Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DJ-FFM

Anfänger

  • »DJ-FFM« ist weiblich
  • »DJ-FFM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 3. June 2005

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Januar 2008, 15:42

2.0 TDI 170PS Motortuning

Hallo zusammen,

war ja ne längere Zeit nicht mehr hier. Es freut mich aber ungemein zu sehen, was hier alles entstanden ist.... Glückwunsch!

Nun zu meiner Frage: Hat jemand seinen 2.0TDI 170PS bei Oettinger schon "pimpen" lassen? Hat da jemand schon Erfahrungen sammel dürfen, positive wie negative?

Bin auf der Suche nach einem neuen A3. Stellt sich die Frage 2.0TDI 170PS oder 2.0TFSI 200PS. Mit dem Motortuning kommt der Diesel ja gut an die Leistung des TFSI heran.

Gruß Jan

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Januar 2008, 14:19

Ich mein A3|Delphin und domis_Golf haben das machen lassen

Am besten schreibst Ihnen mal ne PN, oder chatte domis_golf mal in ICQ an
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. Januar 2008, 22:47

Ich würds lassen,der 170er hat ja schon serienmäßig oft genug Probleme mit dem DPF,mit Chip wirds oft noch kritischer.Auf jeden Fall Finger weg ist meine Meinung dazu.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 29. January 2008, 08:18

RE:

Zitat

Original geschrieben von Bratschlauch

Ich würds lassen,der 170er hat ja schon serienmäßig oft genug Probleme mit dem DPF,mit Chip wirds oft noch kritischer.Auf jeden Fall Finger weg ist meine Meinung dazu.


seh ich genauso.
wenn ich bedenke, wie viele fehler meine beiden vorherigen 140ps diesel ohne dpf schon vom werk aus hatten.
defekte pd elemente bei deinen fahrzeugen
wechsel des zylinderkopfes. beim ersten auto einmal, beim zweiten zwei mal gewechselt.

das war der hauptgrund, warum ich jetzt benziner fahre.
den 170ps diesel bin ich gefahren und war maßlos enttäuscht von der angeblichen mehrleistung im vergleich zum 140ps.
daher wollte ich eigentlich den 200ps benziner quattro.
wenn man den aber hübsch ausstattet, ist er genauso teuer, wie der s3, da dieser klima, xenon etc. serie hat. von daher ein schnäpchen ;-)

aber zurück zum thema. der 170ps hat wahnsinnige probleme mit dem dpf.
europcar z.b. kauft keine mehr, da zu viele liegenbleiber, regenerationsfahrten usw.

die audi jungs haben ein softwareupdate herausgebracht, was die leistung runternimmt, damit der filter nicht dauernd zu ist.

die foren sind voll mit "erreiche keinen top speed mehr"
"leistungsmangel nach dpf update" usw.

wenn audi also die serienleistung heruntersetzt, da sie probleme haben... und du jetzt sogar die serienleistung erhöhst, wirst du sicherlich viele dpf probleme bekommen, abgesehen von den weiteren "serienmäßigen" mängeln wie den pd elementen.
ich würde es lassen...egal welcher tuner, denn der motor taugt schon serie nix.

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 29. January 2008, 08:45

Moin!

Bezüglich meines 170 PS TDI kann ich nach über 10 tkm mit der neuen Software nur sagen, dass ich vom Gefühl her keine Unterschiede in der Leistung feststellen kann. Die Top-Speed wird auch erreicht.
Allerdings hat das Update auf den ersten 2000 km nach dem Aufspielen erst einmal für gemischte Gefühle gesorgt.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 29. January 2008, 09:17

Wenn du noch Zeit hast, warte aufs Facelift im Frühjahr, dann werden wohl auch im A3 die neuen CR TDIs kommen...eigentlich kanns da nur besser werden.

