Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DennisHH

Anfänger

  • »DennisHH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 26. September 2008

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 22. October 2008, 22:26

3.2 ja oder nein

Hi Leute,

so ich verfolge ja nun seit ein paar Wochen dieses Forum hier. Ich bin ja leider (wie der ein oder andere schon weiß) noch kein Besitzer von einem 3.2.

Ich stelle mir nur langsam die Frage, ob ich mir das Fahrzeug noch kaufen soll. Ich hatte mich ursprünglich mal für dieses Fahrzeug entschieden, da ich Audi für einen Premiumhersteller halte.

Nun habe ich mich durch die unendlichen Weiten des Forums geschlagen, und eigentlich viel negatives gehört. Angefangen vom Spritverbrauch über die Steuerkette bis hin zum Werkstattservice.

Jetzt Jungs und Mädels mal ganz ehrlich und Hand auf´s Herz. Würdet Ihr mir raten, noch so ein Fahrzeug zu kaufen, wo Ihr doch wisst was alles negatives kommt/passiert wie auch immer?????

Vielleicht könnt Ihr mir Eure Meinung einfach mal mitteilen, damit ich weiß worauf ich mich bei 20.000 EURO Kaufsumme einlasse. Gerne würde ich auch mal erfahren mit was für Kosten ich etwa für Inspektionen im Schnitt rechnen muss.

Grüßle
Dennis :D

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 22. October 2008, 22:30

Hi,

meine subjektive Aussage ist ganz einfach:
Ich würde Ihn trotz der Probleme trotzdem nochmal kaufen, da der Charakter vom A3 in Kombination mit dem Motor einfach genial ist.
Damit du nicht viele Probleme bekommst solltest du mind. ein Facelift Model kaufen.
Die haben deutlich weniger Probleme!
Dazu eine ordentliche Garantie.

Wenn man in einem 3,2er sitzt hat man eh keine andere Chance, als diesen zu kaufen ;)

Meine Meinung... *g*

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

DennisHH

Anfänger

  • »DennisHH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 26. September 2008

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 22. October 2008, 22:47

das glaube ich dir gerne miles......nur bevor ich mich da rein setze.....studiere ich lieber eure beiträge :D sonst verfalle ich dem gleich

letztens hat mich ein arbeitskollege gefragt, warum ich mir keinen r32 kaufe.....meine antwort nach einigen zögern......weil mir der innenraum und halt kleinigkeiten wie bose mehr gefallen......

sieht das hier jemand ähnlich oder warum würdet ihr euch für einen 3.2 statt r32 entscheiden

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 22. October 2008, 22:57

Hab mich damals auch gegen einen R32 entschieden, weil:

1. wäre es mein 3ter Golf 4 geworden
2. kostet der R im Unterhalt fast doppelt so viel wie der A3.
3. Ich keinen VW mehr wollte, sondern ne klasse höher einsteigen wollte.
4. Ich hatte auch probleme mit der Kette, eben so mit DSG. Wurd aber alless getauscht bei meiner Werkstatt. Also sehr zufrieden. Der R ist halt viel auffälliger als der A3, da muss man wissen was man will. Aber aus dem Audi kann man auch was schönes zaubern ;)

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 22. October 2008, 23:03

Hallo Dennis,

ich fahre Beruflich auch oft mit den verschiedenen BMW, schau mir grundsätzlich auch die VW und sonstige Autos an, für mich persönlich gibt es nichts schöneres innen wie auch aussen als den Audi. Und mit der Sahnemaschiene 3,2er bin ich rundherum glücklich. Auch ist nicht ein jeder kaputt oder anfällig. Es gibt natürlich immer mal wieder einen der was hat. Wie bei allen anderen Automarken auch. Egal wo oder was.
Du magst ihn, also Kauf ihn. Wirst es nicht bereuen. Ich würde wieder einen fahren, bin echt Zufrieden

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


DennisHH

Anfänger

  • »DennisHH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 26. September 2008

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 22. October 2008, 23:13

sehr guter Einwand mit der Versicherung!!!!!! Das ist in der Tat ein Unterschied.

