Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

61

Tuesday, 12. April 2011, 12:11

Ich hoff die A1-Lüftungsdüsen kommen so nicht. Ansonsten kann ich mich mit der Form gut anfreunden :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

62

Tuesday, 12. April 2011, 14:51

Ich hoff die A1-Lüftungsdüsen kommen so nicht. Ansonsten kann ich mich mit der Form gut anfreunden :D


Die A1-Düsen mag ich auch nicht de sind so locker und unkontrollierbar meiner meinung nach...
finde die düsen in unseren A3´s ganz oke wie sie sind =) meine sind eh immer offen ;)
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

63

Tuesday, 12. April 2011, 20:04

Es ist ja nur eine Zeichnung, das ist nur sehr vage am schlussendlichen Aussehen. Sieht man ja an den Zeichnungen - obwohl die mir lieber sind als Photoshops. Die sind ja so weit weg von der Wahrheit wie nur irgendwetwas und sehen trotzdem gut aus... :D
Ich weiß gar nicht, warum ein ausfahrbares Display stören sollte. Das wird ja nicht dauernd benötigt (bei Einstellungen oder Navigation), wenn das normale Display ansonsten die richtigen Infos geben kann (Z.B. Titelname, Sender o.ä), dürfte es kein Problem sein. Schliesslich komme ich mit nem normalen Radio auch gut klar. ;)

Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht mit dem Nachfolger.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

64

Tuesday, 12. April 2011, 20:13

Ja, ein ausfahrbares Display ist nicht verkehrt. Gibt es ja bei Volvo auch. Und dann ist das Navi-Display schön weit oben, wenn man es braucht und sonst ist es weg.

Aber wir werden sehen, was sich Audi tolles einfallen lässt. Da ich ja bisher nur gebrauchte Auto gekauft habe, hatte ich immer schon viel Zeit mich an das Design zu gewöhnen. ^^



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

65

Sunday, 17. April 2011, 12:59

Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

66

Sunday, 17. April 2011, 13:14

Hmmmm :S

Soll ich nun Dreitürer oder Sportback nehmen? :D
Beide sehr lecker :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

xLlynchx

MASTER

Beiträge: 206

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

67

Sunday, 17. April 2011, 19:44

SPORTBACK :D und zwar in S oder RS-Version :thumbup:
Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

68

Sunday, 17. April 2011, 20:32

Ähm, die Computerbilder sind zwei Jahre alt...

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

69

Monday, 18. April 2011, 14:54


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

70

Monday, 18. April 2011, 15:04

Karosse is geil, aber die Luftdüsen im Stil des A1 (wie schon geschrieben) sind nur kacke :stopping:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

71

Monday, 18. April 2011, 15:17

Zitat

Die Motoren, allesamt Vierzylinder, leisten 105 bis 211 PS (TSI-Benziner) bzw. 105 bis 170 PS (TDI-Diesel). Die Preise beginnen ab etwa 21.500 Euro.
Ich hatte auf neue Motoren gehofft! 2.0 TFSI fahre ich jetzt schon, wozu soll ich mir da nen neuen A3 kaufen? Wegen dem neuen großen Navi, was man endlich nicht mehr so leicht klauen kann? Naja!

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

72

Monday, 18. April 2011, 15:20

Ist doch immer so, bei Audi.

Der 8P ist auch mit den alten Motoren gestartet. Zum FL in 5 Jahren wird es dann vllt. etwas neueres geben und der nächste A3 wird dann wieder mit alten Motoren starten.
Wenn schon das halbe Auto neu ist, wollen die wenigstens bei den Motoren kein Risiko eingehen. LOL

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

73

Monday, 18. April 2011, 15:23

Ich spekulier auf den S3, hab da was so gehört dass der gut 6 Monate nach Einführung kommen soll ;)
Brauch ja Ersatz für mein bis dahin 9 Jahre alten A3 :rolleyes:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

74

Monday, 18. April 2011, 15:43

Wenn man sich die A3 8P-Motorhistorie so anschaut, kamen kurz nach dem Start schon einige Benziner dazu ... Gestartet wurde wohl mit 1.6er und 2.0 FSI, kurz danach kamen dann 1.6 FSI, 3.2er und dann schon der 2.0 TFSI.

Ich hoffe ja immer noch, dass sich das Gerücht vom Bi-Turbo S3 mit ca. 300 PS bewahrheitet. Wobei sich dieser Motor dann am BMW N20B20 messen lassen muss: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N20 ... und da glaube ich, wird eine neue 2.0 TFSI-Ausbaustufe wohl den kürzeren ziehen, wenn nicht deutlich technisch aufgerüstet wird. Mal schauen...

