Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 16. März 2010, 17:17

Hast Du schon die Massepunkte im Motorraum auf Korrosion hin untersucht?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Iceman

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. März 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2

Postleitzahl: 01187

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 17. März 2010, 14:33

Nein noch nicht, aber kann mir nicht vorstellen das dass die Lösung für mein Problem ist, weil der Fehler immer nur da auftritt wie ich es beschrieben habe. Müsste doch dann auch unter anderen Bedingungen auftreten... Naja werde sie mal reinigen, Fehlerspeicher löschen und mal sehen wie lange es gut geht. Danke für die hoffentlich hilfreiche Information. :)

Iceman

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. März 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2

Postleitzahl: 01187

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 31. März 2010, 19:22

Für alle die, die das wie von mir beschriebene Problem haben.
Mir wurde empfohlen die Massepunkte zu reinigen, das habe ich getan, Fehler ist trotzdem wieder aufgetreten.
Nun gibt es mittlerweile ein Update von Audi für das Motor STG welches in die Richtung meines Problems geht, aber sich haupsächlich mit 'rukkeln beim Beschleunigen' u.ä. auseinandersetzt. Habe dieses gemacht und seit dem Funktioniert alles einwandfrei. Lasst euch da bitte nicht von den Freundlichen beirren, sie meinten es kann sein das im Anschluss eine neue Lambda-Sonde fällig ist.
Eine weiter Variante wär den Drosselklappenstecker zu tauschen, der mit einer anderen Pinbelegung ausgestattet wär. Ansonsten muss wohl doch das komplette Drosselklappenpoti gewechselt werden.

Allseits gute Fahrt!!! :thumbup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 31. März 2010, 19:50

Welche Software hast Du nun drauf?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MrPink

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2007

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 14. April 2010, 16:16

So, nun nach langer Pause wieder ein Beitrag von mir.

Nachdem mir der freundliche durch Zündkerzennwechsel, LMM-Tausch, Kompression messen und sonstigen Diagnosen mittlerweilse knappe 750€ aus der Tasche gezogen hat, sind wir aktuelle bei dem Problem der Steuerkettenlängung angekommen.
Bei meiner letzten Inspektion habe ich das Problem wieder gemeldet und auch gesagt, sie sollen die Blöcke 208 + 209 ansehen: -11° KW war das Ergebnis.
Mit einem befreundeten Mechaniker noch die Sichtprüfung vorgenommen und mein schlimmste Befürchtung ist eingetroffen.
Hab' nun eine "unverbindliche Reperaturkostenkalkulation" vom freundlichen bekommen.

Auf meine Frage, ob das Problem nach der Reperatur nicht wieder auftreten könne, sagte er nur "ja klar, das sind alles Verschleißteile, die ständig in bewegung sind."
Als ich daraufhin sagte, dass das ja wohl nicht angehen könne, dass ich hier alle 90-100tkm eine Reperatur für 2500-3000€ durchführen zu lassen, bekam ich die Antwort:
"Bei einem normalem Auto wäre das ja auch nicht so teuer, Es ist halt ein besonderes Auto und da sind Reperaturen halt meist auch besonders Teuer"
Ich werden die "unverbindliche Reperaturkostenkalkulation" mal einscannen und hier hochladen, wenn mir bitte einer sagen kann, wie das geht?
Wäre ganz nett, wenn da mal einer drüberschauen und mir sagen kann, ob das denn auch wirklich alle benötigten Teile sind und auch jeweils die aktuellen/neuesten.

Eine andere Frage habe ich noch. Und zwar könnte ich einen fast nagelneuen Motor (1km gelaufen, Bj. 2008) aus einem VW Golf V bekommen.
Motorkennbuchstabe ist BUB. Jetzt habe ich einen BDB Motor drin.
Mein freundlicher konnte mir leider keine Aussage darüber geben, ob der Motor überhaupt ohne Probleme reingeht bzw. ohne neues Steuergerät und diverse andere Dinge dir er aufzählte betrieben werden kann.
Er würde mir generell davon abraten und mir eher eine Reperatur empfehlen.

Wenn ich keine klare Aussage darüber bekommen kann, dass das Problem nicht wieder auftritt, werde ich den Wagen abstoßen und garaniert nie wieder einen Audi kaufen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 14. April 2010, 17:46

Ich würde ihn reparieren lassen.
Theoretisch ginge auch ein Tausch. Aber da ist der Aufwand enorm. Probleme sollte es nicht geben.
Beim neuen wird ja das STG dabei sein denk ich.
Aber das kannst nur Du entscheiden.

ZUm Anhängen klickst Du unten bei den Smilies auf den Register DATEIANHÄNGE. Da ordnest die dann zu.
Alternativ schick sie mir per Email. Adresse ist im Impressum.

Ich würd mal sagen, theoretisch sollte nach der Reparatur der normale Verschleiss der Kette auftreten. Wenn sauber repariert wurde und Du den Wagen gut pflegst, immer warm fährst, nicht übertrieben in Begrenzer ziehst und immer früh mit gutem Öl wechselst.
Dann sagt man hält eine Kette 180-200000km.
Ich fahr jetzt über 2 Jahre nach der Reparatur mit über 40000km mit MWB von 0°KW und -1°KW.
Geht man davon aus dass das so weitergeht, wäre sie bei -8°KW Grenzwert nach 320000km fällig.
Wir werden sehen. Ich wechsel übrigens 6 monatlich das Öl.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

voigtgn

Anfänger

  • »voigtgn« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 9. April 2008

Aktuelles Auto: 3.2 Q

Postleitzahl: 21465

Wohnort: Reinbek (bei HH)

  • Nachricht senden

67

Montag, 26. April 2010, 22:19

Am Mittwoch hab ich Termin wegen selbigen Problem.... :S

Ich kenn das Problem seit längerem!!! Bei mir tritt der Fehler meist auf wenn ich über Kopfsteinpflaster o.ä. fahre... :( War im Januar schon in der Werkstatt wegen selbigen Problem, da haben sie mir den LMM gewechselt, das ging ja auch gut bis letzte Woche!!! Der Fehlerspeicher sagt wieder das selbe Problem wie im Januar!!! Also kann es ja der LMM schonmal nicht sein!?!?

Mal schauen was Mittwoch dabei rumkommt.... :S

voigtgn

Anfänger

  • »voigtgn« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 9. April 2008

Aktuelles Auto: 3.2 Q

Postleitzahl: 21465

Wohnort: Reinbek (bei HH)

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 28. April 2010, 19:41

so komme gerade aus der Werkstatt mit dem LMM-Problem! Es wurde wieder nix genaues festgestellt, nun bekomm ich morgen einen erneuten Termin bei dem sie den Kompletten Kabelbaum messen und überprüfen wollen!!! Auf die Kostenanfrage konnte mir nix genaues gesagt werden weil der Tatsächliche Fehler ja nicht bekannt, ist und gesucht werden muss bis er gefunden ist.... :S

Die Baustelle wird immer Größer!!! :(

  • »rotterdamterrorcorp« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 4. April 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3,2 Quattro DSG mit BN-Pipes

Postleitzahl: 32427

Wohnort: Minden

  • Nachricht senden

69

Wednesday, 28. April 2010, 20:39

Hallo Leute

ich finde es immer wieder interessant wie viele dieses Problem haben, echt zum kotzen......ich habe das Problem erst seit kurzem und habe jetzt am 12.05 einen termin bei Audi den LMM tauschen lassen,,,,,, aber wenn ich mir das ganze hier so durchlese, glaube ich nehme den termin nicht mehr wahr...:-( ist auch zu teuer alles ich glaube ich gehe da mal zu Reifen Aumann, sind sehr günstig und machen ihre Arbeit weitaus besser als bei Audi...ich hoffe das es nur der Sensor oder irgent ein Kontakt ist.Bei mir tauchte es ganz normal beim fahren auf. :cursing:

BJ 01.05
km 134.000

werde mich aber noch mal melden wenn es soweit ist und entweder gutes oder schlechtes berichten...

  • »rotterdamterrorcorp« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 4. April 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3,2 Quattro DSG mit BN-Pipes

Postleitzahl: 32427

Wohnort: Minden

  • Nachricht senden

70

Wednesday, 28. April 2010, 21:01

achso hier noch mal meine Fehler X(

Ereignisspeicher Abfragen
16486 P0102 002
Luftmassenmesser-G70 Signal zu klein statisch

18612 P2180 002
Bank2, Kraftstoffbemessungssystem System zu fett ab Leerlaufdrehzahl statisch

18610 P2178 002
Bank1, Kraftstoffbemessungssystem System zu fett ab Leerlaufdrehzahl statisch

Ist das nicht schön :| :evil:

voigtgn

Anfänger

  • »voigtgn« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 9. April 2008

Aktuelles Auto: 3.2 Q

Postleitzahl: 21465

Wohnort: Reinbek (bei HH)

  • Nachricht senden

71

Wednesday, 28. April 2010, 21:36

ganz meine Probleme!!! :S Nur bei mir ist es Bank 2 und 3 :(

Bin ja gespannt wie nen Flitzebogen was dabei raus kommt!?!?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 29. April 2010, 17:41

Bank 3 :?:
Bestimmt Bank 1 gemeint, oder? :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

orggschuurff

unregistriert

73

Freitag, 30. April 2010, 22:40

Also, den LMM kann man selber mit wenigen Handgriffen ohne Spezialwerkzeug tauschen. Habe vorsichtshalber gewechselt, weil neu Original (kein Austausch) für 100 €, in der Bucht fährt noch einer davon rum. Hergestellt Ende 2008.

  • »rotterdamterrorcorp« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 4. April 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3,2 Quattro DSG mit BN-Pipes

Postleitzahl: 32427

Wohnort: Minden

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 13. Mai 2010, 17:17

So habe gestern, den LMM einbauen lassen... 20min Arbeit...TOLLLL

und 165€ bezahlt, 109€ LMM und der rest Ein und Ausbau + MwSt
so hoffe das es jetzt besser ist,wenn nicht werde ich mich melden :S so das ist fertig, jetzt habe ich was neues gefunden...nein..
am linken Vorderrad ist die Achsmanschette gerissen, kosten ca. 165€ mit allem, wenn nicht bald schon mehr defekt geht durchs trocken laufen, wer weiss wie lange es schon besteht das Problem.....


so bis denne

zerschmetterling

unregistriert

75

Donnerstag, 13. Mai 2010, 17:24

Achsmanschette gerissen hatte ich auch schon, scheint ein normales Verschleißteil zu sein. Hoffentlich wurde es früh genug erkannt.

  • »rotterdamterrorcorp« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 4. April 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3,2 Quattro DSG mit BN-Pipes