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 29. January 2008, 10:13

Im Tiguan ist der CR TDI eine einzige Entäuschung, hoher Verbrauch und miese Beschleunigung.
VW verkauft den 140 PD TDI mit DPF an die Konkurenz, die diesen alten Motor mit Pumpe-Düse Technik in SUV ähnlich dem Tiguan einbaut. Resultat: Geringerer Verbrauch (0,5 l/100 km) und bessere Beschleunigung.
Der VW/Audi Konzern hat ja jede Menge Erfahrung mit CR bei 4 Zylindern.
Wie war das doch gleich mit WARTEN?! :D
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 29. January 2008, 10:46

RE:

Die "schlechte" Beschleunigung ist hauptsächlich aufs Gewicht zurückzuführen,was noch verstärkt dazu kommt ist,daß er sich schwächer anfühlt als er tatsächlich ist,da er nicht mehr diesen Bums vom PD besitzt,alles subjektiv.Guck mal ältere Beiträge in diversen Foren an,da wurde gemeckert daß der neue 2.0 gegenüber dem alten 1,9er viel lahmer ist,das ist aber genauso falsch.
Und ich denke der Verbrauch wird auch noch zurückgehen,sind halt die ersten Motoren dieser Generation,da fehlt noch etwas Feinschliff und Erfahrung.Ich denke die neuen CR TDI's aus dem VW Konzern sind genial.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 29. January 2008, 11:48

Genial werden die CR Motoren vielleicht in zwei Jahren seien. Das dauert mir zu lange. Daher wechsele ich ins Benzin Lager über. Bleibe aber Audi treu.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


DJ-FFM

Anfänger

  • »DJ-FFM« ist weiblich
  • »DJ-FFM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 3. June 2005

  • Nachricht senden

10

Thursday, 31. January 2008, 10:47

Hmm, habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht.

Wollte auf jeden Fall auf das Facelift warten... auch wegen des CR Diesel. Oder wird der Facelift erst wieder nur den 140PS CR Diesel haben? Dann bestelle ich definitiv das alte Modell. Wollte schon beim Diesel bleiben, aber 140PS sind auf Dauer doch ein bisl lahm.

Habe in der letzten Zeit gelesen das nach einem Softwareupdate es keine Probleme mehr beim 170PS PD mit dem DPF geben soll....

Grübel, grübel und studier :(

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

11

Thursday, 31. January 2008, 21:31

Im Tiguan gibt's den 170 PS CR schon, siehe Technische Daten. Im neuen Skoda Superb ist er auch schon angekündigt.

Ich denke, die PDs fallen jetzt enorm schnell aus dem Verkaufsprogramm.

Die 140PS-Variante im Passat wurde auch gerade umgestellt und ist witzigerweise 175 EUR billiger als der alte PD. Da scheint VW ordentlich was zu sparen, wenn sogar was für den Kunden übrigbleibt. :-o

Ergo: Der 170PS CR-TDI ist wohl ziemlich sicher zum FL auch bei Audi erhältlich.

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Andre89

Anfänger

  • »Andre89« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 16. March 2007

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TDI Quattro

  • Nachricht senden

12

Friday, 18. April 2008, 09:28

guten morgen zusammen.....

lese da gerade was von "motorupdate" für den 125kw tdi .....

hab gestern nen termin für die erste inspektion geben lassen - da sagte mir die freundliche dame von audi auch etwas von motorupdate für meinen (steht da wohl im pc bei denen schon drin!! meiner ist ez. mai 07 - also noch kein jahr alt!!)

weiß jemand genau wofür dieses update ist ???? (hab die suchfunktion benutzt aber leider nichts gefunden!!)
sollte man(n) das machen lassen oder eher nicht - will nämlich nicht an leistung verlieren !!!

danke für eure antworten und tips ;-))

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

13

Friday, 18. April 2008, 12:52

Tach auch!

Das Software-Upd. erfolgt im Rahmen einer Aktion (23B6) bei der die Software auf Version ... 1185 upgedated wird. Stand 11/2007. Vielleicht gibt es aber heuer schon eine Weiterentwicklung der 1185 Softwareversion. Auf jeden Fall wird durch die Sotwareaktualisierung die Partikelfilter-Regeneration verändert.
Meiner Meinung nach ändert sich aber auch das Anfahren im ersten Gang, wenn ich mit der Softwareversion von 10/2006 vergleiche.
Dein befürchteter Leistungsverlust kommt ganz von alleine, spätestens bei 50 tkm wirst du es merken, es sei den, deine Audiwerkstatt reinigt heimlich die PD-Elemente und tauscht diverse Sensoren aus. :-)

PS: Vor der Softwareaktualisierung wirst du dich kaum wehren können, ansonsten könnte ich mir vorstellen, das ein Garantieverlust droht?!
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

14

Friday, 18. April 2008, 20:50

RE:

Zitat

Original geschrieben von Andre89

guten morgen zusammen.....

lese da gerade was von "motorupdate" für den 125kw tdi .....

hab gestern nen termin für die erste inspektion geben lassen - da sagte mir die freundliche dame von audi auch etwas von motorupdate für meinen (steht da wohl im pc bei denen schon drin!! meiner ist ez. mai 07 - also noch kein jahr alt!!)

weiß jemand genau wofür dieses update ist ???? (hab die suchfunktion benutzt aber leider nichts gefunden!!)
sollte man(n) das machen lassen oder eher nicht - will nämlich nicht an leistung verlieren !!!

danke für eure antworten und tips ;-))

Wo hast Du das denn gelesen? Ich kann mich hier im Forum an keinen Thread erinnern!? 8-|
Ich finde auch nichts, deshalb wärs doch nicht schlecht, wenn Du Dein Wissen in einem eigenen Thread mitteilen könntest. Natürlich nicht hier im Oettinger-Forum, aber wir haben ja ne eigene Abteilung für alles, was maximal 200PS ab Werk hat. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

15

Saturday, 19. April 2008, 10:35

Für den 125kW TDI gibt's schon länger die offizielle Werkstattaktion 23B6 bei der Datenstand 1185 aufgespielt wird.

Ab KW19 soll's schon wieder einen neuen Datenstand namens "2968" geben; ob der's in den Rang einer allgemeinen Werkstattaktion schafft weiß ich nicht.

Das wär' dann meines Wissens der 5. Datenstand für diesen Motor; drei davon habe ich bislang selbst "erfahren" dürfen.

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 21. May 2008, 23:12

habe auch einen 170ps tdi im a3 und finde nicht das er irgendwelche probleme macht?

wollt ihm auch das oettinger tuning spendieren aber ihr redet da von problemem mit dem DPF mich würde intresieren was ihr für probleme habt und wie man das beim fahren spürt???

erzählt mal euer wissen

lg
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

domis_golf

Anfänger

  • »domis_golf« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 26. May 2007

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 21. May 2008, 23:55

ich hab meinen auch bei Oetti chippen lassen.

2.0 TDI 140PS (DPF)

auf 170 PS chippen lassen. Seit 35000km ohne ein jegliches Problem wegen dem DPF...

Hab laut Prüfstand 173PS und 408 Nm..

Mir fährt KEIN Serien 170iger davob :)

Man sieht sich am 19.7. bei Oetti =)

Grüße
Domi
Audi A3 (MJ 2007)
2.0 TDI 127KW (173PS) 408 Nm Anpressdruck
- RNS-E - Bluetooth FSE - PDC - MUFU Lenkrad - 170 PS TDI Auspuff - getönte Scheiben - Eierkocher - Xenon + - S6 TFL inkl orginal Schaltung - S3 Grill - SLN - DVD - TV free bis 250

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

18

Thursday, 22. May 2008, 13:39

hast gute werte ^^

ich möcht meinen auch tunen lassen aber mich würden mal die probleme des DPF intresieren von denen so viele reden??
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

domis_golf

Anfänger

  • »domis_golf« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 26. May 2007

  • Nachricht senden

19

Thursday, 22. May 2008, 13:56

die Probleme haben manche 170iger auch so :)

ich kenne ein paar die ihren Serien 125 KWler gechippt haben, und bis heute auch keine Probleme hatten. Vielleicht hast du mal was von verkoksten PD Einheiten gehört.. Ich behaupte sogar,dass Chippen da gut tun würde, da im Motorraum höhrer Temps herrschen und somit weniger verkokt wird.

Die Werte waren auch net schlecht:

~ 200 PS und 460 Nm 8-)

Viele Grüße
Domi
Audi A3 (MJ 2007)
2.0 TDI 127KW (173PS) 408 Nm Anpressdruck
- RNS-E - Bluetooth FSE - PDC - MUFU Lenkrad - 170 PS TDI Auspuff - getönte Scheiben - Eierkocher - Xenon + - S6 TFL inkl orginal Schaltung - S3 Grill - SLN - DVD - TV free bis 250

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

20

Thursday, 22. May 2008, 13:58

auch ein tdi??

mit serienmäßigen 170?
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R: