Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maca100v6

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Aktuelles Auto: Polo 1.4 TDI

Postleitzahl: 68309

Danksagungen: 11 / 0

  • Nachricht senden

121

Monday, 12. March 2012, 22:54

@ Paramedic LU

Okay... ich muss dir zum Teil recht geben. Du kommst als Kunde zu mir und schilderst mir dein Problem... Ich kenne alle 5 Problemstellen die zu dem selben Fehlerbild führen... Also prüfe ich die Ketten laut MWB 208+209 = i.O. Dann prüfe ich deine Pins und stelle fest die sind auch gut... Dann prüfe ich deine Massepunkte und die sind nicht so gut... also Verlange ich 100 Euro fürs Prüfen und 100 Euro zum instand setzen der Massepunkte (einfach mal als Beispiel). Du zahlst 200 Euro und nach 5 Wochen macht dein Motor genaus das GLEICHE!!! Du kommst wieder zu mir und dann sage ich "Oh blöd, dann waren es doch die Undichtigkeit".... Wirst du mich dann verstehen und sagen okay ich zahle nochmal 800 Euro für Dichtungen oder fragst du dich dann wofür du 200 Euro bezahlt hast?

Mac

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

122

Monday, 12. March 2012, 23:01

ziemlich dicke Lippe für einen Bittsteller...
:thumbsup:

@ coolhard
Kann sein... aber bei A3 A ist es ein Pin. Bei A3 B ist es ein Kabelbruch. Bei A3 C ist es eine Dichtung von der Drosselklappe und bei
A3 D ist es ein maroder Massepunkt! Nicht zu vergessen A3 E mit den gelängten Ketten! Wie findest du jetzt heraus welcher A3 welches Problem
hat? Oder verkauft man jetzt jedem A3 X einfach neue Pins + Kabel + Dichtungen + Massepunkte + Ketten und hofft dass das richtige dabei war?
Kosten ca. 6000€?!?!
Würdest du mir 6000€ bezahlen wenn ich dir mit einer solchen Argumentation komme? "Entweder ist es Tür 1 oder 5 oder 3... für 6000€
mache ich dir alle Türen inkl. ZONK!

Du Nase,

hast Du jetzt erwartet, ich hab das 100% Treffertool für jeden Fall parat :?: Nicht umsonst gibt es z.B. hier FAQs wo Erfahrungen gesammelt wurden. Das hat teils Jahre gebraucht.

Fehlersuche ist halt ned so einfach, wenn die Fehler Logs ned alles erfassen können, beschwer Dich bei Audi.
Einen Argumentations Guide, den musste Dir schon selber erarbeiten.
Und jetzt kommen wir genau zu dem Pkt. aktive Fehlersuche und ned auf Verdacht Teiletauscher.

Para hat schonmal eine systematische Fehlersuche anklingen lassen.
Ich würde dass in dem Zuge gleich mal mit dem Steuergerät ergänzen, ob da die Masse ok ist und wie besagt ggf. feucht oder nass ist.
Wenn ein Fahrzeug temporär ausgeht, ist das wie ein Wackelkontakt oder Kurzschluss verursacht durch ?
Wenn die Lambada einen hat, äußert sich das dadurch, dass die Karre sobald warm regelrecht absäuft und geht dann aus und nimmt kein Gas mehr an. Das würde dann aber täglich beim fahren passieren.

Was sagt den eigentlich das Fehlerprotokoll?

Zudem ging es hier ja um einen speziellen Fall und nicht um Kunde abcd....mit unterschiedlichsten Wehwehchen. Irgendwo sollten wir jetzt bei dem konkreten Fall bleiben und ned, was ist wenn blabla...

