Sie sind nicht angemeldet.

Nemesis

Schüler

  • »Nemesis« ist männlich
  • »Nemesis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: Hamburg

  • Nachricht senden

21

Freitag, 25. Juli 2008, 13:29

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von cwr
... es klackert mal wieder :-) ...

Nicht solche Töne :(

Meine Meinung: Opel macht es vor. Auch dort bekommt man 5 Jahre Garantie. Und wenn die Käufer nicht so dumm wären, würden die Premiumhersteller das zu spüren bekommen.
Momentan sieht es so aus, als wäre mein nächstes Fahrzeug kein Audi mehr.

Und was den Satz "Servicemitarbeiter können auch nicht alles wissen" angeht, so stimme ich da zu. Bei der Modell- und Motorenvielfalt KANN man nicht alles wissen. ABER man kann sich das Wissen aneignen, wie die immer häufiger angesprochenen TPLs beweisen. Es gibt dieses Wissen. ICH kritisiere, dass die Servicemenschen zu dumm sind, um sich zu informieren. Ich erinnere an mein Gespräch mit dem Servicemeister, der behauptete, dass ich eine Multitronic und kein DSG habe. Als Entschuldigung kam, dass er ja zwar Meister sei, aber jetzt mehr Kaufmann. Leider ist ER für die Reparaturen verantwortlich. Ein trauriges Bild!

FanbertA3

unregistriert

22

Freitag, 25. Juli 2008, 18:09

@ Para

Wenn du meinen beitrag ganz lesen würdest hättest du gesehen das ich ja geschrieben habe dass die :)en eigentlich das größere problem sind ;)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

23

Freitag, 25. Juli 2008, 19:27

RE:

Zitat

Original geschrieben von Psychedelic

Achja,
eins will ich noch loswerden.
Mir hat mal jemand versucht zu erklären, das die Serviceleute in so einer Audiwerkstatt auch nicht Alles wissen können. Ja, es ist sogar ein :) Mitarbeiter aus der KfZ-Branche gewesen, soviel dazu.

Das laß ich so nicht gelten !!! :-| :-| :-| :-| :-| :-|

Sie müssen sich ja immerhin NUR mit ihrere Hausmarke auseinander setzten und das ist wirklich nicht zuviel verlangt, denn immerhin werden die Leute dafür bezahlt und Weiterbildung ist in der heuten Berufswelt das A und O !!!
Ich selbst hab in meiner Arbeit auch mit ca. über 200 IT-Produkten zu tun und muß über ein fundamentales Wissen über diese Produkte besitzen, da es meine Arbeit ist. Ansonsten sag ich mal knall hart, wäre es der falsche Tätigkeitsbereich für mich. 8-|

Grüße,
Psychedelic

Da hast Du mal Recht. Es kann nicht sein, das der Kunde von Pontius zu Pilatus geschickt wird um zu hören, das "nix" mit dem Auto ist. ;D
Premiumhersteller hin oder her, die Werkstätten sind der Knackpunkt. Die Mitarbeiter da sind alle gleich intelligent, egal für welchen Hersteller die nun arbeiten. Ob Dacia oder Maybach - die können ihren Job richtig oder eben nicht. Fehler kommen immer mal vor, aber ob die übliche Qualität des Autohauses gut ist, steht leider nicht dran - und da helfen auch die Stichprobentests von Autobild und Konsorten (lächerlich) nicht.

Früher wars einfacher, da konnte man in eine kleine Werkstatt gehen, weil man sich auf den Meister verlassen konnte. Heute ist alles anders. In eine kleine Werkstatt kann man nicht mehr gehen, weil die den Service nicht durchführen können... Man muß eine Werkstatt bestimmter Größe aufsuchen. Da gibts dann Serviceleute, die sich um die Abwicklung des Vorgangs kümmern, Zeiteinheiten, die eingehalten werden müssen, denn sonst macht das Autohaus Verlust und muß entweder schließen oder wird von einer Kette geschluckt.

Wenn die Hersteller den Kunden binden wollen, dann fängt Premium beim Service vor Ort an. Das hört nicht mit der Übergabe in IN oder NSU auf und bleibt nicht auf die "Qualität" des Produktes beschränkt. Die ist nämlich viel mehr als nur hochwertige (Premium eben) Verarbeitung. Da gehört meiner Meinung nach vor allem der Service nach dem Kauf dazu. Und den macht vor allem das Autohaus bei Inspektionen und natürlich dann, wenn mal was ist.

Ich habe gehört, das Audi das Servicenetz neu ordnen will, es soll weniger Audi-Servicewerkstätten geben. Kann sein, das das der Weg zu mehr Kompetenz in den Autohäusern ist, aber wissen kann man das auch erst, wenn man mehr über diese Neustrukturierung wüßte.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

24

Freitag, 25. Juli 2008, 19:42

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

@ Para

Wenn du meinen beitrag ganz lesen würdest hättest du gesehen das ich ja geschrieben habe dass die :)en eigentlich das größere problem sind ;)



Korrekt. Sah es hinterher.
Heut moin war ich noch müd, weils früh rausging zu NSU
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

25

Freitag, 25. Juli 2008, 19:45

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Nemesis

Zitat

Original geschrieben von cwr
... es klackert mal wieder :-) ...

Nicht solche Töne :(

Meine Meinung: Opel macht es vor. Auch dort bekommt man 5 Jahre Garantie. Und wenn die Käufer nicht so dumm wären, würden die Premiumhersteller das zu spüren bekommen.
Momentan sieht es so aus, als wäre mein nächstes Fahrzeug kein Audi mehr.

Und was den Satz "Servicemitarbeiter können auch nicht alles wissen" angeht, so stimme ich da zu. Bei der Modell- und Motorenvielfalt KANN man nicht alles wissen. ABER man kann sich das Wissen aneignen, wie die immer häufiger angesprochenen TPLs beweisen. Es gibt dieses Wissen. ICH kritisiere, dass die Servicemenschen zu dumm sind, um sich zu informieren. Ich erinnere an mein Gespräch mit dem Servicemeister, der behauptete, dass ich eine Multitronic und kein DSG habe. Als Entschuldigung kam, dass er ja zwar Meister sei, aber jetzt mehr Kaufmann. Leider ist ER für die Reparaturen verantwortlich. Ein trauriges Bild!




Ich sags immer wieder!!!

Viele Serviceleute können nicht mal gescheit LESEN.

Ij der TPL steht unter Punkt 1, dass der Fehlerspeicher auszulesen ist. Und dass wenn nix drin steht, man Punkt 2 UNBEDINGT machen muß.
Hallgeber ausbauen nämlich.

Aber zu Punkt 2 will wohl keiner lesen 8-|

Oder wissen sie net wie die Hallgeber ausgebaut wird und die Stellung der Steuernocken zu interpretieren ist. ?

Dafür gibts aber den Channel nach Ingolstadt.

Da baut man die Hallgeber aus. Macht Bilder. Schickt die Nach Ingolstadt, wartet auf Antwort und gut is. Ist das zuviel verlangt??? 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

26

Freitag, 25. Juli 2008, 20:19

Ja klar ist das zuviel verlangt, der nächste kunde wartet ja schon 8-|

Die werkstätte will ja lieber Service machen und Reparaturen machen die ne Versicherung zahlt

Fehlersuchen, sowas dauert zu lange ;D

Gesegnet ist der jenige der ne super werkstatt hat.

Um auf die tests zu kommen die autozeitungen so machen. Alles fürn Arsch

Bei uns stand in ner zeitung immer ein AH unter den Top empfehlungen drin, Aber in wirklichkeit konnte man da unmögloch hingehen 1 stunde zum blinkerbirnchen wechseln oder beim servicde das Ö nachfülle vergessen ( also altes raus und kein neues mehr rein ) und mehr solcher scherze gehören da zur tagesordnung. Und in der Lackiererei arbeit ein gelernter möbeltischler ( soviel zu fachwissen ;) )

Aber angeblich wurde vor ca 3-4 wochen allen ( kleinen ) Händlern in A die Verträge gekündigt. Weiß aber nicht warum.

Nemesis

Schüler

  • »Nemesis« ist männlich
  • »Nemesis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: Hamburg

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 3. August 2008, 18:50

Ich habe mein Auto jetzt seit Freitag wieder. Das Klackern ist weg und er dreht ohne Ruckler frei nach oben. Soweit alles gut. Die Nockenwellenversteller wurden zwar noch immer nicht getauscht, aber ändern kann ich das eh nicht und solange er läuft ... bitte.
Seit gestern Abend aber leuchtet die Airbag-Warnleuchte munter vor sich hin und seit heute Vormittag auch die Warnleuchte für das Abgaskontrollsystem. Bravo. Ich freue mich!

Ich bleibe bei dem Standpunkt: Nie wieder Audi ...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 3. August 2008, 19:02

Uffff 8-|

da kommt ja wieder alles zusammen.

Zum Thema Airbag.
Da fällt mir nur ein, dass es wohl ein Wackler der Stecker sein kann, welches unter den Sitzen liegt.
Oder, falls bei der Rep der Motor ausgebaut war, hier wohl schlamperhaft die Stecker der Kabel mit den Crashsensoren verbunden wurden.

Abgaskontrollsystem, könnten die Lambdasonden sein, oder ein kaputter Aktivkohlebehälter und Ventil.
Da muss man mal den Fehlerspeicher auslesen.


Dass du Audi nimmer magst kann ich gut verstehen.
Zum Glück läuft der Motor wenigstens wieder
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nemesis

Schüler

  • »Nemesis« ist männlich
  • »Nemesis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: Hamburg

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 3. August 2008, 19:40

Der Motor läuft, ja, aber die Abgaswarnung kann auch aus der Richtung Steuerkette, Spannrolle etc kommen. Und sollte das so sein, drehe ich da richtig durch!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 3. August 2008, 19:58

Dann kannste die Deppen verklagen. Denn die machen da bestimmt schon zum dritten Mal Scheisse.

Wäre n Bericht wert in der Werkstättenbeurteilung von www.autoplenum.de

Da hab ich auch schon das AZ Maintal platziert.
Sind genauso Stümper wasnlos
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53