Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TheRingThing

unregistriert

21

Montag, 24. Januar 2011, 21:31

Philips ColorMatch D2S Xenon Brenner 2erSet

http://www.auto-lamp.de/Xenon-Brenner/D2…ner-2erSet.html

108,00 Euronen

Bei den OSRAM Xenarc CBI D2S Xenon COOL BLUE INTENSE im Doppelpack,
dürfte Gackes den günstigsten Link gefunden haben. ;)

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 25. Januar 2011, 16:06

danke da werd ich bestellen denk ich
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 25. Januar 2011, 20:20

Brauchst Du nicht D1S Brenner?

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 25. Januar 2011, 23:36

Ne ne hab extra wie beschrieben geschaut. Sind D2S Brenner.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 09:09

Mir ist (jetzt wo es morgens auf dem Weg zur Arbeit wieder dunkel ist) aufgefallen, dass andere Fahrzeuge eine wesentlich bessere Ausleuchtung zur Seite hin haben mit ihren Xenon SW. Insbesondere ist mir bei der Reflektion an Wänden oder Fahrzeugen aufgefallen, dass besonders die obere Kante meines Lichtstrahls sehr gelblich scheint. Heute morgen habe ich nach der Fahrt mal zwei Fotos geschossen, bei denen man das Problem ziemlich deutlich sieht. Ist das bei euch auch so? Ich habe einen 2004er Vorfacelift. Auch deutlich erkennbar ist meiner Meinung nach die Trübung der Streulinse. In vielen Foren liest man davon, dass man die Linse ausbauen (z.B. beim TT gleichen Bj.) und säubern kann. Geht das beim A3 8P auch bzw. hat das einer von euch schon mal gemacht? Wenn z.B. andere Brenner rein kommen und die Scheinwerfer sowieso raus müssen, dann würde ich das gleich mit machen.
Hier die beiden Fotos:
index.php?page=Attachment&attachmentID=3398index.php?page=Attachment&attachmentID=3399
Kann man eigentlich auch was gegen die Steinschläge im Scheinweferglas machen? Ich habe mir vor längerer Zeit mal so eine Politur für Glas geholt, die kleine Steinschläge ausbessern soll. Hat damals bei meinem Golf ganz gut bei kleineren Kratern geklappt.

Gruß Alex

DoWe

Fluchtwagenfahrer

  • »DoWe« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 44791

Wohnort: Bochum

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 09:19

sieht bei mir ganz genauso aus, bj. 2006

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 11:06

Hallo,
ja Reinigen kannst das auf jeden Fall. Mußt dafür den kompletten Scheinwerfer ausbauen, damit das möglich ist muß vorher die ganze Frontschürze ab. :cursing:

Beim herausnehmen der Xenonbrenner aufpassen, das den Brenner nicht mit deinen Fingern oder anderen Gegenständen berührst, am besten erst gar nicht versuchen den Brenner manuell zu reinigen !
Wenn der Brenner herausen ist, kannst mit Druckluft und Mikrofasertüchern von innen die Linse reinigen. Ist ne ziemliche Fummelei, aber es geht.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 11:57

Danke für eure Antworten!

Wenn der Brenner herausen ist, kannst mit Druckluft und Mikrofasertüchern von innen die Linse reinigen. Ist ne ziemliche Fummelei, aber es geht.


Beim 8L habe ich auf Bildern gesehen, dass die Linse bzw. das Brennergehäuse am Scheinwerfer über 4 Torx-Schrauben montiert ist. Ist das beim 8P anders, so dass man die Linse nicht ausbauen kann und von beiden Seiten ran kommt?

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 13:03

Hab bis jetzt die Teile noch nicht ausgebaut. Sollte das Zerlegen möglich sein, dann achte beim Zerlegen penibel auf die Dichtungen und schau vorher, ob die irgendwie erneuern kannst. Ansonsten tritt Feutigkeit ein und die Scheinwerfer und die Brenner segnen sehr schnell das Zeitliche.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 15:48

Habe heute mal kurz nach dem Problem der Verfärbung gegoogelt und bin auf folgende Links gestoßen:
Reflektor und Linse repariert
defekter Reflektor und trübe Linse
defekter Reflektor ausgebaut

Beim E46 gab es öfters das Problem der verkohlten Reflektoren bei einem bestimmten Scheinwerferhersteller. Auf den Bildern sieht die Verfärbung am oberen Lichtkegelrand genauso aus wie bei mir. Könnte Audi dasselbe Problem haben bzw. gehabt haben? Wie sieht denn der Lichtkegel beim aktuellen A3 aus? Könnte das mal jemand posten?

