Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kratky

Anfänger

  • »Kratky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 7. March 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. März 2009, 22:19

Grüsse aus Tirol

Hallo Leute

Mein Name ist Wolfgang bin 38 Jahre alt komme aus Tirol und fahre zur Zeit noch einen gechipten Audi A3 quattro 1,9 TDi Pumpe Düse mit 175 PS und 410 Nm Bj. 2002. Ich spiele schon länger mit dem Gedanke mir einen A3 6 Zylinder zu kaufen. Bei uns in Österreich gibt es leider nicht so eine grosse Auswahl an gebrauchten 3,2 Audis und wenn ich den Audi aus einem anderen EU Land erwerbe dann muß ich als Österreicher 16% NOVA vom Kaufpreis an den Staat zahlen und nochmals 150 Euro für die Umschreibung von Deutschen Papiere auf Österreichische. Aber so ist das eben.
Heute hatte ich die Gelegenheit einen gebrauchten Audi 3,2 Liter bei einem Händler zu fahren und es war richtig Geil diesen sechs Zylinder schnuren zu hören. Dieser Händler verlangt einen verdammt unverschämt hohen Preis für einen im März 2003 Erstzugelassenen und mit 117 800 Km gefahrenen A3 und der hat nicht mal einen Tempomat sondern nur verschmudelige Stoffsitze. Ach ja, als ich nach der Motornummer fragte sagte mir der Audi-Händler die lautet BDB. Daraufhin fragte ich ihn ob es mit dieser Motorkennung probleme gegeben hat bezüglich Steuerkette. Er wußte nichts davon.
Egal dieses Auto von diesem Händler werde ich sowieso nicht kaufen, aber trotzdem war die Probefahrt erste Sahne o--o .

Werde weiterhin ausschau halten nach dem passendem.

Gruß Wolfgang allias Kratky

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. März 2009, 22:29

Servus :D

Willkommen und viel Spaß

Hier bei uns gibt es doch mehr von den 3,2er. Wenn er hier günstig hergeht, rechnet sich das nicht?
@Fan, sag was ;)

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Kratky

Anfänger

  • »Kratky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 7. March 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. März 2009, 22:40

RE:

Zitat

Original geschrieben von Audianer3

Servus :D

Willkommen und viel Spaß


Gruß
Au3


Servus

Was mir noch gerade eingefallen ist bei der Testfahrt von Heute das bei so einem Boliden der Weg der Handgangschaltung doch relativ lang ist. Könnte man diesen Schaltweg nicht ein wenig verkürzen?

Gruß Kratky

FanbertA3

unregistriert

4

Tuesday, 10. March 2009, 22:45

März 2003 kann nicht ganz stimmen, para war einer der ersten und der hat erst im sommer 2003 bestellen können und geliefert im herbst wenn ich mich richtig erinner.

Zur nova kommt ausserdem noch die CO2 steuer dazu, Momentan kommts ziemlich genau aufs selbe raus wenn du importierst oder gleich in Ö kaufst, zumindest bei den autos die ich mir durchgerechnet habe.

Aber da du ja in Tirol wohnst und nicht weit nach D hast würd ich mir das trotzdem mal überlegen alleine wegen der größeren auswahl. Bissl ne rennerei is es halt. Mußt du dir durchrechnen

Kratky

Anfänger

  • »Kratky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 7. March 2009

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 10. March 2009, 22:57

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3



Zur nova kommt ausserdem noch die CO2 steuer dazu,


Hallo

Wie da kommt noch was CO2-Steuer??? Weißt du wie hoch die bei dem Auto in Euro ist?

Thank´s Kratky

FanbertA3

unregistriert

6

Tuesday, 10. March 2009, 23:04

Co2 Steuer auf den 3.2er is laut Audi Konfig. 1080 euro, nova 13%

Kann aber sein das die zahlen bei den älteren 3.2er noch etwas anders sind wegen anderer datenstände. aber rechne mal grob mit den beträgen

Aber das ganze nova und Co2 zeugs gilt nur bei fahrzeugen die das erste mal in Österreiche angemeldet werden.

