Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

161

Saturday, 9. July 2011, 12:45

Die Partyecke kommt noch, dafür muß ich erst noch 2 Trockensilos demontieren. :D Vorher war in der Werkstatt auch ein Maissilo und eine Schüttgrube mit Elevator, hat auch sehr lange gedauert, bis das Alles rückgebaut war.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

162

Saturday, 13. August 2011, 17:56

So, heute hab ich nun endlich erfolgreich die PU-Lager an der VA eingesetzt. Vorest nur mal die hinteren Länglenkerlager.

Zuerst alte Lager abgeschraubt.


Dann die alten Gummilager mit der Presse herausgedrückt, ging sogar relativ gut.


Den äußeren Teil des PU-Lager eingepresst. Waren etwas störrisch und ging nur mit sehr viel Flutschimittel.


Mit gut viel Kupferfett das innere Stück des Lagers beschichtet und auf den Lenker geschoben. Vorher den Lenker noch etwas mit der Drahtbürste entrostet. ;-)


Rest des Lagers aufgesteckt und festgeschraubt. Dabei unbedingt darauf achten daß das Lager wieder so sitzt wie vorher, sonst ist die Geometrie verschoben.


FERTIG ! :D Natürlich beide Seiten gemacht. Und dabei noch die Linke Hand demoliert beim Einpressen des Lagers, die passt momentan in keinen Handschuh mehr, so dick is se geworden. :thumbdown:



FAZIT: Er regaiert jetzt viel direkter auf Lenkbewegungen, schnelle Lenkbewegungen setzt er ohne Verzögerung bissig und gnadenloß um, ist auf jeden Fall was für Slalomfreaks ! Beim Bremsen verhält er sich jetzt auch etwas Spurstreuer. Vom Fahrbahnbelag bekommt man mehr Rückmeldung, das Gummilager lief auf jeden Fall ruhiger und ist was für die Reise-dahinschwebe-Freaks. ;-)

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DIDI007 (13.08.2011), Paramedic_LU (14.08.2011), Pende (15.08.2011), Garfield (12.09.2011)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

163

Saturday, 10. September 2011, 14:22

Gibts für die Pendelstütze das original Gummiteil eigentlich einzeln?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

164

Saturday, 31. March 2012, 10:09

Endlich Sommerreifen für den Kleinen. :love:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

165

Saturday, 31. March 2012, 10:54

Hi Daniel,

ist das die Originale (7,5 x 18)

Sieht gut aus, ich werde aber noch bis Mai warten.
Hab noch bisschen Respekt vor den Temperaturen.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

166

Saturday, 31. March 2012, 11:12

Ja, das sind die Originalen von Audi, da schleift wenigstens nix im Radkasten.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

167

Saturday, 14. April 2012, 21:27

So, heute hatte ich mal ein paar Sachen am kleine Erdgeschoss repariert. Erstmal einen neuen oberen Kettenspanner rein gebaut, was Neues kann nie schaden. ;-) Und siehe da, minimal sind die Kettengeräusche besser geworden.
Im alten Spanner war ziemlich viel Ölkohledreck drin und hat warscheinlich das Rückschlagventil etwas verstopft. Hinzu kommt noch das der alte Spanner am Bolzen, im Bereich wo er arbeitet, recht gut blank geschliffen ist. Es drück in dem Bereich deutlich mehr Öl raus, was wohl auch mitunter ein kleiner Grund war, das er nicht mehr perfekt die Kette spannt.
Achja, wer den Spanner mal selbst tauscht, UNBEDINGT VOR DEM EINBAU MANUELL MIT ÖL AUFPUMPEN, ansonste gibt es ein Kettenrasseln wo unser Para einen 5fachen Herzinfarkt bekommt. :D