Postleitzahl: 32427

Wohnort: Minden

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 13. Mai 2010, 17:44

jo das hoffe ich auch....sonst wird es teurer

MrPink

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2007

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 28. Juli 2010, 11:29

Hallo Leute,

nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder.
Ich bin der Empfehlung gefolgt und habe meinen Reparieren lassen. Hat' mich schlappe 3.200€ gekostet. Dabei waren sogar noch knapp 350€ Rabatt der Werkstatt.
Angeblich erschwerter Ein-/Ausbau wegen der Gasanlage. Als hätte ich das bei dem Kostenvoranschlag verheimlich; bin regelmäßig bei denen zur Inspektion gewesen.
Hab' dann auch direkt auf Festintervall umschalten lassen und raus mit den Longlife-Drecksöl.
Nach der Reperatur waren die Werte der Blöcke 208+209 bei -1°KW und 0°KW.
Nach ca. 8.000km sind die Werte mittlerweile schon wieder bei -5°KW und -2°KW. Es sei gesagt, dass ich den Wagen wirklich nicht trete. Ich fahre wie gesagt fast ausschließlich langstrecke (80km pro Strecke)
und im kalten Zustand jage ich die Drehzahlen auch nicht über 3.000rpm.
Die Probleme mit der Abgas- bzw. ESP-Leuchte und dem ausgehendem Motor im Leerlauf treten leider auch immer noch auf.
Ich habe mir mal das Diagnoseprotokoll ausdrucken lassen: (hier nur die Fehler gepostet)

01 - Motorelektronik
Motronic ME7.1.1G
Codierung 178
...

4 Fehler erkannt


Luftmassenmesser-G70
Signal zu klein
Status: sporadisch

Bank2, Gemischadaption Bereich 2
Fettgrenze überschritten
Status: sporadisch

Bank1, Gemischadaption Bereich 2
Fettgrenze überschritten
Status: sporadisch

Lasterfassung
Grenze unterschritten
Status: sporadisch

ESP Allrad MK60
...
1 Fehler erkannt
...

Bordspannung Klemme 30
unterer Grenzwert unterschritten
Status: sporadisch


44 - Lenkhilfe
...
1 Fehler erkannt

Funktionseinschränkung durch Unterspannung
unterer Grenzwert unterschritten
Status: sporadisch
Umgebungsbedingungen:
1000km
35 °C
6.3V
6.2V


56 - Radio (CAN)
...
concert II EU H51
...

4 Fehler erkannt
...
Steuergerät im Schalttafeleinsatz-J285
kein Signal/Kommunikation
Status: sporadisch
...

Diagnose-Interface für Datenbus-J533
kein Signal/Kommunikation
Status: sporadisch
...

Steuergerät für Lenksäulenelektronik-J527
kein Signal/Kommunikation
Status: statisch
...

Verbindung ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker
Unterbrechung
Status: statisch
...

17 - Schalttafeleinsatz
...
Kombiinstr. VDO H25
...
1 Fehler erkannt

Steuergerät
defekt
Status: statisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000011
Priorität: 1
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler / Fahrzyklus: -
Km-Stand: 0025140
Time-Indication-Bit: 0
Datum: 08.03.2007
Uhrzeit: 00:09:38


Die Massepunkte wurden bei mir schon kontrolliert und neu gemacht.
Es wurden auch schon alle Fehler gelöscht und nach einmal Motor starten sind alle Fehler wieder da, zusätzlich noch ab und an mal, dass irgendwas mit dem Allradantrieb wäre, bla bla bla.
Die Werkstatt weiß leider nicht woran das liegt und meint mittlerweile, es wäre halt ein Montags-Auto.
Hallloooo, gibt es sowas bei Audi noch. Bei einem Neupreis von knapp 40.000€ würde ich eigentlich erwarten, dass mir der Wagen sogar die Schuhe zubinden kann.

Es hat alles nicht geholfen. Wie sagte Stromberg noch: "Wenn der Arm so sehr juckt, dass Kratzen nicht mehr hilft, dann muss er halt ab!"
Habe den Wagen nun verkauft und werde wohl in Zukunft Abstand von der Marke nehmen, wenn man sieht, wie die mit Kunden umgehen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 28. Juli 2010, 12:28

Was soll man dazu nun sagen?
Fast typischer Ablauf im Service von Audi.
Schade dass Du ihn verkaufen mußtest. Aber ich glaub ich hätte da auch die Lust dran verloren.
Nichts ist schlimmer als Mängel die man nicht zu 100% lokalisieren kann.

