Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

921

Dienstag, 28. August 2012, 13:22

Daher bleibt ein A1 ein Polo, und ein A3 ein Golf. Eine Frechheit im neuen A3 stellen für mich die Größe des Handschufaches und die Türablagefächer dar.
Immer weniger Jugendliche interessieren sich für ein eigenes Auto, Auto leihen bei Bedarf ist angesagt. Mal sehen, ob der A3 in Deutschland/Europa so ein großer Erfolg wird.
Es tut mir ja sehr leid, dass ich gegen den A3 8V so stänkere, aber nur Aussehen und Haptik reichen für mich nicht.
Da Navi schaut gut aus, aber es kann nichts, was mein Smartphone nicht auch kann.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

922

Dienstag, 28. August 2012, 13:48

Auch die Preise für die Golf Klasse sind einfach zu hoch.
Bin bei 45.000€ gelandet bei einem A3 1.8 TFSI mit S-Line und etwas Spielzeug ...

Dafür bekommt man einen Skoda Superb 3.6 und hat sogar noch was für den Sprit übrig :D

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

923

Dienstag, 28. August 2012, 14:00

Daher bleibt ein A1 ein Polo, und ein A3 ein Golf. Eine Frechheit im neuen A3 stellen für mich die Größe des Handschufaches und die Türablagefächer dar.
Immer weniger Jugendliche interessieren sich für ein eigenes Auto, Auto leihen bei Bedarf ist angesagt. Mal sehen, ob der A3 in Deutschland/Europa so ein großer Erfolg wird.
Es tut mir ja sehr leid, dass ich gegen den A3 8V so stänkere, aber nur Aussehen und Haptik reichen für mich nicht.
Da Navi schaut gut aus, aber es kann nichts, was mein Smartphone nicht auch kann.
Der A3 8V wird ein Erfolg wie auch der Golf VII, das dürfte zumindest noch in Stein gemeißelt sein.

Beim aktuellen TV-Spot zum Audi A3 überfällt mich immer spontane Müdigkeit.

Gähn Nr. 1
Zunächst einmal das Aussehen: in natura sieht der Wagen außen zwar immer noch besser aus als im TV, aber es ist schon irgendwie langweilig. Am selben Tag habe ich einen Suzuki Ignis Sport gesehen, in den ich spontan lieber eingestiegen wäre. :thumbsup: Vor allem - wie schonmal angemerkt - weil der A3 nun auch von hinten aussieht wie der Rest der Modellpalette. Vielleicht kann ein neuer S3 hier ja etwas herausreißen.

Gähn Nr. 2
Mich interessiert nicht die Bohne, ob ich irgendwas intuitiv und mit geschlossenen Augen in das Auto-Telefonbuch / Navi / was auch immer tippen kann. Zumindest nicht in 1. Linie. Zunächst einmal kommt der Wagen selbst, bei dem mich vor allem der originäre Zweck interessiert - das Fahren. Für das Ablenken vom selbigen finde ich selbst schon noch genügend Möglichkeit. Ich kaufe doch ein Auto und kein Smart-Phone.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (28. August 2012, 14:01)


Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

924

Dienstag, 28. August 2012, 14:34

Auch die Preise für die Golf Klasse sind einfach zu hoch.
Bin bei 45.000€ gelandet bei einem A3 1.8 TFSI mit S-Line und etwas Spielzeug ...