Gruß Alex

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 16:22

Habe an meinem SB jetzt nach 5 Jahren (Parkschaden) einen kompletten Scheinwerfer erneuern müssen. Ich sehe keinen Unterschied in der Lichtausbeute zwischen alt und neu. Bei der Reparatur habe ich in beiden Scheinwerfern neue Xenonbrenner eingesetzt, das hat das Licht deutlich verbessert.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 21:09

Auf der Heimfahrt von der Arbeit habe ich mir mal im Stau genauer das Bild der Reflektion am Scheinwerferglas anderer Xenon-Scheinwerfer betrachten können. Selbst die aktuellen A4 und A5 hatten diese leicht gelbliche Streuung an der oberen Kante, scheint also wirklich normal zu sein und ich hab wieder zu viel Panik gemacht. :P
Das mit dem Brennerwechsel ist aber defintiv geplant. Welche hast du jetzt drin? Ich tendiere zu den ColorMatch oder den Osram XENARC Cool Blue. Die großen Philips sind mir zu teuer und scheinen auch kaum besser zu sein als die Osram. Hast du Bilder von deiner aktuellen Ausleuchtung/Xenonfarbe?

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

33

Thursday, 27. October 2011, 21:12

Ich hab seit Juli die Osram CBI verbaut. Von der Ausleuchtung bin ich absolut begeistert, die Farbe kommt auf dem Asphalt reinweiß an. Nur der Gelbstich im Scheinwerfer trübt das sonst (fast) perfekte Gesamtergebnis in Sachen Farbe/Ausleuchtung. Kosten aber gut...

Jetzt im Winter sammle ich dann weitere Eindrücke bei Nässe, Schnee usw.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

34

Thursday, 27. October 2011, 22:03

Ich hatte die Philips Cool Blue :huh:
Jetzt habe ich die Osram CBI Kerze :) Es wurde Licht!

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

35

Friday, 28. October 2011, 08:27

Wenn ich mir ein paar Bilder im Internet anschaue, tendiere ich auch zu den Osram CBI. Wie sieht das eigentlich aus mit der Scheinwerfereinstellung? War vorletzte Woche beim Freundlichen zum Licht-Test 2011. Dabei wurde der rechte Scheinwerfer höher eingestellt als der linke. Ist das richtig so? Ich finde die seitliche Ausleuchtung dadurch nach links doch sehr mager.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

36

Friday, 28. October 2011, 08:38

Wenn ich mir ein paar Bilder im Internet anschaue, tendiere ich auch zu den Osram CBI. Wie sieht das eigentlich aus mit der Scheinwerfereinstellung? War vorletzte Woche beim Freundlichen zum Licht-Test 2011. Dabei wurde der rechte Scheinwerfer höher eingestellt als der linke. Ist das richtig so? Ich finde die seitliche Ausleuchtung dadurch nach links doch sehr mager.


Meines Wissens ist das Normal um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Bei meinen Autos war das bis jetzt immer so, dass rechts das Licht weiterging als der linke.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

37

Friday, 28. October 2011, 10:11

sollte rechts und links mit dem gleichen Gefälle von 1% eingestellt sein. Wenns unterschiedlich ist, ist entweder das Messgerät ausgeleiert oder der Mech schlampig.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

38

Friday, 28. October 2011, 12:13

Es ist so eingestellt, dass die Überhöhung des Lichtkegels des linken Scheinwerfers den linken tieferen Rand des rechten Scheinwerferkegels trifft. Normal sollten bei 1% Gefälle bei beiden Scheinwerfern aber beide auf einer Höhe sein. Ich glaube, ich stelle einfach den linken auf die Höhe des rechten. Habe es mit der Leuchtweite eines Octavia RS 1Z verglichen und das sieht ähnlich aus mit der Einstellung meines rechten SW.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

39

Friday, 28. October 2011, 14:34

1% Gefälle bedeutet 10 cm tiefer pro 10 Meter. Kann man in einer ebenen Garage gut anzeichnen und ausmessen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

40

Saturday, 29. October 2011, 17:21

Scheinwerfer sind jetzt wieder rechts und links mit 1% Gefälle eingestellt. Damit bin ich schon mal wieder zufrieden. Jedoch gefällt mir die Trübung der Linse noch nicht. Hat zufällig jemand von euch Bilder von hinten auf den Scheinwerfer, auf denen man sieht, ob der Reflektor geschraubt ist und man die komplette Gehäuse/Linseneinheit rausnehmen kann zum Reinigen? So dass ich nicht nur die Linse von hinten, sondern auch von vorne putzen kann. Hier ein Beispiel was ich damit meine: Linseneinheit Beispiel

Gruß Alex