@Audianer3 das stimmt natürlich das es bei anderen Marken auch diverse Probleme gibt. Ich werde Ihn mir zu 98% auch kaufen, nichts desto trotz Interessieren mich noch einige Facts von echten Fahrer und nicht irgendwelchen Datenblättern oder unsinnigen Berichten.

Was meint Ihr was ich so im Schnitt verbrauchen werde, soll einer mit DSG werden und mein Weg ins Büro sind 20 KM pro Fahrt.....natürlich bei normaler Fahrweise......treten kann ich mir denken was er braucht....und das soll er dann auch bekommen

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 22. October 2008, 23:35

Hab 15km zur Arbeit.

Im Berufsverkehr morgens zwischen 11-17l wenn ganz schlimm :D

Im schnitt liegt er zwischen 12-13.
Hab auch DSG.

retsam

Schüler

  • »retsam« ist männlich

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: Stuttgart

  • Nachricht senden

8

Thursday, 23. October 2008, 00:00

RE:

Habe auch DSG in meinem Sportback drinn. Wenn meine Frau fährt braucht sie im schnitt ca. 11.2 Liter. Ich fahre die gleiche Strecke mit 7.4 Liter bei ca. 150 km in 1,5h. In der Stadt ist der Wagen schon ein kleiner Schlucker und genießt jeden Tropfen.
Mit 11 Litern würde ich so im Schnitt mal rechnen bei entsprechend sparsamer Fahrweise. Ist zwar nicht wenig, jedoch für seine Klasse mit 6 Zylindern echt ein guter Wert. Wer mit dem DSG sparen will kann dies vl. noch mit einem Tempomat. Wenn man entsprechende Strecken hat wo es sich lohnt ihn zu verwenden, dann kann das ganz schön etwas ausmachen. Ich bin mit ihm im Schnitt immer so um die 1,5 bis 2 Liter besser drann. Bei mir im Ort wo nur 30 Kmh erlaubt sind geht er so z.B. wenn freie Strecke ist im 4 Gang und ca. 6.5 Litern durch. Ist aber eher die Ausnahme da es der Verkehr kaum zulässt mit genau den 30 zu fahren. Ansonsten kann man wohl mit dem Leichtlauföl noch etwas sparen und bei den Reifen immer ein Bar mehr rein. Nicht unnötigen Krempel mit durch die Gegen fahren (auch Benzin gehört dazu) und man kommt mit dem Wagen für seine Klasse gut weg. Schau für den Verbrauch vl. mal hier im Forum ein paar Signaturen an und besuche auch mal die Seite: http://www.spritmonitor.de/

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

9

Thursday, 23. October 2008, 09:10

Man sollte nur aufpassen:
Genauso schnell wie ein DSG hoch schaltet, schaltet er auch runter und verleitet zu Beschleunigungen in niedrigen Gängen!
Und wenn man jeden Liter sparen will, sollte man sich nen TDI oder TFSI kaufen.
Ich habe irgendwann aufgegeben auf meinen Durchschnittsverbrauch zu gucken.
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

10

Thursday, 23. October 2008, 09:56

So jetzt habe ich auch mal Zeit was zu schreiben.
Im Moment überwiegen die neueren Threads im Forum mit Mängeln zu Steuerketten und DSG, was wohl schon den Eindruck erwecken kann, dass der 3.2 nur Schrott ist, krass ausgedrückt.
Dem ist nicht so.
Die allermeisten Mängel, gerade auch aus der Mängelliste sind ausgebügelt bei den neueren Modellen.
Wie somepeer auch schon schrieb, sollte man als Gebrauchtwagenkäufer einen A3 wählen nach dem ersten Facelift.
Also mit dem Singleframe-Grill. Ende 2005 aufwärts wenns der Geldbeutel zuläßt.Und nach Möglichkeit mit dem Motorbuchstaben BUB.
Reicht das Geld nicht dazu, dann sollte man soweit es geht an das Facelift rangehn vom Baujahr her. Und vorallem schauen, dass auf den Wagen eine Neuwagenanschlußgarantie oder Gebrauchtwagengarantie läuft, die jederzeit durch dich verlängerbar ist.
Alle Mängel der ersten Zeit sind Recht unproblematisch, da man sie leicht abstellen kann.
Rost wird wirklich sehr kulant beseitigt, auch bei den anderen Sachen hört man kaum Probleme.
Leider nicht bei den Steuerketten. Hier musst Du halt gut aufpassen beim Kauf, dass Du keinen Rassler holst.
Wenn Du einen Handschalter kaufst, geht dir auch kein DSG kaputt. Das wäre das weitere.

Der A3 ist nicht schlechter als andere seiner Klasse. Ich würde schon sagen er ist ein Stück besser.
Man hat wohl nur den Eindruck, aber das liegt daran dass gerade in A3Q halt sehr gut dargestellt ist was mit dem A3 los ist.
Würde man sich intensiv um BMW Einser oder Opel Astra, Golf etc kümmern, alles sammeln und gepflegt darstellen, gäbe es ebenso eine gleichgroße, wenn nicht sogar größere Ansammlung Fehler.
Vieles liegt auch bei unfähigen Audi-Händlern begraben, was den Leuten hier Ärger bereitet. Das ist halt Glücksache ob man einen guten Händler erwischt. Aber da kann man in so einem Fall ja den Händler wechseln.

Der Audi A3, insbesondere der 3.2 macht schon sehr gut Laune. Allein schon wegen dem Klang.

Gefallen im Vergleich zum R32 tut mir das Understatement. Man sieht es ihm nicht an.
Den Golf 4 R32 würd ich nicht holen, er ist schon etwas älter vom baustand her. Zudem wird er wohl oft geklaut was man liest.
Der Golf 5 R32 ist optisch nicht mein Fall. Da gefällt mir der Golf5 GTI besser.
Ich würde den A3 nehmen.

Zum Verbrauch.
Mit 11-12 Liter biste fast immer dabei. Stramm gefahren können es auch 13 werden im Schnitt.
Etappenweise bei Ausfahrten, schnellen Autobahnsprints kommt er auch über 15 und mehr.
Aber alles in allem gemittelt würd ich sagen 11-12.
Schau auch mal in www.Spritmonitor.de
Konstant mit gutem Pedaldruck kann er auch mit 8-9 Liter gefahren werden. Was tolle Werte sind bei 3,2Liter Hubraum, 250PS, 6 Zylindern und 1,6 Tonnen.
Das hängt aber individuell an Deinem Fahrstil.


PS: Ich verschieb den Thread mal in den 3.2er-Bereich, denn im OffTopic finde ich ihn nicht passend
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

11

Thursday, 23. October 2008, 10:59

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Wie somepeer auch schon schrieb, sollte man als Gebrauchtwagenkäufer einen A3 wählen nach dem ersten Facelift.


hö? :) War langer Tag gestern? *g*
Ich hatte das geschrieben argh
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

12

Thursday, 23. October 2008, 11:14

hmm 8-|
ich sollte nimmer soviel Wein trinken glaub ich :-o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

13

Thursday, 23. October 2008, 11:56

Also zum Verbrauch nochmal. mit einen sehr sensieblen Gasfuß kannst du ihn auch in der Stadt gut mit 9,0l fahren. Ich habe es schon mit 8,5l in die Arbeit geschaft. 40km Autobahn und 35km Stadt. Wenn es mich aber juck brenne ich ohne Probleme 16,l durch. Also wie gesagt, alles hat Mann selber im Fuß ;) :D

Ich habe auch *DSG*
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Nemesis

Schüler

  • »Nemesis« ist männlich

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: Hamburg

  • Nachricht senden

14

Thursday, 23. October 2008, 13:18

RE:

Zitat

Original geschrieben von Audianer3
Also zum Verbrauch nochmal. mit einen sehr sensieblen Gasfuß kannst du ihn auch in der Stadt gut mit 9,0l fahren.

Halte ich für ein Gerücht. Wenn Du nicht grad die ultimative grüne Welle erwischst, kommt man innerstädtisch meiner Meinung nach nicht unter 10,0 - 10,5 Liter.
Morgens auf der üblichen kalten Kurzstrecke zur Arbeit bin ich bei entspannter Fahrweise immer bei rd. 12.5 Litern. Wenn der kleine warm ist und ich längere Strecken in der Stadt fahre (in Hamburg geht das ja... :D), bin ich in der Regel bei 10 - 11 Litern. Alles drunter ist unrealistisch.