Was mich wundert sind die Kettenwerte.
Eigentlich darf das nicht vorkommen. Das einzige was mir hierzu einfällt sind Fehler bei der Reparatur.
Falsche Montage etc.
Für alles andere scheiden die Punkte aus. Du hattest zu wenig km, fuhrst kein LL-Öl, hast ihn nicht getreten....nee...das kann nur durch falsche Montage kommen. Dass die Sensoren wegstreuen halte ich nicht für möglich. Nicht in so kurzer Zeit.

Und der Rest der Fehler?
Eventuell hängen die voneinander ab von einer Ursache. Aber was??? Das ist die Frage.

Darf man fragen was es jetzt für ein Auto wurde?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »musterexemplar« ist männlich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2er quattro (Handschalter, S-Line)

Postleitzahl: 87448

Wohnort: Waltenhofen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 28. Juli 2010, 13:25

Eins zu eins könnt ich dir meine damalige Fehlerauslese reinkopieren,
wir hätten mindestens zu 90% ne Übereinstimmung festgestellt... Ich
kann nur immer wieder meine Erfahrung dazu aussprechen - bevor es in
die 100e bzw. in deinem Fall 1000e von Euro geht - lasst die gesamte
Elektronik (Kabelstränge, Massepunkte usw.) durchchecken. Und das auch
gerne mal von einer zweiten oder auch dritten Werkstatt.



Über die Bank1/2-Fehler "Gemischadaption zu fett" wurde mir der erste
Verdacht mit Steuerkettenlängung damals aufgetragen und durch die anschließende Sichtprüfung
(bei der ich selbst leider nicht dabei war) bestätigt, das eine Steuerkettenlängung vorliegt. Ich bin mir bis
heut noch nicht zu 100% sicher, ob sich die Euros gelohnt haben - da
meiner jedoch bei der größten Steuerketten-Fehlgeburt Frühjahr 2004
dabei war, ging ich lieber auf Nummer sicher. Der Elektronik-Fehler
selbst war jedoch immer noch da.



Paar Wochen später dann der Luftmassenmesser-Fehler... Wieder in die
Werkstatt, Sensor, Drosselklappe usw. für viele Euros
aufschwätzen lassen - angeblich hat die liebe Audi-Vertragswerkstatt
auch meiner Bitte folge geleistet und Massekontakte etc. geprüft auf
Korrosionen o.ä. Und das sogar als kostenlosen Service! Was soll ich sagen - nach paar Tagen war der Fehler
mit der ESP-Leuchte und dem Drehzahlabfall wieder da.



Zu guter letzt hab ich von nem Bekannten, der bei ATU als Meister arbeit, sämtliche Massekontakte und
Kabelstränge prüfen lassen. Er hatte des öfteren hierbei Korrosion auf einzelnen Massepunkten feststellen müssen. Seit der Behebung dieser Korrosionen (ca. Sept. letzten Jahres) hab ich absolut keine Probleme mehr mit meinem A3.

Fazit: Die Elektronik bei Audi ist für mich die letzte Sauerei, doch viel schlimmer find ich die unkompetenten Vertragswerkstätten, die erstmal beim finanziell größtmöglichen Fehler ansetzen, anstatt sich mal auf die einfachsten Lösungen zu konzentrieren...

Jawo

Audist & Steuerkettenopfer fixed by Motoren Streit

  • »Jawo« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 V6

Postleitzahl: 58792

Wohnort: Werdohl

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 28. Juli 2010, 20:12

ESP Leuchte

Servus, ich habe genau das gleiche Problem wie Iceman. Der besuch beim :) ergab nix lt deren aussage. Der Meister meinte nur lapidar zu mir da könnte schon mal vorkommen. Auch ein Audi ist nur eine Auto.
Dem hätt ich am liebsten die Zahnreihen verdichtet. Und wie man sieht hat bis heute keine Werkstatt ne 100% Lösung gefunden. :thumbup:
Kennt jmd die Massepunkte beim 3.2er oder gibt es ein Thread dazu?
Grüsse Jawo
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen. :!: :!:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jawo« (28. Juli 2010, 22:07)


Verwendete Tags

drosselklappe