Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

scars

Anfänger

  • »scars« ist männlich
  • »scars« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 6. September 2008

Aktuelles Auto: Audi TT Roadster 2.0TFSI

Postleitzahl: Neckarsulm

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. September 2008, 03:54

Ich auch! - 3.2Q soll her :)

Hallo zusammen,

bei mir steht die Anschaffung eines neuen Autos an, mitlerweile schwenk ich doch sehr in die Richtung gebrauchter A3 3.2l - ich hatte vor 2 Wochen das Vergnügen mal ein paar Runden drehen zu können ^^

Da ich mit Gebrauchtwagen allerdings so überhaupt keine Erfahrung hab weiß ich irgendwie noch nicht so recht wo ich anfang - als Budget hab ich 20.000 € veranschlagt...

BJ min. 2005, aufgrund der Kettenspannerproblematik wohl ab Juni 05 ?
Normal oder Sportback - vom Platz bräuchte ich den SB nicht, aber wenn sich da einer anbietet - warum nicht ?

Wieviel KM sollte er maximal haben ?
Welche Wartungen sollen erledigt sein ?

Was ich mir auch überlegt hab ist das Auto gleich mit LPG/Autogas auszurüsten, den großen Thread dazu hab ich nun auch schon mehrmal durch. Ich fahr lokal fast nur Kurzstrecken - max. 10 km, aber alle 2 Wochen dann ein 700 km Trip (was tut man nicht alles für seinen Verein ;) )...

gruß scars

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. September 2008, 14:11

Hallo und Herzlich Willkommen hier bei A3Q !!!

Verabredung


Vorab zur Auswahl schon mal die zeitliche Verwendung der verschiedenen Motortypen.

BDB- eingesetzt von 7/03 - 8 /04,
BMJ- eingesetzt von 9/04 - 10/05
BUB- eingesetzt von 11/05 - 05/07

Wenn das Geld für einen BUB reicht, ist das momentan ne gute Wahl.
Falls nicht, denn späteste Einsatzzeitraum des BMJ wählen.
Wichtiger ist, den Motor gut zu begutachten.

Mach am besten ein Video vom laufenden Motor. Halte mit Handy oder besser Kamera in den Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten. Ebenso auf die Erhöhung des Zylinderkopfdeckels, kurz hinter dem Ödeckel.
Dort tauchen Geräusche immer auf wenn er was hat.

Zur Absicherung mach den Ödeckel weg und schau in den Motor. Ein Motor mit Seitenwand innen die Överschlammt ist, da würd ich persönlich derzeit den Finger weglassen. Das blanke Metall sollte man schon sehen.

Je weniger Kilometer er hat um so besser. Das zeigt der Markt was er bereithält. Auch sollte die Inspektion nicht zu lange her sein. Ich empfehle hier auch wenn Du ihn hast, vom Longlifeintervall wegzugehn, und Festintervalle zu machen. Heisst alle 15000km oder 1 Jahr was zuerst eintritt.

Wichtig::::!!!!
Der Wagen sollte eine NEUWAGENanschlußgarantie Audi Car Life Plus, oder eine Audi GEBRAUCHTWAGENgarantie haben, die jederzeit verlängerbar ist.

KEINE Händlergarantie !!!! Eine auf den Wagen abgeschlossene Garantie sollte es sein.

Ob A3 8P (Dreitürer) oder 8PA (Fünftürer) das musst Du wissen. Ich finde den Dreitürer von der Form schöner und sportlicher
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53