Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

frexit

Anfänger

  • »frexit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 27. July 2008

  • Nachricht senden

1

Saturday, 30. August 2008, 09:17

Vibrieren/Ruckeln im Schalthebel nur 4. Gang

Da ich vorher im falschen Unterforum war, hier noch einmal meine Frage: ;)

Hallo zusammen,

ich habe gerade eben meinen schönen schwarzen Sportback abgeholt und hatte 250 Km und einiges an Stau und Stauumfahrung Zeit um den Wagen ein wenig besser zu testen als damals in der Probefahrt.

Kurz vorweg, ich bin mit Sicherheit nur hypersensibel, aber mir sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

Wenn ich im 4. Gang mit ca. 40-70 Km/H so vor mich hinrolle (viele Stauumfahrungen heute) und dann KEIN Gas gebe sondern ein paar Meter so rolle (Langsame Fahrzeuge vor mir etc.) dann ruckelt der Schaltknauf etwas. Nicht dramatisch, aber doch deutlich stärker als in den anderen Gängen und auch deutlich stärker als wenn ich Gas gebe.. Hat das schon einmal jemand gehört ?

Als ich dann etwas genauer auf das Problem geachtet habe ist mir aufgefallen, dass der Schalthebel unter dem Knauf (also das Aluminium-Teil darunter und davon abwärts) recht warm wird. Nicht viel mehr als Handwarm aber dennoch spürbar.

Meine letzte Beobachtung: Wenn ich im Stand den ersten oder 2. Gang einlege gibt es ein spürbares Klackgeräusch.. die anderen Gänge sind leiser wenn ich im Stand durchschalte.

Wahrscheinlich nur die typische Postkauf-Nervösität, oder ?

Lg,

frexit

PS: Ansonsten natürlich einfach das mit Abstand geilste Auto das ich je gefahren bin. Durchzug, Fahrgefühl usw. sind einfach der Hammer.. und das Sline-Fahrwerk zieht die Kurven ja wirklich wie auf Schienen.. [Da merkt man endlich mal in welch schlechtem Zustand viele Autobahnen doch sind. Das geht einem ja durch Mark und Bein. ;) ]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Saturday, 30. August 2008, 11:22

Also dass der Schaltknauf unter dem runden Knopf warm, bzw sehr warm werden kann scheint normal zu sein. Ist bei meinem auch. Besonders im Sommer und bei langer anstrengender Fahrt. Unterhalb liegen immerhin Teile vom Motorstrang die recht heiss werden und schon gut Wärme abstrahlen. Dort werden zwar Wärmeschutzmatten verbaut, aber ein Teil geht immer mal durch.

Das das Einlegen von Gängen Geräusche verursacht ist auch normal. So Klacken halt. Kratzen und Schaben darf es nicht. Je nachdem wie Du zum Anhalten gekommen bist sind die Zahnräder und Wellen unterschiedlich im Kraftschluß. Daher die Geräusche.

Ein Klopfen kann ich nicht feststellen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

frexit

Anfänger

  • »frexit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 27. July 2008

  • Nachricht senden

3

Saturday, 30. August 2008, 23:55

Da mein Händler so freundlich war die Motorraumdämmung "locker" herunterhängen zu lassen und die Halteklammern einbehalten hat war ich heute nochmal kurz bei dem Audi-Zentrum hier um die Ecke und habe bei der Gelegenheit auch nochmal kurz den Meister auf das "Ruckeln" (Klopfen war der falsche Ausdruck, es ist eher so ein ruckeln oder vibrieren) angesprochen.

Seine Gegenfrage war: "Stand der Wagen länger ?" -> Ablagerungen an der Kupplung, die sich wohl auflösen sollen wenn er ein wenig gefahren ist.. Beobachten und bei Verschlimmerung wieder melden... So richtig geschmeidig schalten auch die ersten 2 Gänge auch noch nicht durch.. vielleicht behält der :) ja Recht und das Ganze löst sich in Wohlgefallen auf.

Soweit so wage, was sagt Ihr in diesem Kontext zu dem Öwechsel-Intervallen ? Die meisten Diskussionen hier im Forum tendieren ja in Richtung 15.000 KM oder 1 Jahr. Ich habe jetzt das berüchtigte Long-Life Ö im Wagen, allerdings wohl gerade frisch.

Warten bis zur ersten Inspektion bei 30.000 oder nach 20.000 (er hat jetzt gerade 6000 runter) schon wechseln ?

Lg,

frexit


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Sunday, 31. August 2008, 12:54

Dann halt uns mal auf dem Laufenden mit der Kupplung etc.

