanfter als meiner! (Software?)

Da mein Motor kalt war und das ruckeln oft im kalten Zustand zu merken war, konnte Nemesis sich an meinem austoben.
Fazit: Genau das gleiche! Ich finde es nicht unbedingt störend und auch eigentlich "butterweich", aber habe eben auch keine anderen Vergleiche... Beide kaputt oder nur zu kleinlich?

So, im Stand durften wir noch mein Rascheln der Steuerkette anhören und wurde aus der Erfahrung von Nemesis eindeutig als dieses erkannt!
So bin ich morgen in der Werkstatt ;)

Da mir noch mein "250 km/h Problem" quer hängt habe ich meine Begleitung + Nemesis + seine Begleitung noch auf die schöne A1 Richtung Lübeck entführt.
Mein A3 ist wohl deutlich schwächer ab 220 km/h (Schaltung in den 6. Gang) als seiner. Kann man schlecht sagen, werde dies aber noch verfolgen!

Dann hat mich Nemesis (danke nochmal argh ) auf das Klacken der Auspuffklappe beim Gas geben aufmerksam gemacht.
Aber das ist ja wohl normal :(

Insgesamt war es ein nettes Treffen und das macht Lust auf mehr.

Gleich poste ich nochmal ein paar Bilder vom Treff *DSG*

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

20

Freitag, 14. Dezember 2007, 22:42

Also wenn ihr mal in den Süden kommt, ganz runter nach München, stelle ich meinen auch für eine Probefahrt zur Verfügung ;) :)
SQ5Plus 3,o TDI 8)