Nehmt das Auto halt mal einige Tage in die Werkstatt und gebt dem Kunden einen Vorführwagen und dann testet das Auto in Echtzeit, wegen mir auch auf dem nach Hause Weg oder zur Arbeit. Da muss man auch ned x Std. für aufschreiben.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (12. March 2012, 23:06)


maca100v6

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 12. March 2012

Aktuelles Auto: Polo 1.4 TDI

Postleitzahl: 68309

Danksagungen: 11 / 0

  • Nachricht senden

123

Monday, 12. March 2012, 23:18

@ coolhard

Und genau darum geht es doch... 5 verschiedene Fehler führen zu einem Symptom!!! Und mir geht es darum zu erkennen welcher Fehler wie unterschieden werden kann. Denn ich möchte nicht nur Teile tauschen und hoffen dass es gut ist sondern ich möchte wissen!

Es geht also nicht um irgend welche Fehler sondern nur um EINEN: LMM Signal zu klein!

Mac

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

124

Monday, 12. March 2012, 23:26

Hallo,

es kommt eben auch darauf an, wie man in den Wald hineinruft. :whistling:

Vielleicht wäre es ziellführender gewesen:

Arbeite bei Audi - habe ein ähnlichen Problemfall mit einem A3 VR6
Könnten einige User vielleicht mal ihre Messwerte X Y Z posten, falls sie ein Diagnosetool haben?

Kommt meiner Meinung nach besser rüber als über Halbwissende zu schmunzeln.
Bei Fragen zum VR6 frage ich lieber hier oder in anderen Foren als bei Audi.

Meiner Erfahrung nach wird in den Werkstätten auch nur mit Wasser oder auch mit heißer Luft gekocht, gerade wenn es um einen nicht so gängigen Motor geht.

Grüße

Manfred

Wenn ich so dein Posting lese, habe ich ehrlich gesagt kaum Lust, mir die Mühe zu machen, mit VCDS die gewünschten Meßwertblöcke aus meinem BHE auszulesen und zu posten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »manni9999« (12. March 2012, 23:33)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

125

Monday, 12. March 2012, 23:34

weiste, warum haste das ned gleich mit dem Fehlerprotokoll genannt :whistling:

Du wirst immer verschiedene ähnliche Symptome haben, ergo je nach gelösten Fall eine persönliche FAQ listen mit FAhrzeug und protokollieren und raus holen wenn mal wieder was ist.

Drosselklappe defekt
VCDS Ausgaben: LMM Signal zu klein sporadisch Saugrohrdruck
zu gering und Drosselklappenwinkel unplausibel

In der Regel hat der LMM auch was, warum Werkstätten meist beides austauschen. Zudem sind die LMM grundsätzlich bei 25-30tsd verbraucht.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

126

Tuesday, 13. March 2012, 07:34

Nehmt das Auto halt mal einige Tage in die Werkstatt und gebt dem Kunden einen Vorführwagen und dann testet das Auto in Echtzeit, wegen mir auch auf dem nach Hause Weg oder zur Arbeit. Da muss man auch ned x Std. für aufschreiben.

Das kenne ich aus dem Betrieb der meinen SB "pflegt". Da nimmt sich der Meister auch oft "Arbeit" mit nach Hause, um Problemfälle unter realen Bedingungen zu prüfen.

Vor Jahren hatte ich auch einen Wagen, der manchmal bockte und ausging. Meistens in der Nacht, bei Regen am A.... der Welt. Nach 2 - 3 Minuten ließ sich der Motor wieder starten. Nach 8 Monaten war der Übeltäter gefunden: das Relais der Benzinpumpe hatte einen Haarriss im Gehäuse und die eindringende Feuchtigkeit hatte die Unterbrechungen verursacht. Der Werkstattbetrieb hat damals einfach Teil um Teil der infrage kommenden Komponenten getauscht, ohne die alten Teile zu entsorgen oder die neuen zu verrechnen. So haben wir uns bis zur Lösung des Problems durchgearbeitet und ich wurde nicht abgezockt.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (13. March 2012, 07:43)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