Zum Ö. Ich würde es auf Festintervall umstellen lassen, und konsequent alle 15000km , bzw nach 1 Jahr, was zuerst eintritt wechseln.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

frexit

Anfänger

  • »frexit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 27. July 2008

  • Nachricht senden

5

Sunday, 5. October 2008, 20:44

Tach zusammen..

auch wenn es noch nicht wirklich viel zu berichten gibt würde ich gern Eurer Bitte nach "Updates" nachkommen.

Ich war jetzt mittlerweile bei 3 Audhändlern (beruflich bedingt war ich viel unterwegs, so liess sich das recht einfach handhaben)

3 verschiedene Aussagen mit ähnlichem Ergebnis: Wir machen nichts.

1.) Händler: Kommt von der langen Standzeit und wir im Laufe der Zeit verschwinden

2.) Händler: Ganz normal: Der Motor überträgt bei gewissen Drehzahlen einfach Vibrationen, das ist der hohen Leistung geschuldet.

3.) Händler: Mein Favorit, weil der ehrlichste: Das vibrieren ist ihm aufgefallen, er konnte es sich aber nicht wirklich erklären bzw. sagte: "Selbst wenn ich versuchen würde es zu reparieren wüsste ich nicht, wo ich ansetzen sollte. Warten Sie mal ab und wenn es nicht besser wird melden Sie sich nochmal.. "

.. Bringt mich also alles nicht wirklich weiter.. Die "Gibt sich mit der Zeit"-Theorie halte ich mittlerweile für relativ unwahrscheinlich, aber mir fehlt leider auch das technische Know-How um den Händler festzunageln.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich am besten machen soll ?

Lg,

frexit

frexit

Anfänger

  • »frexit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 27. July 2008

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 20. October 2009, 10:58

Tach zusammen,

mittlerweile sind nun einige Monate ins Land und Kilometer übers Land gegangen und das Problem hat sich nicht wie erhofft aufgelöst.

Nach wie vor habe ich im Schubbetrieb des 4. Ganges (Kurz nachdem ich vom Gas gegangen bin) ein extrem starkes "Rütteln" im Schalthebel. Das Problem tritt in keinem anderen Gang und auch nicht beim "Gas geben" auf.

Hat das vielleicht mittlerweile noch jemand von Euch beobachtet ?

Zum testen: 4. Gang, vom Gas gehen und warten bis der Wagen "schiebt", also das Getriebe wieder greift. Dann ist das Rütteln im Schaltknauf spürbar.

Dazu habe ich seit einiger Zeit eine erhöhte Leerlauf-Drehzahl direkt nach dem Anlassen.

Grüße,

frexit

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 20. October 2009, 13:41

Hallo,
ist die Leerlaufdrehzahl auch bei warmem Motor erhöht?
Im kalten Zustand ist das nach dem Starten normal für fast 30-50 Sekunden, da ist er bei knapp 11-1200.
Im warmen Zustand müsste er aber so bei 640 1/min. stabil laufen.
Wenn das immer im 4.Gang und der gleichen Drehzahl ist, klingt das nach etwas was in Resonanz gerät. Eventuell irgendein Teil was sich löste oder nicht mehr ganz fest ist.
Wurde der Antriebsstrang schon mal überprüft. Vorallem die Seilzuganlage der Handschaltung?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

8

Tuesday, 20. October 2009, 19:07

Kann man es nur fühlen oder siehst du auch wie der hebel sich bewegt?

frexit

Anfänger

  • »frexit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 27. July 2008

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 20. October 2009, 19:19

Sowohl als auch. Wenn ich den Hebel loslasse "zittert" er sichtbar. Entsprechend stark ist auch das Ruckeln, dass man spürt wenn man den Hebel in der Hand hat.


FanbertA3

unregistriert

10

Tuesday, 20. October 2009, 19:59

Ich kenn das nur von unserem A4, da bewegt sich der ganghebel auch wenn man ins gas steigt, bzw der wagen in den schubbetrieb geht. Also wie wenn zu viel gummipuffer drin wären und der antriebsstrang bissl zu viel möglichkeit hat sich zu bewegen.

frexit

Anfänger

  • »frexit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 27. July 2008

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 20. October 2009, 20:02

Bleibt das denn auch nach dem Eintritt des Schubbetriebes bestehen ? Bei mir geht das so lange wie der Wagen "schiebt".

Vom Gefühl her ist das wirklich schon ein recht kräftiges ruckeln, als würde die Kupplung schleifen (ungefähr wie das Gefühl wenn man den Hebel in den Gang schiebt bevor man die Kupplung komplett getreten hat)


FanbertA3

unregistriert

12

Tuesday, 20. October 2009, 22:26

Nein, also auto geht in den schubbetrieb ganghebel geht nach vorne ( oder hinten ) und bleibt dann eigentlich da, geht also nicht immer hin und her