Und da kommt dann unterm strich eigentluch das gleiche raus wie beim importieren, aber in d is wie gesagt der vorteil der größeren auswahl.

Edit: Müßte der da sein oder?? Klick Mich

Kratky

Anfänger

  • »Kratky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 7. March 2009

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 10. March 2009, 23:15

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Co2 Steuer auf den 3.2er is laut Audi Konfig. 1080 euro, nova 13%

Kann aber sein das die zahlen bei den älteren 3.2er noch etwas anders sind wegen anderer datenstände. aber rechne mal grob mit den beträgen

Aber das ganze nova und Co2 zeugs gilt nur bei fahrzeugen die das erste mal in Österreiche angemeldet werden.

Und da kommt dann unterm strich eigentluch das gleiche raus wie beim importieren, aber in d is wie gesagt der vorteil der größeren auswahl.


Danke

Mann oh Mann das ist ja ne richtige abzocke. Die NOVA wird aber ohne Märchensteuer also der reine Netto-Betrag berechnet? Oder liege ich da falsch?

Gruß Kratky

FanbertA3

unregistriert

8

Tuesday, 10. March 2009, 23:19

Mittlerweile sollte das so sein ja.

Hast du schon bei deiner versicherung gefragt was er so im jahr kosten soll?

Kratky

Anfänger

  • »Kratky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 7. March 2009

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 10. March 2009, 23:32

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3



Hast du schon bei deiner versicherung gefragt was er so im jahr kosten soll?


Ja hab mich schon erkundigt ca. 1572 Ö. Ich bin in der S-4 Stufe.

Hast du eine günstigere, oder warum fragst du?

FanbertA3

unregistriert

10

Dienstag, 10. März 2009, 23:48

Teilkasko? . S4 bin ich auch, zahl mit Vollkasko zusammen um die 2.300 mal sehen wieviel sie dieses jahr wollen

Hab nru gefragt nicht das nachher der schock kommt wegen der menge KFZ-Steuer ;)

Kratky

Anfänger

  • »Kratky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 7. March 2009

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 10. März 2009, 23:56

Nein das ist bei mir nur die Versicherung mit Motorbezogener Steuer.
Also bei 2300,-- kannst du dich mal nicht beklagen. Wie hoch ist dein Selbstbehalt?


FanbertA3

unregistriert

12

Mittwoch, 11. März 2009, 00:38

200 euro

Ja unser Versicherungsmensch läßt sich da immer was einfallen. War ja 21 wie ich meinen gekauft habe und von daher war damals bonusstufe S2 und eben 2300 schon voll okay, bei ner anderen versicherung hätte es 3600 im jahr gekostet ( weil eben unter 25 usw ).

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. März 2009, 07:55

Moin und Willkommen,

also März 2003 ein 3.2er kann unmöglich sein. Es sei denn es ist ein Audi interner Dienst- und Testwagen.

Ich wartete seit April 2003 täglich im Konfigurator auf den Sechszylinder.
Das erste Mal war er am 4.8.2003 in Deutschland drin. Ich bestellte am 5.8.2003 und hatte den 58.sten an Kunden gelieferten, nach einer internen Quelle nach.

Der A3 in Form des 8P startete ja auch erst Ende März / Anfang April. Also da gab es keinen 3.2


Edit:
Zum Thema Kettenschäden kennt dein Händler nicht.

Ich zitiere den Diagnosethread. Geb ihm einfach folgende Info weiter:

Im System des Händlers gibt es Infos.
Vorgangs-Nr.: 2012381/3
3,2l A3 + TT, Motorchecklampe leuchtet Fehlercodes 17755 und 17748
vom 20.9.2006

Es gibt auch eine Schulungs-Anweisung . Diese Anweisung soll sich Euer Stützpunkthändler besorgen, falls er sie nicht schon hat.

SO ST , Sondertraining Service Technik, Technische Maßnahmen Motor vom November 2006.


Und den Link zum RASTHAUS Video
http://www.youtube.com/watch?v=8KvDz2TGJv0
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53