127

Tuesday, 13. March 2012, 08:05

@ Paramedic LU

Okay... ich muss dir zum Teil recht geben. Du kommst als Kunde zu mir und schilderst mir dein Problem... Ich kenne alle 5 Problemstellen die zu dem selben Fehlerbild führen... Also prüfe ich die Ketten laut MWB 208+209 = i.O. Dann prüfe ich deine Pins und stelle fest die sind auch gut... Dann prüfe ich deine Massepunkte und die sind nicht so gut... also Verlange ich 100 Euro fürs Prüfen und 100 Euro zum instand setzen der Massepunkte (einfach mal als Beispiel). Du zahlst 200 Euro und nach 5 Wochen macht dein Motor genaus das GLEICHE!!! Du kommst wieder zu mir und dann sage ich "Oh blöd, dann waren es doch die Undichtigkeit".... Wirst du mich dann verstehen und sagen okay ich zahle nochmal 800 Euro für Dichtungen oder fragst du dich dann wofür du 200 Euro bezahlt hast?

Mac


Da es für alle aufgeführten Punkte TPIs gibt und somit Werksbekannte Mängel sind die öfters vorkommen, stelle ich in solchen Fällen Antrag auf Kulanz bzw Sonderkulanz direkt über die Kundenbetreuung. Da geht meist was. Notfalls einigt man sich von Kunde zu Autohaus. Punkt 1-3 würde ich dann sogar selbst machen.Könnte ich das nicht, was vielen so geht, würde ich es dann machen lassen und 200 Euro zahlen. Ist zwar nicht billig, in Summe aber auch nicht unnötig. Ich seh das als werterhaltene funktionelle Maßnahmen. Gute Massepunkte und Pins sind nie verkehrt und würden eh irgendwann gemacht werden müssen. Punkt 4 Dichtungen, da würde ich den Rep-Auftrag erst mal stornieren und privat recherchieren was sein kann, bzw wie man Leckagen aufspüren kann. Hier würde ich dann auch erstmal alles mit Nekal absuchen oder mal ne FE Prüfung machen. Eigentlich kanns nur irgendwo am Gesamtsystem undicht sein. Alle Drosselklappen die ich bisher untersuchte waren zu 100 pro dicht. Dennoch hatte der Wagen weiterhin den Fehler. Das muss folglich woanders liegen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

128

Tuesday, 13. March 2012, 10:37

Wieviel Geld für Fehlersuche (Diagnose) genommen wird,ohne das man als Kunde kontrollieren kann,was und mit welcher
Erfahrung wirklich gemacht wurde,was man also für sein Geld bekommenhat,lässt mich an diesem System zweifeln.Klingt für mich so,als ob man mit Fehlersuche mehr verdient als mit Reparatur.
Ein Hersteller sollte dem AH schon zielführend helfen können,ohne dadurch Kosten zu produzieren.
Und man sollte dem Kunden vorher die Kosten der einzelnen Diagnoseschritte vermitteln,dann kann man nach eigenem
Informationsstand die Reihenfolge vorgeben .
Ich will nicht soweit gehn ,daß man den Fehler eigentlich schon kennt ,aber noch ein bisschen sucht.

Fehlersuche sollte erfolgsorientiert bezahlt werden.

Was ich machen würde,wenn ein Fehler immer wieder auftaucht ? (Wenn das mein Erst/einziger Wagen wäre)
1. Werkstatt wechseln ,kein Erfolg:
2.Wagen wechseln, kein Erfolg :
3.Marke wechseln
Auch wenn eine andere Marke ähnliche Probleme hätte,ich würde mich wohler fühlen,nicht immer alles nur
hinzunehmen und zu zahlen,sondern auch selber Konsequenzen zu ziehn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (13. March 2012, 10:40)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

129

Tuesday, 13. March 2012, 10:47

Was mich persönlich immer wieder ärgert, und auch intressiert wie es rechtlich aussieht wenn ich einen Fehler hab und den abgestellt haben möchte.

Ich hab ein Problem mit der ESP Lampe. So. Das ist Fakt. Ich geh in die werkstatt und beauftrage sie, dies zu beheben.
Es wird eine Diagnose gestellt, dass das und das zu machen sei. Es wird gemacht und bezahlt. Der Fehler verschwindet aber nicht.

