Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jan A3 3.2

....fast zu schnell!

  • »Jan A3 3.2« ist männlich

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 14. February 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 89522

Wohnort: Heidenheim

Danksagungen: 30 / 73

  • Nachricht senden

801

Monday, 4. June 2012, 17:41

Hallo,

aslo ich habe keinen 1.8T Quattro konfigurieren können nur den normalen....mit super Ausstattung für gute 42 000 Lappen ;(

Gruß Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jan A3 3.2« (4. June 2012, 17:42)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

802

Monday, 4. June 2012, 18:11

Wartet mal bis die großen Motoren kommen. Das geht locker über die 50000.

Bezieh ich das mal auf meinen 3.2 , der kostete 31000.-
dann gab es zum Bestellzeitpunkt
KEIN DSG,
KEIN RNSE
und KEIN S-line Expaket

allein das geht schon auf fast 7000.- Euro. Und das sind nur 3 Positionen. Das konnte ich in anderen Kleinigkeiten anlegen.
Es ist wie matbold schreibt. Es gibt zuviel Kleinkram, der teuer wird.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 191

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 328 / 203

  • Nachricht senden

803

Monday, 4. June 2012, 18:58

Den man ja nicht unbedingt kaufen muss...

Bin gespannt auf den S3 im Konfi, was es zu meinem Neues gibt und wie der preislich liegt. Werden sicher 2-3t Flocken mehr sein bei gleicher Ausstattung.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

804

Monday, 4. June 2012, 20:04

Müssen muß man nicht, aber wenn solche Sachen nur 300€ kosten, konfiguriert man das eben mal mit rein - tut ja nicht weh. :D
Ob man das in einer endgültigen 'Konfiguration auch so bestellen würde, naja...
Aber es sind schon einige Gismos - ist ja auch gut so, das man die anbieten kann. Allerdings sind mir die ganzen Assistenten ein Graus. Mir kommt keiner rein.
Es sei denn, ich hab doch noch nen Lottogewinn, dann nehm ich die alle. Wenn man sie auch abschalten kann oder einfach links liegen lassen kann. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

805

Tuesday, 5. June 2012, 10:50

Was bringt mir der Side Assistent, wenn der Schulterblick immer noch das Maß der Dinge -vor allem vor Gericht- darstellt.
Eins ist doch wohl klar: Die Versicherungsbeiträge werden steigen, den die Hardware eines Abstandswarner ist sehr teuer.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

806

Tuesday, 5. June 2012, 11:01

Seh ich mit Sideassistent ebenso.
Was ich mir aber gönne ist der Notbremsassistent. Sowas kann schon sehr helfen denk ich mir. Auch wenns net klappt bis zum Schluß, holt er mehr Geschwindigkeit raus als es ich je machen könnte. Und die Restgeschwindigkeit ist der Faktor an dem vieles hängt. Sei es ein Tier, Mensch, oder der Schaden am Auto.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

807

Tuesday, 5. June 2012, 15:09

Ich weiß nicht ob es beim A3 einen Abstandstempomaten geben wird und dies ggf. mit dem Notbremsassistent zusammenhängt aber aus Erfahrung beim A6 würde ich mir diesen nur kaufen, wenn die Abstandsregelung abgeschaltet und der Tempomat zeitweise als normaler Tempomat genutzt werden kann (ohne diese Abstandsregelung).
Nicht, dass ich die Abstandsregelung grundsätzlich schlecht finde, ganz im Gegenteil, gerade wenn man schon länger unterwegs ist und vielleicht nicht mehr ganz so aufmerksam, ist dies sicherlich sehr hilfreich aber auf Dauer ist ein Abstandsregeltempomat nicht mehr so gut und häufig einsetzbar wie ein "normaler" Tempomat, vor allem bei höherem Verkehrsaufkommen. Das fällt mir auf längeren Strecken im Vergleich des Tempomats im A3 im Vergleich zum Abstandstempomaten im A6 immer wieder auf.

Weiterer Nachteil der Abstandstempomaten ist, dass sie über 200 km/h bewusst nicht mehr funktionieren (da reicht wohl die Reichweite der Abstandsregelung nicht aus).

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

808

Dienstag, 5. Juni 2012, 15:22

Ich hab das Adaptiv Cruise Control mal ein konfiguriert. Macht übgrigens 560.- Euro.
Hohe Geschwindigkeiten hätt ich kein Problem. Da halt ich eh großräumig Abstand.
Sehe das im Mom eher für Stadt und Überland. Am mal sehn was das alles kann und was nicht. Werd mir das am 14.8.12 bei der Händlerpräsentation in FFM genauestens mal anschauen und testen wenns geht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

809

Dienstag, 5. Juni 2012, 15:43

Man fährt auch im neuen A3 immer mit ACC, reine GRA gibt es dann nicht. Ich habe ACC in verschiedenen Audis getestet (auch im 8V) und fand es nur nervig, würde ich mir nicht bestellen. Auch wenn es einige gut finden, ich mag es nicht. Meine Fahrweise ist ganz anders. GRA und gut ist.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

810

Dienstag, 5. Juni 2012, 15:44

Ich hab das Adaptiv Cruise Control mal ein konfiguriert. Macht übgrigens 560.- Euro.
Hohe Geschwindigkeiten hätt ich kein Problem. Da halt ich eh großräumig Abstand.
Sehe das im Mom eher für Stadt und Überland. Am mal sehn was das alles kann und was nicht. Werd mir das am 14.8.12 bei der Händlerpräsentation in FFM genauestens mal anschauen und testen wenns geht

Teste das bitte auch über längere Strecken wenn möglich. Anfangs war ich davon im A6 sehr begeistert, diese Begeisterung hat aber ganz schön nachgelassen, da das Fahren mit dem ACC deutlich unentspannter ist, da viel mehr gebremst und wieder beschleunigt wird.
Es geht mir nicht darum dicht auffahren zu können, sondern eher dass ich bereits vom Gas gehen würde, wenn ich weit vor mir einen LKW überholen sehe. Das kann das ACC im A6 nicht und es ist erst ein Abstand notwendig der deutlich unter der Sichtweite liegt. Das Resultat ist dann, dass die ACC relativ stark anfängt zu bremsen (dies auch aus meiner Sicht sehr spät). Um das "Ausrollen" gewährleisten zu können, muss ich den Tempomat immer abschalten und wenn vor mir alles frei ist, wieder einschalten.
Ähnlich ist es in einer Art Kolonnenfahrt, bei der zeitweise die Geschwindigkeit unterhalb der im ACC eingestellten Geschwindigkeit liegt. Geht in dieser Kolonnenfahrt die Geschwindigkeit häufig rauf und runter fängt die ACC oft an zu bremsen und wieder zu beschleunigen, zu bremsen und wieder zu beschleunigen,... Natürlich will die ACC immer den idealen Abstand halten aber mein "natürliches Fahren" lässt mich erst wieder stärker Beschleunigen, wenn ich sehe, dass vor dem Fahrzeug, welches direkt vor mir fährt alles frei ist und nicht wenn 2 Autos weiter vorne schon wieder jemand bremst. Derartige Situationen kann die ACC nicht erkennen.
Gegen das zu starke Bremsen und Beschleunigen kann man den Modus zwar zwischen Dynamic und Comfort hin- und herändern aber beide Modi haben ihre deutlichen Schwächen, denn ich beschleunige nicht immer dynamisch oder komfortabel, sondern passe dies permanent dem Verkehrsfluss an. (Ich hoffe du verstehst was ich damit meine)
Oder nach einem Überholvorgang eines vor mir fahrenden Fahrzeugs beginnt die ACC viel zu spät an zu beschleunigen. Es muss erst einmal erkannt werden, dass das vorweg fahrende Fahrzeug nicht mehr "im Weg" ist und dann beginnt erst der Beschleunigungsvorgang. Nicht selten sind die hinter einem fahrenden in diesen Momenten schon sehr ungeduldig und wollen einem in den Kofferraum kriechen. In diesen Fällen kann ich es aber auch verstehen, da ich gefühlt auch deutlich früher beschleunigen würde.

Ich glaube wenn ich überlege würden mir noch diverse Situationen einfallen in denen eine ACC für mich und ich vermute auch für viele andere nicht optimal arbeitet/arbeiten kann. Deshalb von mir noch einmal der Hinweis und die Bitte dies vorab ausgiebig zu testen, bevor man noch enttäuscht ist dafür Geld ausgegeben zu haben.

Sollte die "Abstandslogik" des ACC individuell abstellbar sein, dann würde eine ACC von mir allerdings eine volle Empfehlung bekommen. Beim Telefonieren gibt es nichts besseres als das ACC zu aktivieren. Mir kann man erzählen was man will aber das Telefonieren (trotz Freisprecheinrichtung) lenkt doch ganz schön vom Fahren ab und da kann einem eine ACC doch erheblich helfen/unterstützen.

Grüße,
quattrofever

EDIT: @br403: das sehe ich ganz genauso und ich kann bis heute nicht nachvollziehen warum es einige gibt, die davon stark begeistert sind. Als Anfangsmeinung kann ich dies wie oben geschrieben nachvollziehen, im Dauereinsatz aber überhaupt nicht. Ich sehe es da genauso wie du, wenn ACC immer aktiv mit läuft, dann lieber nur GRA bestellen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (5. Juni 2012, 15:51)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (06.06.2012)

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

811

Dienstag, 5. Juni 2012, 15:55

ACC ist schon toll, aber manchmal nervt es eben, da würde ich dann mit GRA only fahren wollen. Ich kann Deine Eindrücke von oben bestätigen und hatte es auch bevor ich meinen A4 bestellte ausführlich im Q5 getestet. Ich habe es dann aber aus den o.g. Gründen nicht bestellt. ACC ist das interessanteste Extra, aber auch das Widersprüchlichste, denn wenn man es nicht mag wird man wahnsinnig damit. Unbedingt vorher ausführlich (mehrere 100 Km auf der AB) testen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »br403« (5. Juni 2012, 15:58)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

812

Dienstag, 5. Juni 2012, 16:50

Also Tempomat nehme ich nicht weil mich das nicht begeistert. Schon immer.
Wenn ich richtig verstehe habt ihr das ACC in Verbindung mit Tempomat benutzt?
Ich hätte dann, was ich hoffe , nur ACC.
Dann dürfte das ja eigentlich recht nett sein. Werde es aber gut testen. Mein Autohaus bestellt einen mit und den bekomm ich eh Freitag bis Montag zum Testen.
Danach werde ich mich endgültig entscheiden
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

813

Dienstag, 5. Juni 2012, 18:19

Zitat


adaptive cruise control hält zuverlässig Geschwindigkeit und Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein

automatische Distanzregelung (Regelbereich für Handschalter 30–150 km/h, Automatikgetriebe 0–150 km/h, in Verbindung mit dem optionalen Assistenzpaket mit erweitertem Regelbereich bis 200 km/h), auch bis zum Stillstand (nur Automatikgetriebe), und automatisiertes Wiederanfahren auf Fahrerwunsch; erkennt innerhalb von Systemgrenzen mithilfe eines Radarsensors vorausfahrende Fahrzeuge und hält den Abstand durch automatisches Bremsen und Beschleunigen; vier Abstandsstufen und verschiedene Fahrmodi individuell einstellbar; inklusive Audi pre sense front: warnt den Fahrer durch einen erweiterten Bremsassistenten im Falle einer drohenden Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug; zudem wird eine Vollverzögerung unter 30 km/h eingeleitet, wenn Kollisionsgefahr mit einem stehenden oder fahrenden Fahrzeug besteht, um diese Kollision gegebenenfalls zu vermeiden.

Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit MMI Radio oder MMI Navigation plus und Fahrerinformationssystem (mit Farbdisplay)

Das stammt aus dem Konfigurator. Da ist nicht die Rede von GRA. Und dennoch: Ist ACC ausgewählt, ist eine GRA nicht mehr konfigurierbar.

Ich kann mir das schon gut vorstellen mit ACC - allerdings ist die Reichweite nunmal nicht so gut wie mit dem Auge. Der Mensch kann weit früher reagieren und wird einfach ausrollen lassen. Auf der Autobahn wird eigentlich nie gebremst - nur in Notsituationen (LKW zieht plötzlich raus während man 100m Abstand hat aber 100km/h Überschuss...)
Hilfreich ist ACC nur dann, wenn das Auge nicht besser sein kann - bei schlechter Sicht.

Angenehmer ist mir da auch die GRA. Ich kann aber auch Para verstehen, der da die Sicherheit sieht.
Eigentlich wollen wir ne Mischung... Normalbetrieb mit GRA und sollte was passieren, dann bitte Assistenzsysteme Marsch und Vollbremsung einleiten. Das können die schneller und mit mehr Druck als ich das könnte, sollte mal Not am Mann sein. Wenns den entscheidenden Meter bringen, hat sich die Anschaffung schon gelohnt.

Dummerweise macht ACC wohl mehr als das und greift in meinen Fahrstil ein - und das mag ich eigentlich nicht. Müßte man halt mal ausprobieren. Para, ich bin auf Deinen Test sehr gespannt. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

814

Dienstag, 5. Juni 2012, 19:47

Nur ACC? Wie meinst Du das? Du musst auch bei ACC immer eine Geschwindigkeit einstellen die dann gehalten wird, oder eben nicht wenn sich ein Auto rein schiebt oder man auf ein Auto auffährt (nicht im bildlichen Sinn).

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

815

Dienstag, 5. Juni 2012, 23:17

Hab ich das so geschrieben? ACC beiinhaltet natürlich schon einen Tempomaten, die eingestellte Geschwinidigkeit wird ja solange gehalten, wie einem nichts im Weg ist.

Para ist glaube ich nur an dem pre sense front interessiert, der eine Kollision vorausahnt und dann die Vollbremsung einleitet. Das gibts leider nicht einzeln.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

816

Mittwoch, 6. Juni 2012, 00:18

Das mit der ACC im normalen Gebrauch wusste ich so auch nicht. Danke für die Erklärung, denn für mich ist dann ein normaler Tempomat auch ausreichend.
Aber was macht Audi denn mit den Farben. Das dritte Modell (Nach A1 und Q3) nun mit dem sch... Amalfiweiß anstatt Ibisweiß. Wer will denn den Dreck?? Naja, wird "meiner" halt Misanorot
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

817

Mittwoch, 6. Juni 2012, 06:37

Hab ich das so geschrieben? ACC beiinhaltet natürlich schon einen Tempomaten, die eingestellte Geschwinidigkeit wird ja solange gehalten, wie einem nichts im Weg ist.

Para ist glaube ich nur an dem pre sense front interessiert, der eine Kollision vorausahnt und dann die Vollbremsung einleitet. Das gibts leider nicht einzeln.


Genau das ist der Punkt ^^
Das werd ich auch mal auf dem Hockenheimring testen. Die haben so schöne große Schaumgummi-Würfel um ne Wand aufzubauen. Denke das erste FST mit dem neuen A3 am FSZ wird cool. Ich hoff dass ich dann nicht wieder mit dem ADAC abgeschleppt werde wie mit dem 3.2 :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

818

Mittwoch, 6. Juni 2012, 07:26

@quattrofever
vielen Dank für die Beschreibung von ACC. Für mich ist jetzt klar, dass ich damit auch nicht glücklich werde.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (6. Juni 2012, 07:27)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

819

Mittwoch, 6. Juni 2012, 08:28

Gerne, kein Problem, ich kann mir vorstellen, dass es vielen so geht. Im A6 Forum wollen auch viele das ACC nachrüsten und ich denke, dass der Großteil damit trotzdem nicht glücklich wird. Gut,..., oft rüstet man ja auch Dinge nach um sie einfach zu haben (bei mir z.B. die Lenkradheizung) aber wirklich zum nutzen ist die ACC so wie sie momentan entwickelt ist nur in bestimmten Situationen hilfreich.

@Para: Ich bin mir nicht sicher ob du matbold ggf. falsch verstanden hast aber wenn du ACC bestellst, dann hast du in dem ACC automatisch einen Tempomat inklusive Abstands- und Notfallbremsfunktion integriert, also entweder du fährst mit Tempomat (in diesem Fall ACC) und alle Funktionen zur Abstandsregelung sind aktiv oder du fährst ohne Tempomat (also auch ohne ACC), womit die Abstandsregelung und Notfallbremsfunktion nicht mehr greift.
So wie matbold schreibt ist die Abstandsregelung im A3 genauso wie beim A6 4F und ist nur mit Aktivierung des ACC aktiv, was bedeutet, dass du dann mit Tempomat fährst oder eben ACC ausschaltest und ohne Tempomat fährst, dann aber auch keine pre sense Funktionen verfügbar hast.
Das kein Tempomat konfigurierbar ist, wenn ACC schon ausgewählt wurde, ist damit natürlich klar, da ACC den Tempomaten mit enthält. Aber dieses reine pre sense was matbold ansprach und was dich interessieren würde, das gibt es so eigentlich nicht.

Ich bin auf jeden Fall auf deinen Testbericht gespannt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (6. Juni 2012, 08:32)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

820

Donnerstag, 7. Juni 2012, 20:59

Hihihi, wie ich es beschreibe ist gut... Ich hab meine Infos ja auch nur aus dem Konfi. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!