Dafür bekommt man einen Skoda Superb 3.6 und hat sogar noch was für den Sprit übrig :D


Und was hast du dann? Platz, mehr nicht! Weder ist der Motor besonders toll, noch findest du einfachste Dinge wie elektr. Parkbremse oder Hill Hold. Assistenzsysteme sind totale Mangelware.
Der Vergleich hinkt etwas ;)
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

925

Tuesday, 28. August 2012, 14:54

Daher bleibt ein A1 ein Polo, und ein A3 ein Golf. Eine Frechheit im neuen A3 stellen für mich die Größe des Handschufaches und die Türablagefächer dar.
Immer weniger Jugendliche interessieren sich für ein eigenes Auto, Auto leihen bei Bedarf ist angesagt. Mal sehen, ob der A3 in Deutschland/Europa so ein großer Erfolg wird.
Es tut mir ja sehr leid, dass ich gegen den A3 8V so stänkere, aber nur Aussehen und Haptik reichen für mich nicht.
Da Navi schaut gut aus, aber es kann nichts, was mein Smartphone nicht auch kann.
Der A3 8V wird ein Erfolg wie auch der Golf VII, das dürfte zumindest noch in Stein gemeißelt sein.

Beim aktuellen TV-Spot zum Audi A3 überfällt mich immer spontane Müdigkeit.

Gähn Nr. 1
Zunächst einmal das Aussehen: in natura sieht der Wagen außen zwar immer noch besser aus als im TV, aber es ist schon irgendwie langweilig. Am selben Tag habe ich einen Suzuki Ignis Sport gesehen, in den ich spontan lieber eingestiegen wäre. :thumbsup: Vor allem - wie schonmal angemerkt - weil der A3 nun auch von hinten aussieht wie der Rest der Modellpalette. Vielleicht kann ein neuer S3 hier ja etwas herausreißen.

Gähn Nr. 2
Mich interessiert nicht die Bohne, ob ich irgendwas intuitiv und mit geschlossenen Augen in das Auto-Telefonbuch / Navi / was auch immer tippen kann. Zumindest nicht in 1. Linie. Zunächst einmal kommt der Wagen selbst, bei dem mich vor allem der originäre Zweck interessiert - das Fahren. Für das Ablenken vom selbigen finde ich selbst schon noch genügend Möglichkeit. Ich kaufe doch ein Auto und kein Smart-Phone.



Meine Rede..... damals beim 8P gabs n tollen Trailer und das Auto stand im Mittelpunkt. Nicht der Multimediaschnick-Schnack.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

926

Tuesday, 28. August 2012, 17:43

@Scoty
Gut der Vergleich mag etwas hinken.

Die Qualität vom A3 ist mit Sicherheit nicht übel, Darum geht es mir auch überhaupt nicht. :)
Was ich eigentlich damit sagen wollte, dass es schon sehr viel Geld ist was AUDI für die Spielereien haben will.
Und ein Auto egal ob AUDI, BMW oder Mercedes richtig teuer geworden ist.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (28.08.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

927

Tuesday, 28. August 2012, 18:10

Das ist das Übel der heutigen Zeit. Die Preise sind echt abgehoben, und dank der Paketstaffelung ist der Kunde gezwungen etwas zu nehmen was er eigentlich gar nicht möchte und dies bezahlen muss, nur weil er das Grundmodell möchte.

Bsp: 1.8 TFSI quattro s-tronic
Man zahlt 2000.- Euro für ne Automatik die man in dem Modell eigentlich nicht möchte und hat dadurch auch Folgekosten am Hals die man sonst so mit dem Handschalter nicht hätte
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

928

Tuesday, 28. August 2012, 18:29

@Scoty
Gut der Vergleich mag etwas hinken.

Die Qualität vom A3 ist mit Sicherheit nicht übel, Darum geht es mir auch überhaupt nicht. :)
Was ich eigentlich damit sagen wollte, dass es schon sehr viel Geld ist was AUDI für die Spielereien haben will.
Und ein Auto egal ob AUDI, BMW oder Mercedes richtig teuer geworden ist.


Da stimme ich dir uneingeschränkt zu trifft leider aber auch auf andere Marken zu, so kostet mein Passat (der ja nur ein Passat ist und von keinem Premium Hersteller) Liste auch bereits über 50t€ :(
Aber auch ein SuperB hätte wohl die 44t€ erreicht.

Aber wie heißt es immer so schön, Ausstattungsbereinigt ist das Modell günstiger geworden :thumbsup:
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

cupra

Schüler

  • »cupra« ist männlich

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 6. August 2012

Aktuelles Auto: Seat Leon Cupra FL 262 PS

Postleitzahl: 97282

Wohnort: Retzstadt

Danksagungen: 8 / 8

  • Nachricht senden

929

Wednesday, 29. August 2012, 07:38

Es liegt für meine Begriffe aber auch einfach daran, dass man mit dem was man früher im Auto hatte noch zufrieden war und jetzt man einfach mehr drin haben möchte. Das was einen doch bei solchen Autos reinreißt ist doch eigentlich nicht der Grundpreis - wenn auch der schon oft nicht mehr ohne ist - sondern die Sonderausstattung. Früher hatte man keine Klimaanlage, kein Navi, keine superduper-Sitze, Assistenten, etc. Heute muss das alles irgendwie im Auto sein und dann kommt nun mal auch der Preis zusammen. Ist bei mir auch so. Man sieht etwas und findet es klasse und schon ist es im Konfigurator angeklickt. Und dann wundert man sich wenn da 10-15.000 € mehr an Preis stehen. Dabei hat man noch nicht mal alles angewählt ;)
Den gleichen Spaß habe ich uzrzeit bei meinem Hausbau und glaubt mir, die können das noch viel besser ;) Da sind selbst 15.000 € ein Mumpitz für Sonderausstattung.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

930

Wednesday, 29. August 2012, 08:14

Es liegt für meine Begriffe aber auch einfach daran, dass man mit dem was man früher im Auto hatte noch zufrieden war und jetzt man einfach mehr drin haben möchte. Das was einen doch bei solchen Autos reinreißt ist doch eigentlich nicht der Grundpreis - wenn auch der schon oft nicht mehr ohne ist - sondern die Sonderausstattung. Früher hatte man keine Klimaanlage, kein Navi, keine superduper-Sitze, Assistenten, etc. Heute muss das alles irgendwie im Auto sein und dann kommt nun mal auch der Preis zusammen. Ist bei mir auch so. Man sieht etwas und findet es klasse und schon ist es im Konfigurator angeklickt. Und dann wundert man sich wenn da 10-15.000 € mehr an Preis stehen. Dabei hat man noch nicht mal alles angewählt ;)
Den gleichen Spaß habe ich uzrzeit bei meinem Hausbau und glaubt mir, die können das noch viel besser ;) Da sind selbst 15.000 € ein Mumpitz für Sonderausstattung.
Manchen mag es anders gehen, aber ich verzichte gerne auf überflüssigen Schnickschnack. Das Parken habe ich z. B. ohne Piepser gelernt und brauche daher keinen Sensor. Ebenso bin ich immer noch selbst imstande, Niederschlag zu erkennen und die Frequenz meines Scheibenwischers entsprechend einzustellen oder das Licht manuell bei Bedarf ein- und auszuschalten. Allerdings finde ich, dass ein Aufpreis für wirklich gute Sitze immer eine Investition wert ist. Das ist kein überflüssiger Nonsense, da man die ganze Zeit darauf sitzt und Vielfahrer aufgrund schlechter Sitze sogar Gesundheitsschäden bekommen. Wirklich überflüssig sind hingegen Dinge wie der elektronische Rückspiegel - so eine Schwachsinnsidee! Mein Glas-Spiegel ist sowas von HD und wirklichkeitsgetreu, dass da kein Flachbildschirm der Welt mitkommt. ^^

