Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

141

Montag, 24. November 2008, 13:18

Hab Dir im Steuerketten-Thread dazu geantwortet.


EDIT

Bilder vom Zweimassenschwungrad sind am Ende dieser Galerie zu sehen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

kleinerTDI

Anfänger

  • »kleinerTDI« ist männlich

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 22. July 2009

Aktuelles Auto: A4 1.9 TDI Avant

Postleitzahl: erding

  • Nachricht senden

142

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:50

ZMS-Problem???

@ all:

Habe seit kurzem nen A4 8E 1.9TDI EZ2002... folgendes problem mit dem "guten stück": Wenn er nur rollt, alles wunder schön, abba sobald ich last, bzd drehmoment auswirke (halb gas gebe) , fängt das ganze auto an zu vibrieren. Neue Kupplung ist schon drin und nun wollte ich noch das ZMS wechseln...

Jetzt will ich abba kein Geld in den Wind schießen, denn billig ist das nicht.

Die Freundlichen sagten, keine ahnung was das ist, auto einfach mal hier lassen, wir untersuchen das,... kostet ca 300-400€ --> DAS UNTERSUCHEN!!!

Liegt es dann wirklich an dem ZMS oder was anderes? Geht der wechsel relativ einfach? wie kann ich das alte überprüfen?

PS: Hat sich das durch den Halterwechsel echt gegeben? keine anderen Teile gewechselt?

Danke im Vorraus...
Hoffe, alles wird gut...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

143

Mittwoch, 22. Juli 2009, 21:14

Hallo und Willkommen in A3Q !!!

Dieses Phänomen kenn ich beim A3 jetzt nicht so. Da ist es eher so, dass es im Stand beim Leerlauf pocht und vibriert.

Könnte aber gut hinkommen dass es das ist. Klingt nach was im Antriebsstrang. Kupplung scheidet ja wohl aus, da gerade fast neu.
Bliebe noch das Getriebe übrig als Faktor.

Aber das ist schwer zu sagen an was es hängt.

Eventuell schreib mal ne PN an den User Vasquez, der hatte sehr ausgeprägt das mit dem ZMS. Er kann dir von allen hier am meisten zu dem Thema sagen

Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

_bjoern_

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 11. December 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Baujahr 3.2004

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

144

Samstag, 12. Dezember 2009, 01:17

(Alb-)traumauto gekauft?

hallo zusammen



Bin nun seit knapp zwei wochen besitzer eines A3 3.2. Das ding macht wirklich freude beim fahren. Ausser beim leerlauf nach "sportlicher Fahrweise"...

Hab genau das beschriebene Problem. Der audi vertreter hat sich es wohl noch nicht genau angeschaut, da er eh noch ein neues steuergerät für die standheizung einbauen muss.

Nun mach ich mich schon fast verrückt mit dem klopfen. Ich wollte doch nur ein auto, dass etwas mehr spass bietet als der corolla und trotzdem so zuverlässig läuft. ;(

Spass hab ich ja bis jetzt... Aber lust auf teure reparaturen nach ablauf der garantie verspür ich noch nicht.



Gibt es eine endgültige lösung?



Danke schonmal

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

145

Samstag, 12. Dezember 2009, 09:35

Hi,

wie sind denn die Daten des Fahrzeuges?
Baujahr , Kilometerstand?

Das Klopfen betrifft einige Audi A3 Handschalter, aber vielmehr Diesel Modelle mit Handschalter aus dem VW/Audi Konzern. Beim Touran gab es mal ne Art Rückrufaktion.
Betroffen sind aber auch R32, GTI, S3
Hier ist von Seiten Audi denk ich mal nicht viel zu holen bzw. zu erwarten. Bzw. es kommt auf die Werkstatt an, wie diese mit diesem Problem umgeht und handelt, und es Audi verkauft.

Woher kommst Du denn?
In FFM kenn ich ein sehr gutes Autohaus was sich bei den Steuerketten sehr gut auskennt. Sie stellten ihre Fähigkeiten aber auch bei anderen Problemen wie Haldex, Achsen etc. unter Beweis.
Ich hab hier ne Anfahrt von 100km, und das lohnte sich.
Was will ich damit sagen?
Wenn man in der eigenen werkstatt nicht weiterkommt, ist es hilfreich zu hausieren.

Weitere Frage? Welche Garantie hast Du auf den Wagen? Und ist sie verlängerbar und was deckt sie ab?
Worauf will ich raus?
Klingt jetzt zwar schlecht, wäre aber hier nützlich. Nämlich wenn Du was an den Steuerketten hättest und eine Garantieversicherung die das ganz oder anteilig zahlt. Mittlerweile ist es leichter geworden wegen Ketten zu reparieren.
Der Hintergrund ist der, dass bei der Kettenreparatur der Motor und Getriebe raus muss. Nun liegt dieses Zweimassenschwungrad da offen ;)
Das heisst man hat keine Arbeitsschritte von Seiten der werkstatt.
Sieht man nun , dass das ZMS ausgeschlagen oder Überhitzungsspuren aufweist, würde das ZMS zu 100% von der Carlife Plus getragen. Das war in meinem Fall so.
Dann ist zu überlegen gleich noch die Kupplung mit zu tauschen. Die muss man zwar selbst vom Material her zahlen, dennoch macht es Sinn. Da dann Kupplung, ZMS, Ketten komplett neu sind. Damit hält der A3 sehr lange in Verbindung mit der Umstellung auf Festintervall und gutem Öl wie Mobil 1 0w40.
Dann noch zu Zoran das NWT 2.0 aufspielen und du hast lange Freude an dem Wagen.

Es gibt noch die Möglichkeit direkt Audi zu konfrontieren. Unser Vasquez ging vor Gericht und gewann.
Du könntest versuchen dein Autohaus dazuzubringen ihn zurückzunehmen, quasi wandeln. Oder Du machst nen Deal und sagst halbe-Halbe oder 70% ihr , 30% ich. Das müßte ein geschickter Anwalt aushandeln. Den kennt er auch.
Kannst ihm ja ne PN schicken, oder Email an die im Motor-Talk angegebene Emailadresse.
Er läßt Dir sicher auch das Gutachten des Tüv/Dekra zukommen.

Oder frag einfach mal in verschiedenen Autohäusern nach wegen dem Klopfen. Immerhin gabs ja ne Art Rückrufaktion bei Touran etc. Und da wurde exakt das gleiche LUK ZMS verbaut wie bei unsere A3 HS. Da der Diesel von Haus aus schneller sein max. drehmoment hat, und ständig da bewegt wird, verschleissen die ZMS hier stärker und schneller als beim Benziner.
Ein Tausch bringt allerdings nicht immer in allen Fällen Abhilfe. Es gibt Fälle da klopfte es erneut.

Ich selbst hatte das Klopfen auch. Besonders bei Fahrsicherheitstrainings trat es auf. Wo man immer viel und schnell beschleunigt und mit laufendem Motor rumsteht und sich Hitze bildet. Bei der Kettenreparatur wurde es vor 2 Jahren mitgetauscht und ca. 40000km. Seither hab ich persönlich Ruhe. Laut Vasquez war es bei mir aber nicht so stark wie bei Ihm.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

_bjoern_

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 11. December 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Baujahr 3.2004

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

146

Saturday, 12. December 2009, 12:25

Fahrzeugdaten meins A3

Danke für die schnelle Antwort erstaml =)

Hab' schon ein bisschen mehr Hoffnung, dass ich noch lange Freude am 6Zylinder haben werde.

Ich bin aus der Schweiz und wohne ca. 30 Minuten von Zürich entfernt.

Hab den Serviceplan vor mir und werd' mal versuchen das wichtigste rauszuschreiben:

8P1 B19

A3 quatt.3.2 V6

184 K W M6S 03/04

BDB HEZ GUM

Das Auto hat jetzt ca. 75K Kilometer auf dem Display.

Zur Garantie kann ich dir leider nicht all zu viel sagen. Hab 3'000 Kilometer oder 3 Monate Garantie. Was genau allles gedeckt ist weiss ich nicht.

Bevor ich selbst was Unternehme werd ich mich eh nochmal beim Vertreter melden. Der gibt sich wirklich alle Mühe und hat schon bei der SH gesagt, dass es sein Problem sei.

Kann den Wagen, sobald das Steuergerät für die SH da ist am Morgen brigen und am Abend wieder holen. :rolleyes:

Grüsse aus der Schweiz

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

147

Saturday, 12. December 2009, 13:22

Da hast Du fast die gleichen Daten wie meiner.

Wie gesagt kläre erst mal alles rund um Garantie/Versicherung ab, wenn man das weiss kann man weiterplanen wie vorzugehen ist.
Genügend Schweizer sind hier ja auch vertreten ;)
Da kennt der ein oder andere bestimmt auch noch ein gutes Autohaus
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

148

Sunday, 24. January 2010, 14:18

Brief vom VW Verbraucherschutz: Zweimassenschwungrad

Gab es bei Audi eigentlich auch diesen Brief vom Hersteller, wie bei VW ???

Zitat

...im Rahmen der Produktbeobachtung hat die Volkwagen AG festgestellt, dass es an Ihrem Fahrzeug durch die Auslegung des Durchflussminderers in der Kupplungsdruckleitung zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades eines Bestimmten Lieferanten kommen kann. DAdurch kann es zum Ausfall des Zweimassenschwungrades und unter ungünstigen Umständen zum Fahrzeugbrand kommen. 8o

Aus Sicherheitsgründen ist Überprüfung notwendig....dauert etwa halbe Stunde...Sollte ein Austausch des Zweimassenschwungrades notwendig sein...fünf Stunden....Reparatur selbstverständlich kostenlos....Partner für Volkswagen...Termin vereinbaren...



http://www.golfv.de/board54-motor-tuning…ssenschwungrad/
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

149

Sunday, 14. February 2010, 22:23

Kurze Info zum ZMS

Aus der www.motor-kritik.de von Wilhelm Hahne

http://www.motor-kritik.de/node/306

Super interessant.....da gehts auch um das DSG
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

metrix1000

Schüler

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 18. December 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 76726

  • Nachricht senden

150

Monday, 19. April 2010, 17:40

Hallo an alle,

kann man dieses Problem beseitigen durch ein verstärktes Zweimassenschwungrad, da ich meinen 3.2 auf Turbo umbauen möchte?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

151

Saturday, 22. January 2011, 23:51

Hier kurz die Funktionsweise eines ZMS

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

152

Dienstag, 21. Februar 2012, 09:26

Intressant die Hinweise zur "Pflege", Wartung, Reparatur von einem ZMS Hersteller

http://www.schaeffler.com/remotemedien/m…g_zms_de_de.pdf
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (11.03.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

153

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 06:43

Aus dem Golfv.de-Forum

Zitat

Zweimassenschwungrad (Fass ohne Boden) !!
Hallo,

also so langsam raubt mir mein Auto oder besser gesagt meine ZMS so langsam den Nerv und Verstand. Ich habe bei ca. 87.00- 88.000 Km ein neues ZMS erhalten da selbiges wohl komplett zersemmelt war und sich mit heftigem Rasseln bemerkbar machte. Soweit so gut....dachte ich....Pustekuchen.

So bei Kilometerstand 105.000 Km fing dann irgendwann ein dezentes Rubbeln und Rattern der Kupplung an, welches letztendlich beim Kilometerstand von 113.000 Km so schlimm war, dass man das Auto kaum noch anfahren konnte, da man dachte das ganze Auto fällt auseinander.

Ich dann in die Werkstatt und Diagnose dort ZMS total hinüber und ausgelaufen !! Wohl oder übel musste ich es dann wieder einmal erneuern lassen und erfreute mich nach der Reparatur an diesem für mich schon gar nicht mehr gewohnten Komfort eines ruhigen und wirklich weichen Anfahrens.

Nach gut 1500 Km vernahm ich dann im Leerlauf beim betätigen der Kupplung wieder dieses ominöse Rasseln oder Rattern, welches ich ja schon von meinen beiden anderen ZMS kannte, welche ja definitiv defekt waren. Mitlerweile habe ich ca. 2700 Km mit dem neuen ZMS zurückgelegt und das Rasseln und Rattern, besonders beim runterschalten mit Motorbremse, ist wieder voll hörbar und auch stärker geworden und deutet für mich definitiv wieder auf ein defektes ZMS hin !!??

Ich bin langsam echt fertig mit der Welt ! Es kann doch nicht sein das die Dinger bei mir dauernd den Geist aufgeben ?? Kennt jemand sonst hier noch dieses Phänomen oder kann sich jemand technisch gesehen darauf einen Reim machen, was die Ursache für die immer wieder auftretenden ZMS-Schäden sein kann ?? Die beiden Meister und ebenfalls die Monteure meiner Werkstatt sind vollends ratlos und können sich die Misere in keinster Weise erklären !!


Wäre echt dankbar für Eure Hilfe !! LG de Micha.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

154

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 09:52

Wenn man bedenkt, wie ausführlich das ZMS-Thema behandelt worden ist, wundern mich solche Beiträge schon. Zumal das Klopfen, Rasseln und Rattern im Vergleich zu dem, was noch kommt, ja harmlos ist – auch in Hinsicht auf die zu erwartenden Reparaturkosten.

Mittlerweile sind mehrere Fälle bekannt, wo das ZMS nicht nur sich, sondern auch benachbarte Komponenten beschädigt hat – kein Einzelfall. Die Betroffenen hatten die ZMS-Probleme und Geräusche ihrer Werkstatt frühzeitig angezeigt, gebracht hatte es nichts – weiterfahren, im Auge behalten – die üblichen dummen Sprüche. In manchen Fällen wurde auch rumgedoktert – der spätere Schaden und Ärger war dann nur umso größer. Denn, nun war unklar, wer für den nun noch größeren Schaden verantwortlich war, das ZMS oder die vielleicht unsachgemäße ausgeführte Reparatur.

Das kann dann schon mal 5.000-6.500 Euro kosten. So zynisch es klingt, vielleicht wären die Besitzer besser dran, wenn ihr Auto einfach in Flammen aufgehen würde - dann wär‘s ein Fall für die Versicherung, so muss sich der Kunde mit dem ZMS-Thema rumschlagen. Tja, und was so mancher beim Beschreiten des Rechtsweges mit Gerichten und Gutachtern erlebt stimmt wenig optimistisch.

Also haben die Betroffenen die Wahl zwischen sich mit dem Problem Abfinden oder sich juristisch zur Wehr zu setzen. Selbst wenn nicht zu eigenen Gunsten entschieden wird, hat Letzteres einen Vorteil. Man hat sich wenigstens gewehrt und nicht kampflos zur Schlachtbank führen lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »vasquez« (4. Oktober 2012, 10:41)


templar87

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 16. October 2012

Aktuelles Auto: Golf 5 1k

Postleitzahl: 97500

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

155

Dienstag, 16. Oktober 2012, 19:53

Und was ist mit den verstärkten 2 massenschwungrad? habe da mal ein
link. möche nämlich aus mein tdi noch mehr ps rauskitzeln dafür möchte
ic hjetzt erstmal mein antriebsstrang verstärken.



http://www.verstaerkte-kupplung.de/catal…ae63b936c279c40



was von denen ist am besten und lohnt es sich alles zu verstärken?

MFG

Templar

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

156

Dienstag, 16. Oktober 2012, 20:21

Am besten mal den Händler kontaktieren.

Forumsname: chefsache
Der hilft Dir bestimmt. Er hat auch einige Angebote im Marktplatz zum Thema

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=70
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

templar87 (17.10.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

157

Donnerstag, 31. Januar 2013, 11:47

@ Vasquez

Du als alter Klopf-Experte ;)

Was meinste?
http://www.golfv.de/board54-motor-tuning…-9-tdi-bj-2004/
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

158

Donnerstag, 31. Januar 2013, 14:27

@ Vasquez

Du als alter Klopf-Experte ;)

Was meinste?
http://www.golfv.de/board54-motor-tuning…-9-tdi-bj-2004/

Klingt für mich wie das typische ZMS-Klopfen. Zeigt sich mal mehr, mal weniger. Genauso war es bei mir, manchmal war es sogar ganz weg.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

159

Donnerstag, 31. Januar 2013, 14:42

Dachte ich mir :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Tim9803

Anfänger

  • »Tim9803« ist männlich

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 Quattro

Postleitzahl: 71726

Wohnort: Benningen

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

160

Samstag, 2. Februar 2013, 06:42

Klopfen Kupplung

Möchte mich auch mal dazu äussern :D Was sehr oft bei unseren Modellen wie 3,2 oder allgemein beim 8p Turan,Golf5 vorkommt ist das das Zentralausrücklager defekt ist was dann auch diese klopfen schlagen verursacht. Der tausch ist alles andere als Freude sitzt im Getriebe und man muß es komplett ausbauen. Man merkt es auch wenn man den Fuß auf der Kupplung lässt bis zum Druckpunkt und vom Gas geht und wieder Gas gibt fällt das Pedal ein Stück rein beim Gas geben kommt es wieder raus

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (02.02.2013)

Verwendete Tags

zweimassenschwungrad