Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

321

Monday, 24. October 2011, 16:58


Bildquelle

Auf dem Genfer Autosalon im März 2012 feiert der neue Audi A3 seine Premiere. Mit dem Modellwechsel wird er leichter, sparsamer und variantenreicher. Auf Oberklasse-Niveau: die Multimedia-Ausstattung.


Ist es nicht das, was wir uns alle insgeheim wünschen? Wenn schon alt werden, dann in Würde. Der Audi A3 kann in dieser Hinsicht aufatmen. Kurz vor Auslauf dieser Generation kann man ihm bedenkenlos attestieren, sich eine erfrischende Natürlichkeit über den gesamten Modellzyklus erhalten zu haben – was sich in der Verkaufsstatistik widerspiegelt: Der Audi A3 tummelt sich im Top-Ten-Bereich.

2012 dürfte ihm deshalb ein Sprung auf die ganz vorderen Plätze sicher sein, denn auch der Nachfolger "ist eindeutig als Audi A3 zu erkennen", versichert Audi-Designchef Stefan Sielaff. Keine Revolution also, die für die Marke sowieso untypisch gewesen wäre, dafür aber ein hohes Investment in "Präzision und Qualität, damit der Kunde erkennt, wofür er sein Geld ausgibt".
Neuer Audi A3 in vier Varianten

Der Audi A3 profitiert zunächst einmal als erstes Modell vom neuen modularen Querbaukasten (MQB), der eine einheitliche Architektur für alle Modelle mit Quermotor vom Polo/A1 über Golf bis hin zum Passat bereithält. Die Lage des Motors und die Position der Lenkung bleiben immer gleich, genauso wie Chassis und Aufbau der Karosserie. Trotzdem können die Modelle in ihrer Größe aber variabler ausgelegt werden als bislang.

Vom Audi A3 wird es deshalb vier Varianten mit zwei unterschiedlichen Radstandslängen geben: Zweitürer und Cabrio (jeweils 4,26 Meter lang) bringen es in diesem Maß auf 2.595 Millimeter, Sportback und Stufenhecklimousine (4,44 Meter) auf 2.630 Millimeter. Auch in den Spurweiten gibt es Unterschiede: Limousine und Cabrio sind zwar nicht gleich lang, aber gleich breit - und überragen Zweitürer und Sportback hier um neun Millimeter. Alles klar? "Im Prinzip haben wir zwei Pärchen geschaffen", erläutert Sielaff, "ähnlich wie Audi A4 und Audi A5."

Allen Modellen gemeinsam ist, dass sie gegenüber der Vorgängergeneration um rund zehn Prozent leichter geworden sind – dank einer intelligenten Mischbauweise mit einer Motorhaube aus Aluminium. Auch der Vorderbau ist bei allen Vieren gleich. "Aber weil Limousine und Cabrio breiter sind, haben wir auch die Radläufe etwas anders gestaltet und der Seitenlinie eine eigene Charakteristik mitgegeben." Weitere Unterschiede gibt es auch bei der formalen Ausgestaltung der Heckleuchten, wobei alle von einer weiterentwickelten LED-Technologie profitieren, die im homogenen Leuchtband eingesetzt wird. Die unschöne Bauklötzchen-Optik der Vergangenheit ist damit passé.
Dreidimensionale Bedienleiste in Shanghai-Studie A3 e-tron Concept

Um die neue Generation des Audi A3 noch präziser zu erläutern, entert Stefan Sielaff die Shanghai-Studie A3 e-tron Concept, deren Interieur schon sehr weitgehend die Serienversion vorwegnimmt – sieht man von den weißen Lederbezügen der Instrumententafel ab. Zu den auffälligsten Änderungen zählt eine dreidimensionale Bedienleiste zwischen Fahrer und Beifahrer und ein darüber positionierter Bildschirm, der ausfahrbar ist: "Das ist typisch Audi, und darin unterscheiden wir uns von VW, wo man auf eine Bedienung über den Touchscreen setzt", erläutert Sielaff. Nicht besser oder schlechter, sondern einfach anders.

Wichtig ist, dass der MMI-Bildschirm im Audi A3 so hoch angeordnet ist, dass er optimal im Blickfeld des Fahrers liegt. Der kann zusätzlich ein umfangreiches Sprachbediensystem ordern, um noch leichter im Auto zu kommunizieren. Neuer Bestandteil des Drehdrückstellers ist das Touchpad: Ziele des Navigationssystems sowie Telefonnummern einfach mit dem Finger eingeben, und los geht es. Online-Freaks leisten sich gegen Aufpreis außerdem einen WLAN-Hotspot, der sicherstellt, dass Smartphones, Notebooks oder ein Apple iPad mit dem Internet verbunden werden können.

Auch bei den Assistenzsystemen orientiert sich der Audi A3 an der Oberklasse. Dazu zählen Verkehrsschild-Erkennung, Abstandsregeltempomat mit Stop-and-go-Funktion und einer automatischen Vollbremsung im Notfall sowie Spurhalte- und Parkassistent. Analog zu Pre-Safe bei Mercedes zieht Pre Sense als Option ein: Dieser Begriff umschreibt ein System, bei dem vor einem drohenden Aufprall die Gurte gestrafft, Fenster und Schiebedach geschlossen und die Sitze aufgerichtet werden. Zusätzlich aktiviert sich automatisch die Warnblinkanlage.
Audi A3 verfügt über Vierzylinder-Benziner mit Zylinderabschaltung

Technologisch ist der Audi A3 für den neuen Lebensabschnitt bestens gewappnet, denn als eines der ersten Modelle in diesem Segment verfügt er über einen Vierzylinder-Benziner mit Zylinderabschaltung: Der 1.4 TSI (rund 140 PS) kann bei niedriger und mittlerer Last zwei der vier Zylinder vorübergehend ruhen lassen – und zwar dann, wenn die Motordrehzahl zwischen 1.400 und 4.000/min und das Drehmoment zwischen 25 und 45 Newtonmeter liegen.

Zylinder zwei und drei schalten sich automatisch wieder zu, wenn der Fahrer aufs Gas drückt und diesen Geschwindigkeitsbereich verlässt. Bei Tempo 50 soll die Verbrauchseinsparung bis zu einem Liter pro 100 km betragen, nach dem NEFZ-Fahrzyklus beläuft er sich auf 0,4 Liter pro 100 Kilometer. Doch damit nicht genug gespart: Der Einsatz eines Dreizylinder-TDI ist genauso in Vorbereitung wie der einer Erdgasvariante.

Für Stefan Sielaff ist der Audi A3 wenige Monate vor dem Serienstart praktisch abgeschlossen – wenigstens wenn es darum geht, alle vorstandsrelevanten Entscheidungen einzuholen. Der Designchef eilt weiter: "Wir arbeiten gerade am TT-Nachfolger, am neuen Q7, dem R8-Nachfolger und der nächsten A4/A5-Familie." Dem Herrn der Ringe folgt gewissermaßen ein Heer der Ringe, das sich in den nächsten Jahren noch gewaltig vergrößern dürfte.

Quelle

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

322

Monday, 24. October 2011, 17:38

Hmmmmm, Zylinderabschaltung 1.4 ...igitt :cursing:

Also Sportback ist klar, wie der A5. Aber was ist mit Stufenhecklimousine gemeint?
Mehr A4 Limo, oder schon richtung Jetta mit kantigem Anbau?

Mit Sportback könnt ich mich anfreunden wenn er wie der A5 SB ist, und nicht hinten so hoch wie der jetzige A3 SB
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Cloudforce

unregistriert

323

Monday, 24. October 2011, 18:19

Ich schätze mal, das Stufenheckmodell wird sich wohl an dieser Studie orientieren, die vor geraumer Zeit auf irgendeiner Messe vorgestellt wurde ...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

324

Monday, 24. October 2011, 19:39

gibts da n bild?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

325

Tuesday, 25. October 2011, 08:09

Da hatte ich letzte Woche schon einmal darauf hingewiesen, dass dies in der AMS stand. Dies hier wäre in etwa die Limousine:
http://www.auto-motor-und-sport.de/bilde…fotoshow_item=0

Der Sportback ist im Grunde der Kombi des A3.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

326

Tuesday, 25. October 2011, 08:28

Stufenheck schaut ja mal geil aus. Wie n geschrumpfter A4 ^^

Kommt der noch in 2012 raus?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

327

Tuesday, 25. October 2011, 08:34

Ich finde den auch ganz schick. Nun stelle man sich den mal als RS-Modell vor, da könnte der A3 ganz schön was hermachen. :)
Der Dreitürer gefällt mir auch ganz gut aber die Limousine ist mal etwas anderes, wie du schon sagst, wie ein kleiner A4. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

328

Tuesday, 25. October 2011, 08:39

Hmmm, was da steht gefällt mir jetzt nicht.

Zitat

Ein Blick in den Innenraum des Audi A3 Concept: Der Armaturenträger zeigt sich freischwebend und im unteren Teil schwarz abgesetzt.


Ich hoff das ändert sich vom Concept zum "echten" A3


A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

329

Tuesday, 25. October 2011, 08:46

Im Concept Car wird ja immer etwas übertrieben. Ich vermute mal, dass ein paar Details übernommen werden aber nicht komplett so wie es dort dargestellt ist. Auf dieses "schwebende Armaturenbrett" waren Sie aber sehr stolz, wenn das gut produzierbar ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass dies kommt.

Die Limousine soll wohl erst Anfang 2013 kommen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

330

Tuesday, 25. October 2011, 08:48

Hm, son Armaturenbrett gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht 8|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

331

Tuesday, 25. October 2011, 09:01

Ich finde eine feste, durchgehende Mittelkonsole auch schöner, da bin ich etwas altmodisch. Das sind eben Designer, denen fällt immer so etwas ein.
ich fühle mich im Auto wohler wenn man drumherum etwas "eingebauter" ist. Deshalb gefällt mir mein A6 sehr gut, da ist schön viel drumherum, dies in Verbindung mit dem alten 3er Cockpit,..., ich glaube im E30 war es so schön zum Fahrer geneigt, relativ groß und viele leuchtende Knöpchen. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

332

Tuesday, 25. October 2011, 09:15

Also sollte das so kommen ist es für mich das KO-Kriterium. Dann gibts was anderes.
So nen schwebendes Teil ist gar nicht meines und erinnert mich an Billgiheimer Kleinwagen der 50er und späteren Jahre.
Zu 99% seh ich mein Auto aus der Sicht von Innen raus. Das muss passen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Philipp_B

Fortgeschrittener

  • »Philipp_B« ist männlich

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 12. April 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2L mit Männerschaltung

Postleitzahl: 843xx

Wohnort: Im Innkreis

Danksagungen: 7 / 8

  • Nachricht senden

333

Tuesday, 25. October 2011, 10:18

Hm, son Armaturenbrett gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht 8|



da bin ich genau deiner meinung, das amaturenbrett schaut ja fast genau so aus wie im A1 und die gefällt mir auch überhaupt nicht!!! das alte amaturenbrett ist ja um welten schöner!!! :!:
Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.



VAG-COM Hex + CAN USB
Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX
Österreich: BR PLZ 52XX

Visit:
www.mac-fotos.de
Facebook: Carbook - Bilder - Videos

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. Juni 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

334

Tuesday, 25. October 2011, 10:43

Sehr cool! Gerade der versenkbare Bildschirm rockt!
Nur die Lüftungsdüsen sind potthässlich!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

335

Tuesday, 25. October 2011, 10:47

Leider ist der nicht auf knopdruck versenkbar und ausfahrbar. Einklappen muss man ihn von Hand 8o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

vission

Fortgeschrittener

  • »vission« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2009

Aktuelles Auto: 3.2 SB Bj.2004

Postleitzahl: 73527

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 23 / 11

  • Nachricht senden

336

Tuesday, 25. October 2011, 11:33

ich musste den Bildschirm nicht per Hand schliesen ;)

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

337

Tuesday, 25. October 2011, 16:44

Ich vermute mal, dass sich der neue A3 im Innenraum am Q3 orientieren wird. Der Bildschirm auf dem Amaturenbrett spiegelt sich sehr schön in der Windschutzscheibe und bei Sonneneinstrahlung ist der Bildschirm sehr flau im Q3.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

338

Tuesday, 25. October 2011, 18:19

Stufenheck schaut ja mal geil aus. Wie n geschrumpfter A4 ^^

Kommt der noch in 2012 raus?


Ich mein in der AMS was gelesen zu haben 2013 oder Anfang 2014

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

339

Tuesday, 25. October 2011, 18:25

Glaub ich nicht, bis jetzt war immer die rede von 2012. 2013 oder 14 wäre auch eine verdammt lange Laufzeit für einen PKW. Auch grade weil die Absatzzahlen vom A3 runter gehen.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

roadrunner4ever

unregistriert

340

Tuesday, 25. October 2011, 19:07

Doch, der Stufenheck, der wird erst 13/14 kommen. Der "normale" schon nächstes Jahr ...

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher