Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pintel

Anfänger

  • »Pintel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. July 2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. März 2009, 22:13

Heckklappe schließt nicht mehr

Bei meinem A3 Quattro 3.2 schließt die Heckklappe nicht mehr bzw. nur noch sporadisch. Hat mir jemand eine Anleitung, wie ich die Verkleidung der Heckklappe entfernen kann. Die zwei Schrauben hatte ich bereits gefunden und entfernt, aber irgendwie bekomme ich die Verdeckung trotzdem nicht weg.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. März 2009, 22:25

Hallo, also wenn die 2 Schrauben gelöst sind ( Beim 3 Türer), brauchts nur einen ganz kräftigen Ruck mit der Hand an der Verkleidung. Denn es ist alles geclipst mit so Metallfeder-Clipsen

Clips

Für den Zusammenbau, kaufst du dir am besten von jedem Clip die doppelte Menge. Denn wenn du die alten nimmst, fehlt die Spannung und die Verkleidung rappelt.

Teilenummer
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pintel

Anfänger

  • »Pintel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. July 2007

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. März 2009, 20:08

Ok, dann war ich wahrscheinlich nur zu zimperlich. Vielen Dank!

LG Pintel

EinSteini

Fortgeschrittener

  • »EinSteini« ist männlich

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 ^^

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

4

Monday, 18. July 2011, 21:29

Muss das Thema an dieser Stelle noch einmal aufgreifen.
Ab und zu benötigte ich mehrere Versuche um die Heckklappte zu schliessen, seit 2 Tagen bekomm ich Sie überhaupt nicht mehr zu. Verkleidung ist schon ab, aber die Frage ist nun was genau ist defekt ?
Das Schloss an sich oder der Mikroschalter ?! Sofern ich das richtig verstanden habe, ist der Mikroschalter wohl der Gummitaster zwischen der Kennzeichenbeleuchtung womit man den Kofferraum öffnet.!?
Das FIS zeigt schon seit einiger Zeit an, das die Heckklappe offen ist, auch schon zu der Zeit als Sie noch geschlossen hat (nach mehreren Versuchen). Der Heckwischer geht im übrigen auch nicht, denke aber das ist logisch.
Hab noch keine Zeit gefunden zum :) zu fahren und würde mir den Weg eigentlich auch gern sparen. Hat jemand eine Idee ?
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
:whistling:

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

5

Monday, 18. July 2011, 21:35

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem alten A4 B6. Wenn man den Microschalter zum öffnen betätigt, hört man kurz darauf ein leises klicken. Dabei geht der Motor wieder zurück in die Ausgangsposition. Diese leise klicken fehlte da bei mir. Aber nur sporadisch. Ich denke, dass da ein Magnet arbeitet, der elektrisch an/abgeschalten wird. Und diese Abschaltung fällt dann aus. Also ein Relais oder ähnliches defekt. Sicher bin ich da aber nicht.


Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 19. July 2011, 17:06

Ich hatte bei mir das Schloß vor ca. einem Jahr getauscht, weil es mechanisch nichtmehr verriegelt hatte.
Im Schloß selbst sitzt auch ein Endschalter, möglich das die Mechanik im Schloss genauso defekt ist wie bei mir damals.
Schließt die Mechanik nichtmehr, dann braucht ihr ein neues. Reparieren ist schlecht, da das Teil genietet ist.

TheRingThing

unregistriert

7

Tuesday, 19. July 2011, 18:49

Genau so wie pende das schon sagte, ist es meistens.

Ich würde mir eines aus der Bucht holen.
http://shop.ebay.de/i.html?_from=R40&_tr…-All-Categories

EinSteini

Fortgeschrittener

  • »EinSteini« ist männlich

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 ^^

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

8

Thursday, 21. July 2011, 22:08

Danke danke,
Also bei mir schliesst die Mechanik auch nicht mehr wie sie soll. Das der Microschalter dieses am Schloss sitzt kann ich nun auch bestätigen.
Hatte mir in der Bucht auf gut Glück schon eins Bestellt, und wollte es vorhin gleich einbauen :thumbdown: aber nix da. Passt nicht.
Kann allen nur Raten, vor der Bestellung die Verkleidung ab zu basteln und genau hin zu schauen. Es gibt ein Schloss, da wird der Stecket seitlich angeschlossen wird und ein anderes (welches ist benötige) wo des Kabel oben dran kommt. Wenn ich es richtig sehe wir das eine mit 3 Schrauben gehalten und das andere nur mit zwei. Da müsste ich aber nochmal genau schauen.
In der Bucht muss man also eher die Fotos betrachten als die Beschreibung, denn die meisten Schreiben da für A3 8P ab 03. Ersten Nachforschungen zu folge wurde ab 05 umgestellt.
Die Krönung: vor lauter Verzweiflung hab ich noch beim Freundlichen nachgefragt, da ich ungern weiter mit offenen Kofferraum unterwegs sein möchte .. und wie kann es anders sein, das gute Stück ist im Rückstand ! Ich freu mich ;( Preis beim Freundlichen liegt bei ca. 35,- netto.
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
:whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EinSteini« (21. July 2011, 22:10)


  • »jotten« ist männlich

Beiträge: 423

Registrierungsdatum: 27. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 V6 Quattro DSG Vespa PX 210ccm

Postleitzahl: 27777

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

9

Thursday, 21. July 2011, 22:51

Also ich hab eher das umgekehrte Problem.
Muß zum Teil 4-5 mal rumdrücken am Klappenöffner damit die Klappe öffnet bzw der Motor anzieht!
Was kostet die Welt,
und wann können sie liefern?



Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

10

Thursday, 21. July 2011, 23:07

Deswegen hatte ich meins nicht aus der Bucht bestellt, da ich auch nicht genau wusste was ich brauche. Selbst mit der Teilenummer war es in der Bucht schwer.
Habs dann auch beim Händler besorgt. War auch bei ca. 35€

@jotten
Sieht nach nem defekten Drücker aus, aber keine Ahnung wie man den tauscht. Oo

  • »jotten« ist männlich

Beiträge: 423

Registrierungsdatum: 27. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 V6 Quattro DSG Vespa PX 210ccm

Postleitzahl: 27777

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

11

Thursday, 21. July 2011, 23:10

Das denke ich auch.
Vermute mal Verkleidung ab und dann kommt man ran. Hab aber noch nicht nachgeguckt. Bisher geht sie zum Glück aber noch auf, muß aber schleunigst mal bei!
Was kostet die Welt,
und wann können sie liefern?



Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???