Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich
  • »Miles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

41

Samstag, 13. Dezember 2008, 13:22

Ist doch jetzt mein! hehe
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

FanbertA3

unregistriert

42

Samstag, 13. Dezember 2008, 22:17

hey der mann is alt, da hat mans nimmer so mit lesen, da guckt man nur mehr bildchen :D

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich
  • »Miles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

43

Tuesday, 16. December 2008, 10:54

So, nachdem ich bereits 1000km gefahren bin und ihn ordentlich eingesaut habe sind mir paar sachen aufgefallen!

1. Das FIS ist sau genial.. Die Einstellungen sind ja enorm. Ich bin eh noch euphorisch vom RNS-E und dann noch sowas ;) Die Ötemepraturanzeige ist sehr interessant.

2. Der Vebrauch ist nur so lange gut, wenn man ausgewogen fährt. Bei Vollgas schluckt er mehr Sprit als der 3,2er?
Habe nur gesehen wie die Tanknadel sich bewegt und bei einer Standard-Strecke ein ähnlicher Gesamtverbrauch wie beim 3,2er war (Bei ausnutzung der Mehrleistung des S3s)

3. Ein M5 Touring fahrer hat ins Lenkrad gebissen als ich ihn am Begrenzer überholt habe?
Ich habe ihn bei 220 oder schnell heran kommend überholt und das wollte er nicht auf sich sitzen lassen.
Also hat er gedrängelt wie sau. Als ich ihn vorbei lassen konnte, hat er mich mit Vollgas überholt, keine Chance! Als würde ich stehen... trotz Vollgas von mir ;)
Er hatte schon ordentlich Abstand gewonnen.
Mein S3 fuhr schnell gegen den Begrenzer und was passierte? Ich kam zügig dem M5 näher und er musste mich überholen lassen.
Der Kerl hat geflucht wie sonst was.
Ich habe mal gelesen, dass Audi nicht wirklich bei exakt 250 abregelt, aber BMW schon?
Als ich wieder abbremsen musste, war er ein paar Zentimeter hinter meinem Heck. Ich ihn sofort durchgelassen und er wieder mit Vollgas an mir vorbei. Dann ist er die nächste Ausfahrt runter gefahren.

Achja zur Beruhigung:
Straße war komplett leer, gerade, hell und trocken :)

4. Das Auto wirkt wohl aggressiv anderen Autofahrern gegenüber?
Innerorts scheinen mehr Leute an Ampeln zu versuchen hinterher zu kommen und kleben dann an der Stoßstange.
Scheint für viele ein "Vergleich" zu sein und jeder erwartet irgendwie, dass man Vollgas fährt. (Gerade bei Einfahren jetzt bin ich sehr gemütlich gefahren)
Davor fuhr ich ja einen unscheinbaren A3 ohne Hubraumangabe. ;)

Naja, bin begeistert ;)

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

44

Tuesday, 16. December 2008, 11:39

Also der Vergleich vom Verbrauch würd mich brennend interessieren!
Wenn du vergleiche gezogen hast auf deinen Hausstrecken würden mich Zahlen im Vgl zum 3.2er interessieren.

Gruß
Else

stivler

Low & Slow

  • »stivler« ist männlich

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 7. November 2008

Aktuelles Auto: 4er R32, Passat 3,2 FSI DSG

Postleitzahl: 09113

Wohnort: Chemnitz

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

45

Tuesday, 16. December 2008, 12:01

Ein schickes Auto. Viel Spaß damit und allzeit Knitterfreie Fahrt! Aber das mit den 3000U/min bestätigt mich in meiner Meinung das man bei den stärkeren TFSI´s wieder deutlich ein Turboloch spürt.
Deine eigenen Vergleichswerte zu deinem 3,2er würden mich auch mal interesieren, will Else doch im Kampf gegen die 2l Turbo Fraktion unterstützen :D

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

46

Tuesday, 16. December 2008, 12:04

haha, den Kampf mach ich schon lang nich mehr mit, aber vll muss/werde ich tauschen müssen/wollen etc blablubb :P weil mir keine andere Möglichkeit aufn 6ender oder 5ender bleibt, ausser ich warte nochn halbes bis ganzes jahr :P


Abwarten, was die Zeit bringt heisst et gerad ;)

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich
  • »Miles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

47

Tuesday, 16. December 2008, 15:10

Ich werde berichten ;)
Dank der Übersetzung hat man beim Beschleunigen kein Turboloch, da man dort eh über 3k bleibt ;)
Man muss eben ein Gang runter schalten. Obwohl ich sagen muss, dass der 6. Gang auf der Autobahm auch bei 140 zieht!

Ist eben ein anderes fahren (kein schlechteres!).
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

48

Tuesday, 16. December 2008, 17:30

der verbrauch geht noch runter.
anfangs lag ich nie unter 12 l, heute fahre ich ihn unter 10, obwohl sich mein fahrprofil nicht geändert hat.
bei mir waren es so gut 10.000km bis sich der verbrauch, aber auch die leistung eingependelt hat.

meiner macht bei tacho 265 dicht. dies sind echte 256km/h lt. gps

bmw macht eher bei 245 zu, die m-modelle etwas später.
mercedes ist auch eher ein wenig vor den 250, wo er zumacht.

roadrunner4ever

unregistriert

49

Tuesday, 16. December 2008, 17:47

Na da wünsch ich dir doch viel Spass und allzeit Unfall- und Pannenfreie Fahrt !

LG

roady

  • »S-Line_Chris« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 23. April 2007

  • Nachricht senden

50

Tuesday, 16. December 2008, 19:26

Also ich fahre ja auch einen S3 (allerdings einen aufgepumpten) und hatte vorher ja auch einen A3 3.2 mit S-tronic. Ich dachte vorher auch das der Verbrauch gleich ist, Jedoch bin ich den S3 anfangs auch immer am Limit gefahren, da es einfach süchtig macht mit ihm zu fahren. Zumal 330PS dann doch noch ein etwas anderes Gefühl sind als 265PS !

Zum Verbrauch, heute bewegen ich den S3 auch bei unter 10l max. bei 12,5l wenn ich ihn richtig trete. Und nein auch mein Fahrprofil hat sich nicht geändert. Ich fahre oft in der Stadt mit Tempomat (habe ich beim 3.2er auch gemacht) und dennoch ist der S3 weit aus sparsamer. Letztens hatte ich ihn bei einer drittelmix Fahrt bei 6,8l !

Ich bin topp zufrieden mit dem Motor *aufholzklopf*! Und von einem Turboloch kann ich auch nichts erkennen, bei meinem jedenfalls. Er hängt so dermaßen am Gas, das es einfach aus jeder Fahrsituation mit ihm Spaß macht zu beschleunigen.

Mein Toppspeed liegt bei derzeit 292 km/h (Autobahn Köln --> Berlin). Habe an diesem Tag ordentlich einen A8 4.2 TDI Fahrer geärgert. Er wollte immer vorbei, wurde aber ständig bei freier Fahrt immer kleiner und kleiner.

Gruß

P.S. Allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Schmuckstück!
Und es geht weiter!