Ich spekulier auf den S3, hab da was so gehört dass der gut 6 Monate nach Einführung kommen soll ;)
Brauch ja Ersatz für mein bis dahin 9 Jahre alten A3 :rolleyes:
Ich dachte du wolltest deinen 3.2er fahren bis er auseinanderfällt? Und nen 1.8 Turbo hattest du doch schon mal, oder? ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

75

Monday, 18. April 2011, 15:53

Verkauft wird er nicht. Nur geschont. Er bleibt in seiner Garage, und wird über Winter "stillgelegt".
Wird dann nur noch für besondere Fahrten gefahren.

Das Kilometerfressen muss dann der neue übernehmen :)


EDIT:
Gerade den Preis ermittelt ;(
Wegen 8000.- Euro verkauf ich den bestimmt nicht.....

Zitat

itte beachten Sie, dass wertbeeinflussende Faktoren wie z. B. Regionalfaktoren, unterschiedliche Serien- und Sonderausstattungen sowie der individuelle Zustand Ihres Fahrzeuges hier nicht berücksichtigt werden konnten.

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 8.881,00 EUR

Wichtiger Hinweis: Die Voraussetzung für marktgerechte Bewertungen von Gebrauchtfahrzeugen ist stets eine Kombination aus gründlichen Fahrzeugüberprüfungen durch das qualifizierte Personal in Automobilbetrieben bzw. Kfz-Sachverständigenbüros (siehe Verzeichnis der DAT-Prüf- und Schätzungsstellen) und der konsequenten Nutzung unserer professionellen Daten- und Informationssysteme.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

xLlynchx

MASTER

Beiträge: 206

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

76

Monday, 18. April 2011, 20:05

Echt geile Karosse, gefällt mir richtig gut!!!

Also wenn der Sportback auch von hinten so schnieke aussieht kann ich mir sehr gut eine S oder RS-Variante in 2013/2014 vorstellen. Sofern bis dahin unsere Politiker nicht alle grün sind, und es eine 365€ hohe Mautgebühr bei 2,2€ der Liter Super Plus durchgesetzt wird!!

Bin echt auf realle Bilder vom A3 und SB gespannt!!!
Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 26. April 2011, 17:21

Hatte heute beim Arzt ne Auto-Bild in den Händen, in denen der neue A3 vorgestellt wurde. Design innen und Außen passt ja, aber bei den Innereien stockte mir schon der Atem.

Laut Auto-Bild soll JEDER A3 SERIENMÄ?IG das Start_Stop-Automatik sowie diese Energiegewinnungssache haben. Ich hoff das war nur ne Fehlinformation, bzw. das ist abbestellbar.

Was soll der Sch...? Start_Stop-Automatik ...wer braucht das?

Ich möchte das nicht haben. 8|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 26. April 2011, 17:32

Das hat bald jedes Fahrzeug serienmäßig, denn anders kriegen die ihre CO2-Vorgaben im Zyklus nicht mehr rein. Im A4 ist das wohl schon so, im TT TFSI ist das auch drin, nicht abbestellbar. Bei neuen Modellen wird das die komplette Palette bekommen, davon ist auszugehen. Selbst die großen A8 mit Diesel und Automatik haben jetzt schon solche Systeme an Bord. Durch die Schlappe mit E10 wird es bald noch engere Vorgaben geben, die zu erfüllen sind (120g/km).

Sebi65

Fortgeschrittener

  • »Sebi65« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 1. May 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2 l S -Line DSG mauritiusblau

Postleitzahl: 80992

Wohnort: München

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 26. April 2011, 17:50

Keine Panik Para 8) .
Ist vllt nicht abbestellbar aber abstellbar :thumbsup:
der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren ;)

[customized] NWT 3.0 + DSG und Bedi Reinigung


zerschmetterling

unregistriert

80

Dienstag, 26. April 2011, 19:34

Problematisch ist die start/stop-Automatik vor allem auch bei Turbomotoren. Wenn der Lader heiß ist und der Motor schlagartig abgestellt wird, steht der Ölkreislauf und dann verbrennt das Öl, was dann im gerade heißen Lader steht. Das gibt dann Koks und später stirbt dann der Lader.

Um diesen Effekt zu verhindern, muss man das Anwenden, was Turbofahrer unter dem Begriff "Kaltfahren" zusammenfassen: entweder im Stand den Motor nachlaufen lassen oder eben die letzten Kilometer vor dem Abstellen des Motors nur mit sehr wenig Drehzahl und Last fahren.

Wer beim Turbobenziner also keine Lust auf teure Reparaturen hat, tut gut daran, den Motor nach Belastung erstmal kalt zu fahren und die Start-Stop-Automatik NICHT den Motor gleich abstellen zu lassen, wenn man z. B. von der Autobahn auf die Raststätte rollt und dort anhält.

Technisch zu lösen wäre das Thema vielleicht durch elektrische Ölpumpen, die dann wie beim Kühlwasser für den Turbo im Stand noch etwas nachlaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (26. April 2011, 19:36)