Ich hätte bei der Konfiguration eines Neuwagens ein ganz anderes Problem: Was kostet mich letztendlich der Verzicht auf die genannten Spielereien, wenn ich den Wagen einmal wieder verkaufen möchte? Wenn sich die Masse an immer mehr Komfort-Overkill gewöhnt hat, wird es umso schwerer, ein "schlechter" ausgestattetes Modell wieder zu einem guten Preis loszuwerden.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (29. August 2012, 08:16)


cupra

Schüler

  • »cupra« ist männlich

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 6. August 2012

Aktuelles Auto: Seat Leon Cupra FL 262 PS

Postleitzahl: 97282

Wohnort: Retzstadt

Danksagungen: 8 / 8

  • Nachricht senden

931

Mittwoch, 29. August 2012, 11:51

Der Aufpreis für gute Sitze ist mir es auch Wert. Ich will die auch nicht missen. Ich werde bei meinem nächsten Auto eher ein Problem haben nochmal solche zu bekommen ohne am Hungertuch zu nagen. Wenn man Recaro-Rennsportschalensitze in Alcantara gewöhnt ist, dann ist das eine riesen Umstellung auf anderen Sitzen zu sitzen. Meine Mutter hat gemeint dass die A3 Sportsitze wirklich gut sind, aber wenn sie in meinem Seat Leon Cupra 1P sitzt dann sagt sie sind da schon unterschiede vorhanden. Nicht in der Bequemlichkeit des Sitzes aber vor allem bei der Seitenhalt.
Das gleiche mit den Bremsen. Gute Bremsen kann man nur teuer über den Tuning-center nachrüsten. Ich habe sie serienmäßig drin.
Der Elektronikkrams kann mir größtenteils gestohlen bleiben. ich brauch weder nen fernlichtassistent, noch elektrische Sitze noch eine Rückfahrkamera....

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

932

Mittwoch, 29. August 2012, 14:27


Den gleichen Spaß habe ich uzrzeit bei meinem Hausbau und glaubt mir, die können das noch viel besser ;) Da sind selbst 15.000 € ein Mumpitz für Sonderausstattung.
Manchen mag es anders gehen, aber ich verzichte gerne auf überflüssigen Schnickschnack. Das Parken habe ich z. B. ohne Piepser gelernt und brauche daher keinen Sensor. Ebenso bin ich immer noch selbst imstande, Niederschlag zu erkennen und die Frequenz meines Scheibenwischers entsprechend einzustellen oder das Licht manuell bei Bedarf ein- und auszuschalten. Allerdings finde ich, dass ein Aufpreis für wirklich gute Sitze immer eine Investition wert ist. Das ist kein überflüssiger Nonsense, da man die ganze Zeit darauf sitzt und Vielfahrer aufgrund schlechter Sitze sogar Gesundheitsschäden bekommen. Wirklich überflüssig sind hingegen Dinge wie der elektronische Rückspiegel - so eine Schwachsinnsidee! Mein Glas-Spiegel ist sowas von HD und wirklichkeitsgetreu, dass da kein Flachbildschirm der Welt mitkommt. ^^

Ich stimme dir in fast alle Punkten zu, vieles ist Blödsinn und braucht kein Mensch. Aber auf einen Regensensor möchte ich nie mehr verzichten, das ist wirklich sehr sinnvoll. Es geht nicht darum bei Bedarf das Intervall "mal" anzupassen, sondern darum, daß man oft wechselnde Umstände hat. Es regnet z.B. ein bißchen, dann bräuchte man eine Zeitintervall, steht man plötzlich an der Ampel bräuchte man vielleicht gerade keinen Wischer, fährt man los und jemand ist vor einem, der Wasser aufwirbelt reicht auf einmal das Intervallwischen nicht mehr, das kann manchmal nerven, da finde ich eine Regensensor sehr sinnvoll und nützlich.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

933

Mittwoch, 29. August 2012, 14:35

Also Regensensor find ich persönlich entbehrlich. Ich denk ich persönlich kann mich mit der Hand am Hebel schneller dem Regen anpassen wie es gerade ist. Die 2 , 3 klicks am Hebel bekommt man noch hin.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

934

Mittwoch, 29. August 2012, 14:36

Also Regensensor find ich persönlich entbehrlich. Ich denk ich persönlich kann mich mit der Hand am Hebel schneller dem Regen anpassen wie es gerade ist. Die 2 , 3 klicks am Hebel bekommt man noch hin.