Zusätzlich hatte ich mit die Drosselklappe etwas genauer angeschaut und festgestellt, das extrem viel Ölschlamm sich hinter der Drosselklappe angesammelt hat und auch am Rad der Klappe. Nach einer gründlichen Reinigung sind jetzt sämmtliche zickigen Bocker beim Anfahren weg, auch extreme Klacker beim Lastwechsel (Gas geben). Da der Drosselklappenmotor nicht sehr stark ist, hängte wohl die Klappe etwas im geschlossenen Zustand durch die ganze Ölschmiererei (Verunreinigungen). Der Motor reagiert jetzt wieder butter weich auf feine Gaspedalstelllungen aus dem Standgas ! :love: :thumbsup:
Kann das nur JEDEM empfehlen, die Drosselklappe immer regelmäßig zu reinigen. :thumbsup:

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

168

Saturday, 14. April 2012, 21:32


Achja, wer den Spanner mal selbst tauscht, UNBEDINGT VOR DEM EINBAU MANUELL MIT ÖL AUFPUMPEN, ansonste gibt es ein Kettenrasseln wo unser Para einen 5fachen Herzinfarkt bekommt. :D


Grüße,
Psychedelic


..löööl :D
der ist gut. Danke für den Tip.
Ich würde übrigens gern Intresse am Spanner anmelden zum röntgen. Keine Angst der geht net kaputt dabei ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

169

Monday, 16. April 2012, 11:44

So, heute hatte ich mal ein paar Sachen am kleine Erdgeschoss repariert. Erstmal einen neuen oberen Kettenspanner rein gebaut, was Neues kann nie schaden. ;-) Und siehe da, minimal sind die Kettengeräusche besser geworden.
Im alten Spanner war ziemlich viel Ölkohledreck drin und hat warscheinlich das Rückschlagventil etwas verstopft. Hinzu kommt noch das der alte Spanner am Bolzen, im Bereich wo er arbeitet, recht gut blank geschliffen ist. Es drück in dem Bereich deutlich mehr Öl raus, was wohl auch mitunter ein kleiner Grund war, das er nicht mehr perfekt die Kette spannt.
Achja, wer den Spanner mal selbst tauscht, UNBEDINGT VOR DEM EINBAU MANUELL MIT ÖL AUFPUMPEN, ansonste gibt es ein Kettenrasseln wo unser Para einen 5fachen Herzinfarkt bekommt. :D

Zusätzlich hatte ich mit die Drosselklappe etwas genauer angeschaut und festgestellt, das extrem viel Ölschlamm sich hinter der Drosselklappe angesammelt hat und auch am Rad der Klappe. Nach einer gründlichen Reinigung sind jetzt sämmtliche zickigen Bocker beim Anfahren weg, auch extreme Klacker beim Lastwechsel (Gas geben). Da der Drosselklappenmotor nicht sehr stark ist, hängte wohl die Klappe etwas im geschlossenen Zustand durch die ganze Ölschmiererei (Verunreinigungen). Der Motor reagiert jetzt wieder butter weich auf feine Gaspedalstelllungen aus dem Standgas ! :love: :thumbsup:
Kann das nur JEDEM empfehlen, die Drosselklappe immer regelmäßig zu reinigen. :thumbsup:

Grüße,
Psychedelic



Gibts da nen kleines TuT für die Drosselklappe ? Kann man das problemlos selbst machen ?

Danke ! Grüße ! :thumbup:

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

170

Monday, 16. April 2012, 12:52

Hallo,
wer es sich zutraut da selbst Hand anzulegen. Einfach den Luftkanal zwischen Drosselklappe und Luftmassenmesser demontieren. Mit einem Fusselfreien Tuch und z.B. Kriechöl (keinen Bremsenreiniger benutzen, der greift Dichtungen an oder spühlt den Schmierstoff aus Lagerungen), die Drosselklappe per Hand abwischen. Ihr könnt die Drosselklappe per Hand aufklappen, bitte nicht zu grobmotorisch rangehen, nicht das man eventuell das Getriebe der Drosselklappe beschädigt. Wichtig sind die Kanten außen an der Klappe sauber reinigen, da sitzt der größte Dreck, der die Klappe im geschlossenen Zustand verklebt und schwergängig macht. Da die Rückstellfeder doch etwas Kraft besitzt, ist es etwas Fummelei, die Klappe offen zu halten.

Oberstes Gebot, es ist eine Arbeit nach dem Luftfilter, unbedingt sauber arbeiten und absolut keine Rückstände wie grobe Dreckkrümel oder Fussel hinterlassen !!! Alles was ihr da liegen bleibt, wird ungefiltert vom Motor angesaugt, versucht zu Verdichten und zu Verbrennen !!! :xeno:

Das sollte als kleine Hilfestellung reichen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

171

Monday, 16. April 2012, 22:09

Klasse ! Danke ! Dann pack ich mir mal mein WD40 ein Tüchlein und dann wird gereinigt

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

172

Wednesday, 6. June 2012, 08:28

Gestern kam ein Päckchen aus der Nähe Atlanta Georgia bei mir an, da drauf steht Peloquin. :thumbsup: Wann ich das Teil verbaue weiß ich noch nicht, warscheinlich wenn ich hinten die Manschetten der Antriebswellen erneuere. Hoffentlich ist das noch vor dem nächsten Winter. :P :thumbsup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

173

Tuesday, 12. June 2012, 09:26

"...Peloquin..."

Das klingt nach LSD! 8o
Lamellensperre oder Torsen?


(keine Droge im eigentlichem Sinne :D LSD = limited slip differential)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

174

Tuesday, 12. June 2012, 12:06

Ist eine Torsendifferential. Bin schon gespannt wie sich das mit der geänderten Haldex-Kupplung auswirkt, bis jetzt merkte man im Race-Modus nicht arg viel.

Mein Spruch im Offroadbereich lautet immer "SPERRE STATT SPOILER". :D
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

175

Tuesday, 12. June 2012, 13:34

Dann bin ich mal auf Berichte gespannt :)
Viel Spaß beim Einbauen!

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

176

Tuesday, 12. June 2012, 14:29

Ich darf das komplette Gehäuse zerlegen, ist nicht so leicht wie beim 4er R32 mit der ersten Generation der Haldex dran. Wie ich das Tellerrad und den triebling eingestellt bekomme ist mir noch ein Rätsel. :cursing:
Im schlimmsten Fall bau ich die Kardanwelle komplett ab und fahr ne Zeit lang im 2WD, bis das gescheit verbaut ist. ^^
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

177

Wednesday, 20. June 2012, 19:55

Nächstes Projekt ist in vollem Gange. Zusätzlicher Ölabscheider für die Kurbelwellengehäuseentlüftung. ^^
Anbei vom Rohling, aus Aluminium gedreht und gefräst. Als nächstes folgt ein passender entwickelter Halter für die Büchse und dazu noch passende Leitungen, da hier sehr viel Unterdruck in den Leitungen herrschen wird.
»Psychedelic« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_7959.JPG (119,53 kB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. May 2015, 16:14)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

178

Wednesday, 20. June 2012, 20:40

Perfekt, so hab ich mir das vorgestellt. Bitte teste mal schön und ausführlich.
Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

179

Thursday, 5. July 2012, 09:22

Gibt momentan nicht viel Neues, außer das ich Theorie gebuffelt hab und bei anderen Autos das Abscheideprinzip etwas näher begutachtet hatte.
Fakt ist, man hat mit ca. 2% Blowbybildung zu rechnen und die Entlüftung muß diese Menge ungehindert absaugen können.
Meine bisherigen Schläuche sind dafür fakto VIEL zu klein. Nun bin ich erstmal auf der Suche nach passendem Fittingen und dem optimalen Schlauch, immerhin herrscht da ziemlich viel Unterdruck, da die Ansaugung ja nach der Drosselklappe ist.
Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Ansaugung wie beim 4er R32 vor die Drosselklappe zu versetzen. Nachdem jedoch Audi ein schweine Geld für den Schlauch vom Luftmassenmesser möchte, ist das Thema auch wieder verworfen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. ;)

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

180

Thursday, 5. July 2012, 19:28

Ich zeige euch demnächst meine Lösung.

Grüße
Didi

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher