Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 27. February 2008, 18:19

DSG Problem: Geräusche, Rattern, verzögertes Anfahren, Defekt am Differential?

Eine Zuschrift via Email erreichte mich vor kurzem.
Eventuell passen diese Anzeichen zu einem hier bekannten Problem beim DSG. Bzw. erkennt jemand die gleichen Symptome.

Oft wird ja das ein und selbe Problem von verschiedenen Leuten unterschiedlich wahrgenommen und interpretiert.
Das beste Beispiel sei hier das KLOPFEN des Zweimassenschwungrad. Beim einen klopft es, der andere sagt es vibriert, ein anderer bezeichnet es als Ruckler.


Hier nun also die Zuschrift.

Habe einen 3.2 DSG Sportback, 1. Inverkehrssetzung 04/2005, ca. 61'000 Km. Habe diesen zum 60'000 Km Service gebracht und gleichzeitig die Garage gebeten, herauszufinden, weshalb der Wagen komische Geräusche macht.

Die Geräusche wurden übrigens sehr gut von Timbob2k im Motor Talk Forum beschrieben (http://www.motor-talk.de/forum/seltsames-dsg-geraeusch-t1575214.html?highlight#post13717289):

"Wenn ich den Motor starte ist vor allem wenn es draußen kalt ist ein leichtes "rattern" zu höhren. Als ob zwei Zahnräder nicht perfekt greifen. Dann wenn ich los fahre tritt versetzt zur eigentlichen Drehzahl ein Geräusch auf, dass sich anhört wie ein elektromotor der ebenfalls hoch dreht, jedoch ca. 1 Sekunde verzögert. Ist schwer zu beschreiben, klingt wie der Motor eines ferngesteuerten Elektroautos. Wenn ich den Wagen ausdrehe hört man in der "Schaltpause" (ja, steinigt mich für das Wort in Zusammenhang mit DSG :D ) das Geräusch, als ob besagter anderer Motor weiter dreht.

Dann kommt noch ein surren dazu, wenn der Wagen nur mit Standgas fährt."

Bei mir hat das auch so angefangen, habe damals aber noch keinen Verdacht geschöpft. Die Geräusche wurden dann immer lauter, so dass ich schlussendlich den Wagen durch eine Audi Garage untersuchen liess. Ergebnis ist, dass anscheinend ein Lager im Differenzial defekt ist. Ergebnis ist, dass das komplette Getriebe getauscht werden muss (kann das eigentlich nicht einfach repariert werden?). Timbob2k hatte genau das gleiche Problem, allerdings wurde bei ihm das Getriebe noch auf Garantie gewechselt, bei mir erklärte sich Audi lediglich noch bereit, 70% der Materialkosten zu übernehmen, weil die 2-jährige Werksgarantie abgelaufen war. Als Ergebnis müsste ich nun Kosten von rund EUR 2'100 selber übernehmen. Offensichtlich handelt es sich nicht um ein Einzelproblem, Timbob2k meinte sogar, dass das getauschte Getriebe bei ihm bereits wieder die gleichen Geräusche macht.

Werde mal ein bisschen weiter suchen und allenfalls auch einen neuen Thread eröffnen um herauszufinden, ob andere Audi-Fahrer auch hiervon betroffen sind.

Gruss, Gian-Reto

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 27. February 2008, 21:19

mh, habe da noch nicht drauf geachtet.
Meine Probleme sind beim Fahren!
War immernoch nicht inner Werkstatt, echt keine Zeit für garnichts :(
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

roadrunner4ever

unregistriert

3

Thursday, 28. February 2008, 08:41

Ich kann das Problem bei meinem nach 63.000 km nicht feststellen ...

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. October 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

4

Sunday, 2. March 2008, 15:09

Na das kommt mir doch SEHR bekannt vor. Ich glaube fast, dass das bei mir genau der gleiche Defekt war.

Hab leider (aufgrund privaten Umzugs & Zeitmangel) bei der Werkstatt noch nicht nachgefragt bzgl. genauer Ursachen-Beschreibung (sorry auch an Miles an dieser Stelle), ich hoffe ich komm morgen dann gleich mal dazu.

Bin jetzt gerade auch schon wieder am Sprung, schau später hier nochmal rein.