Kann man, kann aber irgendwann auch nerven, ich möchte da nie wieder drauf verzichten. Das ist einsehr schöner und sinnvoller Komfortgewinn.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

935

Wednesday, 29. August 2012, 14:53

Man gewöhnt sich einfach viel zu schnell an Luxus- und Komfortfunktionen. Meist kommen einfach immer mehr Dinge hinzu, auf die man nicht mehr verzichten möchte bzw. glaubt zu brauchen. Bei mir beschränkt sich das auf Klimaanlage, Xenon-Licht (bzw. gutes Licht im Allgemeinen), gute Sitze und gut klingende Musik. Bis auf letztere handelt es sich aber um die Dinge, die einen tatsächlichen Nutzen bringen - man kann nicht vernünftig fahren, wenn man sich im Sommer die Seele aus dem Leib schwitzt, es ist nervig bis gefährlich, mit schwachem Licht herumzukurven und mit miesen Sitzen bekommt man auf Dauer Haltungsschäden, Rücken- oder Hüftprobleme.

Mein Motto lautet: je weniger drin ist, desto weniger kann kaputt gehen. :D


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

936

Wednesday, 29. August 2012, 17:29

Wie immer Geschmacksache...ich möchte auf die Automatik nicht mehr verzichten, Para mag keine Automatik;) So ist das mit jedem Extra. Diskussionen darüber sind fast überflüssig.

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

937

Wednesday, 29. August 2012, 17:32

Viele der Extras, die ich anfangs für überflüssig gehalten habe, finde ich jetzt wirklich hilfreich. Genannt sei da nur Tempomat, Regensensor, 3x Blinkmodul oder Berganfahrassi.

Man sollte sich nicht immer gleich hysterisch allen technischen Neuerungen gegenüber versperren, sondern den Teilen eine faire Chance geben :D
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

938

Wednesday, 29. August 2012, 22:21

Das doofe mit dem Schnickes ist doch, dass man es erst lieben lernt, wenn man es mal hat und anwendet. Geht mir mit dem Tempomaten auch so. Früher dachte ich mir, das ist doch blödsinn, das kann ich doch alleine genauso gut. Ja, das kann ich auch. Aber es ist ja so entspannend, auch mal den rechten Fuß irgendwohin abstellen zu können. Ähnlich gehts mir mit dem Lichtsensor: Klar, der reagiert nicht in 100% aller Lichtsituationen so wie ich es will. In den meisten Situationen macht er aber früher das Licht an - und das ist ein Sicherheitsplus, dass ich nicht missen will.
Und weil ich den Lichtsensor haben möchte, komm ich beim nächsten Auto nicht um den Regensensor drumrum. Mein MJ2003 hat den noch nicht, die Kombination gabs erst ab MJ2004. Ich lass mich dann mal überraschen, ob der Regensensor gut oder schlecht ist.
Wichtig ist halt, dass ich mich nicht der Illusion hingebe, dass die Sensoren es immer richtig machen. Ich muß auch mal was selber machen - nicht oft, aber da merkt man dann, das der Fahrer immer noch der Chef an Bord ist. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

939

Wednesday, 29. August 2012, 22:36

Ja, aber einen Lichtsensor brauche ich z.B nicht, das Licht einschalten kann ich auch alleine. Aber der Regensensor regelt ja ständig und passt sich den Gegebenheiten an, das ist schon sinnvoll und sehr schön.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

940

Wednesday, 29. August 2012, 22:40

Man muss auch dazu sagen das in den ersten A3s 8p der Licht und später der Licht/Regensensor in der Version 1.0 verbaut wurde.
Mittlerweile ind wir wohl ehr in fer Version 10.0 und die Sensoren arbeiten nahezu fehlerfrei. Bei mir wurde der Sensor von Auto zu Auto immer besser und zuverlässiger. Ich will nicht mehr drauf verzichten, bei mir war er aber eh Serie ;)
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW