Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BurningCat

Anfänger

  • »BurningCat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. August 2008

  • Nachricht senden

1

Thursday, 9. October 2008, 14:09

ESP Leuchte geht an und kein Allrad mehr

Hi,
ja also ich hab das Problem, dass manchmal meine ESP Lampe einfach so an geht und sie sich nur durch einen neustart des Autos deaktivieren lässt!
Außerdem hab ich festgestellt, dass im Fehlerfall das Quattrosystem nicht mehr funktioniert !

Ist denn das Problem bekannt, wenn ja was könnte die Fehlerquwelle sein?

MfG BurningCat

somepeer

unregistriert

2

Thursday, 9. October 2008, 14:45

Hi und willkommen hier bei A3q!

Das dies beides zusammen passiert ist gut möglich, die beiden Systeme hängen ja aneinander.
Mir fällt auf die schnelle nur der Stecker an der Haldex ein, da gab es hin und wieder schonmal Fehlermeldungen weil er sich gelöst hatte bzw einen Wackler hatte.

Am besten fährst du kurz zu Audi und lässt den Fehlerspeicher auslesen, möglicherweise findet sich dort ein Hinweis.


MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Thursday, 9. October 2008, 15:00

Auch von Mir Willkommen in A3Q!!!!

Mit fällt auf die schnelle auch nur ein Loser Stecker der Haldex im Steuergehäuse ein, oder eine defekte Sicherung im Sicherungskasten.
Wie schon geschrieben, Fehlerspeicher auslesen sollte Abhilfe bringen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

4

Thursday, 9. October 2008, 18:29

Wären auch meine 2 ersten Tipps gewesen. Könnte vielleicht auch an nem ABS sensor liegen. Hängt alles zusammen ESP ABS und Haldex

Genesis*Project

unregistriert

5

Thursday, 9. October 2008, 19:34

Habe Sensor tauschen lassen (hatte gleiches Problem aber das mit dem Quattro wusste ich noch ned. Das muss ich mal probieren). Sensortausch hat nix gebracht.

Ich hab seither nix mehr machen lassen weils dann nur noch alle Monate einmal war und jetzt schon seit vielen Wochen gar nix mehr.

Das verwächst sich ... :-)

BurningCat

Anfänger

  • »BurningCat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. August 2008

  • Nachricht senden

6

Friday, 10. October 2008, 13:42

Hm danke erstmal für die Antworten!
Bei mir ist das ca 4 mal in den 2 monaten aufgetreten wo ich den Wagen jetzt habe.

Ich war auch shconmal beim Händler, doch der wollte nur fürs Auslesen des Fehlerspeichers und DSG Software checken(und eventuell updaten) mindestens 70€ und da ist es mir erstmal vergangen!
Aber wahrscheinlich muss ich das doch über mich ergehen lassen.

MfG

somepeer

unregistriert

7

Friday, 10. October 2008, 14:10

Wenn du den Wagen erst 2 Monate hast stellt sich die Frage ob du eine Garantie auf das Fahrzeug hast?

70Euro für Fehlerspeicher auslesen ist ne glatte Frechheit, das dauert nicht mal 2 Minuten...
Nur nebenbei, DSG Software kannst du nicht updaten lassen.


MfG

BurningCat

Anfänger

  • »BurningCat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. August 2008

  • Nachricht senden

8

Friday, 10. October 2008, 15:10

zum DSG:
Ich hab hier aber gelesen, dass es doch eine Software für den A3 geben soll!
Oder hab ich mich da irgendwie verlesen? Ich hab übrignes Mj.04

Garantie hab ich leider nicht, da ich als Händler bzw als Gewerbebetreibender den Wagen gekauft habe.

MfG

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

9

Friday, 10. October 2008, 20:07

Sicher gibts Software für den A3 und nicht zu knapp. Jedes einzelne Steuergerät hat ja irgendeine Software (Firmware), die die Arbeit verrichtet.
Das DSG kann allerdings nicht geupdatet werden, da sitzt das Steuergerät im Getriebe drin und um da dann was ändern zu können, müßte alles erstmal raus.

Du meinst wahrscheinlich das Update des Motorsteuergerätes. Da gibts in der Tat Updates. Schau mal in der Suche, Du wirst sicher schnell fündig, wenn Du nur mal nach der Version 8087 suchst. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!