Mein persönliches Rechtsempfinden ist nun wie folgt.

Ich Erteile einen bestimmten Auftrag. Die Werkstatt sagt es ist das. Irrt sie und tauscht was, und es ist was anderes, dann seh ich eigentlich die Verantwortbarkeit und Haftung in der Werkstatt. Weshalb soll ich zahlen für den Irrtum des Meisters der eine falsche Diagnose stellt?
Ich muss mich verlassen können, dass eine AUDI FACHWERKSTATT, dies kann. Ansonsten könnte ich ja zu einer billigeren Werkstatt gehen, die laut Audi kein Fachwissen hat. Wurde mir sehr oft während dem Steuerkettenproblem von Audi Ingolstadt so gesagt. Komisch nur dass damals fast alle freien Werkstätten und Tuner die Diagnose stellten: Defekte Steuerketten
Nur die Audi Analysezentren, und ich war in vielen Audi Analysecentern!!! , sagten das sind nicht die Ketten, und überhaupt, ein Motor mit Ketten läuft halt lauter als mit Zahnriemen :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (13.03.2012)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

130

Tuesday, 13. March 2012, 13:41

Durfte mich zu Anfang, als ich den A3 noch nicht lange hatte, mich ebenfalls mit solchen tollen Antworten abspeisen lassen. Hatte damals auch andauernd die ESP-Lampe an und um Behebung des Fehler verlangt und auch gezahlt. Mehr als Fehlerspeicher auslesen wurde nie gemacht. Der Meister verklickerte mir, das da kein Fehler fest zu stellen war und ich quasi den Fehler so hinnehmen muss. Es waren auch noch einige andere Kleinigkeiten mit dabei, was ich in Auftrag gegeben hatte.

Mängel:
-ESP Lampe leuchtet sporadisch und geht nicht mehr aus.
-Einparkhilfe pfeifte beim Rückwärtsfahren, obwohl kein Hindernis vorhanden war
-Xenonlampen waren von der Einstellung zu niedrig
-Softwareupdate für Motorsteuergerät auf 8087 aktuallisieren (Aktionscode sogar mitgeliefert)

Nach ca. 150,-€ Erleichterung bekam ich folgende Antowrten dazu.
-Warum ESP leuchtet konnte nicht festgestellt werden, Fehlerspeicher wurde sicherheitshalber gelöscht, Fehler sollte nun weg sein.
-Weshalb die Einparkhilfe sich so merkwürdig verhält, konnte nicht festgestellt werden. Steuergerätetausch wäre eine Lösung.
-Xenonlampen wurden auf die höchste Einstellung programmiert, da alles Computergesteuert wird, darf man nicht manuell dran herumschrauben.
-Softwareupdate gibt es angeblich keins für das Steuergerät
Damals hatte ich noch keine Ahnung von dem Audikram und ließ mich mit den Aussagen abspeisen.

Nachdem ich mir VCDS zulegte, konnte ich Alles an Fehlern in der folgenden Zeit selbst beheben.
-ESP spinnte, weil die Anhängerkupplung nachgerüstet war und nirgends die Codierungen angepasst wurden. Zusätzlich meckerte es auch da damals bereits die Vorladepumpe in der Haldex sporadisch aussetzte und am Sterben war.
-Einparkhilfe zickte wegen fehlender Codierung der vorhandenen Anhängerkupplung
-Wenn die Xenonlampen von der Höhe nicht passen muss man halt mal mit dem Imbusschlüssel ran und dazu die Einstellungen am Steuergerät abstimmen, dann passt es auch wieder.
-Softwareupdate auf 8087 hatte ich dann beim Zoran mit drauf bekommen.

Das war meine Erfahrung zum Thema große Audi Vertragswerkstatt in Augsburg. :thumbdown:
Die Kohle für das VCDS hab ich schon 10mal herinnen, wenn man die Preise für Fehlerdiagnose bei den Vertragswerkstätten beachtet.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (13.03.2012)

maca100v6

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 12. March 2012

Aktuelles Auto: Polo 1.4 TDI

Postleitzahl: 68309

Danksagungen: 11 / 0

  • Nachricht senden

131

Tuesday, 13. March 2012, 17:12

Vielen Dank für die vielen Antworten.



Aber nun mal zurück zum Wesentlichen. Könnte/Möchte mir bitte noch jemand seine Messwerte zur Verfügung stellen? Denn ich vermute dass man anhand dieser beiden Messwerte recht schnell und ohne "drum herum reparieren" (und darum geht es mir ja im wesentlichen) heraus finden kann welcher Fehler gerade vorliegt und was dann zu tun ist. Kann mich auch irren und die Messwerte sind nicht aussagekräftig genug, aber einen Versuch ist es wert :)

Danke für die Hilfe...

Mac

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

132

Tuesday, 13. March 2012, 17:36

jetzt könnte man denken Du hast in irgendeinem Forum irgendwas gelesen,könnt ja sein, oder nicht,auch egal.
Audi halt.

Philipp_B

Fortgeschrittener

  • »Philipp_B« ist männlich

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 12. April 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2L mit Männerschaltung

Postleitzahl: 843xx

Wohnort: Im Innkreis

Danksagungen: 7 / 8

  • Nachricht senden

133

Sunday, 15. April 2012, 09:52



Label wurde wegen Urheberrechtsverletzung entfernt.

Das ADMIN-Team
1.5.14



Guten Morgen,

habe genau die selben Probleme wie Captainpower und der selben Fehlermeldung im VCDS...

aufgefallen ists mir vor einen Jahr schon mal aber das war nur einmal und dann erst wieder 3 Monate später einmal und danach im Dezember einmal und letztens wars gleich zwei mal in 2 Wochen, also sehr sporadisch, dass machts sehr schwer auf Fehlersuche zu gehen, zumal wenn man nur 2 Minuten wartet mit dem Motorstarten, dann läuft er wieder ohne Probleme!?!
Aufgetreten ists meisten wenn der Motor kalt war und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist oder es regnet...

Bis jetzt hab ich mal den Luftfilter angeschaut, der war aber wie zu erwarten sauber und i.O. da ich den letztes Jahr kurz vorm auftreten der Fehler den KD (inklu. Stabzündspulen wechsel) gemacht hatte. Luftmengenmesser hat auch noch in OK ausgehsehen und die Drosselklappe war auf den ersten Blick auch sauber, zudem sitzen alle Stecker sehr fest und es ließ sich durch wackeln nicht provozieren...

Letztens hab ich dann 2 Massepunkte im Motorraum gereiningt (und mit Kupferpaste eingeschmiert) zu denen ich ohne weiteres hingekommen bin, aber die waren jetzt auch nicht direkt verrostet, aber blitzplank ist auch was anderes...
Seit dem hab ich das Gefühl, dass der Motorlauf sauberer hochläuft! Bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten...

Gestern hats auch mal gepasst, dass ich auf die Autobahn fahren konnte um den LMM zu testen, hab die CSV angehängt

Nach den Werten mit Außentemperatur von ca 10 Grad, Normal Super 95Oct von der Jet find ich die max gemessenenen 197,86g/s bei 6280U/min, doch ein sehr sehr gutes Ergebniss!

Wie viel darf denn der Istwert vom Sollwert abweichen?

So würde ich davon ausgehen, dass der LMM noch gut ist.

Was ich demnächst noch machen möchte wenn der Fehler nochmal auftritt, ist die Drosselklappe auszubauen und die Dichtung zu erneuern...


Gruß Philipp
Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.



VAG-COM Hex + CAN USB
Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX
Österreich: BR PLZ 52XX

Visit:
www.mac-fotos.de
Facebook: Carbook - Bilder - Videos

michi_beck

Anfänger

  • »michi_beck« ist männlich

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. May 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 DSG / Verkauft!!

Postleitzahl: 22459

Wohnort: HH

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

134

Sunday, 15. April 2012, 20:01

N'abend.
Ich habe das gleiche Problem mit dem Motorabsterben.Das komische ist nur,ich habe es erst, seitdem ich den LMM getauscht habe.Außerdem leuchtet bei mir nicht die ESP Leuchte.Ich habe jetzt den zweiten LMM drin.Beide sind/waren AT vom Boschservice zu je 120 Euro.Den LMM würde ICH somit eigentlich ausschliessen.Es ist aber schon komisch,dass es erst danach auftrat oder ist das einfach nur Zufall ?Des Weiteren habe ich auch das Gefühl,dass der Fehler mit einem gewissen Gefälle zu tun hat.Das erste Mal auf einer Strasse, bei der ich über eine Autobahnbücke (nach dem Scheitelpunkt mit relativ grossem Gefälle) auf eine Ampel zu rollte.Das zweite Mal innerorts (langgezogenes,eher seichtes Gefälle) vor einer roten Ampel.Und gerade heute erst,nachdem ich an einer Tankstellenausfahrt mit stärkerem Gefälle auf freie Fahrt warten musste und kurz darauf wegen anderer Fahrzeuge langsamer wurde.Wie passt das nur zusammen ???? Ich habe morgen einen Termin bei den PROFIS in meiner Audiwerkstatt.Die ganzen negativen Erfahrungen machen mir aber nicht gerade Mut,dass gerade mein AH DIE Lösung hat.

Gruß, Michael

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

135

Sunday, 15. April 2012, 20:24

Wackelkontakt in Kabelzuführung des LMM ? Ansehen schadet nichts.

michi_beck

Anfänger

  • »michi_beck« ist männlich

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. May 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 DSG / Verkauft!!

Postleitzahl: 22459

Wohnort: HH

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

136

Sunday, 15. April 2012, 20:53

Natürlich,das kann man alles überprüfen.Ich habe nur die Befürchtung,dass die Leute aus dem Tal der Ahnungslosen den Wagen auf meine Kosten neu aufbauen wollen.

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

137

Sunday, 15. April 2012, 20:57

Hallo,

sollte es wirklich mit Gefälle zu tun haben, würde ich mal in ein Parkhaus fahren und den Wagen auf eine Rampe setzen.

Grüße

Manfred

michi_beck

Anfänger

  • »michi_beck« ist männlich

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. May 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 DSG / Verkauft!!

Postleitzahl: 22459

Wohnort: HH

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

138

Sunday, 15. April 2012, 21:51

Hallo.Mein Wagen steht in einer Tiefgarage mit einer ziemlich steilen Einfahrt.Dort ist bisher nichts passiert.Immer nur dann, wenn ich langsam zum Stillstand komme.Und eben dieses sporadische-unvorhersehbare lässt mich verzweifeln.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

139

Monday, 16. April 2012, 11:01

Benzinfilter ?

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

140

Monday, 16. April 2012, 11:41

Hallo,
das der Motor ausgeht, hat nichts mit dem Luftmassenmesser zu tun, ein intakter Motor rennt auch ohne Luftmassenmesser ohne große Probleme. Er läuft dann nur viel träger da er auf Drosselklappenstellung als Ersatzgröße ausweicht und damit die Angesaugte Luftmenge errechnet (schätzt).

Wenn durch Schräglage nicht genügend Kraftstoff nach vorne kommt und dadurch ausgeht, sollte er wegen dem Kraftstoffmangel vor dem Ausgehen leicht schütteln.
Geht er ohne zu Meckern aus, so als würde man die Zündung abschalten, überprüf mal den Sensor an der Kurbelwelle, was die Winkel am Tiggerrad mißt. Wenn der locker ist oder defekt bzw. unplaulibles Signale gibt, geht NICHTS mehr, der Motor geht dann einfach gnadenlos aus.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Verwendete Tags

drosselklappe