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

15

Thursday, 23. October 2008, 13:40

Er meinte ja kombiniert mit Autobahn. Mit 120 Tempomat Autobahn bekommt man schon den Durchschnitt runter.

Aber ich bleibe dabei: Wer sich einen 3,2er kauft und dabei auf jeden Liter achtet macht einen Fehlkauf.
Heutzutage gibt es gute Gebrauchte mit guter Leistung und viel weniger Spritverbrauch.
Wenn ich nach Frankfurt fahre und meine 2 Tankfüllungen verheize ist es ein teurer Spaß, aber dafür habe ich das Auto...
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

andreas07

unregistriert

16

Thursday, 23. October 2008, 17:15

Zudem: der Spritpreis ist wieder gehörig runter gekommen :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

17

Thursday, 23. October 2008, 17:21

Also die 9 Liter in Stadt schaff ich auch..AAber nur wenn ich vorrausschauend fahre, Abstand halte, ausrollen lasse und immer früh hochschalte. Spass macht das nicht. Aber der 3.2 kann es wen man mit dem Fahrprofil klarkommt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

andreas07

unregistriert

18

Thursday, 23. October 2008, 17:32

Zugegeben: mein A3 frisst gehörig Kohle. Mach dich darauf gefasst, dass du ordentlich Geld in das Ding steckst. Ist nun mal n Fun-Auto bei nem 3.2 Liter Motor, und Fun kostet nun mal was.

Ich zahle meinen Wagen ab und hatte in meinem ersten Audi Jahr (n Gebrauchter, 4.04 mit damals 79000 km) inklusive ALLEM (Monatsraten, Versicherungen, Service, Reparaturen, Benzin etc.) monatlich Kosten von rund 1800.- sFr. = ca. 1200.- Euro! Macht pro gefahrenem Kilometer rund 45 Rappen = 30 Cent. Ich bin aber ein Vielfahrer, hab in diesem berechneten Jahr über 50000 km gemacht. D.h. ich hab auch dadurch umso regelmässiger Servicekosten, umso mehr Benzin etc.

Hoffe, dir ist mit diesen etwas genaueren Angaben gedient, Dennis.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

19

Thursday, 23. October 2008, 17:44

Ufff, das ist enorm viel.

Aber ist das nicht der Schweiz-Zuschlag?

Rechne ich mal 2 Jahre hier in Deutschland bei durchschnittlich 20000km im Jahr dann hätte ich

1.)JAhr
Steuer 216.-
Versicherung 560.-
Sprit 1668.- bei 1,50.- je Liter und 12 Liter Verbrauch
Winterfelgen: S-Line 9 Speichen 500.-
4 Winterreifen: 800.- euro
Gesamt: 3744.- Euro, je Monat: 312.- Euro

2.)Jahr
Steuer 216.-
Versicherung 560.-
Sprit 1668.- bei 1,50.- je Liter und 12 Liter Verbrauch
Erste Inspektion, Öwechsel bei 30000km, 170.- Euro
Gesamt: 2614 , je Monat 217.- Euro


Gesamt in 2 Jahren:
6358.- ,je Monat 264.- Euro

Wertverlust nicht dabei

Hab ich was vergessen?
8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

andreas07

unregistriert

20

Thursday, 23. October 2008, 17:59

Wenn du den Wagen gleich kaufst, hast du keine monatlichen Raten. Diese schlagen bei mir mit rund 340.- Euro monatlich zu buche. Die kannst du von meinen obigen Berechnungen abziehen. Zudem habe ich bei meiner Versicherung Vollkasko, zahle dort jährlich 2000.- sFr. = ca. 1300.- Aber Schöngerede ist nicht bei dem Wagen. Da und dort mal was Unvorhergesehenes würde ich schon mit einberechnen in deinen Kalkulationen. Also monatlich 264.- Euro, das ist n Scherz.