Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andi-S3

Anfänger

  • »Andi-S3« ist männlich
  • »Andi-S3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27. September 2007

  • Nachricht senden

1

Monday, 4. February 2008, 15:54

Bremsscheiben und -beläge S3

Hi Leute,

wollt mal fragen, ob einer von euch schon mal die Bremsscheiben bzw. die Bremsbeläge beim neuen S3 gewechselt hat beim Freundlichen und in etwa sagen kann was das Material kostet.

Da bei mir zumindest bald ein Wechsel der Bremsbeläge ansteht, überlege ich, ob ich bei "unverschämten" Preisvorstellungen von Audi auf Beläge von Ferrodo oder EBC umsteige.

Kenne es vom Nissan 350Z, da waren die Originalteile teilweise 100% teuerer als die Nachrüstteile.

Mit der Bremsleistung wäre ich mit der Serienanlage super zufrieden, aber eben die Frage, ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat und evtl. auch schon den ein anderen Tipp geben kann.


Grüsse,

Andi
Lieber in der Hölle herrschen als im Himmel dienen...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Monday, 4. February 2008, 16:20

Der S3 hat die gleiche Bremsanlage wie der 3.2 quattro.
Von daher dürfte der Preis gleich sein.
Es sei denn Audi macht einen S-Zuschlagauf den Grundpreis.

Rechne mal mit 500-600.- Euro für einen kompletten Wechsel vorne.

Hier der thread zu den Preisen eines Bremsenwechsels

Alle weiteren wichtigen Themen findest Du in der FAQ

Hier noch Details zur Bremse.

Die Bremse im Detail
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Andi-S3

Anfänger

  • »Andi-S3« ist männlich
  • »Andi-S3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27. September 2007

  • Nachricht senden

3

Monday, 4. February 2008, 18:31

Besten Dank Para für die schnelle Antwort

Grüsse,

Andi
Lieber in der Hölle herrschen als im Himmel dienen...

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. March 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

4

Sunday, 17. March 2013, 11:01

Da die FAQ ein 404 produziert spiel ich mal den Thread-Necromancer :)

Sonst würde ich bei der Gelegenheit gerne nach 3rd part Bremssystemen fragen. Weniger ganze Anlagen wie Bremsscheibe/Bremsklötzen Paarungen.

Ich würde gerne komplett auf ECE/ABE-fähige EBC gehen (mit GreenStuff) und frag mich grad, ob TurboGroove oder BlackDash besser taugen würde. Habt ihr da schon was gehört? Ich finde nur sehr wenig bis jetzt.

Vorteile wären halt (für mich), daß beide Scheibensorten wie auch die Klötze es für Vorderachse UND Hinterachse mit ECE bzw. nordgermanischen ABE gibt.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

5

Sunday, 17. March 2013, 11:16

schau mal hier:
Wie Bremsen verbessern?

oder frag mal "werner rock" der hat die black dash verbaut

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. March 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

6

Sunday, 17. March 2013, 17:51

Mir scheint viele der "damals" Wissenden da scheinen nur noch sporadisch hier vorbei.

p.s.:
Wer genau ist werner rock? So einen Benutzer finde ich nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pik« (17. March 2013, 18:00)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

7

Sunday, 17. March 2013, 20:22

Wenn Du Dich für etwas entscheidest,was andere Dir an Subjektivitäten nahelegen,wirst Du nie wissen ,ob Deine eigene
Entscheidung nicht vielleicht besser gewesen wäre.

Ausgehend von der originale Bremsanlage (die im Gegensatz zur RS3 Anlage sehr gut funktioniert) sollte man -normalen
Fahrbetrieb vorausgesetzt - eher kleine Verbesserungen vornehmen,die ev auch günstiger als OEM sein können.

Ate Scheiben rundum und OEM Beläge vorn sowie Ferodo DSP hinten in Verbindung mit Stahlflex haben mich jedenfalls total
überzeugt,auch preislich.Denn auch mit den 67000 km gelaufenen alten Bremsen war ich nicht unzufrieden,waren aber vorne
eigentlich am Ende einer vernünftigen Laufzeit.Insofern habe ich mir den Titel dieses thread erfüllt.

Zusammengewürfelte Bremskomponenten halte ich für unsinnig,vergleichen kannst Du eigentlich auch mit niemandem,und das
ist auch gut so.Zuzugeben,daß man doch nicht so clever war ,ist ja auch nicht so einfach.

Edit : der Bezug auf den thread-titel geht natürlich auf: Wie Bremsen verbessern.....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (17. March 2013, 20:28)


pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. March 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

8

Sunday, 17. March 2013, 21:02

Nochmal.
Du hast vorne und hinten ATE Standard Scheiben. Vorne hast du VAG (?) Beläge und hinten die Ferode DSP.
Ist das richtig?

Ehrlich gesagt war ich mit den ab Werk Komponenten auch SEHR zufrieden. Deswegen hab ich nach ~70Tkm auch wieder die VAG-Teile besorgt. Wirklich Original. Die haben sich aber nicht 1:1 als die erwiesen, die Audi damals im Werk verbaut hat.

Da ist meine Frust natürlich größer und der Wille sich nun auf jeden Fall zu verbessern ebenfalls... Das Durcheinanderwürfeln ist eben so lala. Aber viele meinten die Zero wären schon sehr ok. Andererseits hatte ich vor die aktuelle Tabelle von at-rs als Richtlinie zu nehmen. So könnte man sich vielleicht einige Reinfälle ersparen.

Deine Idee sich eben hinten zu verbessern gefällt mir aber. Mal sehen. Der Bekämpfung der noch allgemeinen Verwirrung trägt das aber nicht bei :D
Die Schlüsselfrage bei den von mir erst in Betracht gezogenen Komponenten wäre für mich:
- Ob die BlackDash oder TurboGroove trotzdem, daß sie nicht wärmebehandelt sind, "warmstabiler" sind als die OEM von VAG oder die ATE Standard.
- Ob die Zero dem Rost nicht in einem größeren Masse verfallen wie die OEM.

Falls jemand irgendwo anders (GTI-Foren & Co.) bei den eigenen Recherchen schon etwas darüber gelesen hat, bitte melden :)

Snakebite86

Fortgeschrittener

  • »Snakebite86« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 16. February 2011

Aktuelles Auto: A3 8V SB S-Line

Postleitzahl: 30938

Wohnort: Thönse

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

9

Monday, 18. March 2013, 09:34

Moin,

ich bin seit Dez 12 in meinem S3 mit EBC Turbo Groove Scheiben und Ferodo DSP Belägen unterwegs. Beides rundum. Hatte vorher Audi Werksaustattung. Bin super zufrieden, gefühlt bremst es sich bisher nicht anders als mit Serie. Allerdings bin ich wegen Winter noch nicht meine Bergpässe gefahren...ich denke da werde ich die Bremse erst richtig beanspruchen und eventuelle Unterschiede bemerken.
Würde es aber jederzeit wieder machen.
Die Teile habe ich bei at-rs.de besorgt. Super Beratung (-> Ferodo anstatt EBC Beläge da besser für die Scheibe) und ein gutes Angebot.
Da mir bei den Scheiben auch die sportliche Optik wichtig war ists die TurboGroove geworden...ansonsten wäre die Tarox Zero die Scheibe meiner Wahl geworden.

VG
Snakebite

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. March 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

10

Monday, 18. March 2013, 17:54

Das ist alles ok, aber die Stelle DURCH welche du so zufrieden mit deiner Wahl bist, die finde ich nicht :D Oder bist du erstmal wegen der Optik zufrieden? ODER, weil sie nicht schlechter geht als die ab Werk?