Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 12. November 2008, 19:16

[OT] Das neue Doppelkupplungsgetriebe von BMW

Es ist zwar BMW und nicht Audi, aber nur in OffTopic wollte ich es nicht reinstellen, da man sich ja im Motor und Getriebe-Bereich über Getriebe informiert.

Von daher poste ich das als OT-Thread in dem Bereich hier und markier ihn auch so.

Fand eine sehr gute Erklärung des BMW Doppelkupplungsgetriebe, so sieht man mal was die Konkurrenz so baut

Artikel Anschauen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

2

Wednesday, 12. November 2008, 19:24

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, behaupte ich, das dieses Getriebe genau wie bei Audi und allen Mitbewerbern mit Doppelkupplungsgetriebe von der Firma Getrag kommt ... ;)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 12. November 2008, 19:59

RE:

Zitat

Original geschrieben von roadrunner4ever

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, behaupte ich, das dieses Getriebe genau wie bei Audi und allen Mitbewerbern mit Doppelkupplungsgetriebe von der Firma Getrag kommt ... ;)

Du meinst Konzerntöchter, nicht Mitbewerber, oder? ;)
Ziemlich sicher gibts nen Vertrag zwischen VW und dem Getriebehersteller. Und gewiß ist auch darin geregelt, ob man so ein Getriebe auch an ander Unternehmen als VW und Konzerntöchter verkaufen darf. Das muß schon ein ganz anderes Doppelkupplungsgetriebe sein, damit sowas nicht zu Vertragsstrafen führt.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

4

Wednesday, 12. November 2008, 22:15

Warum soll getrag das getriebe nicht an andere verkaufen dürfen. Glaubst du wirklich VW hat das erfunden bzw entwickelt. Die Rechte und patente liegen sicher beim hersteller. Außerdem hatte porsche das vor 20 jahren oder so auch schon mal

Und BMW baut das "DSG" doch schon länger ein, mind seitdem es den neuen M3 gibt.

Von der Funktionsweise ist es bestimmt 100% gleich wie das VAG DSG. Höchstens die abstimmung könnte anders sein

roadrunner4ever

unregistriert

5

Mittwoch, 12. November 2008, 23:07

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold

Zitat

Original geschrieben von roadrunner4ever

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, behaupte ich, das dieses Getriebe genau wie bei Audi und allen Mitbewerbern mit Doppelkupplungsgetriebe von der Firma Getrag kommt ... ;)

Du meinst Konzerntöchter, nicht Mitbewerber, oder? ;)
Ziemlich sicher gibts nen Vertrag zwischen VW und dem Getriebehersteller. Und gewiß ist auch darin geregelt, ob man so ein Getriebe auch an ander Unternehmen als VW und Konzerntöchter verkaufen darf. Das muß schon ein ganz anderes Doppelkupplungsgetriebe sein, damit sowas nicht zu Vertragsstrafen führt.


Nein, ich meine Mitbewerber. Ich meine, es gab ein zwei- oder dreijähriges Exclusivabkommen mit dem VW-Konzern, danach war es auch für Mitbewerber verfügbar.

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. November 2008, 12:04

Öhm... Getrag? Die DSG-Getriebe von VW und Audi wurden doch zusammen mit BorgWarner entwickelt und werden allesamt im VW-Getriebewerk in Kassel gefertigt!?!?

Das BMW-DSG kommt mMn. von Getrag Ford Transmissions, wird auch im Porsche 911 verbaut und soll auch im Ford Focus kommen.

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic